Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niffindor

Re: Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

#1036 Beitrag von Niffindor »

Es gibt eigentlich nicht groß viel zu erzählen, da ich immernoch/schon wieder krank bin und meine Haare deshalb relativ vernachlässige. Heut muss ich mal (zum Glück in Begleitung) aus dem Haus, einen Geburtstagsbesuch erledigen, deswegen hab ich mir die Haare gerade gewaschen. Jetzt hock ich total platt mit nassen Zotteln auf der Couch und weiß noch nicht, wie ich mich aufraffen soll, nachher loszugehen...

--------------------------------
Seifenwäsche die 42.:

Seife: selfmade BBC #4 (Ansätze), Niffindors #2 mit Seide (Längen)

(24. Wäsche nach Filterwechsel)

Pre-Wash: HM Conditioning Creme "Groovy Mango" - über Nacht

Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm

Schaumbildung: Etwas schwerfällig, vmtl. sowohl der Kur geschuldet als auch den Mini-Seifenstücken, die noch übrig waren. Beim nächsten Mal gibts wieder neue Stücke.
Haarverlust: Wird, glaub ich, wieder weniger.
Kämmbarkeit: Ganz gut, war schonmal besser, ich kann mich aber auch eigentlich nicht beschweren...

Die letzte Wäsche ist 6 Tage her und eigentlich nicht sooo nötig, aber für nen Geburtstagsbesuch... da wollt ich auch nicht mit 6 Tage alten Haaren aufkreuzen, zumal 2 Familienmitglieder des Geburtstagskindes Friseurinnen sind, die meinen Haar-Eskapaden eh schon skeptisch gegenüber stehen. Das Henna fanden sie nicht sooo super und von der Seifenwäsche erzähl ich lieber erst gar nix^^
Ich hoffe nur, ich hab die Pre-Wash Kur ordentlich rausbekommen, ein bisschen Angst hab ich schon, dass das nicht geklappt hat...
Ich muss dringend nachsieden, die aktuellen Seifen sind bisher die besten, will ich meinen... allerdings hab ich so überhaupt keine Lust zu sieden, dass man es schon fast als Abneigung bezeichnen könnte...

--------------------------------

Edit: Vergessen:

@Schmunselhase: Danke und ja, das ist richtig ;)

@Meerjungfrau: Danke. Und ja, ich bin auch total gespannt, wie weit ich noch komme, in welchem Zeitrahmen das abläuft usw. usf. Ich hatte wohl noch nie so lange Haare wie jetzt gerade, wobei es jetzt auch noch nicht so viel mehr ist, als mein längstes bisher, dass ich nicht mehr weiß, wie mit ihnen umzugehen wäre... Ich glaube, ab ca. MO bekomm ich beim Waschen dann Schwierigkeiten, die einer Lösung bedürfen, aber bis dahin hab ich ja noch ein bisschen Zeit... Erstmal _ordentlich_ Klassik schaffen ;)
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#1037 Beitrag von honzhonz »

Na dann schieb ich dir mal ein bisschen Energie rüber, dann wird das schon mit dem Aufraffen. Und wenn du keine Lust hast, dann lass das Sieden doch erstmal sein und wasche die Restbestände auf, bevor du dich dazu zwingst ohne Lust zu haben...

Ich wollte dir noch eine Rückmeldung zu deinem BBC mit Zitronensäure geben, den du mir vor Monaten überlassen hast. Ich habe den erst kürzlich angewaschen, weil ich irgendwie drauf gestoßen bin, und ich finde ihn super. Er muss etwas zum Schäumen überzeugt werden, aber das Haargefühl ist super. Er lässt sich auch problemlos ausspülen und ich habe null Belag. Falls der wirklich das gleiche Rezept hatte wie der erste, den ich getestet hatte, dann bevorzuge ich den mit Zitronensäure eindeutig. Das scheinen meine Haare wirklich super zu finden. :)
Danke also nochmal! :knuddel:
Ewelina85

#1038 Beitrag von Ewelina85 »

Glückwunsch auch von mir zum 1 Jährigen
ein toller Rückblick und eine wunderbare Haarentwicklung ^^
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Meerjungfrau

#1039 Beitrag von Meerjungfrau »

Gute Besserung! Ohja, das mit dem Waschen und Schwierigwerden kann ich mir bei deinen langen und zudem sehr dicken und welligen Haaren gut vorstellen. Da bin ich dann auch mal gespannt, was du so machst ;) .
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Niffindor

#1040 Beitrag von Niffindor »

Danke, Ewelina!

Danke, kann ich gebrauchen, Meerjungfrau! Ich schleppe mich so durch die Weltgeschichte und krieg nix wirklich hin...
Ach mit dem Waschen mach ich mir nicht solche Gedanken. Ja, irgendwann bekomm ich da wohl Probleme. Ich hab aber früher auch beim Baden gewaschen, das tu ich schon seit längerem (> 1 Jahr) nicht mehr, aus offensichtlichen Gründen. Und sie werden ja nicht schlagartig 10cm-weise länger, ich hab also Zeit, mich an jeden einzelnen cm zu gewöhnen.
Einzig muss ich mir wohl bei Gelegenheit einen Langhaar-Haarturban nähen. Meine dm-Turbane sind schon länger eher knapp und inzwischen leg ich die Haare schon wieder vom Ende des Turbans in Richtung Kopf zurück, bevor ich sie festwickel...

Aber Wachsen tun sie im Moment wie Unkraut, mein Ansatz ist schon wieder heftig sichtbar und mich juckts, zu färben, aber die Manipultion am Kopf kann ich im Moment nicht ab.

@honzi: Ich dachte, ich "müsse" sieden, denn Ende September/Anfang Oktober stehen 5 (in Worten: funf!!) Geburtstage an, wobei es die Geburtstagskinder zu beschenken gilt. Für die ersten 3 hab ich schon gesiedet, bzw. noch Seifen gefunden, die verschenkbar sind. Für die letzten beiden muss ich da nochmal ein bisschen rumsuchen. Und im November hab ich wieder 2 Geburtstagskinder zu beschenken *meine Familie ist zu groß*

Eigentlich wollte ich heute waschen, aber da es mir immernoch mehr schlecht als recht geht und ich wohl noch weiter nicht in die Uni gehen kann, hab ich das auf morgen verschoben... Gestern hab ich ein klitze kleines Bisschen HM Conditioning Cream in meine Haare geschmiert, übrig ist davon heute nix mehr :roll: vielleicht leg ich nochmal nach, oder ich lass es, ich weiß noch nicht...

Ich hab heute mal meinen Haarschmuck (ich habe noch eine L-Flexi :shock: , ist die klein!) ein bisschen sortiert und ein paar Dinge aussortiert, die ich demnächst in die Tauschbörse stellen werde. Wenn ich halbwegs gute Fotos schießen kann, die von heute sind ALLE unscharf geworden, außerdem ist das Wetter zum heulen gewesen, sodass ich eh kein vernünftiges Licht hatte... wie geschrieben, ich bekomm nix richtig hin.

Sorry für das zusammenhangslose Zeug, was mir heute aus den Fingern blubbert. Aber es muss wohl auch solche Beiträge geben :pfeif:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Dreamily

#1041 Beitrag von Dreamily »

Wow, was für eine tolle Zusammenfassung! Deine Haare haben sich sehr schön entwickelt :)
Niffindor

#1042 Beitrag von Niffindor »

Danke!
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#1043 Beitrag von Víla »

Toller Jahresvergleich, habe ihn mit Begeisterung gelesen und natürlich auch noch gute Besserung!
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Niffindor

#1044 Beitrag von Niffindor »

Danke, Vila!

Ja, so ein kleiner Überblick ist schon ganz angenehm, auch für mich selbst, die ich den Fortschritt ja eher nicht sooo sehe, sonst.
Víla
Admin a.D.

#1045 Beitrag von Víla »

Ich glaube damit bist du nicht alleine, manchmal hab ich den Eindruck positive Veränderungen fallen meist zu allererst anderen Lesern auf.

Da fällt mir noch eine Frage eine hast du eigentlich dein Rezept der BBC mal niedergeschrieben? Wenn kann ich es partou nicht wiederfinden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist sie doch ohne Kokos, oder verwechsel ich da jetzt was?

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Niffindor

#1046 Beitrag von Niffindor »

Ja, das scheint mir auch manchmal so.

Das Rezept für "meinen" BBC gebe ich nur per PN weiter, weils mir unbehaglich ist, etwas nachgemachtes online zu stellen. Der ist aber mit Kokos, ganz defintiv ;) Das Orginal ist sogar noch mit Kokosmilch, das hat meiner aber nicht. Ich bin (außer bei Fetten) nicht sooo dafür, Lebensmittel zu verseifen...
Víla
Admin a.D.

#1047 Beitrag von Víla »

Oh, das ist natürlich verständlich und völlig logisch, dass ich nicht von alleine drauf gekommen bin.
Ich bin dann tatsächlich etwas durcheinander gekommen, dachte echt ich hätte was von ohne Kokos gelesen #-o, find ich ausserdem gut das du nur Fette verseifst.
Wäre er jetzt ohne Kokos gewesen hätte ich mich vielleicht nochmal an die Seifenwäsche gewagt, weil ich immer wieder von euren Seifenmähnen mit soviel Glanz überzeugt werde das Seifenwäsche doch eine tolle Sache wäre, obwohl ich meine Kalkseifprobleme egal ob mit oder ohne Koko´s in der Seife hatte.

Niffindor

#1048 Beitrag von Niffindor »

Ach ich weiß nicht... Ich hab ja mal mit Ziegenmilch experimentiert, aber irgendwie... werd ich ja auch in der Ernährung immer veganer, dh. Milch und Honig mag ich nicht mehr verseifen. Tierische Fette waren mir eh immer suspekt in Seife... Und Avocados oder Bananen bekomme ich nicht übers Herz, wenn ich die so vor mir habe, beiß ich lieber rein. Das Einzige, was ich auch mal wieder probieren würde (wenn mich denn wieder die Siede-Lust packt, im Moment ist es eher das Nähen, was mich wieder gefangen nimmt), ist Gurke. Vermutlich, da Gurke ja eh fast ausschließlich aus Wasser ist... achso und Salz, aber Salz ist bei mir noch nie reines "Nahrungsmittel" gewesen...
Ich hab für meine Längen eine andere Seife, aber ich glaub, da ist auch Kokos drin. Ich hab damit kein Problem und es ist ein günstiges Fett, das halt schon einen "Nutzen" in Seife hat und daher eigentlich fast nur durch Palmkernfett (da habe ich ethische Bedenken) oder Babassu (da schreit mein Konto vor Schmerz) austauschbar ist...
Das mit der Kalkseife tut mir leid, aber du wirst bestimmt schon vieles probiert haben, um das zu bekämpfen? Mein Freund schafft es hier (16°dH) aber auch, seine kurzen Haare mit normalem Leitungswasser und Seife zu waschen, ohne groß Kalkseife zu haben. Allerdings nur jedes 2. Mal, sonst wirds ihm doch zu kalkig...
Víla
Admin a.D.

#1049 Beitrag von Víla »

Ach das schlimme ist eigentlich, dass ich sogar einen niedrigeren Wasserhärtegrad habe mit ca. 13°dH.
Mal sehen vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit Filterwasser oder so, ich hab keine Ahnung woran es letztlich lag.

Nähen ist doch auch ein schönes Hobby, bei mir wechseln die verscheidenen Hobbys auch immer mal wieder Phasenweise einander ab, denke mal spätestens wenn deine vorhandenen Seifenbestände sich zu Ende neigen kommt die Lust aufs sieden bestimmt zurück ;) und wenn es nur zeitweise ist.
Den Kosten/Nutzenfaktor kann ich jedenfalls gut nachvollziehen und Palmöl bzw. Palmkernöl versuche ich es auch weitgehenst aus dem von dir genannten Grund zu vermeiden. Da ich auf Koko´s aber aufgrund einer Unverträglichkeit lieber mittlerweile verzichte, werd ich halt noch etwas weitersuchen, irgendwann wird sich schon das richtige finden.

Niffindor

#1050 Beitrag von Niffindor »

Jaa, manchmal ist das unberechenbar, gibt ja wohl auch irgendwen (hab ich letztens irgendwo gelesen), bei dem die Seifenwäsche nicht mit weichem Wasser funktioniert. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht mit ungefiltertem Wasser versucht...

Ja, das mit den Hobbys... ich bin ganz froh, dass ich nie parallel Lust auf welche habe... Leider bin ich etwas...sprunghaft. Kurz vor Weihnachten hat meine Siede-Lust letztes Jahr angefangen, im Juni wars damit jetzt vorbei, statt dessen bin ich wieder total fasziniert an der Nähmaschine (hab gerad wieder nen Stoff von der Wäscheleine geholt, der Schnitt liegt bereit,... Ich hab noch etliches an Seifen, aber das waren mehr Lust-und-Launeseifen... meine Haarseife hab ich immer nur in geringer Portion gesiedet, weil ich viel neues probiert habe... aktuell ist der BBC bei mir eine Sole-Seife... Ich glaube aber, ich bleibe in Zukunft bei meinem BBC "mit allem": Mein Grundrezept+Zitronensäure+Sole+(Tussah)Seide. Luxuszeug... :roll:
Palm- und Palmkernöl nehme ich in manchen Produkten sogar in Kauf, aber da dann wirklich nur aus kbA, wobei ich auch an dieser Stelle skeptisch bin... Kakao aus kbA ist ja auch eher selten wirklich biologisch oder ohne Kinderarbeit angebaut... auch da versuche ich aufs Siegel zu achten, zumal ich z.B. eh keine echte Schokolade kaufe, sondern Schakalode oder andere vegane Alternativen. Eigentlich wegen meiner Laktoseintoleranz, aber inzwischen...
Aber ganz vermeiden kann ich es vermutlich eh nicht. Nur eben muss ich es nicht "aktiv" verseifen.
Antworten