Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut
Ja, stimmt das Kokosöl, das böse. Ich finde es spannend, das so viele Leute Probleme damit haben, natürlich habe ich das auch ausprobiert, aber bei mir hat das keinerlei Unterschied gemacht. Es wurde sogar noch schlimmer als ich kokosölfreie Seifen probiert habe, weil ich die Chickweed dafür weglassen musste. Daher bin ich wohl kein kokosölempfindlicher Schopf, aber ich kann mit Olivenöl gar nicht.
Wie machst Du die Sheasahne eigentlich? Ich habe noch keine gemacht, aber meine Haare mögen Sheabutter und Mac-Öl, vielleicht sollte ich es mal zusammenpanschen.
Wie machst Du die Sheasahne eigentlich? Ich habe noch keine gemacht, aber meine Haare mögen Sheabutter und Mac-Öl, vielleicht sollte ich es mal zusammenpanschen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
- Anna Blume
Hundertprozentig sicher bin ich mir beim Kokosöl nicht, weil meine KH vor allem auf zu starke Entfettung zu reagieren scheint. Aber bisher hatte ich damit nur schlechte Ergebnisse - vielleicht reinigt es einfach zu stark für meine Verhältnisse.
Ich finde es super, dass du so schnell eine HG-Seife für deine Kopfhaut gefunden hast, das macht sicher vieles einfacher.
Ich habe 5 EL Sheabutter leicht angeschmolzen, sodass sie nicht flüssig, aber weich ist und mit 2 EL Mandelöl in der Rührmaschine aufgeschlagen, bis sie aussieht wie richtig fester Eischnee. Nach Bedarf kann man ein wenig Öl dazu geben, falls die Konsistenz noch zu fest ist.
Ich finde es super, dass du so schnell eine HG-Seife für deine Kopfhaut gefunden hast, das macht sicher vieles einfacher.
Ich habe 5 EL Sheabutter leicht angeschmolzen, sodass sie nicht flüssig, aber weich ist und mit 2 EL Mandelöl in der Rührmaschine aufgeschlagen, bis sie aussieht wie richtig fester Eischnee. Nach Bedarf kann man ein wenig Öl dazu geben, falls die Konsistenz noch zu fest ist.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Dass ich die Seife gefunden habe war reiner Zufall. Ich hatte falsch bestellt, denn ich wollte eigentlic die Marshmallow Babassu und wusste nicht, dass es 2 Marshmallowseifen gibt. Ja, es st schon ganz gut, aber es hilft leider nicht immer 100%ig. Weißt Du eigentlich, warum Du die Kopfhautprobleme hast? Ich habe Schuppenflechte erblich bedingt.
Das klingt cool. Wie lange hält sich das dann? Weil ich für die Menge ewig brauchen würde, um sie leer zu kriegen, meine Haare mögen lieber Pflege in Homäopathischen Mengen. Wenn ich mir das angucke, hätte ich bei Behawe doch Sheabutter mitbestellen sollen, habe immer noch mein Pröbchen von vor Monaten, aber Esslöffel hat das noch nie enthalten.
Das klingt cool. Wie lange hält sich das dann? Weil ich für die Menge ewig brauchen würde, um sie leer zu kriegen, meine Haare mögen lieber Pflege in Homäopathischen Mengen. Wenn ich mir das angucke, hätte ich bei Behawe doch Sheabutter mitbestellen sollen, habe immer noch mein Pröbchen von vor Monaten, aber Esslöffel hat das noch nie enthalten.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
- Anna Blume
Nein, das weiß ich leider nicht. Laut der Diagnose meiner Hautärztin habe ich einfach nur Schuppen. Die Quintessenz des Besuchs war "Das ist halt so. Wahrscheinlich werden sie ihr Leben lang Spezialshampoos benutzen müssen." Ich habe dann auch ketMed verschrieben bekommen, allerdings hat das nicht geholfen.
Schade, dass die Marshmallow Chickweed noch nicht perfekt ist, aber ich kann auch verstehen, dass du lieber dabei bleibst und nicht weiter mit Seifen experimentierst, die möglicherweise alles noch schlimmer machen.
Die Sheasahne hält sich so lange wie die einzelnen Zutaten (meine Öle haben ein MHD von 2016). Ich habe hauptsächlich deshalb eine größere Menge gemacht, weil ich die Sheasahne auch als Körpercreme testen wollte und ich kein Handrührgerät sondern so eine Rührmaschine mit festen Arm (sowas wie Kitchenaid) und großer Schüssel habe. An einer Winzmenge wäre sie vermutlich gescheitert...
Wenn du magst, kannst du zum testen auch gerne etwas von mir abhaben. Ich habe ein ganzes Honigglas voll.
Der Vorteil von Sheasahne im Vergleich zur reinen Butter ist meiner Meinung nach die Konsistenz: Die lässt sich leicht entnehmen bzw. dosieren und schmilzt bereitwillig.
Schade, dass die Marshmallow Chickweed noch nicht perfekt ist, aber ich kann auch verstehen, dass du lieber dabei bleibst und nicht weiter mit Seifen experimentierst, die möglicherweise alles noch schlimmer machen.
Die Sheasahne hält sich so lange wie die einzelnen Zutaten (meine Öle haben ein MHD von 2016). Ich habe hauptsächlich deshalb eine größere Menge gemacht, weil ich die Sheasahne auch als Körpercreme testen wollte und ich kein Handrührgerät sondern so eine Rührmaschine mit festen Arm (sowas wie Kitchenaid) und großer Schüssel habe. An einer Winzmenge wäre sie vermutlich gescheitert...
Wenn du magst, kannst du zum testen auch gerne etwas von mir abhaben. Ich habe ein ganzes Honigglas voll.
Der Vorteil von Sheasahne im Vergleich zur reinen Butter ist meiner Meinung nach die Konsistenz: Die lässt sich leicht entnehmen bzw. dosieren und schmilzt bereitwillig.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Na das ist ja eine wirklich hilfreiche Diagnose. Ich habe die Diagnose nicht vom Hautarzt bekommen, ich habe in meiner Familie nachgefragt und sowohl meine Mutter als auch mein Onkel haben Schuppenflechte und meine Mutter auch auf dem Kopf. Da das eine erbliche Krankheit ist und das Bild der Schuppenflechte von anderen ganz gut entspricht, kam ich zu dem Schluss, dass ich das auch habe. Dummerweise gibts dagegen kein auch Heilmittel, ich glaube auch nicht, dass ich es mit einer Seife komplett wegkriege. Ich würde auch weitere probieren, wenn mir eine in die Hände fällt, die vielversprechend dafür ist, aber bisher konnte keine Seife speziell für Hautprobleme so gut helfen wie diese.
Du würdest mir ein Pröbchen schicken? Das wäre total super, da sage ich nciht nein.
Danke, muss auch gar nicht viel sein, da ich wie gesagt eh keine so großen Mengen auf einmal benutzen kann. Adresse würde ich Dir per PN geben.
Dankeschön.
Du würdest mir ein Pröbchen schicken? Das wäre total super, da sage ich nciht nein.

Dankeschön.

- Anna Blume
@ Goldhaar: Das stimmt allerdings
Eine Großtante von mir hat auch Schuppenflechte, allerdings habe ich davon nie viel mitbekommen. Beine Schwester hat wohl Neurodermitis und ich hatte als Kleinkind wohl mal einen offenen Fleck, der auch nach Neuro aussah. Seitdem habe ich allerdings nie wieder etwas in der Richtung feststellen können. Mittlerweile weiß ich, dass mein Deckel als Kind Neurodermitis hatte und kann daher direkt unsere beiden Häute vergleichen. Es fällt auf jeden Fall auf, dass wir beide sehr trockene Haut haben, auch wenn ich zum Glück nirgends Reibeisenhaut habe. Ich habe die Sheasahne übrigens heute bei ihm ausprobiert und sie funktioniert wirklich gut.
Stimmt, deine Symptome wirst du wohl nie vollständig loswerden, aber es ist ja schön, dass die Seife so viel verbessern konnte!
Haare und Kopfhaut heute:
Die Haare wurden heute weitestgehend ignoriert. Allerdings war die KH gemein zu mir: Habe halb bewusst daran herumgekratzt, weil sie etwas gejuckt hat. Davon wurde das Jucken wieder richtig fies und mittlerweile fühlt sie sich einfach nur wund vom Kratzen an. Am liebsten würde ich wieder waschen, einfach, damit das Gejucke für 2 Tage verschwindet. Ich sehe mal wie es die nächsten Woche über wird, da habe ich Praktikum und werde wohl wenig Zeit für ausgiebige Gedanken über meine KH haben, vielleicht verschwindet dann auch der Juckreiz. Außerdem würde ich gerne mal WO zwischen den Wäschen testen, allerdings werde ich das spontan entscheiden, je nachdem wie überpflegt die Ansätze dann schon sind.

Stimmt, deine Symptome wirst du wohl nie vollständig loswerden, aber es ist ja schön, dass die Seife so viel verbessern konnte!

Haare und Kopfhaut heute:
Die Haare wurden heute weitestgehend ignoriert. Allerdings war die KH gemein zu mir: Habe halb bewusst daran herumgekratzt, weil sie etwas gejuckt hat. Davon wurde das Jucken wieder richtig fies und mittlerweile fühlt sie sich einfach nur wund vom Kratzen an. Am liebsten würde ich wieder waschen, einfach, damit das Gejucke für 2 Tage verschwindet. Ich sehe mal wie es die nächsten Woche über wird, da habe ich Praktikum und werde wohl wenig Zeit für ausgiebige Gedanken über meine KH haben, vielleicht verschwindet dann auch der Juckreiz. Außerdem würde ich gerne mal WO zwischen den Wäschen testen, allerdings werde ich das spontan entscheiden, je nachdem wie überpflegt die Ansätze dann schon sind.
Wieso willst Du nicht waschen? Das hilft bei mir auch immer am besten.
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Darf ich ganz kurz was zur Sheasahne einwerfen? Ich habe die auch schon öfters gemacht und bei mir wurde das Zeug jedes Mal ranzig, weil ich immer mit dem Fingernagel die jeweilige Portion rausgekratzt habe und demnach anscheinend Bakterien reingebracht habe, die dann angefangen haben, mir das gute Zeug zu fressen.
Also lieber mit einem Kosmetikspachtel oder auch sauberem Teelöffel die Portion rausholen. Habe ich bei der letzten Sahne gemacht, hat prima funktioniert, nichts wurde ranzig.

- Anna Blume
@ Goldhaar: Eigentlich möchte ich das Jucken auf Dauer loswerden. Ich bin es momentan so leid, immer den selben Zirkus mitzumachen: Waschen, KH Ölen und mit Tonikum behandlen damit das Jucken erträglich wird, denn nach ein paar Tagen sehen meine Ansätze meist aus als hätte ich noch nie etwas von Waschen gehört und die KH juckt immer noch. Alles was ich bisher ausprobiert hab, lindert die Beschwerden nur für wenige Stunden und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dieses Jucken belastet mich und ich kann mich einfach nicht davon abhalten, die Finger von ihr zu lassen.
@ Faksimile: Danke für den Tipp!
Allerdings wird meine wohl ohnehin nicht mehr lange leben - einmal Deckel eincremen hat doch einiges verbraucht.
Am besten packe ich sie in den Kühlschrank, dann kann ja eigentlich nichts passieren.
Die blöde KH treibt mich in den Wahnsinn! Optisch sind die Schuppen wohl fast weg, aber das hat am Juckreiz gar nichts geändert
Habt ihr anderen Schuppengeplagten eigentlich einen Staubkamm? Ich bin am überlegen, mir einen zuzulegen, aber kriegt der kleine Schuppen wirklich zuverlässig aus den Haaren oder wirbelt er nur noch mehr auf, sodass man die Schuppen gar nicht mehr verstecken kann?
@ Faksimile: Danke für den Tipp!

Die blöde KH treibt mich in den Wahnsinn! Optisch sind die Schuppen wohl fast weg, aber das hat am Juckreiz gar nichts geändert

Habt ihr anderen Schuppengeplagten eigentlich einen Staubkamm? Ich bin am überlegen, mir einen zuzulegen, aber kriegt der kleine Schuppen wirklich zuverlässig aus den Haaren oder wirbelt er nur noch mehr auf, sodass man die Schuppen gar nicht mehr verstecken kann?
Ja, das kann ich natürlich verstehen, würde ich ja auch gerne, also die Schuppen, Jucken hält sich bei mir zum Glück in Grenzen. Bei mir ist jeder Versuch den Waschzyklus länger als 3 Tage zu kriegen absolut daneben gegangen, daher habe ich das Gefühl, dass es zumindest bei mir nichts bringt. Deshalb wollte ich einfach mal fragen. Ein langer Waschzyklus ist zumindest in meinen Augen kein Allheilmittel.
Aber es liegt natürlich bei Dir, wollte jetzt nicht irgendwie so rüber kommen als wollte ich Dir was vorschreiben, sorry, wenn das so rüberkam. Ich bin manchmal ziemlich direkt mit meinen Fragen, daher habe ich das Gefühl kommt das gelegentlich so rüber.
Ich habe keinen Staubkamm, habe aber auch schon darüber nachgedacht. Ich entferne die Schuppen meistens mit den Fingern, wenn sie sichtbar sind, aber meine sind ja auch sehr groß, da geht das recht unproblematisch.
Aber es liegt natürlich bei Dir, wollte jetzt nicht irgendwie so rüber kommen als wollte ich Dir was vorschreiben, sorry, wenn das so rüberkam. Ich bin manchmal ziemlich direkt mit meinen Fragen, daher habe ich das Gefühl kommt das gelegentlich so rüber.
Ich habe keinen Staubkamm, habe aber auch schon darüber nachgedacht. Ich entferne die Schuppen meistens mit den Fingern, wenn sie sichtbar sind, aber meine sind ja auch sehr groß, da geht das recht unproblematisch.
Oh je, du Arme!
Da bin ich ja richtig gut dran, dass der Juckreiz nur alle zwei Tage stärker wird, und dann muss ich waschen, dass er verschwindet.
Schuppen hab ich nur, wenn die Ekzemstellen sich entzünden und die sich dann eben abschuppen beim Abheilen.
Aber vielleicht solltest wirklich daran arbeiten, dem Juckreiz nicht nachzugeben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...
Dich ablenken, z. B. mit Stricken, und dann die Nadel von der Kopfhaut lassen!
Da bin ich ja richtig gut dran, dass der Juckreiz nur alle zwei Tage stärker wird, und dann muss ich waschen, dass er verschwindet.
Schuppen hab ich nur, wenn die Ekzemstellen sich entzünden und die sich dann eben abschuppen beim Abheilen.
Aber vielleicht solltest wirklich daran arbeiten, dem Juckreiz nicht nachzugeben. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan...
Dich ablenken, z. B. mit Stricken, und dann die Nadel von der Kopfhaut lassen!

- Anna Blume
@ Nickless: Danke
Das fiese ist ja, dass durch die neue Seife die KH super aussieht (sagt jedenfalls der Deckel) und ich bin gerade echt frustriert, dass der Juckreiz nicht mitzieht und ebenfalls abhaut!
Es ist echt schlimm mit mir. Ich hatte mir das Kratzen schon einmal abtrainiert, aber momentan bin ich so auf das Gejucke fixiert, dass sich das wieder eingeschlichen hat, obwohl ich weiß, dass die Zicke dann erst richtig sauer wird.
Zum Glück kann ich nur sticken, nicht stricken: Da ist die Nadel so klein und pieksig, dass kratzen damit nicht helfen wird

Es ist echt schlimm mit mir. Ich hatte mir das Kratzen schon einmal abtrainiert, aber momentan bin ich so auf das Gejucke fixiert, dass sich das wieder eingeschlichen hat, obwohl ich weiß, dass die Zicke dann erst richtig sauer wird.
Zum Glück kann ich nur sticken, nicht stricken: Da ist die Nadel so klein und pieksig, dass kratzen damit nicht helfen wird

Ich bin nicht esoterisch angehaucht, sonst würde ich schreiben: Dein Inneres ist nicht im Gleichgewicht und will dir so was mitteilen.
So schreibe ich: Piepsegal, wie die KH aussieht, sie juckt einfach! Und wenn sie gut aussieht, dann nimm das als Antikratzmotivation.
Hast du keinen Handspiegel, damit du selbst gucken kannst, denn Männer sind oft blind oder wollen einem was Gutes tun, indem sie was verschweigen.
So schreibe ich: Piepsegal, wie die KH aussieht, sie juckt einfach! Und wenn sie gut aussieht, dann nimm das als Antikratzmotivation.
Hast du keinen Handspiegel, damit du selbst gucken kannst, denn Männer sind oft blind oder wollen einem was Gutes tun, indem sie was verschweigen.
- Anna Blume
@ nickless: Das mit dem inneren Ungleichgewicht (wie esoterisch das auch sein mag) mag durchaus stimmen, aber ich kann mir trotzdem nicht die Haut vom Kopf kratzen. Und ich bin wirklich wirklich dabei daran zu arbeiten...Jetzt habe ich sogar wieder mit Yoga angefangen, weil mich das immer ganz gut entspannt.
Ehrlich gesagt nicht, in unserem Bad ist es leider recht duster, da fensterlos. Aber ich habe schon den Eindruck, dass der Deckel mir da die Wahrheit sagt. Bei den anderen Seifen, die nicht so gut gelaufen sind, hat er mir ja auch nicht verschwiegen, wie die KH aussieht. Außerdem habe ich ihn zu genauen Beschreibungen genötigt
Blind könnte er in dem Gebiet natürlich sein, aber ich kann leider nur den Ansatz wirklich gut sehen und vor allem da über der Stirn befinden sich hartnäckige Schuppenherde. Aber heute bin ich wieder bei meinen Eltern, da werde ich mal versuchen, selbst eine Analyse vorzunehmen.
Ja, das stimmt, sie juckt einfach. Aber ich will doch wissen, warum und was ich dagegen tun kann!
Ehrlich gesagt nicht, in unserem Bad ist es leider recht duster, da fensterlos. Aber ich habe schon den Eindruck, dass der Deckel mir da die Wahrheit sagt. Bei den anderen Seifen, die nicht so gut gelaufen sind, hat er mir ja auch nicht verschwiegen, wie die KH aussieht. Außerdem habe ich ihn zu genauen Beschreibungen genötigt

Ja, das stimmt, sie juckt einfach. Aber ich will doch wissen, warum und was ich dagegen tun kann!
Das Warum klärt sich vielleicht mit dem weiteren Ausprobieren der Wasch- und Pflegemittel, ich wünsche es dir!
Oder mit Yoga und anderen Entspannungstechniken wird der Juckreiz in den Hintergrund gedrängt.
Yoga find ich super, noch mehr mag ich Pilates, auch wenn ich oft eine blöde Figur mache, weil ich das Gleichgewicht verliere.
Oder mit Yoga und anderen Entspannungstechniken wird der Juckreiz in den Hintergrund gedrängt.
Yoga find ich super, noch mehr mag ich Pilates, auch wenn ich oft eine blöde Figur mache, weil ich das Gleichgewicht verliere.