Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
New Hair

Re: Fragen zu Haarseife

#14221 Beitrag von New Hair »

Klar, ich weiß das sich die Schuppenschicht auch mit der sauren Rinse schließt.....aber der Condi wirkt iwie doch noch bisschen anders
rabenschwinge

#14222 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, bei mir entwickelt sich das weiche, flauschige Haargefühl beim Trocknen.

Deshalb war ich etwas verwirrt, denn ich brauche dank Seifenwäsche mit anschließender saurer und abschließender Rosenwasser-Proteinrinse ( wobei ich hier nur einen Esslöffel Rosenwasser verwende, mehr ist eindeutig zu viel des Guten) keinen Condi mehr.
Blondfee

#14223 Beitrag von Blondfee »

Viele Condis haben halt kationische Tenside drin, die verbessern die Nasskämmbarkeit. Wenn ich mit Seife und nur mit Rinse wasche, sind die Haare bis sie trocken sind ein einziger Filzball :irre: wenn sie trocken sind ist alles gut... Wenn ich Condi benutze kann ich sie theoretisch direkt kämmen, dafür sind sie danach trockener wegen den Kats.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
New Hair

#14224 Beitrag von New Hair »

Aha ok dann werd ich vielleicht einfach mal den Condi weg lassen beim nächsten Mal.....probieren geht über studieren... :wink:
Kann ihn beim Mal darauf ja immer noch wieder verwenden, wenn meine Haare zu trocken waren....

Also liege ich dann aber richtig mit meiner Vermutung??
Das der Condi die "Pflege" der Seife entfernt?
New Hair

#14225 Beitrag von New Hair »

@Blondfee: Ok das hilft mir weiter ,danke :)
pheline

#14226 Beitrag von pheline »

ich benutze auch einen Condi nach der sauren Rinse, manchmal auch eine Kur. Meine Haare sind sonst unentwirrbar, und ich müsste sie als Filzball lufttrocknen. Evtl würden sie sich ja nachher entwirren lassen, das habe ich noch nicht ausprobiert.

@New Hair: warum sollte der Condi Pflege entfernen? Er führt im Gegenteil Pflege zu
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Blondfee

#14227 Beitrag von Blondfee »

Naja der Condi "entfernt" eventuell etwas an dem Öl, das die Seife zurücklässt (wenn sie überfettet ist). Er hat schliesslich auch Tenside drin. Deshalb mach ich es nicht so gerne, ich denk immer wenn ich mir schon wertvolle Öle in Form von Seife auf den Kopf haue will ich die ja nicht alle wieder runterwaschen :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
pheline

#14228 Beitrag von pheline »

evtl sollte ich mal probieren meine Haare als Filzball zu trocknen und hinterher vorsichtig in Form zu bringen. Der nächste Urlaub ist in Sicht, da kann ich das in Ruhe ausprobieren
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
rabenschwinge

#14229 Beitrag von rabenschwinge »

pheline, unmittelbar nach der Seife sind meine auch iwie Filzball, nach den Rinsen schlag ich sie nur ins Handtuch und lass sie da vortrocknen, danach headbange ich nur. Gekämmt werden sie bei mir erst abends und das geht erstaunlicherweise sehr gut.
Blondfee

#14230 Beitrag von Blondfee »

Ja Filzball ist vielleicht übertrieben :lol: aber ich kann sie nichtmal mit den Händen entwirren. Wenn ich nicht wüsste, dass das normal ist, würde ich wahrscheinlich jedes Mal Panik schieben... Aber eben, sobald sie trocken sind kann ich sie problemlos kämmen und wenn sie noch etwas kletten gibt's eben LOC. Dann sind sie auch meistens gut bis zur nächsten Wäsche. Mit Condi merke ich, dass sie direkt nach der Wäsche toll sind und es dann eher bergab geht :nixweiss:
1a/b M ZU 10 cm
New Hair

#14231 Beitrag von New Hair »

Blondfee88 hat geschrieben:Naja der Condi "entfernt" eventuell etwas an dem Öl, das die Seife zurücklässt (wenn sie überfettet ist). Er hat schliesslich auch Tenside drin. Deshalb mach ich es nicht so gerne, ich denk immer wenn ich mir schon wertvolle Öle in Form von Seife auf den Kopf haue will ich die ja nicht alle wieder runterwaschen :)
Genau das war mein Gedankengang.......
Jetzt bin ich auf jeden Fall besser informiert.
GinFizz

#14232 Beitrag von GinFizz »

das mit dem Filzball hab ich auch. Also ich komme da so nicht durch, die kletten -> Wenn sie trocken sind ist alles gut, aber nass, gerade die ersten 10cm sind ist kein rankommen. Fühl sich an wie Schaffell oder Filzwolle mit so einem Luftpolster zwischen dem Pseudegefilze.
Da ich manchmal Fingercurls mache ist das dann dann ein Akt für sich. Aber auch das schaffe ich mittlerweile ;). Sie sehen dann wirklich aus, als hätte ich vor, Dread zu züchten. Gut es gibt Seifen die sollte ich nicht häufiger benutzen, weil es wirklich "filzig wird" (bei mir die Alleppo 7 Öle Seife) und mich zu sehr an eines meiner ehemaligen Hobbies erinnert, dem Nassfilzen, hihihi. ->Toitoitoi, ich habe Mut bewiesen und im Laufe der Jahre festgestellt, es funktioniert. Besser gehts, mit Rinsen, Öl bzw. Leave in die noch klätschnassen Haare. Sobald sie antrocknen geht nix mehr bis sie trocken sind.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Seychelles

#14233 Beitrag von Seychelles »

Mir brennt die Kopfhaut so, wenn ich mit Seife wasche. Habe aber oft entzündete Stellen durch seb. Ekzem. Bei wunder Kopfhaut ist Seife wohl nicht so das Wahre... Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#14234 Beitrag von woelfchen83 »

Ich glaube auch da kommt es stark auf die verseiften Öle und Zusätze wie ätherischen Öle etc. an. Lässt es denn irgendwann nach oder brennt es bis zum nächsten Mal waschen?
Bild
Seychelles

#14235 Beitrag von Seychelles »

woelfchen83 hat geschrieben:Ich glaube auch da kommt es stark auf die verseiften Öle und Zusätze wie ätherischen Öle etc. an. Lässt es denn irgendwann nach oder brennt es bis zum nächsten Mal waschen?
Das brennen hört dann auf, aber oft juckts dann. Das letzte Mal hab ich aber schlecht ausgewaschen den ich und der Seifenklätsch hat gejuckt...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Antworten