Momentan mache ich gerade eine schwierige Haarphase durch. Ich überlege mir doch tatsächlich, mit dem Blondieren (Strähnchen) und Aufhellen aufzuhören, und meine NHF rauswachsen zu lassen. Grund dafür ist in erster Linie, dass die Haarqualität sehr darunter leidet, und mir in letzer Zeit doch recht viele Haare abbrechen.
Meine NHF ist dunkelbraun, und ich begann vor 3 Jahren damit, mir die Haare zu blondieren. Bin dann auf Aufhellen umgestiegen, und mittlerweile bin ich bei 50:50 gelandet.
Dies soll aber kein Haarproblem-Thread werden! Der Grund, warum ich damals mit dem Blondieren der Haare begann, hatte nichts damit zu tun, dass ich etwa unzufrieden mit meiner Haarfarbe gewesen wäre (jedenfalls nicht nur


Mein neuer Look brachte genau das zum Ausdruck, was ich in mir fühlte: Freiheit, Fröhlichkeit, Ausgelassenheit....ein neues Lebensgefühl!
Ich bin mir sicher: Hätte ich meine alten Haare behalten, in Farbe und Länge, hätte ich mich nicht so entwickeln können! Das was Innen war, wollte sich auch unbedingt im Aussen manifestieren!

Dies als ein Beispiel von vielen. Man hat doch immer mal wieder Phasen, in denen man das Gefühl hat, dass man sich verändern muss - was auch immer der ausschlaggebende Grund dafür ist. Geht man dem trotz starkem Drang danach nicht nach, richtet sich das gegen einen (so meine Erfahrung).
Mal sind die Veränderungen extremer, mal reichen schon kleine Dinge. Neuer Job, neue Wohnung, neuer Look, neue Haarfarbe oder Haarschnitt.....oft wirds dann letzteres

Nun sehe ich hier im Forum viele Mitglieder mit endlos langen Haaren, und dann auch noch in NHF. Und da frage ich mich: Wie macht ihr das??
Kennt ihr diese Phasen nicht? Oder betrifft es bei euch einfach nie die Haare? Habt ihr nie das innere Bedürfnis, oder sogar den Drang, etwas an euren Haaren zu ändern - vorallem in Bezug auf die Länge (abschneiden) sowie die Farbe? Oder unterdrückt ihr das Gefühl einfach und denkt, es muss auch anders gehen?
Und macht man sich damit schlussendlich nicht selbst unglücklich? Weil man einem Ideal hinterherrennt (sein persönliches Längenziel; Haarzustand etc.), aber auf dem Weg dorthin eigentlich ganz andere Bedürfnisse hätte, die man dann einfach mal so übergeht?
Der Traum vom langen, gesunden, wallenden Haar - endlich erreicht - doch trotzdem unglücklich?
Ich liebe meine "neue" Haarfarbe nach wie vor. Bei der Vorstellung, wieder meine NHF zu tragen, gruselts mich etwas. Die Vorstellung, morgens in den Spiegel zu schauen und wieder mein altes Ich zu erblicken bzw. wieder an alles erinnert zu werden, was damals war....ich glaube, da kann ich drauf verzichten. (Eine Herausforderung wäre es aber auf jedenfall

Ausserdem fühlt sich das Blond einfach mehr wie ich an. Ich verbinde es mit Fröhlichkeit, einem neuen Lebensabschnitt....und es passt besser zu meinem Wesen. Das braun hat mich härter gemacht, als ich war. In meinem Gesicht sowie meiner Ausstrahlung. In blond komme ich sanfter rüber - und das entspricht mir auch mehr. Zerbrechlicher. Eher unsicher. Warum dies nicht auch nach Aussen zeigen? In blond fühle ich mich "besser vertreten". Authentischer. Mir ist auch aufgefallen, dass mich die Menschen sanfter behandeln, seit ich diese Farbe trage. Was mir sehr entgegen kommt, da ich eh ein sensibler Typ bin, dems schnell mal zuviel wird. Wohingegen ich in braun "grober" behandelt wurde. Ich sah viel selbstbewusster aus und wurde dementsprechend behandelt. Nur leider war ichs nicht.
Ich gehe noch weiter und würde behaupten: Sollte ich mich in der Zukunft weiter verändern (tun wir ja alle mehr oder weniger mal), ich zb. selbstsicherer werde....dann könnte ich mir vorstellen, dass mich das blond sogar stören könnte (mein eigener Anblick sowie wie die Leute auf mich reagieren: behutsamer, obwohl ich das locker wegstecken würde!

Puh, der Thread ist viel persönlicher geworden, als ich eigentlich vorhatte

Ich finde eben, Haare sind nicht einfach nur Haare! Sie können nicht nur viel über einen Menschen aussagen, sondern auch eine grosse Wirkung auf den "Inhaber" selbst ausüben - im Guten wie im Schlechten!
Wie sind eure Erfahrungen/Gedanken dazu? Würde mich echt interessieren!
