Hallo Leute,
den ein oder anderen Thread bezüglich meiner leicht grünlich erscheinenden Haarfarbe habe ich hier schon eröffnet...

Im schonungslosen Licht bei meinem letzten Friseurbesuch wurde mir leider knallhart bewusst: Die (zumindest die unteren blondierten Haare) sind wirklich SUPERgrün!!!

Ich habe mit diesem Problem mehr oder weniger schon seit 7(!) Jahren zu tun. Und es liegt zu 99% an unseren Wasserleitungen, denn nein, ich war seit Jahren in keinem Schwimmbecken.
Nachdem alle, aber auch wirklich alle Hausmittelchen nichts bis fast nichts gebracht haben, informierte ich mich gründlich über die Thematik und bestellte mir letztendlich den Komplexbildner EDTA Dinatriumsalz, löste etwa einen halben Teelöffel in einem Liter destilliertem, erhitztem Wasser auf und tunkte meine Haare für 10 Minuten hinein. Das Wasser wurde leicht türkis!

Nach dem Ausspülen und Trocknen meiner Haare bemerkte ich, dass der Grünstich zwar noch nicht komplett verschwunden war, aber sich deutlich(!) gebessert hatte und meine unbehandelten Haare glänzten wie bescheuert! Am nächsten Tag machte ich die Gegenprobe: Ich mixte destilliertes Wasser mit EDTA, aber ohne meine Haare. Das Wasser blieb farblos- ergo: Kein Wunschdenken, es hatte wirklich funktioniert!
(Nehmt es mir bitte nicht übel, ich weiß, dass EDTA leider nicht biologisch abbaubar ist und mir ist die Umwelt sehr wichtig, aber: ) Ich war seit EWIGKEITEN nicht mehr so glücklich mit meinen Haaren! Es ist wirklich so schrecklich, eigentlich ganz hübsche Haare zu haben, welche aber jahrelang von einem ekligen, moosigen Schleier verschandelt werden...


Vielleicht kann das hier ja jemandem helfen, der unter einem ähnlichen Problem leidet! EDTA scheint wirklich eine Menge Mist aus den Haare zu ziehen, sie fühlen sich gerade richtig "unbeschwert" an.
