Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
carmela

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4126 Beitrag von carmela »

Ich lese daraus, du möchtest dich im Grunde beide Male nach anderen richten.

a) die Schwester legt fest in welchem Alter "man" die Haare nicht mehr lang trägt
Fazit: du überlegst sie dir schneiden zu lassen

b) der Mann möchte, dass DU keinen cm opferst
Fazit: du bist dir unsicher, möchtest aber mal wieder offen tragen

c) DU möchtest deine 80 cm langen Haare, die laut Avatar einfach herrlich ausschauen mal wieder offen tragen
Fazit: du überlegst dir 30 cm schneiden zu lassen, die ungefähr 3 Jahre! Wachstum bedeuten

Wenn DU und nur DU bereit zu diesem oder einem anderen Schritt zum Schnitt bist, dann tu es,
wenn du es für andere tust, dann lass es,
wenn du mit einem Kompromiss leben kannst, dann tu es

Aber überdenke ALLES vorher reiflich, denn AB ist schnell mal was
aber wieder auf die Länge zu kommen, mit der du mehr Möglichkeiten hast,
das dauert halt.
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4127 Beitrag von Silberfischchen »

*Carmela unterschreib*, aber sowas von! Trag die Haare, so lang, wie sie Dir gefallen und so offen oder geschlossen, wie sie Dir gefallen.

Eine Schwägerin.... hat die irgendwas zu melden? Dein Mann schon eher.... (da darf man eher davon ausgehen, dass er Dich liebt und Deine Freude an den langen Haaren spürt).

Ich trag meine klassische Länge auch jeden Tag mehrere Stunden offen, bin auch Ü40, und hier in Tübingen (wo es zum Glück eine enorme Diversität an Stilen und Geschmäckern gibt) tragen viele Frauen Ü40 und auch Ü50* lange Haare und durch aus auch offen oder im Halfup. Und sehen phantastisch damit aus.

*Edit: und vereinzelt auch Ü70.... UHU sozusagen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#4128 Beitrag von woelfchen83 »

Würdest du dich tätowieren lassen, weil andere Leute das von dir erwarten? Würdest du nur noch orange tragen, weil man das mit ü50 so macht?

Also mal ehrlich, wir sind doch alle erwachsen und so lange die nicht nackt durch die Strassen rennst ist es alleine DEINE Entscheidung. Mein Nachbar oder der Postbote fragt mich doch auch nicht, ob er sich die Haare wachsen lassen darf. Und letzten Endes würde ich wohl noch nicht Mal auf meinen Mann hören, denn schliesslich muss ICH mich mit meiner Entscheidung wohl fühlen. Wenn er mich, nur weil ich mir die Haare abschneiden lasse, nicht mehr lieben würde, wäre ich doch etwas irritiert.
Bild
Silberfischchen

#4129 Beitrag von Silberfischchen »

Wölfchen stimmt, wenn der Mann das aus egoistischen Motiven sagt, wäre ich auch irritiert... aber sowas hatte ich jetzt gar nicht unterstellt. Ich hätt eher angenommen, dass er ahnt, dass BlondeUlli mit kurzen Haaren traurig wäre..... aber wissen tu ich's nicht.
*PP* *Gral* *YouTube*
woelfchen83

#4130 Beitrag von woelfchen83 »

Meiner sagt auch immer, dass er, wenn ich mir einen Pony schneiden lassen würde, nicht mehr vor die Türe ginge aber wenn's mal soweit käme, würde sich das mit Sicherheit nicht bewahrheiten.
Bild
Happymoonlight

#4131 Beitrag von Happymoonlight »

@ blondeulli es gibt sie nun mal, Leute die meinen sie hätten ihrem Gegenüber zu sagen, was die Norm ist. Für sie selbst gilt diese Norm natürlich nicht.

Das sind so die kleinen Machtspielchen der Gesellschaft, da hast du ganz richtig reagiert in dem du die umgedreht hast. Du bist den Leuten doch keine Rechenschaft schuldig welche Haarlänge passend ist oder nicht.
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Vamperl

#4132 Beitrag von Vamperl »

Wenn Du für Dich, weil Du Deine langen Hhaare als lästig, unpraktisch, wasauchimmer empfindest, abschneidest - ok, Dein Wille, Deine Entscheidung.
Aber bitte nicht, weil Dir jemand erzählt, das macht man so.
Du darfst der Schwägerin beim nächsten Mal erzählen, Dein Frisör hätte Dir davon abgeraten, weil es gerade Trend unter den älteren gebildeten Damen ist, Länge und Naturfarbe zu zeigen.
Was ja auch stimmt.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Bild
Silberfischchen

#4133 Beitrag von Silberfischchen »

Vamperl, wie geil..... schöner Spruch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
*PP* *Gral* *YouTube*
pheline

#4134 Beitrag von pheline »

ich kann Dich gut verstehen, blondeulli, ich kenne diese Gefühle der Unsicherheit auch. Ich denke zB dass bei mir kein Dutt gut aussieht weil es mein Gesicht streng (und alt) macht. Ich hatte schon Bananen und Wuscheldutts, die ich ganz schön fand, vor allem von hinten, und auch von vorne fand ichs nicht sooo schlecht, bis mein Mann mal gemeint hat, ich würde damit aussehen wie die gestrenge Frau Lehrerin. Dann hatte ich die Haare mal im Büro zum Wuscheldutt, und eine Dezernentin hat bei meinem Anblick erst gestutzt, dann komisch gekuckt, aber nichts gesagt. Das hat bei mir gereicht, den Dutt aufzulösen, und die Haare offen zu tragen. Ich kann also gut verstehen, dass einen solche "Seitenhiebe" empfindlich treffen können.

Aber, ganz objektiv, Deine Haare auf dem Avatar sehen wunderschön aus, jeder cm wäre schade, den Du schneiden würdest, und so wie die Haare aussehen, kannst Du sie auf jeden Fall offen tragen, auch mit ü-50. Ich bin auch ü-50, habe (sehr leider!) noch nicht so lange Haare wie Du, aber so wie sich das bei mir anlässt, werde ich sie bestimmt in ein paar Jahren, wenn sie wieder eine passable Länge haben werden, weiterhin offen tragen.

Ich hätte noch eine Frage an die die mich schon gesehen haben; welcher Farbtyp bin ich? Ich hätte selbst auf Herbst getippt, aber die kräftigen Herbstfarben wie weinrot, dunkles türkisblau etc stehen mir nicht.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Emmaline

#4135 Beitrag von Emmaline »

blondeulli, wie subjektiv das ist, siehst Du ja an Deinem Mann, der deine Länge absolut schön findet. Ich denke auch, daß so etwas oft Machtspiele sind (kenne es selber nur von einer Person und würde sie nicht die Haarlänge kritisieren, sind es andere Dinge, die mir gefallen und Spaß machen, weil sie ein Problem mit Konkurrenz hat, bzw. dem, was nicht ihrer Norm entspricht) - Neid bei diesen Menschen, weil sie sich in ihrem gedacht zu hohen Alter irgendetwas nicht mehr erlauben
Wenn Du nun aber die Haare selber nicht mehr offen trägst, mmh, dann würde ich sie auf die Länge schneiden, mit der Du wieder gerne mit offenen Haaren rausgehst.
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich dagegen mit kurzen Haaren wohl fühlt und wieso man im "Alter" entsagen sollte, sich und andere mit langen Haaren zu erfreuen. Weil ich verstärkt darauf achte, sehe ich so viele Frauen ü40 mit langen Haaren in allen Längen, oft schulterlang oder in einem Zopf, hochgesteckt eigentlich selten, das eher bei Frauen ü 70.
Camia

#4136 Beitrag von Camia »

Ich denke, dass eine Person die selbst überzeugte Kurzhaarträgerin ist immer ein Argument finden wird, jemand anderem zu einem Kurzhaarschnitt zu raten, wie ich selbst schon oft erleben durfte:

> bist du noch ein Kind heisst es: Das ist viel praktischer beim Spielen und Toben und das lästige Frisieren fällt weg.
> im Teenie- und frühem Twenalter heisst es dann: Du bist jung du solltest auch eine moderne Frisur tragen und nicht so altbacken daherkommen
> mit spätestens Ende 20-30-40 erzählt man dir dann, dass es deinen Typ besser zur Geltung bringen würde (was auch immer das heisst) oder alternativ dass du wenn du jetzt Kinder hast ja schließlich eine praktischere Frisur brauchst usw.
> mit über 40 ziehen sie dann das Argument aus dem Hut, dass man für lange Haare zu alt wäre
> und bei älteren Seniorinnen empfiehlt man es dann wegen der "leichteren Pflege" (das finde ich immer am traurigsten wenn eine ältere Dame die bei der Pflege Hilfe braucht, vom pflegenden Angehörigen oder Pflegekräften eine Kurzhaarfrisur anempfohlen bekommt, damit es schneller und leichter geht)

Kurzum: Kurzhaarträger empfehlen meiner Erfahrung nach immer eher Kurzhaarfrisuren egal in welchem Alter, und ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Deine Haare sehen toll aus blondeulli.
rabenschwinge

#4137 Beitrag von rabenschwinge »

Camia, wundervoll beschrieben!
woelfchen83

#4138 Beitrag von woelfchen83 »

Es gibt aber ein Totschlagargument gegen das alles. "Kurze Haare gefallen mir an mir nicht und es ist MEINE Entscheidung."
Bild
rabenschwinge

#4139 Beitrag von rabenschwinge »

Grins, genau. woelfchen!

und warum sollte man die Haare ab einem gewissen ( welchem eigentlich?) Alter nicht mehr offentragen?

https://www.google.de/search?q=eveline+ ... CAYQ_AUoAQ

die gute ist mittlerweile um die 70...

https://www.google.de/search?q=doreen+e ... d=0CDEQsAQ

auch nicht jünger
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 19.10.2014, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Alma

#4140 Beitrag von Alma »

pheline hat geschrieben:

Ich hätte noch eine Frage an die die mich schon gesehen haben; welcher Farbtyp bin ich? Ich hätte selbst auf Herbst getippt, aber die kräftigen Herbstfarben wie weinrot, dunkles türkisblau etc stehen mir nicht.
Pheline, ohne dich zu kennen, es gibt gerade von weinrot und türkis kühlere und wärmere Varianten. Wenn im weinrot viel Blauanteil ist, wird es für Herbste zu kühl. Bei türkis auch. Bzw. umgekehrt braucht Türkis schon recht viel Gelbanteil, um für Herbste passend zu sein. Man nennt es dann Petrol.

Also entweder hattest du die falschen also zu kühlen Farbtönungen erwischt, oder Du bist vielleicht doch eher ein kühlerer Typ. In manchen Typologien gibt es auch Mischtypen bzw. neutrale Typen. So ist ein Soft Autumn ein angekühlter und heller Herbst und ein Soft Summer ein ein angewärmter und dunkler Sommer. Die beiden unterscheiden sich in Nuancen. Du kannst die Begriffe googeln und viele Bilder dafür finden.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Antworten