Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich hab schon Soleseifen auf den Haaren verwendet und hatte damit keine Probleme. Bei nicht aufgelöstem Salz hätte ich aber auch Bedenken, genau wie woelfchen.
Lunamey, Salzseifen waren hier häufiger schon Thema. Gefühlt sieht das Ergebnis so aus: Wenige kommen damit gut klar, die meisten eher nicht (bei mir war's auch nicht so dolle). Probier's aus!
Es geht um diese Seife hier. Da ist Meersalz drin. Ob aufgelöst oder nicht ist ja nicht ersichtlich. Ist halt eine Körperseife, aber bisher wars mir auch egal was für was gedacht war
. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Salz allgemein vielleicht austrocknen könnte. Mit der mechanischen Reibung wäre mir wohl auch zu heikel, aber löst sich das Salz nicht im warmen Wasser auf? Benutze ja immer warmes Leitungswasser zum Waschen.

2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
Was die Theorie angeht kann ich nicht viel zu sagen, aber Meersalzseifen haben bei mir auf dem Kopf zu Schüppchen geführt - auf der Körperhaut mag ich sie aber.
Lunamey, ich würde es ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann ist das ´ne Superkörperseife!
Ich habe eine Frage. kann man da auch Sesamöl verwenden beim Selber sieden?

Es gibt mehr und weniger geruchsintensive Sesamöle: Geröstetes riecht stärker als ungeröstetes, raffiniertes praktisch gar nicht.
Falls du eine kokos- und olivenölfreie Sesamölseife siedest, wäre ich jedenfalls interessiert
.
Falls du eine kokos- und olivenölfreie Sesamölseife siedest, wäre ich jedenfalls interessiert

Das wäre eben mein projekt, jedoch gibt es da ein problem:
In der Schweiz ist NaOH scheinbar nur mit Giftschein erhältlich. Im Internet steht zwar, dass dieser nicht mehr erforderlich für Giftklasse 2 sei, eine bekannte hat da aber andere Erfahrungen gemacht. Freund von mir ist Chemiker, der meinte am einfachsten bekäme man das Zeug aufm Schwarzmarkt... Weiss da jemand, wie ich es ohne Giftschein auf legalem Weg bekomme?
In der Schweiz ist NaOH scheinbar nur mit Giftschein erhältlich. Im Internet steht zwar, dass dieser nicht mehr erforderlich für Giftklasse 2 sei, eine bekannte hat da aber andere Erfahrungen gemacht. Freund von mir ist Chemiker, der meinte am einfachsten bekäme man das Zeug aufm Schwarzmarkt... Weiss da jemand, wie ich es ohne Giftschein auf legalem Weg bekomme?

Lunamey, diese Seife habe ich. Sie fühlt sich ganz glatt an, keine Salzkörnchen drin spürbar.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
- Anna Blume
@ReadheadGirl: bei Sesamöl würde ich nur aufpassen, weil das in hohen Prozentsätzen verwendet recht schnell ranzig in der Seife wird. Aber das ist an sich auch nicht so schlimm, dann musst du die Seife eben schnell aufbrauchen. Im Seifentreff gibts hier und hier Infos dazu.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
RedHeadGirl: ich hab mir das ganz einach bei Manske bestellt, war überhaupt kein Problem (und ich hab 5 Kilo bestellt
) In der Apo frag ich lieber gar nich erst nach so ner Menge, sonst hab ich noch die Polizei vorm Haus plötzlich 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Sicher? Weil Sesamöl in großen Mengen wird bei mir als Öl nicht ranzig, und andere Öle sind in Seifen ja haltbarer. Sesamöl ist jetzt ja nicht gerade ein schnellranzendes Öl.Anna Blume hat geschrieben: bei Sesamöl würde ich nur aufpassen, weil das in hohen Prozentsätzen verwendet recht schnell ranzig in der Seife wird