Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Also mir macht die Seifenwäsche auch Spaß, aber ich brauche dazu 5,5l Osmosewasser und ein klein wenig Apfelessig in der letzten kalten Rinse. Spaß macht es trotzdem und das Ergebnis spricht für sich. Im Waschbecken würde ich aber die Längen nicht mehr gescheit unterkriegen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da ich schon seit zwei Jahren mit Seife wasche, empfinde ich den Aufwand (ich filtere das Rinsenwasser im BRITA-Wasserfilter, dazu kommt Apfelessig) nicht als unangenehm. Das geht einem irgendwann in Fleisch und Blut über 
Sicher, mit Shampoo ist es einfacher, aber mir ist es das Wert.

Sicher, mit Shampoo ist es einfacher, aber mir ist es das Wert.
So meinte ich es auch nicht. 
Ich finde an Seife auch nichts mehr kompliziert.
Viele hier haben eben mit unterschiedlichen Methoden viel Spaß an Seife.
Aber ich kann nachvollziehen, wenn es andere Foruminen eben nicht so machen möchten, weil man eben ein bisschen testen muss und etwas mehr Zeit/Zubehör braucht...
Und wenn dann die Erfolge ausbleiben, ist es halt blöd.
Ich mag nie mehr ohne Seife sein (Neuwuchs!!!)

Ich finde an Seife auch nichts mehr kompliziert.
Viele hier haben eben mit unterschiedlichen Methoden viel Spaß an Seife.
Aber ich kann nachvollziehen, wenn es andere Foruminen eben nicht so machen möchten, weil man eben ein bisschen testen muss und etwas mehr Zeit/Zubehör braucht...
Und wenn dann die Erfolge ausbleiben, ist es halt blöd.

Ich mag nie mehr ohne Seife sein (Neuwuchs!!!)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Ja solange die Erfolge ausbleiben ist es frustrierend, gerade wenn man von anderen liest, dass es bei sehr hartem Wasser nur mit Rinse super klappt. Aber wenn es dann endlich klappt, wie bei mir jetzt mit dem Osmosewasser und man sieht, wie krass sich die Haare nochmal zum Guten verändern (obwohl man vorher schon recht zufrieden war) - dann war es alles wert 

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ich teste ja gerade wieder mit Leitungswasser und stärkerer Rinse - weil mir die Filterei extremst auf die Nerven ging. Lediglich das Rinsenwasser filtere ich noch, das sind insgesamt 2,5l (vorher brauchte ich für die ganze Wäsche um die 8l).
Bisher klappts - darüber bin ich echt froh. Hab nämlich dank blöder Kopfhaut keine wirkliche Alternative zur Seife.
Bisher klappts - darüber bin ich echt froh. Hab nämlich dank blöder Kopfhaut keine wirkliche Alternative zur Seife.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
-
Ich bin da eher schwankend. Es gibt schon einiges, was ich an Aufwand nicht wollen würde - Erfolg hin oder her. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht jeder die Wahl hat. Was man tun kann, hat doch auch mit der eigenen Lebensweise und dem Alltag zu tun. Wenn man viel auf Reisen ist, kommen komplizierte Rituale oder materialaufwändige Techniken ja gar nicht in Frage. Ich finde Seife schon deshalb toll, weil sie viel kleiner und leichter zu transportieren ist als Shampoo. Klingt lächerlich, aber wenn man ständig unterwegs ist, macht das viel aus.
Wäre übrigens auch ein schönes Thread-Thema: Wieviel Platz braucht Eure Haarpflege im Koffer? Bei mir wäre es ein Stück Seife und BWS. Zur Not geht es sogar ohne Kamm.
Aber in meinem Fall ist ja auch eh gut reden. Bei mir ist Seife ja genauso einfach wie Shampoo, mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Kopfhaut begeistert ist und das Haar besser aussieht. Doch ganz klar: Für meine Kopfhaut würde ich mehr Aufwand auf mich nehmen als für die Haare. Juckender Kopf ist blöd!
Wäre übrigens auch ein schönes Thread-Thema: Wieviel Platz braucht Eure Haarpflege im Koffer? Bei mir wäre es ein Stück Seife und BWS. Zur Not geht es sogar ohne Kamm.
Aber in meinem Fall ist ja auch eh gut reden. Bei mir ist Seife ja genauso einfach wie Shampoo, mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Kopfhaut begeistert ist und das Haar besser aussieht. Doch ganz klar: Für meine Kopfhaut würde ich mehr Aufwand auf mich nehmen als für die Haare. Juckender Kopf ist blöd!

Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Also: Osmoseanlage (die ist nicht sonderlich groß), 3 Plastikflaschen a 1,5l, 1 mittelgroße Edelstahlschüssel, ein Kamm, 2 Seifen, 1 davon mit Organzasäckchen, 1 Eiswürfel Aloe-Versaft, Pipettengläschen mit Öl als Leave-In, 0,5l-Becher, Seifenschüsselchen zum Einweichen.
Da kommt einiges zusammen, also damit könnte ich einen Extrakoffer füllen, aber auf Reisen nehme ich eine Shampoobar, da brauche ich nur Shampoobar und das Pipettengläschen, was ja keinen Platz wegnimmt und den Kamm.
Da kommt einiges zusammen, also damit könnte ich einen Extrakoffer füllen, aber auf Reisen nehme ich eine Shampoobar, da brauche ich nur Shampoobar und das Pipettengläschen, was ja keinen Platz wegnimmt und den Kamm.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Wenn die "blöde" Seife einfach nur funktionieren würde und bei mir nicht immer in Stress, Hektik und zuviel Erwartung ausarten würde, dann wäre auch alles in Ordnung. Ich wasche mit Seife, meinetwegen rinse ich auch zweimal, aber dann muss gut sein und das Ergebnis bitte "perfekt".
Ist es aber leider nicht. Es wird perfekt, hatte ich auch schon (Mannaseifen). Dann juckt mir allerdings die Birne!
Juckt mir die Birne nicht, wird es klätschig und sieht fettig aus, platt!
Es ist einfach verhext und auf Dauer frustiert sowas total
Ist es aber leider nicht. Es wird perfekt, hatte ich auch schon (Mannaseifen). Dann juckt mir allerdings die Birne!
Juckt mir die Birne nicht, wird es klätschig und sieht fettig aus, platt!
Es ist einfach verhext und auf Dauer frustiert sowas total

- Seraphina Evans
Kann vielleicht jemand die beiden Sorten Schöner Schein von Welland miteinander vergleichen? Bisher hatte ich die normale Bier&Ei, die auch gut funktioniert; inzwischen gibt es aber auch eine Version mit Rosmarin&Schwarzem Tee für dunkles Haar. Ich wäre auf Erfahrungen gespannt, weil die neue Sorte ziemlich gut klingt.
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Körperseifen -mit mehr als 6% ÜF- als Haarseife?
Savion Seifen ->Ich überlege mir die Schaf (5% + 2% ÜF), Arganöl (?% ÜF), Avokado (?% ÜF) und eventuell Rizodermol (10% ÜF) Körperseifen fürs Haar zu kaufen. Sind höher überfettet, als ihre Haarseifen. Die Ziege & Schafs-Haarseifen funktionieren bei mir sehr gut.
Gleiche Frage bei
->der Butterbirne/Avocadoschaf von Welland (10% ÜF)
-> Soaparella Mangobutter & Avocadoöl "Pure" (10%ÜF und kokosfrei )
-> Villa Schaumberg die Reine Seife, Olive & Avocado (10% ÜF und kokosfrei )
->Castile von CV...(?% ÜF)
Ne ich kauf die nicht alle, aber so 2-3 (1 ohne Kokosöl und ohne Olivenöl, weil das doch eher selten ist und ich mich über Abwechslung freue) neben dem üblichen Sortiment hätte ich schon gerne. Immer so hoch überfettet ist nichts für mein Haar, aber so alle 3-4 Wäschen lieben sie es doch sehr.
Ich hab früher Tuula Seifen fürs Haar genommen egal welche. Also gehen "tuts" nur ich mein jetzt speziell eben die eher höher überfetteten.
Ich hoffe ich hab mich kurz genug gehalten, irgendwie könnte ich momentan Romane schreiben.
Kommt jemand mit der Antwort: Musst du ausprobieren, hihi, den Seif ich ein
. Ich meine wirkliche Erfahrungen eurerseits.
Savion Seifen ->Ich überlege mir die Schaf (5% + 2% ÜF), Arganöl (?% ÜF), Avokado (?% ÜF) und eventuell Rizodermol (10% ÜF) Körperseifen fürs Haar zu kaufen. Sind höher überfettet, als ihre Haarseifen. Die Ziege & Schafs-Haarseifen funktionieren bei mir sehr gut.
Gleiche Frage bei
->der Butterbirne/Avocadoschaf von Welland (10% ÜF)
-> Soaparella Mangobutter & Avocadoöl "Pure" (10%ÜF und kokosfrei )
-> Villa Schaumberg die Reine Seife, Olive & Avocado (10% ÜF und kokosfrei )
->Castile von CV...(?% ÜF)
Ne ich kauf die nicht alle, aber so 2-3 (1 ohne Kokosöl und ohne Olivenöl, weil das doch eher selten ist und ich mich über Abwechslung freue) neben dem üblichen Sortiment hätte ich schon gerne. Immer so hoch überfettet ist nichts für mein Haar, aber so alle 3-4 Wäschen lieben sie es doch sehr.
Ich hab früher Tuula Seifen fürs Haar genommen egal welche. Also gehen "tuts" nur ich mein jetzt speziell eben die eher höher überfetteten.
Ich hoffe ich hab mich kurz genug gehalten, irgendwie könnte ich momentan Romane schreiben.
Kommt jemand mit der Antwort: Musst du ausprobieren, hihi, den Seif ich ein

3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
- Seraphina Evans
Butterbirne wurde im Forum schon erfolgreich für die Haarwäsche genutzt, bei mir kam sie mal in die Längen, was auch gut klappte. Andere Körperseifen von Welland klappen auch gut, ich hab erst gestern wieder Pippilotta genommen. Haare glänzen extrem, nur mein Waschrhythmus wird bei Nutzung meist um einen Tag verkürzt (von 7 auf 6 Tage). Guck doch sonst mal in die Seifensteckbriefe in den Gemeinschaftsprojekten.
Ich kann Dir nur zur Rizodermol von Savion was sagen - das war die einzige Seife von Savion, mit der ich einigermaßen klargekommen bin (vor allem meine Kopfhaut). Solltest Du allerdings in der Hand aufschäumen da sind grobe Stücke (ich meine, es waren Nelken?) drin.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 

- Fusselnase
Also ich habe auch schon Körperseifen mit hoher ÜF genutzt (vorwiegend von Pflegeseifen), die haben zum Teil gute und zum Teil nicht so gute Ergebnisse gemacht, immer abhängig von der Seife.
Die von Soaparella habe ich mir auch für die Haare gekauft, aber noch nicht getestet. Auch die Reinen Seifen von VS liegen hier noch zum Testen.
Ich denke, da spricht eigentlich nichts gegen, solange die Seife für dich passende Inhaltsstoffe hat (und vllt nicht so übermäßig gefärbt ist/Parfumöle hat, manchmal hat die Kopfhaut damit ja Probleme). Ich denke, die werden oft nur als Körperseife verkauft, weil ja irgendwie bei manchen (vielen?) Siedern im Kopf drin ist "nicht zu hohe ÜF für Haare".
Die von Soaparella habe ich mir auch für die Haare gekauft, aber noch nicht getestet. Auch die Reinen Seifen von VS liegen hier noch zum Testen.

2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Gin, schau doch mal, ob unter den Seifensteckbriefen die Castile von CV findest. Sie müsste eine Überfettung von 8/9% haben.
Klar, guck doch mal in die SeifensteckbriefeGinFizz hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Körperseifen -mit mehr als 6% ÜF- als Haarseife?

Einige nutzen z.B. den BBC von CV erfolgreich, andere wie z.B. ich die Gold von Marokko von Pflegeseifen.
Ob Körperseife oder Haarseife draufsteht ist völlig wurscht - die meisten Hersteller scheinen davon auszugehen, dass man sich mit einer höheren Überfettung nicht die Haare waschen kann, dem ist aber eindeutig nicht so.