- als Kind immer kurz
- als Jugendliche und Tween: Wildwuchs bis zum Po, in chemisch blau-schwarz
- dann der Britney-Spears-Moment: Alles radikal ab, Rest-Gesamtlänge: 5cm...
- es folgten blonde Strähnchen auf NHF, bis dann auf Kinnlänge alles kaputt war...
- nun bin ich wieder bei meiner Naturhaarfarbe, habe sie lieben gelernt
- <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> momentan: 34 cm...
Meine Ziele:
- die Haarlänge mindestens bis zum Steißbein! Wenn schon, denn schon... Ich weiß ja, dass es geht...
- gesund bis in die Spitzen! Ohne Kompromisse. Nix ausgedünnter Look.
- vermehrt auf Naturkosmetik setzen
- silikonfrei bleiben
- bei entsprechender Haarlänge auch endlich mal geniale Frisuren lernen (muß ja mehr geben, außer Pferdeschwanz und Flechtzopf!)
Bisherige Pflege:
- ich setze vor allem auf die Alverde-Shampoos und Condis
- aber auch die Schauma "fresh it up" Reihe steht hier rum
- ganz neu: Alverde Haaröl, als pre-wash und leave in. Auch bei meiner kurzen Länge: Ich bin begeistert (bis auf den Klostein-Duft...)!
Sünden, die ich gedenke zu stoppen:
- regelmäßiges fönen
- ich bin ein leichter Haarspray- Junkee... Die kurzen Fransen liegen sonst einfach mit nix...
(von beidem bin ich denke ich weg, sobald ich erstmal Zopflänge habe... Dann ist erfahrungsgemäß auch luftgetrocknet und ungesprayt ein akzeptabler Look drin)
Projektende:
Schwierig zu sagen...
88cm wären Steißbein... 34 sind es jetzt... Macht bei vorsichtig angenommenen 12 cm im Jahr... (88-34):12= 4,5 Jahre

Und das ist das Startbild vom Wuselchen. Stand September 2014

Wuselchen, Stand Januar 2015, 42cm!!

Meine Pflegebatterie
grün= perfekt
orange= geht gut unter bestimmten Voraussetzungen
rot= Fall für die Tauschbörse
Shampoo
Jean& Len Prinzessin Shampoo-> mild, aber trotzdem kommt es mit Ölkuren zurecht- Daumen hoch! Tolle Incis!
SANTE Feuchtigkeitsshampoo, Bio-Mango& Aleo-> für die Tiefenreinigung super.
Schauma- Fresh it Up! Shampoo-> Aus Pre-Forenzeiten. Aber ich mag es immer noch. Wenn auch das "chemischste" hier im Angebot. Wird nur noch selten verwendet.
ungetestet- Alverde Nutri-Care Shampoo, Mandel-Argan
Condis
SANTE Glanzhaarspülung Birkenblatt-Extrakt-> Meine Neuentdeckung! Rockt total!
Schauma Fresh it Up! Condi-> Meine Haare lieben ihn!
ungetestet- Alverde Nutri-Care Spülung, Mandel-Argan
Prewash-Öle
Bio Planète Arganöl- geröstet-> stinkt, aber Haaaammerpflgeeffekt! Strahlhaare! Aber: Stinkt seeehr rauchig...
Bio Planète Mandelöl- geröstet-> fast, aber nur fast, eine Liga mit dem Arganöl. Pluspunkt: Stinkt weniger.
Govinda- 100% Bio-Kokosfett-> Liebe ich für den Geruch. Toll für übernachts, werde dann von Herr Wuselchen liebevoll "mein Kokosmakrönchen" genannt... Pflegeeffekt ok... Aber nicht mit Argan oder Mandel vergleichbar.
Babylove- Brustwarzensalbe -> Yeah, ihr habt mich gekriegt... *augenroll*. Ziemlich klebrige Anglegenheit, eher nur mit irgendeinem leichten Öl gemischt. No way als Leave in.
Leave in
Alverde Haaröl Mandel-Argan-> Bis jetzt das einzige, was meinen Haaren als LI taugt.
Rinse
6 Esslöffel Apfelessig auf 2l dest. Wasser-> billig, gut für den Alltag, Seidenhaare
6 Esslöffel Himbeeressig auf 2l dest. Wasser-> Wenn es mal richtig gut duften soll
Aktuelle Pflegeroutine
Waschrhytmus: 2-3 Tage
Prewash-Ölkur
2x verdünnt shampoonieren
Condi in die Spitzen
Essig-Rinse mit dest. Wasser
Auspülen der Rinse mit dest. Wasser
Nass LI in die Spitzen geben
Luftrocknen, wenn möglich
Fönen, wenn nötig *gnah* -> zu oft, wenn ihr mich fragt... 75% Fönen, 25% Lufttrocknen... Aber das wird sich erst mit wachsender Länge ändern.... Dann verschiebt sich die Routine nämlich auf Abends...
Nachts: Satin-Häubchen---

Tagsüber: Haarschonende Frisuren (Haarreif, oder Krebs-Style) und Seidentuch um die Schultern