Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Muss nicht sein, Schwinge - die 150 am Kopf sind ja unabhängig von der Länge ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zum Aufschäumen reibe ich die nasse Seife auch immer wieder in den Händen, über dem Kopf, so dass der Schaum auf's Haar tropft, unter Zuhilfenahme von warmem Wasser. Und ich streiche die Seife auch übers Haar, aber eben nicht nur.
-
Wisst Ihr, dass Ihr verrückt seid? Ich seh es schon kommen. Bei der nächsten Wäsche zähle ich auch Einseifstriche
Ihr seid schuld. Bäh!

Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Jahaa, Care, nur ich brauch jetzt insgesamt nur 30 und bin iwo zwischen BSL und Midback oder so...... und ich merk ja selber, dass ich am Anfang wesentlich weniger gestrichen habe als jetzt.
Ähm, Urbane Waldfee... jedes Langhaar mit Liebe zum Haar ist da ganz dezent nicht vor gefeit und Schuld ist das LHN ja immer iwie.
Ähm, Urbane Waldfee... jedes Langhaar mit Liebe zum Haar ist da ganz dezent nicht vor gefeit und Schuld ist das LHN ja immer iwie.
Jo, aber selbst wenn ich nur Kinnlänge hätte, wäre ich ja schon bei den 150 Strichen für den Kopf?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das mit nur 30 Strichen machst, da war ich ja gar nicht überall mit der Seife, geschweige denn, dass da irgendwas schäumen würde?
Aber vielleicht liegts daran, dass ich eher mit wenigschäumenden Seifen mit viel Olivenöl wasche?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das mit nur 30 Strichen machst, da war ich ja gar nicht überall mit der Seife, geschweige denn, dass da irgendwas schäumen würde?
Aber vielleicht liegts daran, dass ich eher mit wenigschäumenden Seifen mit viel Olivenöl wasche?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 

150 Seifenstriche mache ich aber meist auch nicht - eher deutlich weniger. Ich glaub, wenn die Seife sehr gut schäumt bin ich genauso wie rabenschwinge bei deutlich unter 50. Aber ich schäume auch wirklich nur die Kopfhaut ein.
2bMii, Steißlänge
-
rabenschwinge: DAS wird es sein. Ich liebe meine Haare nicht. Sie sind nur da und das ist ja auch gut so 

Kann man zuviel nehmen? Dachte ich geh auf Nummer sicher und schäume einfach etwas mehr auf, man muss ja nicht alles auf den Kopf packen. Verteilen lässt sich die Flüssigkeit nach meinem Empfinden sehr gut aber das mit dem Krug zum Eintauchen werde ich auch noch mal versuchen. Warum meinst du dass es deshalb strähnig wird? Wegen zu wenig Seife oder ungleichmäßigem Verteilen? Schaum war auf jeden Fall überall.beCAREful hat geschrieben: Könnte mir halt vorstellen, dass man so aufgelöst entweder zu wenig Seife hat oder diese nicht richtig verteilt bekommt und dadurch dann die Strähnigkeit kommt. Oder ist es Kalkseife?
Mit strähnig meinte ich ölig-strähnig, also nicht klebrig oder störisch. Kann das Kalkseife sein?
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
- Hennarot -
100+cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...
-
Also nur hier und da ölig-strähnig klingt für mich auch nach ungleichmäßigem Einseifen. Zuviel? Ja, in meinem Fall ganz klar. Wenn ich zweimal einseife, rebelliert meine Kopfhaut und das Waschergebnis ist bei mir nicht so gut wie bei einmal einseifen.
Aber ja, Kalkseife kann sich auch so äußern. Wenn Du das genau wissen willst, mach mal einen Probewaschgang mit Kauf- oder Filterwasser, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Dann weißt Du wenigstens ganz sicher, wie sich bei Dir KEINE Kalkseife anfühlt.
Aber ja, Kalkseife kann sich auch so äußern. Wenn Du das genau wissen willst, mach mal einen Probewaschgang mit Kauf- oder Filterwasser, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Dann weißt Du wenigstens ganz sicher, wie sich bei Dir KEINE Kalkseife anfühlt.
Ich hab vorhin gewaschen und alleine beim hintersten Hinterkopf ( os occipitale) 30 Striche gehabt. Aber so ganz kleine, also Strich ist ja nicht definiert, bähhhhhh heul
. In den Längen ist ein Strich ja bei mir auf der ganzen Länge. Ehrlich Kinners, nach 2 Runden Seifen die mein Haupt braucht kam ich wohl auch auf 150, mehr oder minder. Zumindest heute. Die Seife wollte nicht wie ich
. Zwischendurch schäume ich die Seife in der Hand auf, keine Ahnung wie viele Striche das ist. Herjee, ich bin so entspannt und verträumt während der Haarwaschung, dass ich eh alles um mich vergesse und hab in der 2 Runde einfach nur noch schäumen und träumen wollen, hihi.

3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
- Nebelkrähe
Ich habe jetzt mal die Seife gewechselt und gestern erstmals mit der Vanilleseife von Mehlhose gewaschen.
Aber wieder dasselbe: direkt NACH dem Waschen mit Seife und VOR der Rinse sind die Haare so stumpf und fühlen sich pappig und schmierig an, so sehr, dass ich kaum mit den Händen drüberstreichen kann (auch auswaschen wird so etwas schwierig...), insgesamt fühlen sich die Haare dann fettig an. Nach dem Rinsen sind sie glatter, fühlen sich aber immer noch fettig an. Aus lauter Unsicherheit hab ich dann noch Condi reingehauen, um am nächsten Morgen nicht mit nem Fettkopf zur Arbeit zu müssen. Haare sahen nach dem Trocknen SUPER aus und ich habe mich heute seit langem mal wieder mit offenen Haaren vor die Tür getraut- war das schön!
Ist das "Fett-Stumpf-Gefühl" bei der Seifenwäsche normal? Sollte das dann auch ohne Condi funktionieren?
Kalkseife hab ich diesmal nicht produziert, habe aber auch schon 3EL Essig auf 1l Wasser bei der Rinse. Oder sollte ich das wegen dem Fettgefühl noch erhöhen? Durch das "nicht-durchfahren-können" hab ich mir beim Seife auswaschen wohl auch viele Haare gelockert und die hingen später in Form einer riesigen Haarratte in der Bürste
Aber wieder dasselbe: direkt NACH dem Waschen mit Seife und VOR der Rinse sind die Haare so stumpf und fühlen sich pappig und schmierig an, so sehr, dass ich kaum mit den Händen drüberstreichen kann (auch auswaschen wird so etwas schwierig...), insgesamt fühlen sich die Haare dann fettig an. Nach dem Rinsen sind sie glatter, fühlen sich aber immer noch fettig an. Aus lauter Unsicherheit hab ich dann noch Condi reingehauen, um am nächsten Morgen nicht mit nem Fettkopf zur Arbeit zu müssen. Haare sahen nach dem Trocknen SUPER aus und ich habe mich heute seit langem mal wieder mit offenen Haaren vor die Tür getraut- war das schön!
Ist das "Fett-Stumpf-Gefühl" bei der Seifenwäsche normal? Sollte das dann auch ohne Condi funktionieren?
Kalkseife hab ich diesmal nicht produziert, habe aber auch schon 3EL Essig auf 1l Wasser bei der Rinse. Oder sollte ich das wegen dem Fettgefühl noch erhöhen? Durch das "nicht-durchfahren-können" hab ich mir beim Seife auswaschen wohl auch viele Haare gelockert und die hingen später in Form einer riesigen Haarratte in der Bürste

2a M ii (72cm (12/2014), ZU 9cm)
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Also bei mir war das Fett-Stumpf-Gefühl Kalkseife.
Fühlt sich an, wie ne Antirutschmatte die mit allen Sonnenölen der Saison verschmiert ist. (Das dachte ich nämlich beim ersten mal Kalkseife, das war das 2. Mal im Freibad und ich dachte: scheiße, haste wieder den ganzen Dreck der anderen Badegäste und der Mütze gehortet.... war aber Kalkseife.)
3 EL Essig ist schon ne Menge. Wenn Dein Wasser so hart ist dass Du theoretisch noch mehr Essig brauchtest, dann ist Condi vllt. die bessere Alternative. Oder filtern natürlich!
Fühlt sich an, wie ne Antirutschmatte die mit allen Sonnenölen der Saison verschmiert ist. (Das dachte ich nämlich beim ersten mal Kalkseife, das war das 2. Mal im Freibad und ich dachte: scheiße, haste wieder den ganzen Dreck der anderen Badegäste und der Mütze gehortet.... war aber Kalkseife.)
3 EL Essig ist schon ne Menge. Wenn Dein Wasser so hart ist dass Du theoretisch noch mehr Essig brauchtest, dann ist Condi vllt. die bessere Alternative. Oder filtern natürlich!

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Ich hab mit selbiger Seife leider die Erfahrung gemacht, dass sie mein Haar gar nicht mag. Egal ob mit gefiltertem Wasser oder mit Essigrinse. Es war durchgehend ein fettschmiergefühl, welches auch nicht weg ging. Heul.
Ansonsten jep könnte ja auch Kalkseife sein, wie Silberfischchen schon schrieb. Wobei sich mein Haar mit Seifenwäsche schon "stupfer" anfühlt, als Shampoo oder Condiwäsche. Das Ergebnis seh ich immer erst wenn sie trocken sind, dann sind sie wunderbar, bis sehen sie irgendwie äh ja beschwert/stumpf aus, also rein im Vergleich zu anderen Waschmethoden bei mir.
Ansonsten jep könnte ja auch Kalkseife sein, wie Silberfischchen schon schrieb. Wobei sich mein Haar mit Seifenwäsche schon "stupfer" anfühlt, als Shampoo oder Condiwäsche. Das Ergebnis seh ich immer erst wenn sie trocken sind, dann sind sie wunderbar, bis sehen sie irgendwie äh ja beschwert/stumpf aus, also rein im Vergleich zu anderen Waschmethoden bei mir.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
Das hängt wohl auch mit dem Kalkgehalt des Wassers zusammen. Ich habe hier sehr kalkarmes Wasser und brauche auch höchstens 30 Striche, eher 10, ich habe das noch nie genau gezählt. Und ich bekenne: Ich streiche nicht, ich kreisebeCAREful hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das mit nur 30 Strichen machst, da war ich ja gar nicht überall mit der Seife, geschweige denn, dass da irgendwas schäumen würde?

Hmm, so weich ist bei mir das Wasser nicht und doch reichen bei mir 30 Striche. Ich mache allerdings auch sehr lange Striche zwischendrin.