Schnipp, schnapp - AB! (radikale Schnitte mehr als 10 cm)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Aeardis

Re: Schnipp, schnapp - AB!

#271 Beitrag von Aeardis »

Ich wollte heute eigentlich die Haare abschneiden... wollte. Eine schicke fransige Frisur, eine wo ich ohne Bedenken offen tragen kann. Meine Schwägerin kam mit der Schere vorbei (Frisörin) und ich hatte es mir fest vorgenommen... Meine Haare dünnen von zwei heftigen Haarausfallphasen nach meinen Schwangerschaften total aus... die letzten 20 cm sind wenn es hoch kommt so dick wie mein kleiner Finger im Flechtzopf. Und das ist nur das geflochtene, die 10 cm Pinselchen die unten rausstehen sind nicht mitgerechnet. Jetzt gerade wütet der Haarausfall wieder, Ursache noch ungeklärt, aber vieles in Verdacht. Ich KANN einfach nicht mehr. Immer wieder diese Rückschläge, immer wieder nur ein bisschen trimmen ohne sichtbaren Erfolg... da wollte ich kurzen Prozess machen. Es wurden letztendlich "nur" 10 cm, aber es schmerzt so sehr. Offen tragen kann ich immer noch nicht. Hmpf.
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#272 Beitrag von Donna Luna »

Aeardis, :knuddel:
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#273 Beitrag von Faksimile »

Aeardis, auch von mir ein :knuddel:
Aeardis

#274 Beitrag von Aeardis »

Oh, danke! Es tut echt gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
2a M ii / ZU 6 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ? / Rückschnitt auf APL Dez 15
Braun mit Silberfäden
Naturhaarfarbe
Cherlindrea

#275 Beitrag von Cherlindrea »

Hier sollte ich mich ja auch mal eintragen, hm? ;)

8.6.14

Bild

25.6.14

Großer Schnitt und geglättet frisch vom Friseur

Bild

Das war am 1.8. also schon wieder gute 2 cm gewachsen

Bild
Freya0802

#276 Beitrag von Freya0802 »

Huhu, ich habe es auch getan!!!
Kurzhaarfrisur, im Nacken kurz und Stufig O.O

Ich fange nochmal von vorne an, denn ich hatte versucht zu blondieren und das hat wirklich alles geschrottet, wäre ich mal bei Henna
geblieben :'(
Zudem nachher auch noch alles gescheckt war mit tollen grünen Strähnen*würg*
Ich versuche jetzt das Beste draus zu machen und kann so wenigstens alles was ich hier gelernt habe von Anfang an machen!
Trotzdem, es ist echt schwer, wo ich doch gerade die ein oder andere Frisur machen konnte.....
VooDoll

#277 Beitrag von VooDoll »

Ich hab auch einiges abschneiden lassen.
Meine Haare sahen einfach nie so aus, wie ich es gerne hätte. Egal, wie ich gepflegt habe, sie sahen immer strohig und trocken aus.
Vor ein paar Wochen wurden auf einer Party Fotos gemacht, auf denen ich auch von hinten zu sehen bin. Meine Haare sahen schrecklich aus. Ungepflegt und zausig, obwohl ich dachte, meine Pflege optimiert zu haben... das Schlimme war ja, sie waren auch gesund, sahen nur furchtbar aus. Dazu kam noch anhaltender Haarausfall, vermutlich durch Absetzen der Pille, der sein Übriges dazu tat. Da war für mich klar, dass sie wieder ab müssen.
Ich habe eh die meiste Zeit offen getragen, weil ich mir mit zusammengebundenen Haaren einfach nicht gefalle. Also musste wieder ein Schnitt her, bei dem meine Haare auch offen nach was aussehen. Die man wieder stylen kann, auch mit bösem Lockenstab oder Glätteisen :evil:

Nun bin ich wieder bei knapp BSL mit Stufen (vorher fast hüftlang). Und bisher gefällt es mir sooo gut. Das einzig nervige sind die Stufen in Flechtfrisuren, aber man kann nicht alles haben ;) Ich hab endlich wieder Spaß ein meinen Haaren. Der ist mir vorher zunehmend abhanden gekommen, weil ich immer nur dran gedacht habe, was meinen Haaren schaden könnte. Ich hab selten gewaschen, keine hitzebasierten Strukturänderungen vorgenommen, mit Seife gewaschen, mit Ölen gekurt... Und jetzt lass ich meine Haare einfach mal wieder Haare sein. Sie sollen mich schmücken und kein Zwang sein.
Ich wasche nach wie vor mit Seife und kure reichlich, aber nun müssen sie eben auch mal wieder ein wenig mehr leiden ;)
Wenn sie dadurch nicht mehr länger werden, nehme ich das erst mal so in Kauf. Vielleicht lasse ich sie irgendwann mal wieder länger wachsen. Aber nicht mehr um jeden Preis.
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
ellop

#278 Beitrag von ellop »

Hallo ihr Lieben,
ich werde es wohl auch tun. Ich habe mir einfach zuviel versaut!
Back to the roots quasi!
Nun suche ich DEN Friseur in Hamburg oder Umgebung. Wer hat einen Tipp?
Sarahbazinga

#279 Beitrag von Sarahbazinga »

Finde deine Einstellung total spitze, @Voodoll! Was einen einzwängt sollte man loslassen, gerade, wenn man nicht zufrieden ist. Manchmal rennt man unerreichbaren Idealen nach, was den Körper einschließlich der Haare angeht und das ist nicht gut. Man kann nur mit dem Material arbeiten, dass man von der Natur bekommen hat. Man kann es annehmen, pflegen und sich daran erfreuen oder man ist ständig unzufrieden. Dann ist es Zeit, was zu unternehmen und neue Seiten an sich zu entdecken. :)
1a/bmii 7,5-8 PHF schwarzrot (Chemie, Henna Esthertol)
Nach Kahlschlag (Bob) zufrieden
Leaf

#280 Beitrag von Leaf »

Früher oder später werde ich mir auch die Haare wieder radikal kürzen. Derzeit bin ich bei Steißlänge (so lang hatte ich sie noch nie) aber irgendwann wird es wohl wieder APL werden.
Ich bin irgendwie kein wirklich Langhaar.. momentan lasse ich sie einfach wachsen und dutte sie eben immer. Ist halt praktisch und ich muss mir keine Arbeit mit meinen Haaren machen. Alle paar Tage kommt Öl in die Spitzen, einmal pro Woche mache ich einen Skalpwash und etwa 1x im Monat (oder eher alle anderthalb Monate) wasche ich komplett und mache einen Microtrimm.
Hochgerechnet hatte ich in meinem Leben noch nie so wenig Arbeit mit meinen Haaren wie jetzt.

Aber sie unkompliziert offen tragen zu können fehlt mir schon etwas. Sie nach dem Waschen einfach trocken zu rubbeln, ohne Aufwand in die Sauna zu gehen oder einfach schlafen zu können ohne darauf zu achten, wo jetzt der Franzose rumliegt (und dass ich mich mit ihm nicht stranguliere :lol:).

Ich schätze, wenn ich mir wieder mehr Zeit für meine Haare nehmen kann und evtl auch wieder Zeit für die Sauna und das Schwimmbad habe, kommt der größte Teil der Länge wieder runter.
Darauf freue ich mich schon :)
verschiedenstes braun - je nach Lichteinfall auch mal dunkles Waldhonigblond
1bmii
nach Radikalschnitt auf Midback jetzt wieder Taillenlang
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#281 Beitrag von Alanna »

Hm, meine Haare gehen bis BSL und das hindert mich nicht, in die Sauna oder ins Schwimmbad zu gehen. Ebenso schwimme ich im Meer. Ist das denn ein Grund, nur noch APL zu tragen?
Leaf

#282 Beitrag von Leaf »

Ernsthaft? Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob APL lange Haare trocknen müssen oder steißlange Haare?

Wenn ich schwimmen gehe, trage ich keine Badekappe und versuche alles trocken zu halten. Nein, ich tauche auch mal oder springe vom Dreimeterturm. Manchmal kraule ich sogar ein paar Bahnen. Beim saunieren genauso, dann relaxe ich eine runde im Thermalbad und achte nicht darauf, ob mein Hinterkopf ja auch keinen Zentimerter im Wasser ist.
Aber wenn meine steißlangen dichten Haare einmal nass sind, brauchen sie zwei Tage zum trocknen. Deswegen wasche ich komplett nur etwa alle 1-2 Monate und mache sonst nur wöchentlich Skalpwash. Alle 2-3 Tage schwimmen gehen ist da einfach nicht mehr drin.
verschiedenstes braun - je nach Lichteinfall auch mal dunkles Waldhonigblond
1bmii
nach Radikalschnitt auf Midback jetzt wieder Taillenlang
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#283 Beitrag von woelfchen83 »

Also ich mache einen Engländer und der wird mit 4 Scroos festgemacht. Nicht weil die Haare nicht nass werden dürfen, sondern weil sie nass und offen total verknoten würden. Trocken sind sie aber nach ca. 2 h und klar dürfen die nass werden etc. Sauna ist genau das gleiche Prozedere dran oder ich packe vorher noch eine Haarkur rein. Die zieht dann besonders gut ein.

Ich finde sie bislang (gut klassische Länge) nicht störender als vorher (Mitte Rücken/Taillenlänge).
Bild
Mahagoni

#284 Beitrag von Mahagoni »

Ah, danke für die Engländer-Scroos-Idee.
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Telea

#285 Beitrag von Telea »

Ernsthaft? Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob APL lange Haare trocknen müssen oder steißlange Haare?
Nachdem bei mir immer der Teil im Nacken als letztes trocken ist, dürfte das tatsächliche keinen Unterschied machen ^^ Mich stören nasse Haare aber auch nicht. Und ich penn auch mit offenen Haaren ohne drauf zu achten, wo die genau liegen.
Aber wenn man sowieso nicht unbedingt lange Haare will und einen zB das nasse Gefuddel stört, dann ist Abschneiden vermutlich das nervenschonendste :)
2aMii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 94cm - blond
Umfang: 8,5cm

"Oh, wenn no älle so wäret, wie i sei sodd."
Antworten