Das Argument des Küssens funktioniert hier nicht. Weil die Mädels damit anscheinend kein Problem haben. Er kann sich vor Mädels kaum retten. Er hat auch seit Jahren Freundinnen und nein ich weiß nicht wie die ihn küssen können. Mit einer 2 Jahre Älteren war er 2 Jahre zusammen. Die war aber auch usselig und ich kann Punk und Grufti von unsauber unterscheiden, tztztzz

. Er hat 3 Bereiche in denen er mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen kommt. Also in seiner Freizeit. 1x fast nur Mädchen, 1x fast nur Jungs und 1x fast nur Erwachsene, dann noch Schule, zu Hause, Familie,Schülerjob also Aneckpunkte hätte er genügend.
Tja, als er jünger war, ja da dachte ich auch, das verwächst sich, warte ab bis die Mädels kommen. Er wurde älter, die Mädels kamen und blieben und er wird bald volljährig und das Problem besteht seit dem ersten Zahn.
Bei manchen ist das in der Pubertät eine Phase, da musste ich mit den anderen auch durch. Bei diesem Kind war das schon immer so. Das ist nicht nur eine Phase. Trotzdem, unvorstellbar, er und seine 2 Kumpels (Sorte: Ich bin gewaschen noch vor dem Aufwachen & bekennend schwul und Sorte: Ich benutze Deo das muss reichen ) und 3 Mädels (bekennd nicht interessiert an Junge A oder B oder C, sondern wirklich Freundinnen) waren im Sommer in einem Zelt. Da bot zwar nur Platz für 3 aber das macht ihnen nichts aus. Igitt, war mein Gedankengang. Weil so nah und dann jemand der extremst ungewaschen ist?
Ich war auch mal jung, damals und kein Junge hätte mich küssen dürfen, wenn er gestunken hätte. Schon gar nicht ehm Sex, nein. Also Körperduft hin oder her. Geh Duschen, halt die Fingernägel kurz und sauber, dein Haar darf ruhig glänzen und zwar von sich aus und wenn du dir schon einen Bart stehen lässt, lass ihn nicht aussehen wie Scharmhaar, sondern Pflege ihn.
Ich habe meinem Kindern das Zähneputzen und Körperhygiene nahe gebracht. Ich putze mir täglich die Zähne. Ich gebe die Verantwortung an ihn ab, weil es mich echt verzweifeln lässt und er anscheinend die Erfahung machen muss, dass das schlecht für ihn ist. Nur 1-2 kleine Löchsken, dieeeee hat doch jeder *heul*/das bissen Bohren macht mir nix aus.
->Da müsste mal ein Mädel kommen und sagen: Boh, du stinkst oder ein Lehrer oder vor Jahren einer der Verwandten/Freunde. Alle sehen das, aber sagen nein! Das sei alleinige Aufgabe der Eltern. Wenn einer meiner Azubis/Studenten so zu mir käme, wäre er am 2ten Morgen bei mir im Büro und es gäbe ein Gespräch über Körperhygiene und das ich es mir gegenüber als respektlos (stinkt und sieht bescheiden aus) ansehe. Und ja das habe ich auch schon gemacht. Also ich schreibe jetzt nicht vom jemand der krank ist und deswegen Mundgeruch hat, sondern von gesunden jungen Menschen die einfach ungewaschen zur Arbeit erscheinen.
Ich hab das bei einer Tochter von einer Freundin gemacht und bei einem Sohn einer Verwandten. Das Mädchen hat sich 2 Jahre nicht die Zähne geputzt und die Eltern wussten nicht weiter und ich hab ihr das knallhart ins Gesicht gesagt. Mädchen du stinkst aus dem Mund. Großes Gezeter und Geheule und ich bin ja so böse und hätte keine Ahnung vom Leben. Ich habe sie reden lassen, sie gehen lassen mit Türenknallen und ihr gesagt ich bleib hier sitzen, falls sie noch was zu sagen hat & zugehört und da es mich emotional nicht so mitnimmt wie die Eltern konnte ich eben gelassen reagieren.
Ich bin ja nicht die Mutter und das hat gesessen. Mein Kind ist Elterntaub, auf dem Ohr. Das ist für ihn nur noch Gesabbel.
Ich bin mir sicher, dass es sich irgendwann ergeben wird. Nur werde ich nicht ernten was ich gesät habe

, sondern er wird dann wahrscheinlich weit über 20 sein. Es gibt nur wenige Momente wo ich mich einmische, eben nach Schlamm und Dreck nach dem Sport auf dem Körper = auf dem hiesigen Sofa kannst du nur lümmeln, wenn du sauber bist. Das ist MEINNNNNNNNNNN Sofa was ich mit dem Rest der Familie gerne Teile zu meiiiiiiinnnnnnnnnnen Bedingungen und nachts erobert er das gerne. Darf er auch, aber nicht mit Dreck vom Sportplatz oder Soßenresten an den Händen.
Alles weiter, weil es doch viel Text geworden ist, als Spoiler.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- ->Also der Zahnarzt weiß bescheid,
->die Ansage kam vom Arzt regelmäßig
-> von den Eltern auch
-> die Omas und Opas haben immer nachdem sie ihre Marotten (Oma schnullert an der Trinkflasche, Opa meint Honig sei doch Bombe fürs Schnullern er möchte keinen Schnuller also mach Honig dran) abgelegt hatten mit auf eine gute Zahnpflege bestanden
-> eigene Wahl der Zahnputzmittel wurden gekauft (ich möcht so gerne eine xxx, Jahre später eben eine elektronische Zahnbürste wirklich dann putz ich auch, Mama, ich möchte die mit Erdbeergeschmack gut gut)
->Färbetabletten
->Loben
->Handpuppen die auch putzen
->Sanduhren
->Fragen: Was brauchst du /bzw. was können wir machen, damit du dir die Zähne putzt
->Vorschläge, wann die Zähne geputzt werden sollen/können/müssen
->Mama putzt mit, Mama und Papa putzen vor dem Kinde (Nachahmung), wir färben uns auch die Zähne, Kind geht mit uns zum Zahnarzt, Kind und Papa bekommen eine Putzlehrgang vom Zahnarzt, ich überwinde meine nicht gelebte Zahnarztangst und gehe mit ihm zusammen hin und zieh das eisern durch)
-> Artikel über Folgen
->Zahngesunde Ernährung/Getränke
->Gendergroupvorbilder
->Erwachsenenvorbilder
->Erwachsenennichtvorbilder
->Auswärtsbesuche
->jeden Tag morgens und abends auf das Zähneputzen bestehen/appelieren/diskutieren
->höfliches Erinnern (nachdem alles keinen freiwilligen Weg und Erfolg brachte und auch nicht an einem Tag Routine eintrat) ->Reaktion: So lange wie ihr euch einmischt mach ich da gar nicht
->Ihm selbst die Freiheit lassen haben wir in den letzten 1,5 Jahren gelebt.
->von Putzplänen bis zu gemeinsamen Putzen hin zu ...haben über die Jahre hin nichts gebracht. Der letzte Zahnarztbesuch war dann mit dem Vater zusammen und der ging raus und meinte: Ich habe alles getan (und das hat er wirklich über 14 Jahre jeden Abend mit ins Bad und alle Tricks und Tipps der Fachleute angewandt ), er hat auch gesunde Hände. Recht so!
So er hat also letztens 3x die Zähne geputzt (2 Zahnarztbesuche in 1 Woche), weil er noch mal zum Zahnarzt musste ->das wars dann auch für die 6 Monate davor. Und ja ich habe es aufgegeben, weil es nur Streit gibt. 16 Jahre Kampf ist genug. Seit 2 Wochen wandelt es sich ein wenig, gut die Fingernägel wurden geschnitten, geduscht wurde auch, die Zahnbürste wurde aufgeladen.
Ich hab ihn losgelassen, weil es uns auffrisst.
Ob der Artikel, dass das zu Impotenz führen kann da ausschlaggeben ist, wage ich zu bezweifeln Genauso wie meine Weigerung an manchen Tagen stinkts eben, mich dann neben ihn zu setzen. Mir wird dann nämlich übel. Er lächelt übrigens sehr bewusst, damit der Schmodder nicht zusehen ist! Denn noch vor dem Zahnarztbesuch hatten wir wieder so eine Situation. Er will kein Mittag essen, schließlich hat er gerade die Zähne geputzt und muss gleich zum Zahnarzt. Kurz vor dem Zahnarztbesuch hat er sich ein Bonbon genommen und ging auch so zum Zahnarzt. Die Unterhaltung, dass auch das zwischen den Zähnen hängen bleibt war ein Klassiker. Die Besuche davor, da war sogar seine mittlerweile volljährige Freundin dabei. Er war ohne geputze Zähne dort.
Die Familie lobt uns für unsere Geduld, denn wenn es nur nach diesem Kind ginge, hätte er nieeeeee die Zähne geputzt und nur durch unsere Geduld und täglichem Hinterhersein ist es uns gelungen seine Zähne so ordentlich zu halten. Jetzt ist er fast erwachsen, knutsch seit Jahren mit Mädels herum, hat Vorstellungsgespräche, Umgang mit Erwachsenen die ihm vielleicht mal was dazu sagen. Bis auf ein Onkel, der mal meinte ICH solle mich doch mehr darüber kümmern (wie reichen 2x am Tag 20min. Diskussion bis er überhaupt im Bad war nicht und dann Schreianfälle als ob wir ihn Schlagen würden ->wie die Nachbarn glaubten). Sag du ihm das doch, werter Onkel vom Kind. Nöööööö das sei nicht seine Aufgabe. Schade, muss ich dann sagen. Denn manchmal braucht ein Kind einfach so einen Anstupser von Außen.
Gleiches übrigens bei der Hautpflege. Er hatte schon so extreme Pickel, dass er Antibiotika nehmen musste. Die könnte er verhindern, wenn ja wenn er sich waschen würde und wenn er schon mal knibbelt, dann mit sauberen Händen. Nein, neinnein. Er hat alles zur Pflege da,Cremes, Wattepads, Antipickelgedöns, sanfte Reinigungsmittel auf seine Haut abgestimmt, auch falls nötig desinfizieren und antibiotische Tropfen für auf die Haut, kosmetische Hilfsmittel wie Komedonenentferner. Nö. Ich hab der Kinderärztin gesagt, dass wer sich nicht wäscht auch keine weitere Salben und Tinkturen braucht. Das Problem wird dadurch nicht gelöst, dass er dann wenn Gefahr für Augen und Co. besteht ein Mittel bekommt, sondern es muss davor angesetzt werden. Naja, wenns gefährlich wird, muss sie es verschreiben und da gebe ich ihr natürlich recht. Seife hat er übrigens auch, falls er möchte
, extra eine für seine Haut.
Es geschehen noch Wunder und er hat sich in den letzten 7 Tagen 4x geduscht, juhee und auch fast jeden Tag frische Kleidung angezogen
. Auch nach dem Sport, aber nicht immer. Er hat auch Mundwasser benutzt. Trotzdem Wohl ist mir nicht, ich hoffe er macht mir niemals Vorwürfe, denn noch mehr kann ich nicht machen. Ich hab ihm letzte Woche einen neuen Zahnbürstenaufsatz gegeben, mit dem Hinweis spätestens nach 8-10 Wochen sollte gewechselt werden. Wobei wenn sie nur 3 genutzt wurde, ehm ehm. Der Zahnbürstenkopf hat 3 Tage in seinem Zimmer gelegen.