
endlich habe ich mich entschlossen, mein eigenes Projekt zu starten. Ich denke es wird mir helfen, den richtigen Weg zu finden und meine Versuche und Erfahrungen mit NK-Produkten zu nachhaltig zu reflektieren. Und natürlich freue ich mich auf (hoffentlich zahlreiche) Anregungen von Euch.
Meine Ziele
1. weg von der Chemie, hin zur NK
2. schöne, lange Haare, vorerst mal BSL
3. entweder wieder NHF tragen oder beim Färben zu PHF übergehen, also auch hier zurück zur Natur
Meine Ausgangssituation
Haarlänge: 37 cm
Haartyp: weiß ich noch nicht so genau

(künstliche) Haarfarbe: schwarzbraun mit mittelbraunem Ansatz und darunter schon wieder grauem Ansatz
Haarstruktur: soweit ich das beurteilen kann kein Spliss, aber krisselige Oberfläche. Ansonsten glatt, mit der Tendenz wenn sie länger werden, leichte Wellen zu bilden
Haarpflege momentan: waschen mit Aleppo 40% Lorbeer, rinsen mit Zitronenwasser, im feuchten und trockenen Zustand mit Antistatik-Bürste durchbürsten, lufttrocknen.
Aber erst einmal zu meiner Geschichte:
Vor 20 Jahren habe ich angefangen, meine Haare zu färben. NHF war ursprünglich mal, öööööh, straßenköterblond

Bis Ende August also immer schön die Chemie rein, teilweise vom Frisör, zum Schluss mit Drogerieprodukten. Erst lange rot, dann mittelbraun und zum Schluss schwarzbraun.
Meine Kopfhaut dankte es mir schon lange mit Juckreiz, die letzten Monate mit trockenen Schuppen.
So richtig lange Haare hatte ich nie, maximal bis über die Schultern. Obwohl ich sehr dichte/viele Haare habe, wurden sie in den Spitzen immer furchtbar dünn.
Vor ca. 4 Jahren (krass, wie lange das schon wieder her ist) habe ich mir einen kinnlangen Bob schneiden lassen, danach wurden sie dann irgendwann immer kürzer.
Da ich extrem empfindliche Haut habe (ewig trocken, Couperose, Pickelchen etc.) und eben wegen der trockenen Kopfhaut habe ich ein wenig nachgeforscht und bin auf Aleppo Seife gestoßen. Habe gelesen, dass die von vielen für Körper UND Haare benutzt wird und dann mal zu dem Thema weitergelesen. Und das war der Anfang, mich näher mit dem Thema NK zu beschäftigen. Und das in Zusammenhang mit meinem vor kurzem gefassten Entschluss, wieder lange Haare tragen zu wollen, hat mich dann hierher geführt.
So, das war jetzt echt viel Text. Sorry, ist nicht immer einfach, sich kurz zu fassen. Ich will Euch ja nicht überstrapazieren

Die nächsten Zwischenschritte, Überlegungen und der Status quo folgen dann im nächsten Post. Hach, und eine Signatur muss ich auch noch basteln.
Fotos folgen auch noch, da muss Herr Nale noch welche machen.
Also immer hereinspaziert, freue mich auf Euer Feedback.
Edit am 07.08.2017:
Änderung des Titels meines PP, da ich nach einer zweijährigen Kurzhaarphase und dem totalen Umstieg auf NK festgestellt habe, dass ich anscheinend zu Locken neige. Da musste ich doch erst Ü40 werden, um das festzustellen
