Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wuschelino79

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9031 Beitrag von Wuschelino79 »

Hallo an alle INCI Cracks....
Kann ich wohl das Sante Lemon fresh Duschgel als Shampoo verwenden oder ist da was drin, was für die Haare garnicht geht....?die letzten paar Incis klingen irgendwie fies.... Das Zeug riecht so gut und ich möchte zwischendurch mal wieder flüssiges Shampoo nehmen... :lol:

Incis von codecheck kopiert:

Aqua (Water), Coco Glucoside, Lauryl Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Inulin, Glyceryl Oleate, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Extract, Citrus Aurantifolia (Lime) Oil, Sorbitol, Betaine, Citric Acid, Polyglyceryl -10 Laurate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Phytic Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Essential Oils), Limonene

Liebe Grüße
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '16
Jemma

#9032 Beitrag von Jemma »

Ich hätte da jetzt keine prinzipiellen Bedenken, die letzten paar INCIs sind halt Duftstoffe - solange du dagegen nicht allergisch bist kannst du's ausprobieren.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#9033 Beitrag von schnappstasse »

Nein, da ist nichts drin, was für Haare "gar nicht geht". Die INCIs sind ok. Du musst dir nur bewusst sein, dass wahrscheinlich auch nicht viel drin ist, was für die Haare wirklich gut ist. Nicht falsch verstehen, das ist natürlich völlig ok. Ein Shampoo soll mild reinigen. Ich wollte es nur erwähnen, dass du vielleicht mehr drumrum pflegen musst als du es gewohnt bist, je nachdem, was du sonst benutzt.
Bild
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#9034 Beitrag von MammaMia97 »

Ich würds auch nehmen, aber vllt. verdünnen. viel Spaß beim waschen :)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Lianna

#9035 Beitrag von Lianna »

Und wenn du anfällig für Glycerin-Build Ups bist, kann man auch darauf ein bisschen achten. Wobei es jetzt ja nicht sooo weit vorne steht und davor mehrere Tenside, aber ich wollte es trotzdem mal einwerfen. Aber im Prinzip ist da nichts schlechtes drin. Ich würds nehmen (aber zwischendurch abwechseln, da extrem anfällig für Glycerin-Build Ups :roll: ).
2c-3a F ii
Wuschelino79

#9036 Beitrag von Wuschelino79 »

Daaaanke für die Antworten. Ich bin Gott sei Dank nicht allergisch auf Duftstoffe und da ich normalerweise mit Shampoo Bars wasche, sollte auch kein Build up entstehen....hatte ich glaube ich auch das letzte Mal zu Silizeiten von dem Zeug :roll: Reinigen reicht mir beim Shampoo, ich pflege ohnehin mit Ölen, BWS und nach jeder Wäsche beim LOC noch mit Creme. Ist ja super, dann versuche ich das nachher mal....und hoffe, dass der Duft im Haar bleibt :lol:
Freedom's just another word for nothing left to loose (J.Joplin)

2aCiii dunkelblondrot mit silbernen Strähnen und Pony/ 78 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Juni '16
Schuffeline

#9037 Beitrag von Schuffeline »

Gibt es neben Neuwuchs und Haarausfall Faktoren, die den ZU beeinflussen können?
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jemma

#9038 Beitrag von Jemma »

Ja, der Pflegezustand. Je besser die Haare gepflegt sind, umso enger kuscheln sie sich aneinander an, jedenfalls bei sonst eher spröden Haaren.
Als ich ins LHN kam hatte ich einen ZU von 10,5, jetzt ist er eher bei 9. Ich habe seither nicht wirklich viele Haare verloren und sie fühlen sich ähnlich voll an wie früher, aber meine vorher sehr störrischen Haare sind jetzt viel besser gepflegt schmiegen sich besser aneinander an. Bei glatteren Haaren wird der Unterschied wohl nicht so krass sein.
Flamme

#9039 Beitrag von Flamme »

Wo im Waschzyklus man gerade steht, sprich wie lange die letzte Wäsche her ist, spielt wohl auch eine Rolle. Außerdem kurzfristig Überkopffrisieren, Wind und dgl., was die Haare durcheinander bringt.
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Schuffeline

#9040 Beitrag von Schuffeline »

Danke für eure Antworten. Über den Waschzyklus hatte ich auch schon nachgedacht, dachte dann aber, dass das eigentlich keinen Unterschied machen dürfte. Wenn man richtig streng misst, werden die Haare im Laufe des Waschzyklus ja nicht weniger, ich hatte aber auch schon oft den Eindruck, dass sich mein Pferdeschwanz nach dem Waschen dicker anfühlt als vor dem Waschen.
Misst man den ZU denn normalerweise nach dem Waschen?
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jemma

#9041 Beitrag von Jemma »

Nun ja, wenn du willst, dass es mehr ist, dann miss ihn nach dem Waschen ;-). Ist jedenfalls gut für's Ego.
Schuffeline

#9042 Beitrag von Schuffeline »

:) Ich dachte, da gäb es vielleicht ne Regel.
sunnyblonde

#9043 Beitrag von sunnyblonde »

Hi, ich habe eine Frage zu Scalpwash: Ich wollte das demnächst auch mal ausprobieren, habe ich die Befürchtung, dass die Längen dann durch das "heruntergekämmte" Sebum fettig werden und anfangen zu stinken, kann jemand da seine Erfahrungen mit mir teilen? :D
LG Sonja
1c-2a Mii (ZU 9 cm) // 69 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+) // naturblond
mein TB: gesunder Blondschopf bis zur Hüfte!
Vegetarierin seit 7 Jahren
Bild
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#9044 Beitrag von MammaMia97 »

Nein, ich habe sechs Wochen lang nur scalpwash gemacht und bewusst vorher immer vorsichtig geschweinderlt, um das sebum zu verteilen, da hat nix gestunken und nix war strähnig, in Gegenteil, sie haben sich wunderbar angefühlt! Hab sogar eine Freundin gefragt, ob sie was merkt, sie hat dann die Nase reingesteckt und gemeint nein, riecht nach dir :)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Goldhaar

#9045 Beitrag von Goldhaar »

Ich versteh auch nicht so ganz wieso sie stinken sollten. Selbst wenn meine Haare super fettig sind stinken sie nicht, sie riechen einfach nach Haaren. Es kann höchstens sein, dass sie Gerüche von außen aufnehmen, also sowas wie Frittenbude oder Raucherzimmer kann schon hängen bleiben und dann hilft zumindest bei mir nur noch komplett waschen. Das ist aber unterschiedlich wie stark Haare Gerüche aufnehmen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Antworten