Birgitl, "Feenhaar extrem" - "BSL, NHF und zurück"

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

Re: Birgitl, strapaziertes "Feenhaar extrem" soll gesunden

#661 Beitrag von Donna Luna »

Hallo Birgitl, ich bin kein Feenhaar und kann dir leider auch nichts zu den Ölen Sagen, aber ich wollte schon immer mal einen Gruß bei dir lassen - was ich hiermit tue :-) Ich finde, feine Haare können auch einen ganz besonderen Zauber haben. Schön, dass du wachsen lässt.
Birgitl

#662 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Deuce,

herzlich willkommen hier in meinem Projekt, ich freu´ mich über deine Worte sehr.

Der Zauber der Feenhaare ist gleichzeitig ein Fluch * hi, hi *, vor allem wenn sie noch strapaziert sind und noch nicht lang genug aber ich lerne hier, wie und dass man Feenhaare auch mögen und schätzen kann.

Ich finde so viel Unterstützung und aufbauende Worte, das ist einfach ganz toll und ich freue mich auch über "Nicht-Feen" sondern Engel mit wundervollem Haar, die mitschreiben und einfach mal liebe Grüße da lassen :knuddel: .

Viele liebe Grüße :winke:
Birgit
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Mein HTB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23100
Lenchen204

#663 Beitrag von Lenchen204 »

Huhu Birgitl :mrgreen:

ich habe auch sehr feine Haare, die nicht mit jedem Öl auskommen.
Aber so als Prewash gehen Nussöle ziemlich gut (Macadamianussöl, Mandelöl,...) und Babassuöl (wobei das eigentlich sehr reichhaltig ist, aber als Prewash kein Problem) und als Leave-In sind Arganöl und Jojobaöl echte Renner :mrgreen:

Hoffe das gibt dir schonmal eine kleine Idee was du an Ölen mögen könntest.
Ich denke aber Nussöle sind generell nicht so schlecht, in verschiedenen Spülungen und Kuren komme ich auch mit Erdnussöl sehr gut zurecht.

Ich finde deine Haare sehr schön, auch wenn sie so fein sind und genauso wie meine gerne dazu neigen, "mal platt herunter" zu hängen.
Dafür fallen feine Haare / Feenhaare aber auch ganz anders und viel weicher als Pferdehaare.
Die würden im übrigen auch garnicht zu deinem Erscheinungsbild passen, dass ich sehr zart finde (und schön :) )

Also immer schön brav wachsen lassen! :knuddel:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Birgitl

#664 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Lenchen,

vielen Dank für den liebes Kompliment :knuddel: und für deine ausführliche Beratung hinsichtlich der Öle und Fette :D .

Ich habe schon von mehreren Feen im Feenhaarthread gelesen, dass gerade das Macadamianussöl besonders gut geeignet sein soll und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Prewash bedeutet also "abends rein und morgens, beim Haarewschwen auswaschen" und als LI dann eher ganz wenig Arganöl oder Jojbaöl. Ich denke, dass ich immer schnell zuviel nehme und dann sofort alles fettig aussieht.

Das Macadamianussöl steht schon mal als Oberstes auf meiner Prioritätenliste :D

Ernussöl - auch interessant :D

Habe eben versucht meine Haare mal über den kleinen Donutkringel, den ich mir gestern gekauft habe, zu ziehen und darunter festzustecken aber sie bedecken ihn leider nicht vollständig. :roll:

Ganz viele liebe Grüße :wink:
Birgit
03.02.16: Rückschnitt auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Lenchen204

#665 Beitrag von Lenchen204 »

Huhu Birgitl,

sehr gerne! Mir gehts ja genauso, ich krieg auch ständig gesagt was ich denn für "komische" feine Haare habe, die Aussehen wie "Nadeln" (?!)... Da hört man ernstgemeinte nette Worte immer gerne :mrgreen:

Macadamianussöl liebe ich! Ist übrigens auch als LI geeignet :)

Prewash mit Öl ist immer besser, wenn es so lange wie möglich einwirken kann, damit es auch gut rausgeht (am Besten über Nacht).
Wobei es auch sehr gut auszuwaschen ist, wenn du einen Emulgator drüber gibst (Spülung, Creme).

Beim LI nehm ich max 2 Tropfen Öl, wobei ich bei dir denke das einer schon langen könnte, da du deine Haare ja noch nicht so lang sind, dass musst du aber auch einfach ausprobieren.

Zu meiner Anfangszeit mit Öl hab ich IMMER überdosiert^^
Beim Prewash total den Fettkopf gehabt und als LI waren die Längen immer noch so fettig :roll:
Irgendwann lernt man das aber ;) Weniger ist bei Öl immer mehr, vorallem weil man ja auch was nachgeben kann, wenns zu wenig wird.

Erdnussöl nur als Öl hab ich noch nicht probiert, da ich noch so viele Ölvorräte habe und die erst noch minimieren möchte :)

Es gibt ja 2 Varianten mit dem Sockendutt (oder auch Donut):

1. Methode:
- Pferdeschwanz machen und darüber den Donut
- anschließend die Haare verteilen und mit einem weiteren Gummi befestigen
- die übrigen Haare um die Basis verteilen um den Haargummi zu verstecken

2. Methode:
- Haare durchkämmen und die Spitzen durch den Donut ziehen
- an den Spitzen angefangen die Haare "einrollen", also so darum wickeln dass der Donut bedeckt ist
- darauf achten, dass sich die Haare gleichmäßig aufrollen
- kein zusätzlicher Haargummi nötig und der Dutt wirkt riesig :wink:

Wobei Methode 2 etwas schwieriger ist, aber wirklich einen tollen riesen Dutt zaubert 8)

Viele liebe Grüße :bussi:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ceniza

#666 Beitrag von Ceniza »

Nadeln :shock: also die Nadeln die ich kenne sehen eher aus wie Pferdehaare als Feenhaare :lol:

Ich mag auch ganz gern Mandelöl. Kokos geht nicht und Olive nur manchmal. Mit Prewash komme ich immer noch nicht richtig klar, das letzte mal hatte ich bis zur vierten Wäsche fettige Längen. Als leave in reicht bei mir ein Tropfen pro Seite, bei deiner Länge würde ich eher einen Tropfen insgesamt nehmen. Als leave in mag ich auch die calendula Baby (oder Kinder? Da gibts zwei, ich hab die mit weniger incis) Creme von weleda ganz gerne. Ebenfalls in homöopathischen Dosen.
In Seife habe ich keine wirklichen Präferenzen, nur sehr niedrige überfettung ging gar nicht.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Lenchen204

#667 Beitrag von Lenchen204 »

Ja, sie meinte tatsächlich wie Nadeln. Warum auch immer, denn die Dame die das zu mir sagte hat einen Helm aus Pferdehaaren auf dem Kopf. Dank ihrer "Pflege" fällt da nichts weich oder so, alles nur wie ein richtiger Helm- schwer und störrisch.

Kokosöl und Olivenöl gehen bei mir auch nicht - Kokosöl trocknet auf Dauer aus und Olivenöl ist so schwer auswaschbar...
Ceniza, vielleicht ist ja auch die Lösung mit einem Emulgator was für dich? Damit gehen Prewashkuren sehr leicht raus!

Als LI kann ich noch die Heymountain Hair Creams empfehlen oder die Babylove / Babydream Brustwarzensalbe :mrgreen:, wobei die von babydream leichter ist, da sie Jojobaöl enthält und nicht wie die Babylove Olivenöl :wink:
Birgitl

#668 Beitrag von Birgitl »

Liebe Lenchen,

herzlichen Dank für die Frisuranleitung mit dem Sockendutt - ich werde das gleich mal ausprobieren. Und für die Tipps mit den Ölen :knuddel:

Also "wie Nadeln" finde ich auch etwas seltsam beschrieben aber Nadeln sind ja normalerweise eher dünn (es sei denn, man nimmt Grobstricknadeln), wahrscheinlich wurde das mit der Feinheit von dünnen Stecknadeln assoziiert ... weiß der Geier ... aber Frauen, die immer einen "Helm" mit sich herumtragen sind auch nicht zu beneiden, dann lieber Feen, die schön weich und fließend fallen und sehr feminin wirken.

Ich habe eine Bekannte die hat ziemlich dicke, wellige und dabei auch noch seeehr viele, knapp schulterlange Haare die jetzt doch sichtbar grau (und damit noch störrischer) werden und sie sieht damit manchmal ein wenig aus wie ein Wischmopp. Aber - ganz ehrlich - ich würde mit ihren Haaren tauschen weil sie wahrscheinlich viiiel weniger Arbeit machen, denke einmal die Woche waschen reicht bei ihr aus, Fettige Ansätze sieht man bei ihr gar nicht. Sie braucht wenn sie luffttrocknet allerdings Stunden bis die Haare trocken sind ... phänomenal. Man könnte wahrscheinlich einen Eßlöffel Öl in ihren Haaren verteilen ohne dass man davon etwas sieht.
Sie braucht niemals Angst vor Kopfhautblitzern zu haben oder, dass ihr jemand mit blöden Sprüchen kommt, warum kriegren immer nur wir Feen diese ungefragten meinungen zu hören, so, als wäre es unanständig, Feen lang zu tragen. Ich hasse diese Denkweise und verstehe nicht, dass man meint, man könnte gerade Feen immer solche Sprüche reindrücken. Vielleicht liegt es daran, dass feines Haar verletzlich, zart und zerbrechlich wirkt und es gibt immer wieder Leute, die gerade die nach außen hin schwächeren Personen mit großem Vergnügen abwatschen. Ich geh ja auch nicht zu einem Kurzhaar hin und sage "Ich finde ihren zippeligen Igelschnitt Scheiße und bei Ihrer Nase und dieser Kopfform können sie doch keine kurzen Haare tragen ..."

Ich hatte mir vor einigen Monaten mal die BWS vom Rossmann (als LI für die recht strapazierten Blondierleichen) gekauft aber schon etwas mehr als ein Stecknadelkopf reicht bei mir um die Haare fettig auszusehen zu lassen.

"Heymountain Hair Creams" muss ich glaich mal Googlen ... :mrgreen:

Liebe Ceniza,

Du sagst auch, Kokosöl geht nicht aber Mandelöl ist gut (hab ich da und werd ich ausprobieren) und das mit dem Baby-/ Kinder-Öl hört sich auch gut an.

Öl (bisher nur Khadi- vitalisierendes Haaröl) als prewasch geht bei mir nur dann, wenn ich eine "Shampoobombe" am nächsten Tag benutze ... wenn ich mit Seife wasche geht das gar nicht, da krieg ich das Öl nicht raus.

Ganz viele liebe Grüße und herzlichen Dank für die Tipps :knuddel:
Birgit
Lenchen204

#669 Beitrag von Lenchen204 »

Huhu!

Ach ich weiß wirklich nicht was sie damit bezwecken wollte - dass ich meine Haare noch feiner finde als sonst - das hat sie geschafft.
Ich beneide sie auch um ihre Haare, die sie mit Silikonbomben pflegt, färbt und täglich wäscht und föhnt und trotzdem kaum Spliss oder Haarbruch, - und vorallem - eine noch total ansehnliche (zwar sehr dicke) Kante.
Dafür fallen ihre Haare wie du schon sagtest überhaupt nicht weich und fließend, weshalb ich schon wieder froh bin meine Haare zu haben.

Ja, Kopfhautblitzer gibts oft, die Dutts sind immer sehr mickrig, Haarschmuck idR viel zu groß und fettige Ansätze sieht man SOFORT - und die Kante ist schnell mal aus der Form, weil feine Haare so anfällig für Bruch und Spliss sind und dann so ausgefranst aussieht.
Aber die fließende Seide, die kann uns keiner nehmen, wenn die Haare mal lang sind.

Übrigens ist die BWS auch super als Prewash-Kur ;) Einfach etwas in die Haare geben damit es etwas fettig aussieht und wirken lassen :D

Ich würde dir ja was von meiner Haircream schicken, aber leider ist sie fast leer :( Ich finde sie aber echt gut, vorallem für feine Haare, da sie sehr "leicht" sind und nicht ganz so schnell einen fettigen Film hinterlassen, wie die BWS zB.

Benutzt du derzeit noch Conditioner?
Den könntest du vor der Wäsche auf die Öl-Prewash-Kur geben und kurz einwirken lassen. Die Emulgatoren sorgen dann dafür, dass das Öl leichter rausgeht.
Je nach Inhaltsstoffe deines Condis kannst du ihn auch direkt mit dem Öl vermengen und als Prewash-Kur nutzen, dann geht das selbst mit Seife raus (müsste zumindest).
Ist vlt eine super Pflege, wenn du das regelmäßig anwendest, aber eben nicht vor jeder Wäsche.

Liebste Grüße
Ceniza

#670 Beitrag von Ceniza »

So, jetzt von zuhause aus nochmal nachgeguckt: Von Weleda meine ich den Wind- und Wetterbalsam Baby (diesen.
Es gibt auch noch einen Baby&Kind, den hab ich nicht probiert.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Birgitl

#671 Beitrag von Birgitl »

Liebe Lenchen,

boah, ich lern´ hier echt viel dazu, also den Condi vor der Wäsche auf die prewash-geölten Haare geben - löst das Öl besser - ist irgendwie logisch.

Ich hab den Sante-Brilliant-Care-Condi und den AO-White-Camellia und einen billigen Condi vom Spinnrad den ich gerne benutze weil er nicht nachfettet und sich besonders gut ausspülen lässt.

Das mit der Haircream werd´ ich später mal googlen.

Hab nochmal das mit dem Duttkringel versucht aber die wenigen Haare, die vielleicht so gerade ausreichen würden, muss ich supergut verteilen damit der Donut bedeckt ist. Eben war ich fast so weit und dann hat es geklingelt und ich musste ´runter an die Haustür * grrr *. Die Post war da ein Päckchen von Parfumdreams :gut: (Riesenauswahl und 20 % billiger als Douglas).

Eben wollte ich es dann nochmal versuchen da kam Robert gerade nach Hause.

Na ja, ich werds später nochmal versuchen.

Dass die Leute immer auf Feenhaar rumhacken obwohl sie doch nichts davon haben, hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Ich beneide auch Leute mit mehr und dickeren Haaren aber wie du schon sagst, den seidigen Fluss von Feenhaar würden die nie erreichen weil das eben Feenhaar auszeichent. Leider versuchen die meisten Feen (ich ja auch jahrzentelang) ihr Feenhaar zu verstecken, damit es nicht als Feenhaar auffällt. Was hab ich mir an Haarspray draufgekleistert nur damit "die toupierte Frisur hält" aber meine armen Feen hatten keine Luft mehr zum Atmen und klebten festgeklatscht aneinander. So verhinderte ich zwar Kopfhautblizer aber habe meine Haare sehr strapaziert. Dann kamen hellblonde Stränchen in die Haare (bis man irgendwann komplett hellblond war) damit die Haare aufquellen und nicht mehr so dünn aussehen aber der Glanz geht damit verloren und die "fließende Konsistenz der Seide".

Liebe Ceniza, danke dass du nochmal nachgeschaut hast, die Inhaltsstoffe sind ja echt klasse :gut:

Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lenchen204

#672 Beitrag von Lenchen204 »

Hier lernt man immer dazu.

Mit der SBC klappt das Auswaschen von Ölkuren bei mir prima ;)
Die anderen beiden kenn ich nicht direkt, wobei ja AO sehr reichhaltige Condis hat, da würde ich sehr aufpassen wenn da noch ne Ölkur mitspielt.

Du schaffst das mit dem Dutt, da glaube ich fest dran *Däumchendrück* :knuddel:

Die HM Haircreams sind zwar etwas teurer, aber sie sind es echt wert, da man eh nicht so viel brauch von. Meine hab ich im März bestellt und ich hab bis Ende des Jahres noch was von ihr :wink:

Ach ich weiß auch nicht. Ich finde gut gepflegte Feenhaare wirklich schön (ich hab zwar einen ZU von 7cm, der ist aber auch großzügig gemessen.....) und ein Vorteil ist es ja auch, man muss nicht direkt neuen Haarschmuck kaufen, denn endlos viel Masse kriegen wir ja nicht direkt :)
Das leidige Thema mit Farbe hab ich auch durch. Ich bin ja mittlerweile auch voll aufm NHF-Trip :banane: und freue mich über jeden Zentimeter mehr und vorallem über die neue Haarqualität.

Ich muss bei Feenhaar immer an Lenja und die ganzen anderen Feenhaars, die wirklich lange schöne Mähnen haben. Das ist Motivation :gut:
nickless
Haartyp: lockig

#673 Beitrag von nickless »

Glatte Feenhaare sind so schön, vor allem lange! Mit keiner anderen Haarstruktur kann ich den Begriff Seide assoziieren. :D

Mandelöl ist wie schon von anderen vorgeschlagen ein leichtes Öl, zudem ist es gut für sensible Haut. Ich hab auch überwiegend feine Haare, aber auch die Wischmopptendenz, 3 Stunden, bis sie lufttrocken sind!
Birgitl

#674 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Lenchen,

ich bin ja leider erst recht spät auf den NHF-Geschmack gekommen, jetzt, wo meine NHF sich langsam in Richtung grau verändert aber immerhin hab ich sie noch kennen gelernt. Der NHF-Ansatz hat ja jetzt schon stolze 9 cm erreicht (vielleicht auch 10 cm - die NHF geht zu den Henna-Katam-Längen fließend ineinander über) und ich sehe jetzt, dass der NHF-Ansatz tatsächlich doch heller ist als ich immer dachte. Als ich noch hellblond war sah der NHF-Ansatz immer fast schwarz aus ..... er ist aber so im 7-er Bereich.

Also ich habe immer "Lenchen204" ( :mrgreen: ) und Lenja als große Feen-Vorbilder vor mir obwohl ich weiß, dass es meine Haare dahin wahrscheinlich nie schaffen werden und auch, dass es nie so schön aussehen wird wie bei dir und auch bei Lenja einfach, weil mein Alter das nicht mehr zulässt. Langes Feenhaar ist - besonders offen getragen - unglaublich mädchenhaft und wenn man dann 50 ist (wie ich seit Anfang August) fragt man sich, ob das dann noch passt. Aber hochgeduttet find ich es dann auch schön und mit langen Haaren kann man als Feenhaar einfach mehr anfangen.

Liebe Nickless,

vielen Dank auch für deinen Tipp - das Mandelöl steht jetzt auch auf meiner Prioliste :D
Japp, "Seide" - das trifft es sehr gut besonders bei Lenja und Lehnchen - allerdinhs bin ich noch sehr weit davon entfernt. Bei mir sind zumindest die angerauhten Längen eher "Wildseide" :mrgreen:
Lenchen204

#675 Beitrag von Lenchen204 »

:oops: Oh Gott jetzt werde ich ja ganz rot - mich als Vorbild !!!
Das ist wirklich sehr lieb von dir! Danke :bussi:

Ich denke aber auf jeden Fall das es deine Haare noch weit schaffen werden, musst sie eben nur gut pflegen und ihnen gut zureden, dann wird das schon!!!!

Liebe Grüße,

die Hocherrötete!
Antworten