Fusselnase: Seifen sieden, testen und Frisuren lernen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kiwifee

Re: Fusselnase: Seifen testen und Frisuren lernen

#121 Beitrag von kiwifee »

Postboten kommen immer ungelegen...

Und wenn man lernt, komnt man kaum raus....

Kenne ich gut. :-(

Bin gespannt auf dein neues Seifenergebnis!
Und schöne Frisuren! :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Fusselnase

#122 Beitrag von Fusselnase »

So heute kommt der Seifensteckbrief zu meiner gestrigen Wäsche. :) Meine Fotos waren nur leider unscharf oder zu dunkel. oO Keine Ahnung, irgendwie habe ich heute gefailt. Da ich aber auch keine Lust habe neue zu machen, gibt es halt eins, was zu dunkel ist. :D Dafür ausnahmsweise mal ungeblitzt. (Ich brauche unbedingt im Garten nochmal einen Platz für meinen Selbstauslöser. oO Bei meinem Freund gibt es einen tollen Platz, aber da bin ich nicht immer.)

Da ich die Macadamia Seifen nicht auf dem Kopf vertrage, hat mein Freund die jetzt zum Rasieren gekriegt. Und von der Macadamia Mandel war er begeistert. Ich glaube, er hatte noch nie so weiche Haut nach dem Rasieren. :D

------------------------------------------
Name der Seife: Schachtelhalm (6% ÜF)
Inhaltsstoffe: Schachtelhalmsud, Babassu, Olivenöl, Rizinusöl, Avocado grün, Traubenkernöl, Jojobaöl, Zitronensäure
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Kosten: Probe
Aussehen/Konsistenz der Seife: dunkles gelb mit einem grünlichen Unterton in Blumenform, schöne feste Konsistenz
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: leicht nach Zitrone, wieder ein sehr frischer belebender Duft
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: Nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Nach kurzem Zögern sehr schöne Schaumberge, die sich auch leicht wieder mit den Händen aufschäumen lassen, wenn der Schaum wieder zusammengefallen ist. Ich habe es mit dem Schäumen deswegen aber auch wieder etwas übertrieben. :oops: Wenn so viel produziert wird, macht das Einschäumen immer so einen Spaß, dass ich mehr Seife nehme, als ich benötige. :D
Wie habt Ihr Sie benutzt: Kopf und Längen nassgemacht, Seife auf dem Kopf aufgeschäumt, dabei Nacken nicht vergessen, Längen ebenfalls eingeschäumt (da das Stück relativ klein ist, ist das Längen einschäumen immer etwas problematischer), Seife zur Seite gelegt, alles mit den Händen nochmal einmassiert/Schaum wieder aufgeschlagen, guuut ausgespült, Vitamin C (2 Löffelchen/l) Rinse genutzt, wieder ausgespült
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Alles war sehr sauber danach
Glanz nach dem Waschen: Keinen nennenswerten
Anfassgefühl: Das gesamte Anfassgefühl ist sehr weich und "glatt" irgendwie, sehr seidig. Besonders der Nackenbereich fühlt sich sehr gut gepflegt an (der war die letzten Male so ein kleines Problem). Sie fühlen sich rundum gepflegt an. Auch die Längen fühlen sich glatt und seidig an und so gut wie gar nicht knotig. Die Knoten die da sind (ich muss sagen: ich habe noch nicht wieder gekämmt) lassen sich sehr gut mit den Händen entwirren. Keinerlei Klätsch dieses mal. :)
Kopfhaut (Belag): Kein Belag, alles super.
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein =)
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Die Spitzen sind gut gepflegt. Ich würde sie so jetzt erst mal lassen und keine weitere Pflege reinmachen. Das wird dann wohl im Laufe der Woche kommen. Also ein bisschen würde wohl auch jetzt schon gehen (so minimal trocken fühlen sie sich schon an), aber es ist definitiv nicht notwendig. (Notwendiger wäre vermutlich ein Trimm, gegen Spliss kommt ja auch eine Seife nicht an)
Schuppen: Bisher keine
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Die Struktur/Aussehen ist leicht verbesserungswürdig. Die Spitzen wellen sich stark, aber kringeln sich nicht, die Längen sind leicht gewellt und sehen irgendwie frizzig aus (obwohl sie sich absolut nicht so anfühlen!). Auch der Kopf hat einen schwachen Heiligenschein (aber auch der fühlt sich nicht so an), aber keinerlei Anzeichen für meine üblichen Antennen. Der Frizz ist also nur optisch ein "Problem", aber nicht von der Pflege.
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:
Bild
Tag 2
Fazit erste Wäsche: Insgesamt gefällt mir diese Seife nochmal besser als die Kamille 2 (ich werde aber trotzdem keine halben Punkte einführen). Von der Pflege her ist sie sehr gut, da kann ich mich definitiv nicht beklagen. Keinerlei trockene Stellen o.Ä. Ich glaube meine Wellen (Locken sind es ja nun leider auch keine wirklichen) vermissen bei dieser Seife aber sowas wie Kokosöl. Aber da ich ja sowieso fast nur dutte ist das definitiv kein Weltuntergang. Die Seife kriegt 4/5 Punkten, aber eher Richtung 5 als Richtung 3.

♥ ♥ ♥ ♥ ♡

Fazit nach mehrfachter Benutzung:
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Fusselnase

#123 Beitrag von Fusselnase »

Pflege: LOC

Hm, irgendwie mochten meine Haare das LOC gestern wohl nicht. Oder irgendeinen Bestandteil daraus, wobei ich das gemacht habe wie immer (L: Protein-Wasser O: Alverde Mandal Argan C: Alverde Bodybutter Macadamia und dann alles weggeflochten). Die Spitzen sind irgendwie trocken und störrisch, die Längen die was davon abgekommen haben auch. Ich glaube, ich werde wohl mal das Protein erstmal weglassen. Aber schon merkwürdig. Da hat was immer funktioniert und plötzlich nicht mehr...
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Fusselnase

#124 Beitrag von Fusselnase »

Frisuren: Flechtversuche

Gestern abend wusste ich irgendwie nichts mit mir anzufangen, also habe ich irgendwie versucht meine Hände zu beschäftigen. Dabei rausgekommen sind Flechtversuche mit mehr als 3 Strängen. Aber es sind definitiv nur Versuche, irgendwie verknoten sich meine Finger immer. :D

Zuerst habe ich einen Vierer versucht. Der ist mir auch gar nicht so schlecht gelungen, finde ich (nur das Auffächern hat es dann irgendwie vermasselt), aber mir gefällt das Flechtmuster irgendwie nicht. :/

Bild

Danach habe ich einen Fünfer versucht. Am Hinterkopf hat das auch ganz ok funktioniert, aber beim nach Vorne nehmen wusste ich einfach nicht, wie ich meine Hände halten soll und bin kläglich gescheitert. o.o Das geht mir bei mehrsträngen Zöpfen oft so: am Hinterkopf krieg ich sie einigermaßen hin, aber vorne weiß ich einfach nicht, wie ich meine Hände halten muss.
Bild

Ich habe jetzt mal im 5er Thread gestöbert, da hat Nami schöne Fotos online gestellt. Wenn ich mal die Tage Zeit habe, werde ich es nochmal versuche. Leider mochten meine Haare das flechten überhaupt nicht. Die waren anfangs schon ziemlich klettig und beim Öffnen sind dann einige Knoten entstanden. :/ Ich glaube, ich muss mal etwas S&D machen oder mal wieder nen Mikrotrimm...

Julia28

#125 Beitrag von Julia28 »

Deine Flechtversuche sehen schon recht gut aus. Ich habe ja schon Probleme mit einen einfachen Franzosen
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Fusselnase

#126 Beitrag von Fusselnase »

Am Franzosen habe ich auch lange zu knabbern gehabt. Ich glaube, den ersten vernünftigen habe ich auch erst vor ca. 1 1/2 Jahren geschafft. Ich bin einfach nicht fingerfertig genug. Und irgendwie fehlt mir dann meistens die Geduld zum Üben. :D

Fusselnase

#127 Beitrag von Fusselnase »

Frisuren: Seasell Braid

Er ist mir gelungen. :D :banane: :fruechte: Schon lange habe ich mal versucht, den Seashell Braid zu machen. Der Diagonale Holländer hat da meist ganz gut geklappt, aber das Schnecken wollte irgendwie nciht halten. Aber endlich endlich hat es geklappt mit dem Hochstecken. :)

Bild Bild Bild
Ich hätte den Zopf vielleicht etwas weiter oben anfangen können, aber das kommt das nächste Mal. :) Das letzte Foto habe ich eigentlich auch nur mit hochgeladen, weil man mal sieht, wie faszinierend Charcoal Silvertone schimmern kann. :) Das ist so schwer auf Fotos festzuhalten.

--------
Meinen Haaren hat die Sheasahne von Soaparella sehr gut gefallen. :) Ich habe die Quaste sehr großzügig eingeschmiert und als ich den Dutt wieder gelöst habe, fühlte sich die Quaste sehr gut gepflegt an. :) Werde weiter damit rumtesten und vielleicht mir auch mal selbst Sheasahne rühren, ich habe hier ja noch Sheabutter rumstehen. =)

----
Mal etwas OOT: noch 5 Tage und ich bin frei. :D Endlich keine Lernerei mehr =)

Herbstgold

#128 Beitrag von Herbstgold »

Oh wow der sieht toll aus. Bin grad schon bissle neidisch :D
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Julia28

#129 Beitrag von Julia28 »

Ein sehr schöner Seasell Braid.
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Fusselnase

#130 Beitrag von Fusselnase »

Dankeschön ihr beiden. :) :)

Heute kam ein Päckchen von Villa Schaumberg an (mein Freund kriegt Seife zum Geburtstag und da habe ich ja auch gleich ein bischen Duschseife mitbestellt) und da war ein Tütchen mit total vielen neuen Pröbchen drin. :D Der Wahnsinn, total spannend. :D Da will ich doch glatt öfter Haare waschen. ^^ (Das Trocknen belehrt mich dann meistens eines besseren. xD)

Aber ich habe gestern mal Seifen sortiert und ich fülle mittlerweile einen große und eine kleine Kassett Kiste von Ikea. Jetzt muss wirklich Schluss sein. :D Das ist auf jeden Fall mehr als ein Jahresvorrat. :D

Ende des Jahres müsste bei mir och das Seifenwanderpäckchen ankommen, d.h. da werde ich dann Proben gegen Proben tauschen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen mich zusammenzureißen und keine Seifen mehr zu kaufen. *vornehm*

Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#131 Beitrag von Midori »

Der Seashell Dutt ist wirklich schön :) Solche Flechtkünste beneide ich immer.
Mein Freund wird von mir neuerdings auch mit Seife versorgt :D

Wie viele Seifen hast du denn insgesamt, dass deine Kiste schon so voll ist?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Fusselnase

#132 Beitrag von Fusselnase »

Dankeschön. :) Ich fand ja ehrlich gesagt das schwerste daran, dass schnecken. Gut, holländisch flechten funktioniert bei mir auch nicht jeden Tag, aber das feststecken hat viel länger gedauert, bis es klappt.

Also ohne die ganzen Probestückchen von VillaSchaumberg, die ich aber ja auch irgendwo unterbringen muss, habe ich in meiner Liste über 55 Seifen (aber nicht alle in Fullsize, viele auch nur halbe Stücke oder so 25g Stücke), wo von vieles aber auch mittlerweile Duschseifen sind (ich wurde von gut duftenden Beschreibungen verführt! :D). :oops: :oops: :oops:

Die Zahl zu lesen ist ja etwas beängstigend. :/ Sobald ich irgendwie in einem Shop irgendwas bestellen will, setzt da wohl mein gesunder Menschenverstand aus. :D Aber ja, ab jetzt wird aufgebraucht! *vornehm* Das ist auf jeden Fall definitiv mehr als nen Jahresvorrat. Duschseifen verbrauchen sich irgendwie ja auch so langsam. :D (Ist ja eigentlich ganz gut, aber ja...xD)

Lustigerweise hatte ich so ein Verhalten bei Duschgel irgendwie nie. Keine Ahnung, was an Seife so faszinierend ist. :D

Julia28

#133 Beitrag von Julia28 »

55 Seifen :shock:
Ich werde meine 4 Seifenkisten lieber nicht durchzählen :oops:
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#134 Beitrag von Midori »

Puh...da bin ich ja noch im Rahmen des Wahsinns...bei mir sind es nur 15 Seifen :D Ins Seifen WP habe ich aber auch mehr Seifen reingetan, als ich rausgenommen habe.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Fusselnase

#135 Beitrag von Fusselnase »

Ja irgendwie ist das bei mir wirklich ausgeartet... :oops: Aber ich denke, ich werd auch ein paar ins WP geben und dann mal gucken. Tauschbörse hilft ja nur bedingt gegen die Menge. :D Ich bin ja immer wieder froh, dass die nicht schlecht werden, d.h. wenn ich mir jetzt konsequent auf die Finger haue und nichts mehr neues kaufe, sollte das ja automatisch weniger werdne. xD

An meinem Freund abgeben ist zumindest keine Option, der hat seine eigenen Seifen mittlerweile. xD

Antworten