Normalerweise fahre ich täglich mehrere Kilometer & ich trage einen ehrer sportiv anmutenden Helm und hab noch einen "für Schön". Ich trag dann einen Zopf der ins Shirt gesteckt wird oder ein Seidentuch, damit das Haar nicht ins Rad gelangt.
Ich wurde und werde zwar ab und an milde belächelt (da geh ich nicht weiter drauf ein, außer wenn meine Kinder dabei sind oder die Leute Kinder haben, dann kann ich schon mal abdampfen hähäh, wobei das bei manchen Menschen keinen Nährwert hat), Kämpfe auch so manchen Kampf (Kinder springreiten und fahren mit dem Rad und finden es uncool), aber als ich vor einigen Jahren, ohne Fremdeinfluss auf einem Randwanderweg, auf einen Felsen stürtze, hat mich nur mein Helm gerettet. Und ich bin wahrlich keine rasante Fahrerin. Mir war noch nie wichtig, ob das gut aussieht, wobei ich mittlerweile 3 Helme habe und mich immer wieder bei den neuen Helmen ertappe, dass das doch wunderbar zum Lieblingsoutfit passt. Herjee, da ich aber nur 3-4 Kilometer zur Arbeit fahre und dabei seltens mein Lieblingskleidchen anhabe, muss ich mir schon gute Kaufargumente für weitere stylische Helme überlegen. Derzeit brauche ICH keinen.
Warum ich doch so ausführlich anworte ist:
Da wir gerade auch wieder auf Helmsuche sind, 2 Kinder sind rausgewachsen und mein Mann interessiert sich sehr für einen.
Ich liste einfach mal auf, was mir spontan noch von unserer Suche und Erfahrung in Erinnerung geblieben ist:
->
Radkappe:Den fand ich witzig, aber zu schwitzig, da keine Luftlöcher und der Zopfdurchgang ist zu knapp für meine Wolle:
http://rad-kappe.de/produkt/radkappe-1s ... blue-matt/
->Es gibt zum Beispiel auch
Helmairbags oder wie auch immer die heißen mögen:
https://www.google.de/search?q=fahrradh ... 80&bih=663
->
Helt-Pro fand und finde ich witzig,
entsprechen aber nicht der Norm für einen richtigen Fahrradhelmes, auch wenn das so nicht klar ist auf dem ersten Blick.
->Favorit vom langhaarigen Mann, der
Alpina Mythos 2.0 (<-das ist der Name vom Helm, nicht vom Mann, hihihi):
http://www.fahrradmagazin.net/fahrradzu ... na-mythos/
->eines der Kinder favorisiert diesen hier, wobei ich trotz des Wiso-Test noch nicht kapiere ob das Teil gut ist: Nutcase Modell URS-0115
Link zum
Wisotest ->
http://www.zdf.de/wiso/fahrradhelme-lim ... 25778.html
->den Melon im Polkadotdesing hab ich ->
http://www.activforyou.ch/afy02/shop07/
->der andere ist meine ich der
Casco Activ C mit Licht und all dem Gedöns:
http://shop.velostyle.de/371-casco-acti ... ezuge.html
Ich hab mich gerade in den verliebt, verdammt ich brauch keinen neuen Helm

->
http://shop.velostyle.de/655-casco-emot ... ezuge.html
http://shop.velostyle.de/655-casco-emot ... ezuge.html
Passen muss er und das war bei mir immer ein Akt, diese Verschlüsse und die Kopfform und das Haar nicht irgendwo durchquetschen/wurschteln müssen.
Und wenn das passte, habe ich es sacken lassen, mir die Modellnamen aufgeschrieben und mich online nach Test erkundigt. Bringt ja nix, wenn der schönste Helm, der auch noch hochpreisig ist (kein Garant für Sicherheit!) bei der Sicherheit durchfällt.. Ich hatte tolle Beratungen im Fachhandel und hab dann auch vor Ort bestellt.
Vielleicht gibts ja Langhaartreffen in deiner Nähe und es gibt Helmträger/innen die ihre Modelle mitbringen, mhm?
Viel Erfolg auf deiner Suche.