NK Shampoo + Spühlung mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ika

NK Shampoo + Spühlung mit Silikonen?

#1 Beitrag von Ika »

Hallo,
seit ca 1,5 Jahren habe ich meine Haare auf NK umgestellt. Ich bin jetzt seit kurzem bei einer Friseurin die NK und KK verwendet. Sie kennt sich auch echt gut aus und hat viel Erfahrung, da sie den ganzen Salon so aufgebaut hat und auch viele Fortbildungen gemacht hat. Also ich war am Samstag dort und sie hat mir ne neue Pflanzenfarbe drauf gemacht und weil meine eine NK Spühlung fast leer ist hab ich nach ner neuen Spühlung gefragt. Sie hat mir dann eine von Kevin Murphy (Luxury Rinse) empfohlen udn mir auch Proben davon mitgegeben. Da in der Kur, die sie mir das letzte Mal mitgegeben hat auch von Kevin Murphy auch keine Silis drin waren, dachte ich nicht dran zu fragen ob da silis drin sind.... Ja jetzt hab ich mir grad die Haare gewaschen und danach mit Entsetzen festgestellt, dass da gleich an zweiter Stelle (nach Aqua ) Silikone stehen... ich fühl mich gerade wie jemand der Diät macht und dem man irgendwo ein unbedmerkt was drunter gemischt hat.....
Ja ich denke mir sie hat ja Erfahrung mit Langhaarkunden und auch Erfahrung mit NK und Pflanzenfarben usw.... Daher denke ich sie würde mir nix empfehlen, was meinen Haaren schaden würde und ich meine da ich NK eh nur verwendet hat weils besser für die Haare ist und nicht aus Überzeugung wird es mein Gewissen schon verkraften.... mein Ziel sind schöne lange Haare und nicht den Öko-Preis gewinnen...
Aber jetzt wollte ich mal nachfragen.... denkt ihr dass das funktionieren kann: Ein NK Shampoo und eine KK Spühlung? Wäscht sich das Silikon dann jedes mal durch das NK Shampoo wieder raus? (Ich hab gelesen Silikon wäscht sich mit jedem nichtsilikonhaltigem Shampoo wieder raus).
oh mann jeder normale mensch muss mich für verrückt halten... ich bin grad so innerlich aufgewühlt wie andere sind wenn sie ne morddrohung bekommen hätten....
Haartyp: 1bMiii
ZU: 11 cm
Länge: 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: NK Shampoo + Spühlung mit Silikonen?

#2 Beitrag von Faksimile »

Ika, ganz ruhig. :)
Wenn du die Spülung nicht nach jeder Haarwäsche verwendest, ist die Gefahr eines dauerhaften Drinbleibens geringer als wenn du nach jeder Wäsche die KK Spülung verwendest. Also am besten abwechseln. Oder die Spülung mit etwas Wasser verdünnen, so lässt sie sich besser verteilen und die Silikone sind verdünnt.
Allerdings solltest du einige Haarwäschen vor einer neuen Färbung mit PHF definitiv die KK Spülung weglassen, sonst kann die Farbe nicht so gut haften.
Meiner Meinung nach kann Silikon sinnvoll eingesetzt die Haare sogar schützen.
Wenn allerdings die Haare merkbar schlechter werden durch die kleine Sili-Schicht, solltest du auf NK zurückgehen.

Ich hoffe, dass dir das jetzt ein wenig weiterhilft. :knuddel:
Ika

#3 Beitrag von Ika »

hallo
danke! du beruhigst mich etwas! ja ich denke ich werde morgen einfach nochmal bei dem friseur auch anrufen und fragen wegen der phf und so...
ja also ich hab auch vorher immer mal wieder statt der kk spühlung ne saure rinse mit essig gemacht, wenn ich das dann abwechsle ist das ja vielleicht ne idee.... ich meine die kur hat meinen haaren auch nur gutes getan, obwohl da auch inhaltsstoffe wie PEG xyz was andere ganz grässlich finden würden....also eigtl kann ich mich auf die friseurin schon verlassen
trotzdem ruf ich da morgen nochmal an....
Länge: 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Faksimile

#4 Beitrag von Faksimile »

Genau, sie muss sich ja eigentlich damit auskennen. Und die Idee, mit einer sauren Rinse abzuwechseln, ist nicht schlecht. :)
Jedes Haar reagiert eben unterschiedlich, manche kommen eher mit chemischen Kuren zurecht (meine z.B. nicht) und deine wiederum vertragen es...
Vielleicht kannst du ja mal die Incis bei Codecheck überprüfen oder hier einstellen, dann können wir noch gezielter helfen.
Ika

#5 Beitrag von Ika »

das ist die Spühlung:
http://www.codecheck.info/kosmetik_koer ... _rinse.pro
und das ist die kur:
http://www.codecheck.info/kosmetik_koer ... Masque.pro
als shampoo hab ich ein shanpoo von szeili das nach österreichischen NK-richtlinien hergestellt ist
Faksimile

#6 Beitrag von Faksimile »

Ist ja echt komisch, dass die Spülung der gleichen Marke mit einigen echt bösen Silikonen zugepumpt ist, während die Kur bis auf eins gut ist. :-k
Also, ich an deiner Stelle würde die Spülung entweder zum Putzen verwenden oder versuchen zurückzugeben. (Sorry, klingt etwas hart, im Grunde habe ich nix gegen Silikone, aber die Spülung ist eine wahre Bombe an bösem Chemiezeugs)
Sind ja nicht nur Silis enthalten, sondern Konservierer auf Silibasis, Lichtschutz auf Silibasis, Polyquats,... Alles in allem: eine Mischung, die das Haar zuklebt. Das wird mit der PHF vermutlich etwas Probleme geben. Und von den Folgen für den Körper dank Halogen-Verbindungen will ich jetzt nicht auch noch anfangen. :mrgreen:
Zusammengefasst: An sich sind Silis kein Problem, nur diese Spülung ist voll von Bösen. :( Von deiner Friseurin hätte ich jetzt sowas nicht erwartet, da sie ja angibt mit NK und PHF vertraut zu sein.

Ich hoffe, ich hab dir nicht zu viel Angst gemacht. In geringer Menge macht das kaum Probleme, nur wenn du die Flasche leer hast, könnte sich das schlecht auf die Haare ausgewirkt haben.
Jemma

#7 Beitrag von Jemma »

NK-Shampoo und KK-Spülung kann schon zusammen funktionieren, aber ich frage mich gerade, weshalb du wieder auf halb-KK/Silis umsteigen willst. Dein Umstieg auf NK hatte ja einen Grund, und wenn's nicht unbedingt nötig ist (zum Beispiel zum Spitzen schützen bei kaputten Haaren) würde ich NK-gewohnten Haaren keine Silis zumuten wollen. Die eine Anwendung wird deine Haare jetzt nicht umbringen, aber wenn's nicht sein muss, würde ich auf Silis verzichten (ganz davon abgesehen dass viele nicht biologisch abbaubar sind und so über kurz oder lang in unserem Trinkwasser landen, diese Vorstellung finde ich jetzt nicht so wirklich lecker).
Ich würde die Spülung auch zurückgeben, das war ja überhaupt nicht das, was du erwartet hattest und ist in keinster Weise mit der Kur zu vergleichen. (Übrigens würde ich bei einem unbekannten Produkt immer die INCI-Liste lesen bevor ich es mitnehme.)
Auch Friseure sind Menschen, wenn sie so toll ist wie du sagst hat sie vielleicht auch nicht auf die INCIs geguckt (was aber echt nicht sein sollte, sie sollte schon wissen, was sie verkauft). Und wenn nicht: Viele Friseure versuchen ihre Produkte zu verkaufen und machen sich kaum Gedanken darüber, ob deren Zusammensetzung ihren Kunden jetzt gegen den Strich geht.
Ika

#8 Beitrag von Ika »

ja jetzt wo ich so ne Nacht drüber geschlafen hab, denke ich auch dass ich eigtl keinen grund habe das weiterzuverwenden weils vorher echt gut geklappt hat...ich hatte kein problem mit knoten in den haaren usw.... und als ich gestern nochmal so über die fast trockenen haare gefahren hab,, hab ich richtig gemerkt dass da irgendwas drauf ist.... ja ich werd einfach wieder die NK spühlung nachkaufen, die ich vorher hatte
ja zum glück hab ich diese sili-spühlung nicht gekauft sondern es sind nur proben die sie mir mitgegeben hat...also kann ich die einfach wegschmeißen und gut ist
Vanny72

#9 Beitrag von Vanny72 »

Ich hab beides probiert, verschiedene NK-Marken und tonnenweise KK. Ich fahre mit silifreier KK gut (Garnier Natural Beauty, zum Beispiel, oder spottbillige silifreie Sachen aus England). Alles was ich an NK ausprobiert habe, war bei meinem Haar eine Katastrophe. Was aber gut funktioniert ist Lush R 'n' B und Body Shop Haarbutter als leave-in sofern ich dann, nachdem das ins feuchte Haar eingezogen ist, noch was silihaltiges drüberschmiere. Bei mir ist Silikon das einzige, was Frizz bekämpft. Einzige Ausnahme: die Body Shop Haarbutter ist mit etwas Leitungswasser verdünnt super selbst nach Sili-Leave In (meist benutze ich sie an Tagen, wo ich nicht wasche, zum Auffrischen der Locken).

Mein Tip wäre: hör auf Dein Haar. Ich bin 42 und mein Haar ist seit Jahren chemisch gefärbt, daher kann ich es nicht mit dem unbehandelten Haar einer 20jährigen vergleichen. Schau einfach, was DEINEM Haar bekommt. Und wenn das hin und wieder mal keine NK ist, dann ist es eben so.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Ika

#10 Beitrag von Ika »

Sooo... ich schreibe jetzt nochmal. Vielleicht hat ja jemand anderes mal was von meinen Erfahrungen...

Also nachdem ich heute Früh dann alles von den Proben ins Klo gespühlt habe, dass ich es ja nicht nochmal verwende, hab ich dann mittags nochmal bei dem Friseur angerufen. Meine Friseurin war leider nicht da aber ich konnte mit ner Kollegin sprechen. Ja die meinte dann ja dass die Spühlung ja keine Auswirkung auf die Pflanzenfarbe hätte (aber ich glaube dass es auch ne Rolle gespielt hat dass sie auch nicht sich ihrer Chefin in den Rücken werfen wollte)...Sie hat mir dann empfohlen wieder meine vorherige NK Spühlung zu verwenden, weil ich auch beschrieben hab wie komisch sich meine Haare anfühlen.
Jetzt gerade kommt mir, dass meine Friseurin mich vielleicht auch so verstanden hat, dass meine bisherige Spühlung nicht gut war (vielleicht haben wir uns da falsch verstanden). Dass sie jetzt nur ihre Produkte verkaufen wollte unterstelle ich ihr jetzt mal keinesfalls, weil sie mir 4 Proben (insgesamt 28gr) mitgegeben hat, damit ich es erstmal probieren kann. Außerdem hat sie mir auch angeboten mir von meinen Produkten die 1 Liter- Abfüllungen zu verkaufen, weil ich ja bei den langen Haaren viel brauche, die sie so nicht im Regal stehen hat. Wenn sie hätte Geld verdienen wollen, dann hätte sie mir schon einiges an Zeugs andrehen können. Also da hab ich in der Vergangenheit ganz andere kennengelernt. Ich denke man muss den Friseuren nicht immer das schlimmste unterstellen. Ich bin da in guten Händen.
Ja lange Rede kurzer Sinn: Ich hatte heute den ganzen Tag so ein ekelhaftes Gefühl in den Haaren, so was schmieriges, gleichzeitig war mein Haar klein bisschen strähnig, gar nicht mehr griffig und dick (ich meine nicht kraus oder frissig... seitdem ich NK verwende sind meine Haare irgendwie dicker und kräftiger...weiß nicht wie ich das beschreiben soll) ...die Haare haben sich einfach nicht gut angefühlt. jetzt hat mich um 21 Uhr abends als ich schon im Bett lag der Rappel gepackt und ich bin ins Bad und hab die Haare shamponiert mit ordentlich Shampoo, danach meine alte NK spühlung drauf und danach noch ne saure rinse gemacht und danach kalt ausgespühlt.
Die Kur werde ich weiterhin verwenden. (Da ist das einzige was ja "weniger empfehlenswert" ist nach codecheck ein konservierungsstoff... und die kur hab ich ja jetzt schon seit juli)
Also alles ist wieder gut ^^ Und ich werde mich jetzt dann morgen hoffentlich wieder an meinen Haaren erfreuen können (Die neue PHF ist nämlcih echt richtig richtig super geworden. Die Blondierleichen im unteren Drittel sieht man auch gar nicht mehr)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#11 Beitrag von schnappstasse »

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass "ins Klo gespült" irgendwie sowas wie eine Metapher war für irgebdwas anderes?
Bild
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#12 Beitrag von katzemyrdin »

Das dachte ich mir beim Lesen auch, aber ich glaube, es ist keine Metapher :?
Wenn der Condi für die Haare nicht taugt, hätte man ihn ja zweckentfremden können (dafür gibt es hier einen Thread) oder in die TB setzen können.
Seychelles

#13 Beitrag von Seychelles »

Ins Klo samt Verpackung? Ohne Verpackung waere es ja eigentlich egal, weil im Abfluss landet die beim Haarewaschen ja auch...
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Maus

#14 Beitrag von Maus »

PEGs sind künstliche Stoffe, die die Kopfhaut für Schadstoffe durchlässiger machen können. Ich selbst trage auf die Kopfhaut keine Spülung mehr auf, es genügt in den Längen.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Antworten