Wenn ich mir Fotos von all den schönen Mähnen hier im Forum ansehe, denke ich mir jeweils auch:"Ich will auch!!"

Nur:
-Ich bin klein.
-Ich habe einen kleinen ZU. Mein Rücken wird längst nicht schön bedeckt von den Haaren.
-Ich habe ganz feines Haar welches in alle Windrichtungen geschleudert wird beim kleinsten Windchen

-Ich habe eher kurze Beine und dafür einen langen Oberkörper
Ich denke, je länger ich mein Haar wachsen lasse, umso unvorteilhafter sehen meine Körperproportionen aus. Und lange Haare können stauchen.
Als Beispiel: Enden die Haare ungefähr dort, wo meine Shirts enden, dann habe ich eine einzge Fläche/Bereich - und das betont zusätzlich noch meinen langen Oberkörper. Würden sie zb. 20 cm weiter oben enden, wäre der Rücken in 2 Bereiche geteilt, und dies staucht (den Rücken) - was in meinem Fall wünschenswert wäre.
Noch länger als Shirt-Länge geht dann vermutlich gar nicht, weil es noch mehr staucht, weil der Oberkörper damit dann noch länger erscheint und ja dann auch so langsam der Po verdeckt wird. Den ich aber bei meinen kurzen Beinen auf keinen Fall verdecken darf. Ausserdem möchte ich das zusätzlich aus dem Grund nicht, weil er meine Schokoladenseite ist - und die möchte ich auch zeigen

Ausserdem habe ich wie gesagt wenig ZU und feines Haar....Ich habe festgestellt, dass mir Taille besser steht als BSL (der Fall der Haare sieht besser aus), doch ich könnte mir vorstellen, dass sich der Effekt ab mehr Länge ins Gegenteil umkehrt....
Momentan haben sie durch Taille noch etwas "Stand", der womöglich verloren geht bei mehr Länge. - Bei BSL hatten sie natürlich NOCH mehr Stand, allerdings waren sie mir da zu aufgeplustert....und zu kurz...sah einfach nicht so gut aus! Jetzt bei Taille fallen sie schwerer runter und haben weniger Volumen bzw. fallen gebündelter herunter - das kann bei feinem Haar auch ein Vorteil sein! Doch wenn es noch länger wird, fallen halt noch mehr die "leeren" Bereiche im Rücken auf....es wird alles noch flusiger....
Ob das dann noch gut ausschaut? - Ich werde es einfach mal ausprobieren!

Und dann auch schauen, ob es von den Proportionen her noch einigermassen geht.
Ich hab also mal Hüfte angekreuzt - zum Ausprobieren. Zurückschneiden kann ich immer noch.
Eigentlich gefällt mir meine momentane Länge ziemlich gut. Vielleicht lass ichs auch dabei oder komm später wieder drauf zurück. Aber doch.....ausprobieren möchte ich es mal.
Und wenn mich die Haare ab einer bestimmten Länge mehr nerven sollten als sonst was, wird eh geschnitten!
Lange Haare sind schön - ich möchte aber auch zur Geltung kommen und durch die Haare nicht "untergehen"

Wenn andere Leute das anders handhaben, kann ich das aber auch genauso verstehen! Im Sinne von: Je länger, je besser! Schliesslich fühlen sich lange Haare einfach supertoll an!

Aber momentan schwimm ich immer noch auf der "das Gesamtbild muss stimmen"-Welle.
Und mir Jahre oder gar Jahrzehnte-lang Gedanken um meine Haare und Haarlänge machen, möchte ich eigentlich nicht. Irgendwann soll gut sein und noch mehr Platz für andere Dinge lassen!