lockiger_mann - Locken definieren und noch 3 Jahre Wachstum

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
lockiger_mann

Re: lockiger_mann - Locken definieren und noch 3 Jahre Wachs

#16 Beitrag von lockiger_mann »

Danke für den Tipp *Kitty*.

Hatte gestern Waschtag und bin heute morgen mit ne riesen Mähne aufgewacht. Habe zum Stylen Haargel benutzt und das Lockenmousse. Sie sind dann schön weich und gänzend. Also ganz normaler Pferdeschwanz. Ich denke, dass ich ab morgen oder Mittwoch wieder für 3 Tage die Haare offen lasse :-)
Mein Projekt - 3 Jahre Wachstum

Haartyp 2c/3a iii, M
lockiger_mann

#17 Beitrag von lockiger_mann »

Hallo! Wie versprochen mal Fotos von hinten und Seite (offen). Habe ein wenig Haarmousse für Locken drinnen mit mehreren Ölen und Sheabutter damit sie weich und einigermaßen kämmbar sind und weniger voluminös. Im nassen Zustand sind sie natürlich viel länger. Deckhaar ist wellig und darunter gelockt. Habe sie gekämmt mit einem grobzackigem Kamm und schnell fotografieren lassen damit man einigermaßen die Länge sieht.

Meint ihr die Haare werden noch voluminöser werden? Habe jetzt schon Probleme beim Handling! Sie werden irgendwie immer breiter.

http://www.directupload.net/file/d/3791 ... vx_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3791 ... 47_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3791 ... hw_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3791 ... j2_jpg.htm

Liebe Grüsse

Haartyp 2c/3a iii, M
lockiger_mann

#18 Beitrag von lockiger_mann »

Heute ist Waschtag :-)

Kann mir jemand erklären ob die Haare noch voluminöser werden? Wie gesagt, habe jetzt schon Probleme beim Handling! Sie gehen immer mehr in die Breite.

Haartyp 2c/3a iii, M
Zaunkönig

#19 Beitrag von Zaunkönig »

Moinsen!

Zwar gehöre ich hier nicht zu den Pflegeprofis, aber da es dir relativ wichtig zu sein scheint, schon bei der nächsten Wäsche was zu ändern, probiere ich es mal.

Zu den verschiedenen Ursachen der dreieckigen Heckansicht:
Du hast ja selbst schon geschrieben und da kannst du nichts dran ändern: Du hast einfach viel Gemüse aufm Kopp. Diesen Teil der Sache musst du einfach hinnehmen, anderes aber nicht unbedingt, denn....

.... ein bisschen entsteht eine solche Optik auch so: Es gibt auf Lockenköpfen immer dicke Strähnen, die sich zusammengerottet haben, weil sie alle an denselben Stellen die Richtung ändern, und sich daher als verhältnismäßig dicke "Wurst" von der Kopfphaut herunterringeln. Beim Kämmen/Bürsten/Entwirren zieht man diese nun auseinander. Je nach Breite der Zinken von Kamm oder Bürste zersägst du die Strähne in 3-37 kleine Strähnen (Ja, ich hab genau gezählt... :mrgreen: ) und die legen sich alle nebeneinander, anstatt wieder ineinander zusammenspringen. --- verständlich?
37 kleine Kringel nebeneinander brauchen natürlich viel mehr Platz als 1 dicker Kringel. Die Folge: Ein großes Gewölle auf dem Kopf.

Was man dagegen tun kann?
Entgegen der Glatthaar-Maxime kämme ich meine Haar, wenn sie noch klatschnass sind. Geht einfach besser. Dann sorgt das Wasser dafür, dass die Strähnen, die die Bürste hervorruft, zusammenpappen und mit etwas Glück trocknen sie dann auch als Strähne. Ganz so perfekt wie eine von Silberfischen behandelte Strähne, die sich ausschließlich selbst formt ohne Bürsteneinfluss, wird es natürlich nicht, aber besser als ein trocken gekämmtes Lockennest ist es allemal.
Unterstützen kannst du die Bemühungen entweder durch Öl, das du vorher in die Haare streichst (erstmal nicht zu viel, langsam rantasten), oder durch "Curly Girl ääähm, Boy" für Faule. ( = eigentlich normal waschen, dann einfach die Spülung nicht zu 100% auswaschen. Mal probieren, ob du einen Condi findest, der für dich auch als Waschsubstanz geht, dann wärst du schon näher dran an "Curly ... person".)

So viel erstmal knapp erklärt. Bei den Dosierungen musst du halt testen, das kann man nur schwer vorher sagen.

Viel Erfolg

Tante Edith fragt, wann und wie du das Stylingzeugs in die Haare bringst. Das könnte dir ggf. auch die Parade verhageln, zu viel in Locken "herumzupacken" kann nämlich die Strähnen auseinanderziehen. Sheabutter und Öl klingt schon mal gut, aber viele Zutaten herkömmlichen Stylings trocknen die Haare aus, das führt auch zu Frizz und Nest-Optik.
Zuletzt geändert von Zaunkönig am 31.10.2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Minä

#20 Beitrag von Minä »

Edit: Zaunkönig war schneller aber ich Poste es jetzt trotzdem mal :D

Hallo :winkewinke:
Ich hab zwar keine Locken aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal. Meistens werden die Haare ja schwerer mit mehr Länge und die Locken hängen sich dann mehr aus. Also dürften sie ab einem gewissen Punkt nicht mehr "in die Breite" wachsen :wink:

Übrigens hat du tolle Haare. Die haben echt Potential mal richtig lang zu werden. :D (was würde ich nur für soo viele Haare tun )
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#21 Beitrag von Rosmarin »

Im Moment wirkts vielleicht so, als würden die dreieckig in die Breite wachsen, aber das geht innerhalb des nächsten Jahres wieder weg! Mit zunehmender Länge werden besonders so dichte, lockige Haare einfacher zu handhaben. Kannst ja mal bei Persephone ins Tagebuch schauen; sie hat auch starke Wellen/Locken und einen sehr großen Zopfumfang. Und je länger die Haare werden, umso schöner werden sie (in so ziemlich jeder Hinsicht). :D
rabenschwinge

#22 Beitrag von rabenschwinge »

viewtopic.php?t=16947 ist auch ein interessantes Tagebuch zum Thema Locken
lockiger_mann

#23 Beitrag von lockiger_mann »

@Zaunkönig: also ich knete das Zeug nach dem waschen in die Haare bei feuchtem Zustand, aber nicht viel :-)

Haartyp 2c/3a iii, M
pheline

#24 Beitrag von pheline »

kämmst oder bürstest Du Deine Haare wenn sie trocken sind? Das könnte evtl den "Dacheffekt" erklären.

Das werde ich demnächst ausprobieren. Evtl. wäre das ja auch für Dich eine Idee:

https://www.youtube.com/watch?v=97NFSw-S68g
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
lockiger_mann

#25 Beitrag von lockiger_mann »

Ich habe einen grobzackigen Kamm für das Entwirren der Haare. Aber manchmal Kämme ich Sie vorsichtig mit einer Holzbürste. Die Form ist aber unabhängig und kommt automatisch wieder zustande :-)

Haartyp 2c/3a iii, M
pheline

#26 Beitrag von pheline »

sie würde nicht zustande kommen, wenn Du nicht kämmen würdest. Locken sollte man trocken nicht kämmen oder bürsten, bzw. nur direkt vor dem waschen , oder nass mit Unmengen an Condi, aber auch da reicht es eigentlich mit den Fingern zu entwirren. Beim trocknen sollten Locken auch völlig in Ruhe gelassen werden. auch wenns erst nicht so aussieht, sind sie, wenn sie trocken sind, da wo sie sein sollen.
Noch ein Video :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=k6piVzI ... d6ZFQZtI01
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Vamperl

#27 Beitrag von Vamperl »

Ja, genauso ist es.
Durch Kämmen und Bürsten plüschen Locken sich auf.
2a-b/Fi - Midback (63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) - ZU 5,0cm - Mein HTB
Mojo

#28 Beitrag von Mojo »

Meine Haare werden trocken auch so dreieckig, sieht genauso aus wie auf deinen Bildern. Mir wurde es mal so erklärt das sich die Locken gegenseitig blockieren wenn sie auf einer Länge sind. Ich habe mir in die unteren 5 cm Stufen schneiden lassen. Ist jetzt schon viel besser :gut:
Miau !
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#29 Beitrag von Lilly of the Valley »

Du bist mir sympatisch, Du magst keinen Rosenkohl!

Also, ich hab Locken ohne Ende und bei der Länge, die Du hast, hatte ich auch ein Dach. Aber das wird schon. Durch die Länge verliert sich die Dachoptik.

Ich kämme übrigens nie nass, sondern immer erst wenn meine Haare ganz trocken sind und sie plüschen nicht. Bürsten darf ich sie nicht, aber kämmen geht problemlos. Ich lasse meine von tropfnass, ungekämmt trocknen, dadurch hängen sich die Locken aus und werden länger
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Marron

#30 Beitrag von Marron »

Die Dreiecksform gibt sich, wenn das Haar länger wird. Früher (schulterlang) war meine Frisur ewig breit. Heute (Taille) hat sich das doch deutlich verschmälert. Ich kämme meine Haare übrigens unter der Dusche mit Spülung drin. Das geht dann viel einfacher und ich muss mir später keinen Plüsch bürsten.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Antworten