Haare öffentlich offen tragen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#616 Beitrag von Goldhaar »

Ich find es gibt eindeutig User hier, die die Haare bei Google deutlich übertreffen, außerdem sind das hier alles echte Menschen mit echten Haaren, was ich bei den Googlebildern mit diesen Silikonhaaren nicht unbedingt unterschreiben würde. Aber mir ist das wurscht. Tu doch was Du willst, solang Du nicht gegen die Regeln verstößt. Ich habe mich nicht gestört gefühlt, fand es nur wunderlich.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Marcus

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#617 Beitrag von Marcus »

Ich habe keine "bösen" Absichten und werde auch niemanden belästigen!
Anscheind ist die Angst hier ziemlich groß vor so etwas?! Warum auch immer?
Aber da wisst ihr sicher mehr zu als ich!

Alles wird gut! :-)
Anemone nemorosa
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2014, 10:00

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#618 Beitrag von Anemone nemorosa »

Bevor ich das LHN gefunden und "ernsthaft" zu züchten begonnen habe, trug ich meine Haare überwiegend offen. So fühlte ich mich einfach am wohlsten und für mich am stimmigsten. Zusammengenommen wurden die Haare am ehesten daheim. :stupid:
Dank des Forums und der tollen Frisuren, mag ich nun auch Dutts, Zöpfe oder Flechtfrisuren. Natürlich trage ich meine Haare heute immer noch gern offen, aber hauptsächlich für mich und wenn die Situation passend ist. Zur Arbeit und zum Sport trage ich aber nurmehr hochgesteckt und auch sonst ist das oft einfach praktischer. Ich nenne nur: störende Haare beim Hufe auskratzen oder Zopfquaste im Aquarium. [-X Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die Haare als etwas sehr persönliches oder gar intimes betrachten.


Marcus hat geschrieben: Natürlich sind lange Haare ein optischer Hingucker und wenn sie offen getragen werden, dann möchte Frau doch auch angesehen werden, oder?
Sorry, aber das ist doch kompletter Humbug. Sicherlich gibt es neben anderen auch Frauen (und Männer), die Aufmerksamkeit erregen wollen. Wenn eine Frau offene Haare trägt, kann man aber einmal getrost davon ausgehen, dass sie das tut, weil es in allererster Linie ihr selbst gefällt und nicht, um von irgendwem begafft zu werden. Sei es, dass sie es einfach schön findet, ganz simpel das Gefühl der offenen Haare mag, es ihrer Stimmung Ausdruck verleiht oder ihre Ausstrahlung unterstreicht.
Newsflash: Wenn Menschen bei 35°C im Schatten luftige Kleider, kurze Röcke oder Hosen tragen, ist das in aller Regel auch kein Zeichen für aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, sondern dient der Thermoregulation.
Ob andere das dann erotisch finden und sich daran hochziehen oder sonst irgendeinen Fetisch hegen, in dessen Schema man gerade zufällig fällt, ist dabei vollkommen wurscht.

Pro "mehr Langhaarmänner mit gepflegten Haaren". Oder tragen die die Haare auch nur offen, wenn sie (von wem eigentlich?) begafft werden wollen? :ugly:
Anemone
2a-b M iii, 125 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Lianna
Beiträge: 2288
Registriert: 07.04.2012, 18:54

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#619 Beitrag von Lianna »

@Marcus: Du musst auch uns verstehen! Hier im LHN ist es so viel ich weiß (ich selber war zum Glück noch nie betroffen) schon öfter vorgekommen, dass irgendwelche Leute (Männer?) Usern hier obszöne PNs geschrieben haben. Klar muss man im Internet irgendwie damit rechnen, aber freuen tut man sich über sowas wohl nicht. Ich kann verstehen, wenn man bei sowas Angst bekommt!
Seit dem ist man hier halt einfach besonders vorsichtig, wenn man von jemandem weiß, der hier angemeldet ist, selber aber keine langen Haare möchte. Zumal es hier ja auch regelmäßig Forentreffen gibt, zu deren Terminen und Treffpunkten jeder registrierte User Zugriff hat. Wenn dann auf so einem Forentreffen ein kurzhaariger Mann erscheint, ist man als Frau (zurecht) besorgt! Da klingeln jeder normalen, nicht allzu naiven Frau einfach die Alarmglocken. Auch wenn er nichts böses will, denkt man da als erstes an einen "Haarfetischisten", der vielleicht nicht nur Gutes im Sinn hat.
Ich denke du kannst das nachvollziehen, dass man da besorgt ist und man sofort Gesprächsthema wird, zumal es hier halt wirklich schon vorkam, dass jemand unerwünschtes, ohne Anmeldung zu einem Treffen erschienen ist.
Natürlich kenne ich nicht deine Absichten und wahrscheinlich hast du wirklich rein gar nichts böses im Sinn, aber man kommt sich halt komisch vor, wie du bestimmt verstehst.
2c-3a F ii
Benutzeravatar
Shadowsoul
Beiträge: 783
Registriert: 24.11.2012, 23:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#620 Beitrag von Shadowsoul »

Marcus hat geschrieben:Natürlich sind lange Haare ein optischer Hingucker und wenn sie offen getragen werden, dann möchte Frau doch auch angesehen werden, oder? Jedenfalls sind sich Männer darin glaube ich einig, dass lange gepflegte Haare sehr sexy und erotisch sind. Das ist doch jedem klar und liegt auf der Hand!
Für mich sind Haare per se erstmal nicht erotisch oder "sexy", sondern primär ästhetisch. Übrigens auch unabhängig davon, ob offen oder hochgesteckt o.ä. Sie können im entsprechenden Kontext durchaus das erotische Bild verstärken, da muss die grundlegende sexuelle Komponente aber erstmal wo anders herkommen. Die anderen Männer mit Affinität zu langen Haaren in meinem Freundeskreis sehen das m.W. ziemlich ähnlich. So von wegen der angeblichen "Einigkeit". :ugly:

Ansonsten die Punkte, die eben von Anemone und Lianna angesprochen wurden. Wobei sich hier ja auch schon Langhaars ziemlich daneben benommen haben, aber gut, schwarze Schafe gibt es überall.

@Anemone: Wenn ich ehrlich bin... manchmal schon so'n bisschen... :ugly:
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
Benutzeravatar
IAkumu
Beiträge: 960
Registriert: 22.05.2014, 22:56
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Wohnort: NRW

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#621 Beitrag von IAkumu »

Also wenn ich meine Haare offen habe, möchte ich schon dafür bewundert werden :ugly: Ich meine, sie sind im Moment mein absoluter Stolz!!!
So trage ich bei der Arbeit immer Dutt und versuche auch nicht, ihn neu machen zu müssen. Aber ich denke zur Feier des Klassiker oder aber Knielänge werden die dann auch mal am Institut offen getragen einmal ;) Bis dahin will ich auf der Arbeit einen gewissen Wegsteck- und Wow-Effekt haben. Und wenn ich die DANN offen habe, will ich auch, dass die Kinder tatschen und bewundern :ugly: Ich gebe es zu!
Aber das hat einen anderen grund. Erkläre ich mal anhand des zitierten von Marcus:

"Natürlich sind lange Haare ein optischer Hingucker und wenn sie offen getragen werden, dann möchte Frau doch auch angesehen werden, oder? Jedenfalls sind sich Männer darin glaube ich einig, dass lange gepflegte Haare sehr sexy und erotisch sind. Das ist doch jedem klar und liegt auf der Hand!"

Ja, lange und gepflegte Haare haben einen verdammt ästhetischen und je nach Situation und Einsatz verführerischen Effekt auf mich. Ich finde es sexy und hübsch. Sexy im Sinne von: "Umschmeichelt den Körper unglaublich und gibt dem einen besonderen Touch". Also nicht erotisch gemeint. Sondern einfach nur TOLL. Ich liebe lange Haare und auch gepflegte. Aber besonders liebe ich es an >mir< ich finde es an >mir< sexy. Ich find es anderen toll, aber tendenziell kommen mir eher Kurzhaars ans Patschehändchen ;) Meine Deckelin liebt meine langen Haare. Es ist ein Teil von mir. Vor allem unterstreicht es aber auch meine PErsönlichkeit.
Effekte, die ich erst seit einer gewissen Haarlänge auf diese besondere Art wie ich es jetzt schaffe hinbekomme, sin z.B.: mystisch, verträumt, märchenhaft, verschlossen. Erotik ist nur ein Effekt, den Haare >verstärken< können. Aber das gilt nur >meiner Meinung<.
Aber daneben gibt es halt noch vieeeele viele andere Effekte. Haare können immer ein toller Effekt sein und je länger, desto mehr Möglichkeiten bieten sie (im Wind flattern, auf dem Boden liegen, Gesicht verdecken). Ich denke nur in Bildern, weil es mein absolutes Hobby ist und ich immer wieder merke, wie Haare das Bild einer Person ändern können und Effekte eben auch starkvertiefen können.
Warum aber lasse ich mir die Haare wachsen? Weil ich erotisch wirken möchte? Weil ich sexy wirken möchte? Weil ich sonst wie wirken möchte?
NEIN. Es macht mir Spaß, die Zotteln zu pflegen und ich liebe die Frisuren, die mit zunehmender Länge beeindruckender werden. Ich liebe es, wie sie mich wärmen UND es spiegelt meine Weiblichkeit wieder. Ich lege viel Wert darauf diese für mich hervorzuheben und auch auszubauen, weil ich mich damit wohl fühle.
Wenn ich etwas erreicht habe, möchte ich auch Lob einheimsen. Das ist wie: Ich mache mir ein Fliegengitter ins Fenster, damit ICH keine Spinnen oder sonstiges Getier in meiner Wohnung habe. Ich tue es aus reinem Eigennutzen. Dennoch erzähle ich stolz, dass ich es geschafft habe und möchte hören, wie mega toll das doch ist. Aus selbigem Grund will ich auch mal gesehen werden, wenn die Haare offen sind. Einfach um mich selbst zu bestätigen. Klingt seltsam, ist aber so ;)

Zurück zum Thema lange Haare und Weiblichkeit. Das gilt für mich nur bei Damen. Ein langhaariger Mann wirkt auf mich mind. genauso männlich wie ein kurzhaar ;) Da zieht das Argument nicht mehr. Das finde ich einfach nur noch toll und je nach Gesamtpaket natürlich auch mal heiss. Aber das finde ich auch bei Kurzhaars.

Kurzes Fazit:
Ich für mich habe meine Gründe, warum ich sie wachsen lasse -> für mich.
Lange Haare =/= erotisch (geht beides ohne und gibt auch Fälle, wo ich eine Person mit kurzen Haaren heisser finde ;) )
Ich finde Marcus sollte man noch nicht derart in Frage stellen. Jeder fängt an und er hat auf nicht mehr Zugriff als auch die nicklosen Zuleser.
Die Bilder kommen also so oder so zu Tage und wer entsprechendes Content nicht gesehen haben möchte, sollte nichts online stellen.
ABER, ich verstehe die Sorge. Gerade mit den Usertreffen, da ich ähnliche Fälle in einer anderen Community hatte. (Mann, komplett ausserhalb der Mode möchte zu unseren treffen, weil er es so toll findet - explizite Inhalte bei Treffen ziehen auch Menschen an, die explizit solche Sachen als 'chrm'-Vorlage nehmen wollen. Ist leider so, nur dass es halt mit Mädels, die auch U18 sind, nicht passieren darf - Folge ist der Ausschluss jener Person zum Schutze aller)

Könnte man dann vielleicht die Treffen irgendwie so schalten, dass jene sorge nicht aufkommen muss? Irgendwie, dass man nach gewissem Vertrauen den Zugang dazu bekommt. Ist zwar high complicated shit, aber evtl hilft das ja?
Nichts gegen dich MArcus, aber wie gesagt, habe die Schule schon durch und kann diese Sorge verstehen.
Ansonsten von mir an dieser Stelle nochmal herzliches Willkommen: Vielleicht bist du ja doch für Pflege-Interesse da und sammelst Tips für deine Freundin oder sowas ;) Ich hoff's zumindest :mrgreen:

Ich verstehe beide Seiten, wie vermutlich viele hier *T trink und angewärmte Katze flausch*
Genug Gedankenkotze.
Benutzeravatar
Shadowsoul
Beiträge: 783
Registriert: 24.11.2012, 23:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#622 Beitrag von Shadowsoul »

IAkumu hat geschrieben:Vor allem unterstreicht es aber auch meine PErsönlichkeit.
Effekte, die ich erst seit einer gewissen Haarlänge auf diese besondere Art wie ich es jetzt schaffe hinbekomme, sin z.B.: mystisch, verträumt, märchenhaft, verschlossen. Erotik ist nur ein Effekt, den Haare >verstärken< können. Aber das gilt nur >meiner Meinung<.
Aber daneben gibt es halt noch vieeeele viele andere Effekte. Haare können immer ein toller Effekt sein und je länger, desto mehr Möglichkeiten bieten sie (im Wind flattern, auf dem Boden liegen, Gesicht verdecken).
Danke, das bringt es m.M.n. ziemlich gut auf den Punkt! =D> Und drückt das, was ich sagen wollte, irgendwie deutlich schöner aus. :ugly:
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
Anemone nemorosa
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2014, 10:00

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#623 Beitrag von Anemone nemorosa »

Shadowsoul spricht da einen sehr guten Punkt an, welche die zitierte ausgeschmücktere Version von Iacumu aufgreift. Und das ist genau das, auf was ich mit "die Ausstrahlung unterstreichen oder der Stimmung Ausdruck verleihen" anspiele.
Für viele sind lange Haare ein Teil ihres Körpers, der nicht nur ästhetisch oder angenehm ist, sondern durch seine Wandlungsfähigkeit auch das jeweilige innere Bild und Empfinden unterstützen kann. Diese Möglichkeit ist etwas, das ich selbst sehr schätze und auch gern nutze. Dazu gehören, wie Shadowsoul schreibt, zunächst aber weiterere Komponenten.
Dieses Bild ist also nicht automatisch ein sexualisiertes/erotisches, auch wenn dies natürlich eine der vielen Möglichkeiten darstellt. Für einzelne Y-Chromosomenträger ist es aber offensichtlich schwierig, die entsprechenden Rahmenbedingungen wahrzunehmen und Körperlichkeit, insbesondere bei Frauen, nicht generell in dieser Schublade zu parken. Das ist aber nicht das Problem der Langhaartragenden, auch wenn es zuweilen nervt.

Wenn ich beispielsweise einen Fachvortrag halte oder ein Seminar gebe, zu denen ich früher überwiegend offene Haare trug, möchte ich sicher nicht erotisch wirken, sondern kompetent. Aufgrund des Auftretens und des Gesamteindrucks besteht auch kein Anlass daran zu zweifeln. Zugegeben, unter Naturwissenschaftlern ist etwas mehr Raum für Individualität als in anderen Disziplinen und man wird nicht so schnell aufgrund seines Äußeren in einer Schublade geparkt. Würden selbst in solchen Situationen lange Haare mit Erotik gleichsetzt, wäre das in meinen Augen einfach stumpf. :wink:
Anemone
2a-b M iii, 125 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#624 Beitrag von Goldhaar »

Zugegeben, unter Naturwissenschaftlern ist etwas mehr Raum für Individualität als in anderen Disziplinen und man wird nicht so schnell aufgrund seines Äußeren in einer Schublade geparkt. Würden selbst in solchen Situationen lange Haare mit Erotik gleichsetzt, wäre das in meinen Augen einfach stumpf.
Man kann das auch für sich nutzen, habe ich festgestellt.
Ich arbeite in einer Sparte, die von Ü50er Männern dominiert wird und wenn Frauen da sind, sind die meistens eher Marke "burschikos", um es freundlich auszudrücken. Ich kenne da nur wenig Frauen, die irgendwie weiblich auftreten. Ich bin schon in meinem Praktikum bei sowas aufgefallen wie ein bunter Hund und dachte mir dann, dass man das auch nutzen kann, denn tendenziell bekommt man von den Herren keine Aufmerksamkeit, wenn man da vorne steht und einen Vortrag hält und wenn Du auf der Seite des Naturschutz bist, sind erstmal alle gegen Dich. Daher könnte man mit sowas als Eyecatcher die Aufmerksamkeit des Publikums einfangen.

Beispiel: Ich habe einige Karten für so einen Vortrag erstellt. Hätten die gesagt, dass die 22-jährige Praktikantin die erstellt hat, hätten alle vorher die Karten abgetan und nur geschmunzelt. So gab es keine Angabe dazu und alle waren begeistert und haben sich darüber ausgelassen wie schön und übersichtlich diese Karten das Thema veranschaulichen.
Also erstmal Eyecatcher setzen und dann die Aufmerksamkeit haben, um mit Kompetenz zu überzeugen. Versteht Ihr, was ich meine.

Ich habs noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob ich das in Zukunft machen werde, aber die Überlegung hatte ich schon öfter.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
rabenschwinge

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#625 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, wenn ich meine Haare offen trage, dann kann das mehrere Gründe haben:

1. sie sind noch feucht und müssen trocknen

2. Offentrag -Tag, da frisch gewaschen und frisurunwillig

3. keine Zeit hochzustecken/wegzuflechten, da grad iwas ist und meine Aktion gefordert ist

4. einfach nur Laune dazu

5. passt am Besten zu meinem Outfit

6. grad keinen passenden Haarschmuck zu Hand

7. kalter Nacken

sorry, aber erotisch, sexy geht bei mir anders als mit offenen Haaren.
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 6555
Registriert: 29.05.2011, 13:04
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#626 Beitrag von Midori »

Ich trage gerade unfreiwillig offen, weil die so glatt sind, dass meine Forke nicht hält...
Aber eigentlich trage ich ungerne offen...
1. Sie nerven
2. ich finde Haarschäden und werde dann ganz traurig
3. ich finde meine Haare einfach nicht schön...
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
rabenschwinge

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#627 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, Midori, ich hab grad gewaschen-> offen und dank Offentrag-Projekt sind sie morgen auch noch offen. Momentan hält bei mir auch noch nichts so wirklich außer, ein Haarreif vielleicht.

Aber ja, es kann nerven.
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#628 Beitrag von Silberfischchen »

Hähä, vor allem findet der erotische Reiz ein jähes Ende, wenn sich Schatzibatzi draufkniet... *aua*.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
Midori
Beiträge: 6555
Registriert: 29.05.2011, 13:04
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#629 Beitrag von Midori »

oder draufrollt...oder die Haare im Bart verkletten..und und und :bauchweh_vor_lachen:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
rabenschwinge

Re: Haare öffentlich offen tragen?

#630 Beitrag von rabenschwinge »

Oder sie in der Nase kitzeln, beim Umarmen sich verheddern. Von anderen Tätigkeiten in puncto Erotik, wo sie definitiv stören gar nicht erst zu reden...
Antworten