honzhonz auf dem Weg zum tiefen klassischen U
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: honzhonz auf der Suche nach Struktur und Steiß. :)
Ich habe eine Seife mit nur 10% Schaumfett und sogar ohne Rizinus, die schäumt ok. Mir eigentlich zu wenig, aber auf den Haaren und mit etwas Überzeugungskraft geht es. Weniger will ich deshalb eigentlich auch nicht verwenden. Aber vielleicht probiere ich es trotzdem mal mit ner Minicharge aus. *neugier*
ausprobieren klingt gut
ich habe derzeit auch kein Kokosfett im Hause und bis ich wieder an welches komme...
so eine kleine Charge wäre echt mal interessant.
wäre auf jeden Fall an einem Bericht interessiert und vielleicht probiere ich es auch mal wenn ich Zeit dazu habe ^^
ich habe derzeit auch kein Kokosfett im Hause und bis ich wieder an welches komme...
so eine kleine Charge wäre echt mal interessant.
wäre auf jeden Fall an einem Bericht interessiert und vielleicht probiere ich es auch mal wenn ich Zeit dazu habe ^^
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Vielleicht probiere ich das dann mal als MWHP, das wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Und dann gibt es auch schneller Resultate.
1000 Beiträge! 
Ich weiß, ich vernachlässige das TB hier gerade ein bisschen, aber irgendwie gibt es nichts zu erzählen. Ich habe meine Routine gefunden, kann reproduzierbar vollkommen zufriedenstellende Ergebnisse erzeugen und warte auf mehr Länge, ohne zu wissen ob ich mehr Länge will.
Ich habe kürzlich wieder Bilder mit dem goldenen Schnitt gesehen und finde das eigentlich stimmiger an mir. Höchstwahrscheinlich werde ich also, wenn ich die 100 erreicht habe, wieder auf 87 zurückschneiden. Vielleicht auf 90 mit einem U, das an den Seiten bis 85 geht. Meine Spitzen sind ok, hin und wieder finde ich eine Splissspitze, aber eigentlich sind sie meistens weggepackt und ich ignoriere sie. Oder ich trage sie offen und ignoriere sie. Mein Haarmojo schläft gerade.
Das Frisurenprojekt habe ich auch ziemlich vernachlässigt. Ich habe die Frisuren gemacht, mir fehlt aber die Muße (und die Zeit), sie zu fotographieren (ja, f+ph, sonst sieht es komisch aus. Ich weiß, dass das falsch ist.
) und hochzuladen. Die meisten Frisuren sind ja jetzt sowieso Wiederholungen aus dem ersten halben Jahr, vielleicht beschränke ich mich einfach auf die neuen.
Ich habe wieder mehr gesiedet in letzter Zeit, auch meine erste MWHP (Riecht göttlich nach Buttermilch und Orange, sieht aber nicht soooo göttlich aus.
). Das ist übrigens eine komplett ohne Schaumfett, nur mit Olive, Sonnenblume ho, Rizi und Shea. (Und Zucker.) Sie schäumt gut, ich werde sie noch ein bisschen trocknen lassen und dann nächstes Wochenende anwaschen. Falls das Rezept sich bewährt, siede ich sie nach, dann könnt ihr auch was davon haben, annebonnie und agnomic. Ich will Seifen nur immer gerne davor testen, es hilft ja nix, wenn die Inhaltsstoffe toll sind, sie aber nicht schäumt oder stinkt oder auf dem Kopf explodiert oder so. 
Nachher werde ich, wenn ich genug Muße habe, ein paar Seifensachen in die TB stellen, ich habe da nämlich mal aussortiert und ein paar Formen übrig, die ich doch nie verwende. Und PÖs wie Sand am Meer... Vielleicht sollte ich die mal großzügiger verwenden.
So viel zum inkohärenten Aufschreiben meiner Gedanken, vielleicht brauche ich dieses TB auch langsam nicht mehr. Es hat mir aber viel geholfen, meine Gedanken zu sammeln. Naja, mal sehen. Vielleicht liegt diese Stimmung auch nur daran, dass ich krank bin und gerade sowieso auf nichts Lust habe...

Ich weiß, ich vernachlässige das TB hier gerade ein bisschen, aber irgendwie gibt es nichts zu erzählen. Ich habe meine Routine gefunden, kann reproduzierbar vollkommen zufriedenstellende Ergebnisse erzeugen und warte auf mehr Länge, ohne zu wissen ob ich mehr Länge will.

Ich habe kürzlich wieder Bilder mit dem goldenen Schnitt gesehen und finde das eigentlich stimmiger an mir. Höchstwahrscheinlich werde ich also, wenn ich die 100 erreicht habe, wieder auf 87 zurückschneiden. Vielleicht auf 90 mit einem U, das an den Seiten bis 85 geht. Meine Spitzen sind ok, hin und wieder finde ich eine Splissspitze, aber eigentlich sind sie meistens weggepackt und ich ignoriere sie. Oder ich trage sie offen und ignoriere sie. Mein Haarmojo schläft gerade.

Das Frisurenprojekt habe ich auch ziemlich vernachlässigt. Ich habe die Frisuren gemacht, mir fehlt aber die Muße (und die Zeit), sie zu fotographieren (ja, f+ph, sonst sieht es komisch aus. Ich weiß, dass das falsch ist.

Ich habe wieder mehr gesiedet in letzter Zeit, auch meine erste MWHP (Riecht göttlich nach Buttermilch und Orange, sieht aber nicht soooo göttlich aus.

Nachher werde ich, wenn ich genug Muße habe, ein paar Seifensachen in die TB stellen, ich habe da nämlich mal aussortiert und ein paar Formen übrig, die ich doch nie verwende. Und PÖs wie Sand am Meer... Vielleicht sollte ich die mal großzügiger verwenden.
So viel zum inkohärenten Aufschreiben meiner Gedanken, vielleicht brauche ich dieses TB auch langsam nicht mehr. Es hat mir aber viel geholfen, meine Gedanken zu sammeln. Naja, mal sehen. Vielleicht liegt diese Stimmung auch nur daran, dass ich krank bin und gerade sowieso auf nichts Lust habe...

Ohh, na da bin ich ja mal gespannt, was da so in die TB wandert...für Formen und PÖs bin ich ja immer zu haben
Ich kann dich übrigens gut verstehen, was das Haarmojo angeht.
Deine Seife klingt super, wobei ich immer noch etwas skeptisch gegenüber dem Sonnenblumenöl bin. Hast du das schon in Seifen ausprobiert und funktioniert es gut - auch beim Haare waschen?

Deine Seife klingt super, wobei ich immer noch etwas skeptisch gegenüber dem Sonnenblumenöl bin. Hast du das schon in Seifen ausprobiert und funktioniert es gut - auch beim Haare waschen?
Sonnenblumenöl in Seifen finde ich in kleinen Mengen super. Das habe ich schon regelmäßig erfolgreich verseift. In der Duftziege ist es auch drin. Funktioniert also auch sehr gut zum Haare waschen.
Und Sonnenblume ho ist ja von der Fettsäurezusammensetzung ziemlich nahe an Olivenöl dran, aber es ist sehr hell, was ich gerne mag.

Interessant! Danke für den Bericht
Das und Rapsöl stehen auf meiner Liste. Will ich unbedingt mal ausprobieren. Wieviel % verseifst du davon so ca.?

Meistens so 10-15%. Bei der h.o. habe ich aber auch mehr verseift. so 30% oder so.
- Seelenkuchenente
Mal ne ganz doofe Frage für NichtSeifenSieder...Was ist der Vorteil am MWHP Verfahren? Ich hab immer gedacht, dass Seifen die im Kaltrührverfahren hergestellt werden milder bzw. besser sein sollen, da die Wirkstoffe durchs Weglassen von Hitze nicht zerstört werden. Bitte klärt mich auf 
Was lese ich da?
Du willst von 100 auf 87 zurückschneiden? gibst du mir dann den Rest, den du nicht mehr haben willst?? 

Was lese ich da?

2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Entchen, der Vorteil am Heißverfahren ist, dass die Seife schneller benutzbar ist. Außerdem kann man gezielt mit einem bestimmten Fett überfetten. Was Wirkstoffe angeht, glaube ich sowieso nicht wirklich daran, dass Wirkstoffe in der Seife irgendwas nutzen. Die Seife ist ja nicht lang an den Haaren. Außerdem bleibt die Seife beim normalen Gelen auch nicht wirklich kalt, sie sieht eigentlich nur glatter und hübscher aus, weil sie erst in der Form gelt.
Und ob ich zurückschneide oder nicht entscheide ich, wenn ich denn bei 100 angekommen bin.
Dazu fehlen allerdings noch schätzungsweise 6 cm..
Und ob ich zurückschneide oder nicht entscheide ich, wenn ich denn bei 100 angekommen bin.

- Seelenkuchenente
Ah!
Dachte immer irgendetwas in den Ölen würde beim Erhitzen zerfallen...aber wahrscheinlich erst ab Temperaturen jenseits der 200. Das mit dem schneller fertig werden klingt auch logisch.

2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Nö, das Zerfallen macht die Lauge und das ist gewollt.
Die Lauge ist glaube ich für die Wirkstoffe auch entscheidender als die Temperatur..

- Seelenkuchenente
Hast auch wieder recht....
Ich glaube früher oder später werd ich auch mal Seife für meine Haare benutzen und nicht nur für den Rest des Körper
da find ich Seife nämlich das Beste was mir passieren konnte 

- Meerjungfrau
Hi honzhonz, ich hoffe, dir geht es wieder besser?
Und das man keine Lust hat, wenn man krank ist, sein TB zu füllen, ist total verständlich.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest bzgl. deiner Haarlänge
.
Liebste Grüße

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest bzgl. deiner Haarlänge

Liebste Grüße

2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)