Haare-Selbstschneiden

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Persephone

Re: Haare-Selbstschneiden

#481 Beitrag von Persephone »

Ich hab mich getraut und geschnitten. Hier einmal vorher, einmal nachher:

BildBild
Ewelina85

#482 Beitrag von Ewelina85 »

sieht gut aus!
ich hab mir im Sommer wieder die Spitzen geschnitten...ich finde das geht einfach prima ^^

Anfang des Jahres ist dann wieder ein Spitzenschnitt dran :)
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Persephone

#483 Beitrag von Persephone »

Ich bin auch sehr zufrieden. Ich habe nach Feye geschnitten, diesmal ein tiefes U.
dens!e

#484 Beitrag von dens!e »

Ist hier jemand mit kürzeren Haaren, APL-BSL, der selbst schneidet?
Ich würde gerne "einfach nur" Spitzen schneiden, max. 1cm. Durch die Locken kann eigentlich nicht viel schief gehen, wenn da mal was kürzer oder länger ist fällt das nicht sonderlich auf. Ich weiß aber nicht wie ich das Projekt angehe. Vermute mal Mittelscheitel, und dann immer einzelne Strähnen vorholen und ein paar mm ab?
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
Amarantha

#485 Beitrag von Amarantha »

Meine Haare sind noch etwa 5cm vor APL und ich schneide sie schon seit Jahren selbst.
Das ganze ist natürlich etwas komplizierter und dauert wahrscheinlich auch länger, aber bisher hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.
Ich fange mit den vorderen Strähnen an, um quasi die Grundlinie festzulegen und arbeite mich dann von jeder Seite aus zum Hinterkopf vor.
Wenn ich zwischendurch die Orientierung verliere, kontrolliere ich mit einem Handspiegel das Ergebnis und suche mir meine nächste Strähne, behalte die in der Hand, Spiegel wieder weg und weiter mit der Schere ;)

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt :)
"Es blühen immer Blumen für die, die sie sehen wollen." - Henri Matisse
die_tabs

#486 Beitrag von die_tabs »

Ich habe mir kurz vor APL die Haare selbst geschnitten, mit der Feye-Methode (den U-Schnitt habe ich gewählt). Es war vermutlich etwas schwieriger als es mit 15-20cm längerem Haar wäre, aber kein Unding. Ich trage Seitenscheitel, und hab den auch beim Schnitt so gelassen. Es wurde alles wie gewünscht, ein U-Schnitt eben.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei stärkeren Locken dann zu blockig ist. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
dens!e

#487 Beitrag von dens!e »

Also ich meine das Prinzip zu verstehen: Ich teile zwei Zöpfe. Dann ziehe ich einen nach vorne, kämme das sorgfältig, (wenn ich will kann ich dazu an die Decke gucken oder nach vorne) dann habe ich alles zwischen den Fingern und schneide. Richtig? Halte ich die Finger quer oder längs zum Kopf, das fände ich jetzt wichtig, lese ich aber nicht raus... Ausserdem finde ich das viele Haare auf einmal zum schneiden, ist das wirklich so gemeint, und klappt das echt? Das wäre wirklich einfach :)
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Cholena

#488 Beitrag von Cholena »

@den!se: Auf den Bildern von Feye hält sie die Finger quer.
Bei mir sind das nicht viele Haare, die da unten noch ankommen. :mrgreen: , geht also sehr gut.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
die_tabs

#489 Beitrag von die_tabs »

Cholena hat geschrieben:Bei mir sind das nicht viele Haare, die da unten noch ankommen. :mrgreen: , geht also sehr gut.
Richtig, in den Spitzen kommen ja nicht so viele Haare an wie es direkt am Kopf gibt ;-)
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Schneeweißchen

#490 Beitrag von Schneeweißchen »

Ist es eigentlich möglich, dass man sich mit der Methode nach Feye ein Loch hinten in die Haare schneidet? :(
Irgendwie habe ich nämlich dort eine Lücke, obwohl ich nur 3x danach geschnitten habe ... Ich bin mir allerdings nicht sicher, weil es auch Haarbruch sein koennte, aber sonst lasse ich es lieber wieder :?
1b M ii
84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Tiefe Taille
Vanny72

#491 Beitrag von Vanny72 »

Ich hab vor 2 Wochen erstmals selbst nach Feye geschnitten, und zwar mit Ziel möglichst gerade- hat super funktioniert! Der Friseur sieht mich jetzt erstmal nicht mehr.... mindestens bis BSL. Ich hab übrígens Naturlocken, und wenn es da nicht 100% akkurat ist, fällt das eh nicht auf :mrgreen:
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
dens!e

#492 Beitrag von dens!e »

OK, ich denke ich werde es selbst probieren. Was hab ich schon zu verlieren, außer jahrelanges Wachstum :mrgreen: So viele Haare sind es so weit unten wirklich gar nicht, sollte klappen *hoff*
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
lulu larifari
gesperrt

#493 Beitrag von lulu larifari »

Wird klappen :) du hast locken! Da sieht man keine fehler. Ich hab früher in der schule immer wetten mit meinen freunden gemacht a la "du traust dich eh nicht die und die locke abzuschneiden" joa im endeffekt hab ich gut was verdient und man sah keinen unterschied zu vorher :D
Vanny72

#494 Beitrag von Vanny72 »

Ich stimme Lulu zu, Locken sind bei Fehlern ziemlich gnädig. Und ein Loch in die Mitte sollte man sich bei der Feye-Methode nicht schneiden, wenn man die Zöpfe sorgfältig abteilt und den Kopf am Anfang schön gerade hält. Meine waren tatsächlich in der Mitte ein bisschen länger als an den Seiten, so dass ich später die mittlere Strähne nochmal gekürzt hab. Zur Not kannst Du ja jemanden bitten, Dir zu helfen, dann klappt es sicher.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
dens!e

#495 Beitrag von dens!e »

Hat wunderbar geklappt, bin begeistert! Schnell und einfach, tolles Ergebnis. Da fragt man sich doch warum die Frisöre da stundenlang rumschnippeln :P Aber eine Spardose anlegen, für das was ab jetzt kein Frisör mehr kriegt, wird sich bei einem Schnitt alle 9 Monate auch wieder nicht lohnen :roll:
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Antworten