Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Meine Haare werden bei so niedriger Überfettung auch eher klätschig, als mit hoher Überfettung. Warum und wieso das so ist, kann ich nicht sagen, aber alles unter 4% ÜF ist nichts für mich.
bei Klätsch würde ich Seifen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen testen
bsp mal eine Ohne Kokos oder ohne Olivenöl
manchmal liegt es an einem Öl oder an der Menge davon in der Seife
ich kann z.B. kein Olivenöl ab und Shea nur in kleinen Mengen
dafür geht bei meinen Haaren Kokos einfach sehr gut
da ist es auch völlig egal was für eine Rinse ich benutze oder wie mein Wasser ist...
bsp mal eine Ohne Kokos oder ohne Olivenöl
manchmal liegt es an einem Öl oder an der Menge davon in der Seife
ich kann z.B. kein Olivenöl ab und Shea nur in kleinen Mengen
dafür geht bei meinen Haaren Kokos einfach sehr gut
da ist es auch völlig egal was für eine Rinse ich benutze oder wie mein Wasser ist...
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
- Painthriller
Bei manchen auch bei mir führt eine so niedrige Überfettung auf Dauer zu Klätsch, zwischen durch kann ich sie mal nehmen.
Vielleicht bleiben Seifenrückstände im Haar odeer es ist kalkseife.
Also vielleicht die Rinse stärker machen oder mal eine höher überfettete Seife zwischen durch nehmen.
Vielleicht bleiben Seifenrückstände im Haar odeer es ist kalkseife.
Also vielleicht die Rinse stärker machen oder mal eine höher überfettete Seife zwischen durch nehmen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
mein abgeschlossenes PP:
Okay, danke, dann werde ich noch mal Seifen mit höherer Überfettung zur Probe bestellen. Die Seifen aus meinem Probepaket haben alle die gleichen Öle: Kokosöl (was ich sehr gut vertrage), Rizinusöl und Olivenöl und die gleichen Überfettung - da habe ich nicht drauf geachtet
manchmal ist es einfach die ien Kombi die gut oder gar nicht geht
Olive geht bei mir weder bei hoher noch bei niedriger ÜF
ÜF unter 7% brauch ich eigentlich gar nimmer probieren, außer wenn z.B. Babassu oder etwas mehr Shea drin ist
7% und höher mit viel Kokos und z.B. auch Kakaobutter sind genial für meine Haare
Versuch doch mal eine Seife ohne Olivenöl...vielleicht ist es ja auch für deine Haare einfach zu reichhaltig
leichtere Öle wären z.B. Reiskeim, Distel und Traubenkernöl
Olive geht bei mir weder bei hoher noch bei niedriger ÜF
ÜF unter 7% brauch ich eigentlich gar nimmer probieren, außer wenn z.B. Babassu oder etwas mehr Shea drin ist
7% und höher mit viel Kokos und z.B. auch Kakaobutter sind genial für meine Haare
Versuch doch mal eine Seife ohne Olivenöl...vielleicht ist es ja auch für deine Haare einfach zu reichhaltig
leichtere Öle wären z.B. Reiskeim, Distel und Traubenkernöl
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Uiih, das Seifentesten kommt mir grad vor, wie ein Fass ohne Boden an Sachen, die man beachten muß, so viele Unbekannte: der Überfettungsgrad, die Öle und da jede Seife auch so viele Inhaltsstoffe hat, schwer zu erkennen, was es dann ist.
Ich habe gerade eben - ziemlich willkürlich - mal noch vier Probeseifen bestellt, Olivenöl haben sie leider irgendwie alle drin, da war ich vor Deinem Post zu schnell

Ich habe gerade eben - ziemlich willkürlich - mal noch vier Probeseifen bestellt, Olivenöl haben sie leider irgendwie alle drin, da war ich vor Deinem Post zu schnell

- Painthriller
Das wird schon!
Es muss ja auch nicht das Olivenöl schuld sein.
Es hilft sicher, wenn man mit etwas Neugier ran geht und etwas den Überblick behält, was man wie macht und eins nach dem Anderen verändert, dann findest du auch deine Routine und deine seifen heraus.
Und fleißig tauschen und auch bei wer schickt mir mal nach Proben fragen, so muss man nicht viele Seifen bestellen und kann erstmal schauen was einem liegt.
Was an seife gut ist, man kann sie wenn sie nicht funktionieren für den restlichen Körper und für's Hände waschen nehmen.
So stört es mich eigentlich auch nicht so arg, wenn es mal mit einer Seife nicht klappt, ich verschenke auch immer mal das eine oder andere Stück Seife.
Es muss ja auch nicht das Olivenöl schuld sein.
Es hilft sicher, wenn man mit etwas Neugier ran geht und etwas den Überblick behält, was man wie macht und eins nach dem Anderen verändert, dann findest du auch deine Routine und deine seifen heraus.
Und fleißig tauschen und auch bei wer schickt mir mal nach Proben fragen, so muss man nicht viele Seifen bestellen und kann erstmal schauen was einem liegt.
Was an seife gut ist, man kann sie wenn sie nicht funktionieren für den restlichen Körper und für's Hände waschen nehmen.
So stört es mich eigentlich auch nicht so arg, wenn es mal mit einer Seife nicht klappt, ich verschenke auch immer mal das eine oder andere Stück Seife.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
mein abgeschlossenes PP:
Danke fürs Mutmachen 

- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Natalia, miss doch mal die verbleibende Wasserhärte. Diese Aufschraub-Enthärter enthärten oft chemisch (Zeolithe oder Phosphate), so dass der Kalk zwar gebunden aber noch im Wasser ist. Dann streiten sich aber Seife und Zeolithe, wer den Kalk binden darf......... und je nach Kalkmenge gewinnt die Seife........
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Die Aleppo Seife besteht ja nur aus Oliven und Lorbeeröl. Ich vertrage gar keine Parfümöle, ätherische Öle und PiPa Po...
bei den "Pflegeseifen" hab ich sofort nen feuerroten Kopp bekommen. Ich dachte alle Haare fallen mir aus
Deswegen bin ich ja auf die Aleppo ausgewichen, da die mit 0 % Überfettet ist und nix mehr drin hat.
Heute abend wasche ich mal mit Olive-Babassu von CV. Der ist ja mit 9% Überfettet.
Es schreckt mich auch ein wenig ab so viel rumzuprobieren. Ich möchte eigentlich nur dass es funktioniert. Das ist doch oll wenn Frau erst 100derte Euro ausgeben muss bis sie die richtige Seife gefunden hat. Nur um dann 3 Wochen später festzustellen, dass die doch nicht mehr funktioniert bzw. der/die Sieder der Seife nicht mehr versendet/shop geschlossen, whatever....
ihr versteht was ich meine? Trotzdem bin ich ein Freund des Gefühls nach der Seifenwäsche
Silberfischchen:
wir haben so einen Filter
CARBONIT Filterpatronen
CARBONIT® Filterpatronen sind recyclebar und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie reinigen Ihr Wasser ohne zusätzlichen Energieverbrauch nur mit dem Druck in der Hauswasserleitung.
•Schadstoffreduzierung
•Geruchs- und Geschmacksverbesserung
•Effektive Rückhaltung von Partikeln, pathogenen Keimen, Bakterien, Kupfer, Blei, Chlor, Lindan, DDT, Atrazin, Medikamentenrückständen, Pestiziden, Schwermetallen. uvm.
•Mineralien bleiben im Wasser
•Aktivkohle hergestellt aus nachwachsendem Rohstoff (Kokosnußschalen)
•Qualitätsfilter von Carbonit für eine hohe Filterleistung und Hygiene mit TÜV geprüfter Qualität
also der Filter ist so .... quasi ein Aktivkohlefilter
bei den "Pflegeseifen" hab ich sofort nen feuerroten Kopp bekommen. Ich dachte alle Haare fallen mir aus

Deswegen bin ich ja auf die Aleppo ausgewichen, da die mit 0 % Überfettet ist und nix mehr drin hat.
Heute abend wasche ich mal mit Olive-Babassu von CV. Der ist ja mit 9% Überfettet.
Es schreckt mich auch ein wenig ab so viel rumzuprobieren. Ich möchte eigentlich nur dass es funktioniert. Das ist doch oll wenn Frau erst 100derte Euro ausgeben muss bis sie die richtige Seife gefunden hat. Nur um dann 3 Wochen später festzustellen, dass die doch nicht mehr funktioniert bzw. der/die Sieder der Seife nicht mehr versendet/shop geschlossen, whatever....
ihr versteht was ich meine? Trotzdem bin ich ein Freund des Gefühls nach der Seifenwäsche
Silberfischchen:
wir haben so einen Filter
CARBONIT Filterpatronen
CARBONIT® Filterpatronen sind recyclebar und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie reinigen Ihr Wasser ohne zusätzlichen Energieverbrauch nur mit dem Druck in der Hauswasserleitung.
•Schadstoffreduzierung
•Geruchs- und Geschmacksverbesserung
•Effektive Rückhaltung von Partikeln, pathogenen Keimen, Bakterien, Kupfer, Blei, Chlor, Lindan, DDT, Atrazin, Medikamentenrückständen, Pestiziden, Schwermetallen. uvm.
•Mineralien bleiben im Wasser
•Aktivkohle hergestellt aus nachwachsendem Rohstoff (Kokosnußschalen)
•Qualitätsfilter von Carbonit für eine hohe Filterleistung und Hygiene mit TÜV geprüfter Qualität
also der Filter ist so .... quasi ein Aktivkohlefilter
1cFi 85 cm ZU 6 cm
Wahre Schönheit kommt von innen, alles andere ist Geometrie.
@natalia
Hast Du mal darüber nachgedacht selber Seife zu sieden?
Bei solchen Problemen mit Duftstoffen/ Farben würde sich das doch lohnen.
Außerdem kannst Du Dir dann auch ganz puristischen 2-3 Öl Seifen machen ums sinnvoll testen zu können.
Hast Du mal darüber nachgedacht selber Seife zu sieden?
Bei solchen Problemen mit Duftstoffen/ Farben würde sich das doch lohnen.
Außerdem kannst Du Dir dann auch ganz puristischen 2-3 Öl Seifen machen ums sinnvoll testen zu können.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Da hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht belesen. Überlegt zwar schon, aber noch nix dazu gelesen.
Ich kenn bloß das Bild von einem Werbeflyer auf dem zwei Frauen zu einem gemeinsamen Seifensieden einladen. Sie tragen Schutzausrüstungsvollmontur. Quasi Ganzkörperkondom mit Schutzbrille.... aber alles Bio
die sieden aber alle Seifen mit Palmöl, deswegen bin ich da nicht hin.
Siedest du selber?
Ich kenn bloß das Bild von einem Werbeflyer auf dem zwei Frauen zu einem gemeinsamen Seifensieden einladen. Sie tragen Schutzausrüstungsvollmontur. Quasi Ganzkörperkondom mit Schutzbrille.... aber alles Bio

Siedest du selber?
1cFi 85 cm ZU 6 cm
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Aktivkohle filtert keinen Kalk. Das wird des Rätsels Lösung sein. Teste mal mit Aqua dest.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
oh no, was erzählt mir mein Mann die ganze Zeit

1cFi 85 cm ZU 6 cm
@natalia
Ja, ich siede selber weil es mir auch mehrfach passiert ist dass meine Seife nicht mehr hergestellt wurde.
Es gibt auch einen eigenen Thread wo sich die Sieder tummeln viewtopic.php?p=6561#p6561
Schutzausrüstung braucht man schon, aber ne Brille aus dem Baumarkt, Gummihandschuhe und alte Klamotten sollte reichen... Seuchenschutzanzug braucht man keinen
Ja, ich siede selber weil es mir auch mehrfach passiert ist dass meine Seife nicht mehr hergestellt wurde.
Es gibt auch einen eigenen Thread wo sich die Sieder tummeln viewtopic.php?p=6561#p6561
Schutzausrüstung braucht man schon, aber ne Brille aus dem Baumarkt, Gummihandschuhe und alte Klamotten sollte reichen... Seuchenschutzanzug braucht man keinen

2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012