Ein Thema das mich schon von Anfang an im Hinterkopf beschäftigt, und jetzt grad akut auffällt (Männe putzt Abfluss und tobt

)
Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, ich glaube bei Kika

, dass man z.B. fettige Pfannen erst auswischen soll, und das Papier dann in den Müll, weil das Fett die Rohre zusetzt. Ich habe seit ich mit Seife wasche und Ölkuren mache festgestellt, dass die Dusche wesentlich schneller dreckig wird, also diese rötlichen Ablagerungen schon nach wenigen Tagen erscheinen. Männe reinigt wie gesagt den Abfluss, weil ich den nicht raus kriege, er hat zwar eben festgestellt dass weniger Haare drin sind als früher (

) aber eben auch dass der restliche Dreck schlimmer ist, der Abfluss läuft nicht mehr richtig ab, obwohl er gar nicht mit Haaren zu ist. Was wenn nun alle Rohre so aussehen? Jetzt sagt er dass der Abfluss immernoch nicht funktioniert, obwohl alles zugängliche sauber ist, und das ist natürlich echt doof

Ich schütte jetzt mal Essig rein, der Verdacht liegt nah dass das hilft, weil er ja auch Seifenreste aus den Haaren spült...
Habt ihr ähnliche Feststellungen gemacht, wie reinigt ihr Abflüsse, was kann ich machen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur bei mir so ist... Hilft Abflussreiniger, oder reicht Essig? Wenn ja wieviel, wie oft?