Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Goldhaar

Re: Fragen zu Haarseife

#14356 Beitrag von Goldhaar »

Das, was Du meinst kenne ich. Ich habe das sogar mit Osmosewasser und ganz ohne Leitungswasser, aber ohne Klett und die Haare sehen traumhaft glänzend aus. Trotzdem ist der Kamm belegt und ich weiß auch nicht wieso.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
MrsTascha

#14357 Beitrag von MrsTascha »

Jemma, ist der auch so klebrig/schmierig?

Goldhaar, dann bin ich ja nicht alleine mit dem "Problem" :gruebel:
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Najely

#14358 Beitrag von Najely »

Huhu

Ich überlege mir gerade ob ich mir mal bei Dawanda Haarseifen bestelle...habt ihr Erfahrungen mit Haarseifen von Dawanda bzw. mit den einzelnen Shops die es dort gibt?

Meine 1. Seife habe ich mir bei einer Seifensiederin auf einem Mittelaltermarkt gekauft, leider weiß ich nicht wieviel überfettung die Seife hat aber gleich nach dem waschen fühlen sie sich sehr gut an aber nach 2 Tagen sind sie leicht fettig/ölig obwohl meine Haare eigentlich immer zu trocken waren. Nun brauch ich sie nicht mehr alle 2 Tage waschen weil sie strohig sind und ohne Ende fliegen sondern weil sie sich fettig/ölig anfühlen... :lol: Ist die Seife dann zu sehr überfettet oder woran liegt es dass sie aufeinmal schneller fettig werden?

Liebe Grüße
Najely
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#14359 Beitrag von IAkumu »

Ich hab das auch, habe deshalb endgültig mit Wandwasser abschliessen wollen. Aber(!) evtl ist auch der Condi schuld? Ich werde die heutige Wäsche (ohne Condi) mit der Wandwasser-Wäsche (ohne Condi) vergleichen.
Aber bei mir war ein und das selbe. Nur dass ich es auch mit Shampoo (okay, verdünnt) nicht los wurde :nixweiss:
Aber nach meinem Färben war alles weg. Mal sehen wie es jetzt nach der Wäsche ist. Ob's an Condi oder aber an Kalkseife liegt.
MrsTascha

#14360 Beitrag von MrsTascha »

Wenn du mich meinst, IAkumu, ich habe das auch, wenn ich bei der Seifenwäsche den Condi weglassen.

Und wie gesagt, ich habe keine Probleme. Nur der Belag ist im TT eben sichtabr...
Instagram
Lunamey

#14361 Beitrag von Lunamey »

beCAREful, ja, das hat bei mir auch geholfen. Und da ich ja allerliebsten offen trage, einfach nur konsequent ölen/sahnen. Ich mach zwar auch jeden Monat S&D aber finde lange nicht mehr soviel Spliss, wie vorher.
Ich dachte halt nur, dass eine Seife mit Rückfettung mir etwas Arbeit abnehmen, bzw noch zusätzlich zu dem, was ich selbst mache, fetten könnte. Aber wenn die KH das nicht mag, dann muss ich eben selbst :wink:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#14362 Beitrag von IAkumu »

MrsTascha, meinte dich. Das ist schade.... Dann wohl doch eher Kalkseife?
Weil ich habe das direkt nach der Wäsche (also dem Trocknen) schon - du auch?
MrsTascha

#14363 Beitrag von MrsTascha »

Das weis ich nicht.
Wenn ich reinfasse, merke ich nichts. Und kämmen tu ich erst wieder vor der nächsten Wäsche...
Beim nass kämmen direkt habe ich nach der Wäsche nie was gemerkt. Das spricht ja eher wieder gegen Kalkseife, oder?

Ach mensch! #-o
Instagram
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#14364 Beitrag von Midori »

Das "Problem" habe ich auch. Im Kamm ist Belag, die Haare glänzen aber und fühlen sich auch nicht belegt an.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Jemma

#14365 Beitrag von Jemma »

MrsTascha hat geschrieben:Jemma, ist der auch so klebrig/schmierig?
Ja, und das habe ich auch, scheint ganz normal zu sein.
Dagegen hilft nur Kämmwerkzeug regelmäßig reinigen, sonst kann sich dieser Belag mit der Zeit auch wieder auf den Haaren verteilen.
beCAREful

#14366 Beitrag von beCAREful »

Lunamey hat geschrieben:beCAREful, ja, das hat bei mir auch geholfen. Und da ich ja allerliebsten offen trage, einfach nur konsequent ölen/sahnen. Ich mach zwar auch jeden Monat S&D aber finde lange nicht mehr soviel Spliss, wie vorher.
Ich dachte halt nur, dass eine Seife mit Rückfettung mir etwas Arbeit abnehmen, bzw noch zusätzlich zu dem, was ich selbst mache, fetten könnte. Aber wenn die KH das nicht mag, dann muss ich eben selbst :wink:
Ich denke, wenn Du offen trägst, wirst Du immer mehr pflegen müssen als bei nur hochgesteckt.
S&D brauche ich nur alle paar Monate mal und finde dann vielleicht 10-20 gesplisste Spitzen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Goldhaar

#14367 Beitrag von Goldhaar »

Also bei mir ist der Belag nicht fettig, was aber evtl. daran liegt, dass es nur sehr wenig ist und ich nach jedem Kämmen (sobald sie trocken sind nach der Wäsche) mit dem Finger drüber streiche, um zu sehen, ob es Belag gibt und es ist immer da, trotz Osmosewasser, also 0,8dh. Ich reinige den Kamm regelmäßig mit einem Mikrofasertuch, was wunderbar funktioniert, auch ohne das Holz dauernd nass zu machen. Die Schicht ist aber so dünn, dass man sie nicht als ölig identifizieren kann.
Auf den haaren merkt man nichts, die sund großartiger denn je.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Lunamey

#14368 Beitrag von Lunamey »

Ohje :D da finde ich wesentlich mehr!
Aber ich denke, bei meinen Leichen auch nicht verwunderlich ^^
Ich hab mich jetzt auch entschlossen, endlich nochmal meine NHF raus wachsen zu lassen. Wird zwar lange dauern, bis die Chemieleichen durch trimmen endlich weg sind und noch länger, bis das Henna raus ist, aber ich denke, es wird besser werden, wenn es mal so weit ist...in ein paar Jahren :wink:
Ja, darüber bin ich mir Klaren, dass ich dann wohl immer mehr pflegen muss. Aber das ist ok so und nehme ich gerne in Kauf. Wenn ich dafür meine Haare offen lassen kann, die endlich mal so lang sind, wie sie noch nie in meinem Leben waren :mrgreen:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
beCAREful

#14369 Beitrag von beCAREful »

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung - ich finde Naturhaarfarbe ja eh immer am schönsten :)
Wie ist Deine denn?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Lunamey

#14370 Beitrag von Lunamey »

Ja, nachdem ich mich jetzt einfach mal selbst gefunden habe, bin ich auch ein großer Verfechter des Natürlichen :wink:
Früher als Kind hieß es immer "dunkelblond". Bevor ich mit Henna angefangen hab, hatte ich einen Ansatz bis zum Kinn, darunter halt Chemie. Ich kann es selbst nicht genau benennen, schätze so ein dunkel-aschblond. Aber so im Ganzen hab ich meine NHF seit ca 15 Jahren nicht mehr gesehen :mrgreen:
Mal sehen, was es wird :wink:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Antworten