Borax
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Borax
Es regt mich gerade total auf, dass die EU Borax nicht mehr zum freien Verkauf zulässt. Laut EU Richtlinie von 2009 ist es nämlich an Endverbraucher nicht mehr frei verkäuflich. Es ist jedoch noch in UK zu erwerben und in den USA bekommt man das für ein paar Dollar ohne Probleme. Dort wird es sogar manchen Zahnpasten zugesetzt.
Es kommt sogar natürlich in Lebensmitteln vor und ist früher auch zur Konservierung von Lebensmitteln (Borsäure) eingesetzt worden. Kaiser Borax darf sich zwar so nennen, aber enthält gar kein Borax mehr- das empfinde ich als Kundentäuschung!
Ich warte nur drauf, bis die EU auf die Idee kommt NAOH nicht mehr zum freien Verkauf zuzulassen. Stevia haben sie ja auch lange verboten, aber als dann einige Großkonzerne das Verkaufspotential entdeckten, war es dann plötzlich wieder supergesund?
Borax war wahrscheinlich der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge, da es angeblich gut gegen Arthrose wirken soll.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Borax als Spülung gegen spröde Haare helfen soll. Ich würde es nun nicht unbedingt für die Haare oder zur innerlichen Einnahme nehmen, aber ich hätte es gerne als Waschmittelzusatz probiert. Man findet einige Rezepte mit Borax, Waschsoda und Seife.
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von so manchen Haushaltsreinigern a la CilitBang oder ansehe, dann glaube ich dass es sicher gefährlichere Substanzen im freien Verkauf gibt.
Es kommt sogar natürlich in Lebensmitteln vor und ist früher auch zur Konservierung von Lebensmitteln (Borsäure) eingesetzt worden. Kaiser Borax darf sich zwar so nennen, aber enthält gar kein Borax mehr- das empfinde ich als Kundentäuschung!
Ich warte nur drauf, bis die EU auf die Idee kommt NAOH nicht mehr zum freien Verkauf zuzulassen. Stevia haben sie ja auch lange verboten, aber als dann einige Großkonzerne das Verkaufspotential entdeckten, war es dann plötzlich wieder supergesund?
Borax war wahrscheinlich der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge, da es angeblich gut gegen Arthrose wirken soll.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Borax als Spülung gegen spröde Haare helfen soll. Ich würde es nun nicht unbedingt für die Haare oder zur innerlichen Einnahme nehmen, aber ich hätte es gerne als Waschmittelzusatz probiert. Man findet einige Rezepte mit Borax, Waschsoda und Seife.
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe von so manchen Haushaltsreinigern a la CilitBang oder ansehe, dann glaube ich dass es sicher gefährlichere Substanzen im freien Verkauf gibt.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Seychelles hat geschrieben:Stevia haben sie ja auch lange verboten, aber als dann einige Großkonzerne das Verkaufspotential entdeckten, war es dann plötzlich wieder supergesund?
dazu sollte man vllt den hintergrund kennen: aufgrund von studien hat die efsa in italien stevia als bedenklich eingestuft... nach diesen studien müsste mensch ca 30kg stevia futtern, um die selben bedenklichen nebenwirkungen wie im tierversuch zu erzeugen. das ganze ist aber nicht der entscheidende punkt. der entscheidende punkt ist, dass in der efsa so ziemlich ausschliesslich interessenvertretter sitzen.....
warum borax verboten wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht so intensiv mit borax ausseinander setze....
Es lebe die Diktatur.
-
Ist das mit dem Stevia nicht insofern auch ein Schwindel, weil die sich quasi das Steviaglucosid patentieren haben lassen, dass chemisch hergestellt wird und recht wenig mit der ursprünglichen Pflanze gemein hat?
davon weiss ich leider nichts....Seychelles hat geschrieben: weil die sich quasi das Steviaglucosid patentieren haben lassen, dass chemisch hergestellt wird und recht wenig mit der ursprünglichen Pflanze gemein hat?
Es lebe die Diktatur.
-
Also ich habe mal gelesen, daß man mit Borax Fluoridausleitung aus dem Körper machen kann. Allerdings wird dadurch der Calciumgehalt in den Knochen sehr angegriffen.
Borax kann Fluorid binden und unschädlich machen. Gebundenes Fluorid läßt sich aus dem Körper wieder ausschwemmen.
Aber für die Haarpflege?
Borax kann Fluorid binden und unschädlich machen. Gebundenes Fluorid läßt sich aus dem Körper wieder ausschwemmen.
Aber für die Haarpflege?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
Ich hätte noch eine Dose mit Borax irgendwo hier rumliegen. Das stelle ich gerne für irgendwelchen Haarpflege-Versuche zur Verfügung.
Aber selber würde ich mir das Zeug nicht drüber kippen.
Aber selber würde ich mir das Zeug nicht drüber kippen.

mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Leute, Borax ist erbgutverändernd! Bitte lasst die Finger davon.
Ich meine, mir ist schon klar, dass alles was in Schampos und Spülungen drin ist, in großen Mengen ungesund sein kann, wie auch die Lauge, die man zum Seifensieden benötigt. Aber das Zeug ist nicht umsonst für Endverbraucher nicht zu kaufen.

Ich meine, mir ist schon klar, dass alles was in Schampos und Spülungen drin ist, in großen Mengen ungesund sein kann, wie auch die Lauge, die man zum Seifensieden benötigt. Aber das Zeug ist nicht umsonst für Endverbraucher nicht zu kaufen.
Haartyp: 2a-b/F/i-ii Umfang: 6,5cm
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch
http://www.bipa.at/kaiser-borax
hab das pulver in meiner jugend gegen pickel verwendet und die haut war immer "schön" - keine trockenheitsschuppen und spannen wie von den meisten anderen gesichtsreinigungen
hab das pulver in meiner jugend gegen pickel verwendet und die haut war immer "schön" - keine trockenheitsschuppen und spannen wie von den meisten anderen gesichtsreinigungen
-
Valli meint vielleicht das "andere" Borax, was nicht unbedingt gut für die Gesundheit ist.
Moment mal - ... gibt es da überhaupt Unterschiede oder ist Borax gleich Borax?
Moment mal - ... gibt es da überhaupt Unterschiede oder ist Borax gleich Borax?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Borax (Dinatriumtetraborat) sollte normalerweise auch Borax sein.
Kaiser Borax ist kein Borax, sondern enthält lt. Codecheck: Sodium Sulfate, Sodium Bicarbonate, Pentasodium Triphosphate, Aqua, Sodium C10-14 Alkyl Benzenesulfonate, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Parfum, Sodium Silicate, Tetrasodium EDTA
Das hängt wohl mit dem Verbot von Borax in Kosmetikprodukten zusammen. Ursprünglich war Borax enthalten und die Zusammensetzung wurde den Kosmetikrichtlinien angepasst. Der Markenname "Kaiser Borax" wurde beibehalten.
Kaiser Borax ist kein Borax, sondern enthält lt. Codecheck: Sodium Sulfate, Sodium Bicarbonate, Pentasodium Triphosphate, Aqua, Sodium C10-14 Alkyl Benzenesulfonate, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Parfum, Sodium Silicate, Tetrasodium EDTA
Das hängt wohl mit dem Verbot von Borax in Kosmetikprodukten zusammen. Ursprünglich war Borax enthalten und die Zusammensetzung wurde den Kosmetikrichtlinien angepasst. Der Markenname "Kaiser Borax" wurde beibehalten.
-
Ich frag mich wieso es in den Usa in jedem Supermarkt zu kaufen ist, wenn es so arg schädlich ist. Und dass die das immer noch Kaiser Borax ohne den Hauptinhaltsstoff nennen dürfen finde ich eine Frechheit. Borax ist ein natürliches Mineral und ein grosses Abbaugebiet ist Kalifornien.
Ich verwende es für die Wäsche. Seit Jahrhunderten wurde es benutzt....dann wären ja viele unserer Vorfahren und Amerikaner (wo es ja noch erhältlich ist) erbgutgeschädigt.
Ich habe meins übrigens ohne Probleme in einem Drogeriegrosshandel gekauft.
Ich verwende es für die Wäsche. Seit Jahrhunderten wurde es benutzt....dann wären ja viele unserer Vorfahren und Amerikaner (wo es ja noch erhältlich ist) erbgutgeschädigt.
Ich habe meins übrigens ohne Probleme in einem Drogeriegrosshandel gekauft.