Duft in die Haare bringen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TheaEvanda

Duft in die Haare bringen

#1 Beitrag von TheaEvanda »

Zu besonderen Gelegenheiten lege ich kein Parfum auf - ich reagiere auf die meisten synthetisch hergestellten Duftwaesserchen allergisch und die reinnatürlichen Düfte sind mir zu teuer - aber ich habe meine Haare als gut geeigneten Geruchsträger entdeckt. Vielleicht geht es ja Anderen auch so; ich möchte hier ein paar Ideen sammeln. ;)

Ätherische Öle direkt auf die Haare aufbringen
Die Methode ist einfach, schnell, riecht super-intensiv und kann, wenn zu oft angewandt, die Haare schädigen/bleichen. Diese ganzen Gefahrenhinweise für Chemikalien sind ja nicht umsonst auf den Fläschchen drauf.

* Feinen Kamm nehmen, die Flasche mit dem ätherischen Öl leicht kippen und eine minimale Menge des Öls über die Zinken des Kamms streichen. Dann die Längen der Haare mit dem benetzten Kamm durchkämmen.

+ Der Geruch ist intensiv und hält ein paar Stunden
- Ätherische Öle können allein durch ihren intensiven Geruch die Augen reizen.
- Haare können gebleicht oder in der Proteinstruktur geschädigt werden

Ätherisches Öl oder Parfumzubereitung mit Trägeröl mischen
Parfum oder Ätherische Öle erhalten in Trägerölen wie Jojoba-wachs, Distelöl, Sonnenblumenöl, Hagebuttenkernöl etc. verdünnt ihre Geruchswirkung sehr lange. Gleichzeitig hat man die pflegende Wirkung der Trägerölmischung.

* Eine gewisse Menge Trägeröl mit dem Duft versetzen. Allgemein werden 20 Tropfen ätherisches Öl auf 100ml Trägeröl empfohlen

+ Der Geruch ist langanhaltend und dezent
+ Das Trägeröl pflegt die Haare mit
+ Die Ätherischen Öle haben eine größere Reichweite
- Geruchsintensität geringer als bei purem Auftrag
- Manche Parfumwässer mischen sich durch ihren hohen Wassergehalt nicht mehr mit den Trägerölen
- Der Eigengeruch des Trägeröls kann den Geruch des Parfums verfälschen - der Effekt ist nicht immer sofort offensichtlich

Parfum direkt aus der Flasche auf die Haare sprühen
Die einfachste aller Methoden, sofern man einen Zerstäuber besitzt.

+ Einfache Anwendung
- Die meisten Parfums sind darauf ausgerichtet, dass sich ihr Geruch in Verbindung mit der Hautwärme entwickelt. Die Haare sind allerdings nie hautwarm, deshalb gibt es auch nie die volle Komposition
- Der hohe Alkoholgehalt der Parfums kann die Haare austrocknen
- Durch die mangelnde Körperwärme kann der Geruch unter Umständen sehr schnell verfliegen

Parfum oder ätherische Öle mit Wasser mischen und auf die Haare sprühen
Wenn es mit Öl nicht klappt, kann man natürlich auch Wasser als Trägermaterial nehmen. Zusammentropfen, gut schütteln und aufsprühen.

+ Einfache Anwendung
- siehe direkte Parfumanwendung
- Erfordert einen Zerstäuber
- Es ist manchmal sehr schwierig, die Öle mit dem Wasser zu durchmischen - eventuell benötigt man einen Emulgator (ein Verbindungsmittel, das Öl und Wasser verbindet)
- Die Mischung hat eine Tendenz, früh zu kippen oder zu schimmeln.

Im Allgemeinen wirken die Düfte am Besten, wenn die Haare offen sind, da die Reaktionsfläche der Haare dann am größten ist. Aber auch Dutts können noch einiges an Duft verströmen, und er ¨erneuert¨ sich, wenn man die Haare aufmacht.
Urbane Waldfee

Re: Duft in die Haare bringen

#2 Beitrag von Urbane Waldfee »

Schöne Zusammenstellung!

Wer auf indische Düfte steht, kann auch einfach mit Eliah Sahil waschen. Das hielt bei mir drei Tage und war sogar nach der Seifenwäsche wieder intensiver :shock: Aber wer nicht auf diese Düfte steht, sollte besonders das braune Shampoo niemals probieren :lol:

Ein Parfum- oder Öl-Tropfen in die BWS rühren geht je nach Duft auch.

Und dann sollten wir noch den Fred hier verlinken.

Ich bin gespannt, was noch an Erfahrung zusammenkommt. Mein persönliches No-Go sind bis heute Shampoos mit "Apfelgeruch". Davon wird mir sooo übel *göbelsmiley* Ist echt schlimm für mich, wenn jemand damit rumwandert.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
pheline

#3 Beitrag von pheline »

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Athelas

#4 Beitrag von Athelas »

Früher habe ich mir öfter mal Parfum in die Haare gesprüht. Aber das hat bestialisch ausgetrocknet.
Mittlerweile benutze ich statt dessen das Cellulite Körperöl Zitrone Rosmarin von Alverde, sowohl als Massageöl als auch Parfumersatz auf Haut und Haar. Nicht dass ich Cellulite hätte, aber der Geruch ist echt toll! :verliebt:
Es riecht ziemlich intensiv, deswegen reicht ganz wenig und die Haare sehen nicht fettig aus. Ist auch von den INCIs her soweit in Ordnung. Da ist zwar auch Alkohol drin, aber eben bei weitem nicht so viel wie im Parfum.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Bernstein

#5 Beitrag von Bernstein »

Ich liebe Düfte! :anbet:
Und ich sammle Parfums (bevorzugt holzig-würzig-rauchig-erdig).
Ich sprühe meine Parfums meist seitlich in die Tampelhaare im Nacken/hinten am Hals (oder auf Schals).
Ausgetrocknet hat da all die Jahre noch nie was - und den Tampelhaaren ist das sowieso egal, die werden eh nie länger als 10 cm.
Und wenn ich meinen Dutt öffne und somit die Haare einfach hängen lasse, entwickelt sich da 'ne schöne Wärme und verteilt den Duft um mich herum.

Ich liebe auch meine reichhaltigen, selbst bedufteten Haaröle und Haarbuttern!
Hab je einmal Vanille-Zimt, Vanille-Caramel, Patchouli, Patchouli-Vanille und Weihrauch/Zeder.
Wunderbar zur Spitzenpflege und um Duft ins Haar zu bringen.
Dazu verteile ich eine kleine Menge Öl/Haarbutter in meinen Händen und arbeite das in die Haare ein. :)
Cholena

#6 Beitrag von Cholena »

Mir fallen da spontan die Monoi-Öle ein. Allerdings duften die sehr intensiv und außerdem verträgt nicht jeder Schopf das Kokosöl.

Hier der Link zum Monoi-Thread: viewtopic.php?t=1046
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Antworten