Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahakali
Re: Haarseife & Seife allgemein

#2071 Beitrag von Mahakali »

Bitteschön!
Was hast Du denn schönes bestellt?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
beCAREful

#2072 Beitrag von beCAREful »

Diverse Öle und Fette und Seide und, weil ich Seifen auch zum Verschenken machen will, flüssige schwarze Farbe und Titanoxid sowie etwas Rosenholzduft.

Wenn ich die Sachen da hab, muss ich vor dem Sieden eh nochmal fragen, ob die Farbe oder der Duft z.B. andicken.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2073 Beitrag von Zuma »

Hey ihr Siederinnen! Ich will demnächst auch mal das Sieden versuchen und hätte eine Bitte...

Ich trau mich an das eigene Rezepterstellen noch nicht ran. :D
Hätte jemand ein Rezept für mich für eine unkomplizierte Haarseife und eine unkomplizierte Körperseife? Irgendwas einfaches wäre mir recht, mit Basic-Zutaten. :D
Haarseife am liebsten mit Babassu und/oder Rizinusöl. Muss aber nicht. :D
Vielen Dank schonmal!
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Zuma

#2074 Beitrag von Zuma »

Edit: hab gerade ein rezept für eine Babassu-Rizinus-Siefe auf der Seite vorher gefunden ^^

Trotzdem freu ich mich über andere Vorschläge für eine Körperseife! :)

BildPax et bonum.
Blondfee

#2075 Beitrag von Blondfee »

Also mein Einsteigerrezept (hab ich im Seifentreff gefunden) war ungefähr so:

25% Schaumfett (Kokos, Babassu, Palmkernfett)
25% Festes Fett (Palmöl, Schmalz, Sheabutter, Kakaobutter, Olivenöl)
25% Öl nach Wahl (Rapsöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl,Sonnenblumenöl, Mandelöl, Sesamöl, Rapsöl Avocadoöl... (Schnellranzer bis 15%))
25% Olivenöl/ Avocadoöl
Man kann auch jeweils 24% nehmen und 4% Rizinus dazu

Und von da einfach weiter ausprobieren :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Zuma

#2076 Beitrag von Zuma »

Danke, liebe Blondfee! Werde ich mri vormerken! :)

BildPax et bonum.
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#2077 Beitrag von honzhonz »

Die Marmorierung ist doch noch ganz hübsch geworden, auch wenn ich beim nächsten Mal noch ein bisschen weniger anpürieren werde. :) Hier einmal der Block (es sind nur 200g GFM) und die geschnittene Seife:
BildBild
Mahakali

#2078 Beitrag von Mahakali »

Sehr schön geworden!
Was ist denn feines drin?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012

honzhonz

#2079 Beitrag von honzhonz »

Danke Mahakali. :D Drin sind Mandel, Olive, Kokos, Rizinus, Shea und Lanolin. Außerdem Zitronensäure. Es ist meine erste Seife seit langem, die ich ohne Ziegenmilch gemacht habe, das war mal wieder richtig entspannt zur Abwechslung. Ich muss mich mal an Milchpulver versuchen, wenn meine gefrorene Ziegenmilch aufgebraucht ist. Gerade mit der Zitronensäure, dich ich eigentlich immer dabei habe, ist das immer so ein Rumgewurschtel, weil die die Lauge so stark erhitzt...
Mir gefällt gut, dass die Seife so schön hell ist (dort wo sie nicht schwarz gefärbt ist), weil ich eigentlich mit TiO den Leim färben wollte, wegen des Andickens aber nicht mehr dazu kam.. Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht zu sehr ausblutet. :mrgreen:

Ich denke aber, mit dem Resultat kann ich mich langsam an die Produktion von Weihnachtsgeschenkseifen machen. :mrgreen:
Niffindor

#2080 Beitrag von Niffindor »

200g? Damit hast du den Pfundi aber nicht voll bekommen, oder? Ich brauch dafür so 300-400g GFM, meist sogar mehr (und Reste kommen in extra-Förmchen)...

Aber wunderschön ist sie geworden! Ich plane auch gerade eine ganz feine Pflegeseife... und ich habe heute erst wieder welche verpackt und werde sie morgen verschenken *freu*

:shock: Ich brauch auch Weihnachtsseifen... und dabei hab ich eigentlich gar keine Lust, groß zu sieden... honzi, wir sollten uns mal überlegen, ob wir uns vielleicht einen Stapel Weihnachts-Förmchen anschaffen (jeder andere) und dann runde-rum tauchen zum Seifeln - das wäre in Berlin sicher machbar!
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mahakali

#2081 Beitrag von Mahakali »

Weihnachtsseife werd ich gar keine machen... da fällt mir auch so gar nichts ein.
Morgen werd ich Seife mit Kürbispüree machen, die wird dann hoffentlich noch bis Halloween fertig.

honzhonz

#2082 Beitrag von honzhonz »

Niffindor, nee, der Pfundskerl war nicht voll. Aber ich wollte ja auch nen Swirl machen, der von oben gut aussieht, und habe deshalb die aus dem Pfundskerl befreite Seife in der Länge gedrittelt und in der Höhe halbiert, damit die Marmorierung hübsch ist. Die Höhe ist jetzt etwa 1.5 cm, das finde ich eigentlich ganz gut.
Das mit den Berliner Seifenformen finde ich eine hervorragende Idee! Ich bin allerdings nicht so der Fan von Formen die den Weihnachtsmann mit grinsendem Gesicht zeigen.. :mrgreen: (Auf der anderen Seite habe ich gerade die "Fly me to the moon" bestellt, weil die zwar kitschig, aber trotzdem schön ist... )
Mahakali, Kürbispüree klingt lustig. Aber das färbt wahrscheinlich nur braun und nicht orange, oder?
Mak
Mahakali

#2083 Beitrag von Mahakali »

Ich hab schon Bilder von Kürbisseife gesehen, die war tatsächlich orange, zur Sicherheit kommt aber auch noch Karottensaft rein ;-)

Niffindor

#2084 Beitrag von Niffindor »

honzi, ne Weihnachtsmann-Grinsegesicht muss nicht sein. Aber Sterne und Tannen und Schneeflocken und Engel (wobei mir die vmtl. schon wieder zu kitschig wären) und vielleicht Zuckerstangen... hach, sooo viele Ideen ;)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
honzhonz

#2085 Beitrag von honzhonz »

Joa, bei Sternen, Tannen und Schneeflocken wäre ich dabei. :mrgreen: Meine Verwandschaft wird so sauber sein wie noch nie. :ugly:
Antworten