Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1621 Beitrag von Bea »

Ich werde ganz viel pflegen. Demnächst wird das Wanderpaket bei mir eintreffen, vielleicht gibt's da auch noch was Brauchbares drin. Falls Aloe Vera Gel drin sein sollte, werde ich es gleich mal ausprobieren. Arbeite mich noch etwas durch den Selbstbastelthread. :wink:

Bei dem "Haarfarbenbevorzugfred" kann ich nicht mitmachen. Hab schon länger davor gesessen und mir die einzelnen Haarfarben vorgestellt, aber ich kann mich für keine als Favoriten entscheiden.
Typisch für mich, oder? :oops:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Bea

#1622 Beitrag von Bea »

Ich habe einen Plan:

vorgestern hatte ich abends die Haare nochmal angefeuchtet und in die orangesten Strähnen hellbraune Intensivtönung verteilt. 15 min. einwirken lassen, ausgespült und mit einer Mischung aus Nivea Brown und Blond Condi gespült. Danach haben sie sich super weich angefühlt und die Farbe ist auch schön (nicht etwa hellbraun, sondern gedeckteres Kupfer).
Werde weiterhin pflegen und microtrimmen, am Ansatz blitzt es hier und da silbern. Die NHF lasse ich weiter rauswachsen und muß mal schauen, wie sie sich zum Resthaar farbmäßig verhält. Mit Auswaschtönungen kann ich zwar etwas tricksen, aber wenn es irgendwann zu blöd aussehen sollte, könnte ich mir vorstellen, die Haare bis Schulterlänge abzuschneiden und richtig blond strähnen zu lassen (außer dem NHF-Ansatz), weil je nach Silberanteil der Ansatz dann nicht mehr so auffallen würde. Alternative wäre alle Farbe rausschneiden lassen, aber das wäre allenfalls der übernächste Schritt. Mal schaun. Jetzt bleibt's die nächsten Monate erstmal so. Kommt wohl auch drauf an, wie meine Haare den Sommer überleben. :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

orangehase07
SSS in cm: 91

#1623 Beitrag von orangehase07 »

ja finde es typisch für dich :wink:
ach bea, deine haare werden es schon überleben. pfleg sie einfach schön dann brauchst du vielleicht gar nicht bis zur schulter abschneiden, mal schauen wie deine farbe sich im sommer noch verändert, vielleicht gefällt dir das schon sehr gut.
paket müsste bald bei dir ankommen. mussten noch ein päckchen finden :oops:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Mata

#1624 Beitrag von Mata »

Ach, liebe Bea, kaum guck ich mal zwei Tage nicht in Dein Tagebuch, machst Du schon wieder Farbaktionen! Ich staune über Deine Haare, wie sie das alles mitmachen. Hoffentlich zahlst Du nicht dafür, Haarschäden akkumulieren sich ja, und Deine Haare haben wirklich schon so viele chemische Behandlungen hinter sich.

Sind Auswaschtönungen etc nicht auch haar-strapazierend? Ich weiß nicht, was da drin ist. Und Bleichen, oh weh... :-(

Ich fand die dunklen Enden eigentlich gar nicht störend, aber klar, Du mußt damit rumlaufen und nicht ich. Trotzdem, und ich hoffe, Du bist nicht sauer, muß ich loswerden, was Du sowieso schon weißt: Haare wachsen lassen ist ein Marathon. Jedes Haar trägt die Spuren jeder Haarwäsche, Färbung und derben Behandlung mit sich, bis es ausfällt. Eventuelle Schäden schneidet man nicht raus.

Deswegen ist es manchmal besser, eine Zeitlang sub-optimales Aussehen in Kauf zu nehmen und einfach nichts zu tun. Also die Farbe eben nicht zu korrigieren oder die zippeligen Enden erstmal ein Stück wachsen zu lassen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Und deswegen beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung, jetzt erstmal auf Deubel kommraus zu pflegen. Ich hoffe, Du kriegst sie wieder ent-kreppt. Mit viel Öl, Kuren und Schonung kriegst Du das bestimmt wieder hin. Ich empfehle bei dieser Gelegenheit nochmal meine Kurmischung (Conditioner, Olivenöl, Honig, Aloe Vera, Weizenprotein), die ich einmal pro Woche in die Spitzen schmiere und unter kleinem Tütchen ca. 2 Stunden einziehen lasse. Katzenminze finde ich ebenfalls sehr haarstärkend.

Na ja, das weißt Du ja alles selbst, Forenkönigin und Beitrags-Olympiasiegerin. Ich mache mir hier nur ein bißchen Luft, weil ich mit wehem Herzen von Deinen strapazierten Haaren gelesen habe.

Du verstehst ja, daß Deine Haare gewissermaßen Forums-Eigentum sind. Seit Monaten und Jahren gucken wir ihnen beim Wachsen und Wechseln zu. Ovids Metamorphosen sind nichts dagegen :-P
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Bea

#1625 Beitrag von Bea »

Ich denke mal, mit entsprechender Pflege und Microtrimms bekomme ich den Haarzustand wieder in den Griff. Aber was mir eben auch zu denken gibt, ist die NHF. Lasse sie erstmal ein paar cm rauswachsen, dann entscheide ich neu, was ich tun werde. Im günstigsten Fall fällt sie nicht so krass auf, wenn doch mehr Silberlinge drin sein sollten, als ich annehme, werde ich mich vielleicht doch für Schneiden und unterhalb des Ansatzes strähnen, bzw. für's Farbe ganz rausschneiden entscheiden. Aber kürzer als Schulter will ich eigentlich nie mehr haben. Die nächsten 5 Monate bleibt es jedenfalls so. Es gibt mehr Leute hier, die für ihre NHF noch längeres, gefärbtes Haar geopfert haben. Vielleicht werde ich es auch so handhaben. Wir werden sehen... 8)

Kei

#1626 Beitrag von Kei »

Ach Bea, ich denke auch, dass du die Länge getrost dran lassen kannst :)
Vielleicht wartest du nun wirklich mal ein paar Monate und gehst dann nochmal zum Friseur? Ich habe damals dort eine Tönung machen lassen - und das Haargefühl danach, war wunderbar. Du könntest ja mal nachfragen, ob das möglich wäre. Also wenn du genug Ansatz hast - damit sie dann die Farbe sehen können und auf die Tönungsfarbe abstimmen.
Du hast vielleicht im Club der Rauszüchter bei Beautyjunkies mitgelesen? Da hat auch jemand seine Haare blondiert (aber noch extremer, als du das jetzt getan hast) - nach der Tönung, und dadurch "neuer Zugabe von Pigmenten" - waren die Haare nach kurzer Zeit, wieder richtig schön.
Vielleicht wäre das ja was?
Bea

#1627 Beitrag von Bea »

Kei, ich hab's mir gerade durchgelesen. Ist schon toll, wenn man die NHF so gut mit Chemie treffen kann. Ich laß die Farbe auf jeden Fall jetzt erstmal. Im Moment nerven mich eher die dünnen, kaputten Fäden, die zu keiner Frisur zu bewegen sind, mangels Masse. Noch nicht mal ein Pferdeschwanz funktioniert, weil das Gummi rausrutscht.
Junior hat vorhin gemessen, es sind 50 cm. Also wieder mein obligatorischer monatlicher cm Zuwachs, den Microtrimm abgezogen.
Ich weiß gerade nicht, ob ich es bis APL mit diesem dünnen Gefissel durchhalte. Am liebsten würde ich wenigstens 5 cm abschneiden. Aber dann fange ich wieder von vorne an. Bin gerade ziemlich frustriert.
Vielleicht habe ich mir zuviel auf einmal vorgenommen: Länge plus NHF. Vielleicht sollte ich mich für eins von beiden entscheiden. Ach, keine Ahnung... :cry:

Dodo

#1628 Beitrag von Dodo »

Bea sei nicht traurig, du schaffst das schon :)
In ein paar Tagen sieht die Welt gleich viel besser aus! *knuddel*
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
orangehase07
SSS in cm: 91

#1629 Beitrag von orangehase07 »

da muss ich dodo recht geben, obwohl es vielleicht wirklich besser wäre sich für eins zu entscheiden :?:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Mata

#1630 Beitrag von Mata »

Bea, Du schaffst beides, NHF und auch Länge. Mach erstmal gar nichts. Setz Dich in aller Ruhe hin und warte ein halbes Jahr, und dann guck mal, wie es aussieht. Ich würde jetzt bloß nicht abschneiden, das wäre doch schrecklich. Du hast Dich doch über jeden cm gefreut, und wir mit Dir. Auf den Bildern sehen sie gut aus. Pfleg sie, bis sie sich verwöhnt, satt und überfressen im Dutt aalen, "wann kommt denn die Verrückte mit dem Massageöl wieder?", und Deine Haare werden sich auch wieder erholen.

Die NHF-Entscheidung fand ich sehr gut. Guck mal, wie toll das bei Trollkjering aussieht. Die hat die Haare ja schneiden lassen, aber sie hatte vorher schon lange Haare, kannte also das Gefühl und hatte das Selbstvertrauen, daß es wächst. Sie war ein erfahrenes Langhaar auf Urlaub im Kurzhaarland. Bei Dir ist das anders, und ich fände es so schade, Deine Reise ins Langhaarland, als erstmalige Reisende, zu verzögern.

Mach nur so weiter wie bisher, nur mit 14 Tagen Bedenkzeit vor jeder Farbveränderung :-)
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Bea

#1631 Beitrag von Bea »

Mata, ich lese mit Tränen in den Augen deine (zu)treffenden Worte.
Du bist solch ein Schatz! Ich bin vielleicht die Forenkönigin mit den meisten Beiträgen, was mir eigentlich eher peinlich ist. Aber du bist der Forenengel! :knuddel: Danke! :D

trollkjerring

#1632 Beitrag von trollkjerring »

Hallöchen, habe gerade meinen Namen hier gesehen :lol:

Bea, ich geb dir mal den link zu meinem Haarblog, falls du mal gucken willst:

http://trollkjerring-frompixietoclassic.blogspot.com/

Habe dort gerade aktuelle Bilder von meiner Naturfarbe gepostet, mit all den Silberfäden und der Kürze...

Du schaffst das auf jeden Fall, egal auf welchem Weg. Nur bitte geh es entspannt and und lass dir Zeit für deine Entscheidungen *festdrück*
Bea

#1633 Beitrag von Bea »

Toller Blog! Hach trollkjerrring, irgendwie beneide ich dich. Danke für den Link! :)
Habe mir gerade die Seiten stärker angeschrägt, um einige Leichen zu kappen. Es fällt auch irgendwie schöner. Jetzt bleibt aber die Schere erstmal im Schrank. Bis zum nächsten Microtrimm (evtl. am 05.04. / Löwemond). Einen cm Zuwachs im Monat möchte ich nicht unterschreiten. :wink:

Bea

#1634 Beitrag von Bea »

Hab ne WO mit anschließender Brilliance Tönung gemacht. Ich suche nach wie vor nach einer Möglichkeit, einen Dunkelblondton zu erwischen, der mein Haar einheitlich tönt und abdeckt. Meines Wissens nach macht das nur das Tönungsgel von Brilliance. Ich hoffe nicht, daß es wirklich aus sämtlichen Regalen hier verschwindet. :? Die Mischung war 2 Teile Dunkelblond und 1 Teil Granatrot. Rottöne benutze ich nicht mehr pur, würde bei den porösen Längen auch nix bringen. Die Haare sind noch naß, aber es ist solch ein schöner Ton bei rausgekommen! Ein leicht rötliches Dunkelblond. Hoffentlich bleibt es eine Weile. Außerdem hab ich die Tiefenaufbaukur von Guhl (Leave In) in den kaputten Längen verteilt und das Haar fühlt sich richtig toll an. Wanderpaket ist auf dem Weg zu mir und ich hoffe, ich finde noch was Feines für meine malträtierten Härchen. Bin erstmal wieder zufrieden. :wink:

Bea

#1635 Beitrag von Bea »

Mir gefällt die Farbe total! Hoffe, sie hält länger. Wollte heute einen Half Up machen, aber von vorne gefällt der mir gar nicht mehr. Die paar dünnen Strähnchen, die da über die Schultern fallen, sehen schrecklich aus. Also Half Up mit Pferdeschwanz. Hoffe, das Haar wird durch die Microtrimms mit der Zeit wieder dichter. Sonst müssen irgendwann doch ein paar cm mehr dran glauben. Aber ich warte erstmal ab. :wink: Für die Übergangsfarbe und die Erholung habe ich ja zunächst ne Lösung gefunden. :)

Gesperrt