"Silberhaar - glänzend souverän"
Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Re: "Silberhaar - glänzend souverän"
Diesen Artikel aus der WELT am Sonntag wurde in einem anderen Thread gepostet:
Silberne Zeiten
Dort steht unter anderem drin, dass Mitelleuropäer im Schnitt mit 34 Jahren ihre ersten Silberlinge bekommen, natürlich mit großer Schwankung.
Viele Menschen glauben ja, "normalerweise" würde man erst grau werden, wenn man über 40 oder über 50 ist. Dabei gibt es genug Menschen, die in den 30ern schon ziemlich ergraut sind. Da aber so viele Leute färben, rückt das komplett aus dem Bewusstsein. Irgendwie schade...
Silberne Zeiten
Dort steht unter anderem drin, dass Mitelleuropäer im Schnitt mit 34 Jahren ihre ersten Silberlinge bekommen, natürlich mit großer Schwankung.
Viele Menschen glauben ja, "normalerweise" würde man erst grau werden, wenn man über 40 oder über 50 ist. Dabei gibt es genug Menschen, die in den 30ern schon ziemlich ergraut sind. Da aber so viele Leute färben, rückt das komplett aus dem Bewusstsein. Irgendwie schade...
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Naja, erste Silberlinge bekommen und "grau" sein, ist ja auch ein kleiner Unterschied. Richtig weißes oder sehr viel weißes Haar ist bei jungen Leuten sehr selten. (Aber schön).
So viel Silber, dass es von fern "grau" aussieht muss schon ein erheblicher Anteil sein. Und das dürfe beim Großteil der Menschen schon zwischen 40 und 50 der Fall sein. Mit 60 gibt es kaum noch voll Naturpigmentierte (also die, die so wenig Silber haben, dass sie pigmentiert aussehen und nicht "grau") und die, die es gibt, bleiben das dann auch meist bis ins hohe Alter.
Wie schon erwähnt mein erster Silberling kam mit 19 und wenn ich die Haare offen trage oder mit Mittelscheitel bin ich allenfalls bissl silberfädig, nur wenn ich hochstecke so dass die silberne Naturundercolor rauskommt, dann seh ich von ferne schon silbern aus. Zumindest an den Kopfseiten.
So viel Silber, dass es von fern "grau" aussieht muss schon ein erheblicher Anteil sein. Und das dürfe beim Großteil der Menschen schon zwischen 40 und 50 der Fall sein. Mit 60 gibt es kaum noch voll Naturpigmentierte (also die, die so wenig Silber haben, dass sie pigmentiert aussehen und nicht "grau") und die, die es gibt, bleiben das dann auch meist bis ins hohe Alter.
Wie schon erwähnt mein erster Silberling kam mit 19 und wenn ich die Haare offen trage oder mit Mittelscheitel bin ich allenfalls bissl silberfädig, nur wenn ich hochstecke so dass die silberne Naturundercolor rauskommt, dann seh ich von ferne schon silbern aus. Zumindest an den Kopfseiten.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
- Alanna
Simmt schon, der Übergang von pigmentiert zu unpigmentiert nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, merke das auch bei mir selbst.
Allerdings kenne ich auch sehr gut Kommentare im Sinne von "wie, du bekommst schon graue Haare, du bist doch erst Mitte 30!" Als ob das irgendwie merkwürdig wäre, dabei ist es eben eher die Regel als die Ausnahme, mit 34 einige Silberlinge zu haben.
Allerdings kenne ich auch sehr gut Kommentare im Sinne von "wie, du bekommst schon graue Haare, du bist doch erst Mitte 30!" Als ob das irgendwie merkwürdig wäre, dabei ist es eben eher die Regel als die Ausnahme, mit 34 einige Silberlinge zu haben.
- Silberfischchen
Wobei die Aussage ja auch Quatsch ist. Es gibt keine "grauen Haare". Was man bekommt sind einzelne weiße Haare. Und wer dann was von "du bist doch erst".... sabbelt, der hat entweder von nix ne Ahnung oder er will einfach einen blöden Spruch loslassen.
Wenn mir jemand mit Mitte 20 angesichts der paar Silberlinge an der Schläfe gesagt hat, "Du wirst ja grau", dem hab ich gesagt: ja, sicher, irgendwann werd ich grau.
Wenn mir jemand mit Mitte 20 angesichts der paar Silberlinge an der Schläfe gesagt hat, "Du wirst ja grau", dem hab ich gesagt: ja, sicher, irgendwann werd ich grau.

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
-
Bean Sidhe (schön, dass Du wieder da bist
) und Jemma, erzählt mal der Gesellschaft, dass man sich nicht für weiße Haare rechtfertigen muß
Souverän über Kritik stehe ich nämlich nicht, deshalb mag ich den Titel dieses Threads eigentlich auch nicht.
Ich habe schon mit 22 die ersten weißen Haare bekommen und mußte mir deswegen schon Einiges anhören

Ich habe schon mit 22 die ersten weißen Haare bekommen und mußte mir deswegen schon Einiges anhören

3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
- Alanna
Wuschlon, ich denke dieser Thread ist dazu da, (angehende) Silberhaare darin zu bekräftigen, auf ihre Haare stolz zu sein und mit Kritik souverän umzugehen.
Nie habe ich den Titel so verstanden, dass alle Menschen mit Silberhaaren automatisch souverän sind und ganz sicher soll auch niemand ausgeschlossen werden, der (noch) nicht so empfindet.
Nie habe ich den Titel so verstanden, dass alle Menschen mit Silberhaaren automatisch souverän sind und ganz sicher soll auch niemand ausgeschlossen werden, der (noch) nicht so empfindet.
- Silberfischchen
Ich denk auch, dass das der Wunsch der Vater des Gedankens war.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
- Lilly of the Valley
- SSS in cm: 111
- Haartyp: 2c-3a
- ZU: 7,5
Ich denke, dass die meisten Menschen etwas Mühe mit Veränderungen haben, am eigenen Körper ganz besonders.
Das fängt doch schon in der Pubertät an. Ich kenne kaum jemand der sich über wachsende Brüste und Pickel freute. Und das ist im Alter doch nicht anders. Das erste weisse Haar erweckt doch erst mal den Eindruck alt zu werden, d.h. einer Veränderung entgegen zu steuern, die man nicht ändern kann.
Und indem die meisten Leute färben, glauben sie, die Veränderung aufhalten zu können.
(Ich hoffe ich bin da niemandem zu nahe getreten )
Das fängt doch schon in der Pubertät an. Ich kenne kaum jemand der sich über wachsende Brüste und Pickel freute. Und das ist im Alter doch nicht anders. Das erste weisse Haar erweckt doch erst mal den Eindruck alt zu werden, d.h. einer Veränderung entgegen zu steuern, die man nicht ändern kann.
Und indem die meisten Leute färben, glauben sie, die Veränderung aufhalten zu können.
(Ich hoffe ich bin da niemandem zu nahe getreten )
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
- Alanna
OT: Brüste zu bekommen fand ich super, Pickel eher weniger 
Als ich meine ersten grauen Haare entdeckte, hat mich das emotional gar nicht berührt, weder in die eine oder andere Richtung. Dagegen haben mich andere körperliche Veränderungen viel mehr interessiert.

Als ich meine ersten grauen Haare entdeckte, hat mich das emotional gar nicht berührt, weder in die eine oder andere Richtung. Dagegen haben mich andere körperliche Veränderungen viel mehr interessiert.
Bei mir waren Silberlinge einfach schon immer da, da gab's natürlich auch diverse doofe Kommentare als ich ein Kind und vor allem als ich eine Jugendliche war. Aber wenn's einfach so ist lernt man irgendwann damit zu leben. So ähnlich ging's mir mit meinen Brüsten: Die sind irgendwann gewachsen und waren dann einfach da, besondere Aufmerksamkeit habe ich ihnen damals nicht geschenkt. War halt so.
Als es mit Ende 20 spürbar mehr Silberlinge geworden sind fand ich das nicht so dolle und hab erstmal gefärbt - die silbrige Veränderung zu akzeptieren war ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Aber ich lasse mir nicht reinreden wie ich auszusehen habe - von niemandem. Und das ist jetzt nicht nur auf Silberlinge oder Frisuren bezogen, sondern auch auf so Dinge wie Kleidungsstil, Schuhe, Figur.
Als es mit Ende 20 spürbar mehr Silberlinge geworden sind fand ich das nicht so dolle und hab erstmal gefärbt - die silbrige Veränderung zu akzeptieren war ein Prozess, das geht nicht von heute auf morgen. Aber ich lasse mir nicht reinreden wie ich auszusehen habe - von niemandem. Und das ist jetzt nicht nur auf Silberlinge oder Frisuren bezogen, sondern auch auf so Dinge wie Kleidungsstil, Schuhe, Figur.
Ich muss ehrlich gesagt manchmal über mich selbst lachen. Diese schrecklich vielen weißen Haare die ich habe, die ich unbedingt alle 3 Wochen überfärben musste, sind jetzt wo sie ein paar Monate ungefärbt wachsen, ein Hauch von Nichts
Ehrlich, ich schaue anderen Frauen wirklich aufmerksam auf den Kopf, und da gibts viel "schlimmere" Ansätze, die halt wirklich komplett weiß sind, und das durch alle Altersklassen. Ich bin noch wunderbar in der Phase "ausgestiegen" wo ich noch langsam und gleichmäßig versilbern kann. Und scheinbar gehts gar nicht so schnell wie ich dachte, ich hatte die ersten auch schon Mitte 20 und da ist der Zuwachs wirklich untramatisch.

2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
- Silberfischchen
Ich hab mich über mein erstes Silberhaar gefreut.............. und mit 19 hatte ich auch keinen dringenden Verdacht, dass ich jetzt alt werde................ Ich find die Farbe einfach soooo schön, dieses klare, reine Weiß und das Glitzern im Licht.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich habe mich über meine ersten weißen Haare nicht gefreut. Allerdings waren die Umstände auch blöd. Ich saß bei Friseur(war ungefähr24 J.) und der Friseur tat einen Ausruf des Schreckens und schrie durch den ganzen Friseursalon :" Oh Gott, sie haben ja schon weiße Haare". Ich habe mich richtig geschähmt. Deshalb habe ich von da an brav getönt, bzw später gefärbt. Erst mit 50 habe ich das in Frage gestellt und erst September letzten Jahres aufgehört mit färben. Für mich hat sehr viel Mut dazu gehört, nicht mehr auf andere zu hören und zu sagen: " Jetzt ist Schluss". Als ich dann aber so weit war, konnte mich nichts und niemand mehr umstimmen.Ich kann daher Unsicherheit sehr gut verstehen.
2a F i-ii (5,9)
BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
BSL-------->Midback-------->Taille (1.Ziel erreicht)-------->Stufen raus-------->Hüfte-------->Steiß
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ehrlich gesagt war mir das damals ziemlich egal. Mit 16 hatte ich auch noch keinen Grund, mich deswegen alt zu fùhlen. Und es war ja nur eins.
Ich überlege gerade, ob es jemals eine Zeit gab, wo ich wirklich mit den Silberlingen gehadert habe. In den 20 Jahren hatte ich zweimal kurze Phasen des sporadischen Färbens und gleich wieder Rauswachsenlassens. Aber das war auch nicht wegen der Weißen, sondern weil ich meine NHF glanzlos fand. Mir war das aber immer zu aufwändig.