Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4561 Beitrag von beCAREful »

Beerenfarben waren doch aber Jahrelang dominant?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4562 Beitrag von Alanna »

Das hilft mir aber auch nicht, wenn's das aktuell in den Läden nicht gibt - trage erst seit kurzem gerne Beerenfarben und kann schlecht eine Zeitreise in die Vergangenheit machen...
rabenschwinge

#4563 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich hab den Vorteil in der Stadt zu wohnen, trotzdem ist die Kleidungsfrage auch für mich nicht immer einfach. Grad was Hosen aber Röcke betrifft kann es aufgrund meiner Größe schwierig werden.
Urbane Waldfee

#4564 Beitrag von Urbane Waldfee »

Oh ja, die Farben. Eines meiner letzten Einkaufserlebnisse vor ... okay, einer Ewigkeit von Jahren:
"Entschuldigen Sie, ich suche eine weiße Jeans."
Empörte Antwort, als hätte ich nach der nächstgelegenen Mülldeponie gefragt: "Bidde??!! Die Dame drägt dieses Jahr doch gein weis!"
:pruust:

Schneider sind übrigens keineswegs so teuer, wie man immer denkt ;-)

Alanna: Die Jungs haben es aber auch nicht mehr so leicht. Wenn Zweireiher oder Cusual Cut nicht in Mode sind, muss man ganz schön rennen. Aber Du hast Recht, sie haben es immer noch leichter als wir. Vor allem fand ich immer, dass die Stoffqualitäten besser sind. *sich als ehemalige Trägerin von Herrenanzügen outet*
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#4565 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, äh ja, wenn man denn schon mal einen Wunsch hat. Mir geht es häufiger mal so... Zumal ich dank Hund auch eher dunkle Farben bevorzuge. Helle pastellige Farben sind da echt ein Alptraum. Mal ganz abgesehen davon, dass ich pastellige Farben eh nicht mag.

Schneider- jahaaa, aber wenn Du bei jeder Hose andackeln musst, dann summiert sich das doch iwann, Urbane Waldfee.
Urbane Waldfee

#4566 Beitrag von Urbane Waldfee »

Okay, Hosen ändern kann ich glücklicherweise selbst. Ich meinte wirklich Nähenlassen, nicht ändern ;-)

Du magst kein Pastell? ... Schwester! :knuddel:
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
rabenschwinge

#4567 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, Schwester :knuddel: ! Pastell ist wirklich nicht meines.

Ich greif oft mal auf 7/8 Hosen zurück. Die passen doch recht zuverlässig in der Länge und ab und an muss ich halt umnähen. Massgeschneidert hatte ich nur mal einen Rock, den ich heiß und innig liebte!
Bernstein

#4568 Beitrag von Bernstein »

Das mit den Klamotten stelle ich auch die letzten Jahre vermehrt fest.... :roll:

Ich zB. muss sehr lange suchen, bis ich was finde,
was mir sowohl von der Größe, als auch von der Länge her passt (Hosen kürzen ist ja kein Problem - aber ein Stück dran setzen geht wohl eher nicht bzw. sieht kacke aus...)!
Ich bin recht groß; Jeans und Hosen sind somit grundsätzlich immer zu kurz, wenn ich nicht grad eine Lang-Größe ergattern kann, was sehr selten ist; und trage noch dazu zusätzlich das, was man landläufig als "Übergröße" bezeichnet.
Hosen-Lang-Größe 92 bzw. dann auch Schönes für obenrum in Gr. 48/50 ist kaum zu bekommen, zumindest nicht in den gängigen Läden.
Und "Zeltabteilung" :wuerg: geht für mich gar nicht, ich finde diese Schnitte allgemein viel zu sackartig und einfach alles zu altbacken! [-X

Das zweite große Problem sind für mich dann die Farben!
Denn es müssen unbedingt Farben sein, die meinem Farbtyp entsprechen (Herbst) und somit meine natürliche Gesichtsfarbe positiv hervorheben und unterstreichen!
Früher war mir das echt egal - aber seit ich weiss, was das für einen Unterschied macht...mit, ich sage jetzt mal "zunehmendem Alter", verzeiht der Teint auch weniger und die typgerechten Farben werden, zumindest mir persönlich, immer wichtiger!
Gerade bei den Farben bin ich deswegen extremst pingelig, weil es von der Auswirkung auf meinen Teint, ja auf meine ganze Gesamtwirkung, einen riesigen Unterschied :!: macht, ob ich kalte oder warme Farben trage.
Und solche Farben wie Rost, Maisgelb, Tomatenrot, Bronze, Terracotta, dunkles Moos, Goldoliv, Schokobraun...also alle Farben, in denen ich super aussehe, sind seit vielen Jahren absolut "mega-out"; es gibt sehr viel und fast überwiegend nur Schwarz, Grau, Blau, Lila, Beere, blaustichige Rottöne...
Für mich absolut nichts dabei.
Bzw. ich such' mir echt 'nen Wolf.... :roll:

Sorry für OT, aber passende Klamotten gehören für mich genauso zu einem positiven Erscheinungsbild und zum persönlichen Wohlfühlen dazu wie meine langen Haare (die ja auch nicht "modekonform" sind) im Alter von Ü-40 .
Zuletzt geändert von Bernstein am 10.11.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Saree

#4569 Beitrag von Saree »

bernstein, die suche ist lästig, aber ich finde, sie lohnt sich bei dir immer wieder :knuddel: - wenn du mal fotos postest, finde ich immer, dass du total stimmig und wunderschön gekleidet bist. typgerecht und eben sehr individuell. das finde ich richtig gut!

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Bernstein

#4570 Beitrag von Bernstein »

Dankeschön, Saree :)
Ich geb' mir Mühe :wink:
Will mich ja auch selber wohl fühlen :wink:

Und eben deshalb ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt, genau wie die Haare/Haarlänge.
Ich persönlich empfinde es so, dass es doch schon ein "Modediktat" gibt, wie speziell Frauen Ü-40 sich zu kleiden und die Haare zu tragen haben....
Es ist vielleicht nicht immer und überall direkt ersichtlich und manchmal auch nur subtil vorhanden, aber es ist trotzdem da.
Wenn ich ab und an aus Kurzweil in der Sauna mal die gängigen Frauenzeitschriften und die Tipps darin lese
(sonst lese ich so'n Kram nicht; in der Sauna liegt halt der "Lesezirkel" aus),
dann kann ich mir so manches Mal echt nur noch an die Stirn batschen, was da so an Tipps bezüglich Haare, Schminken und Klamotten drin steht... #-o
beCAREful

#4571 Beitrag von beCAREful »

Aber es läuft doch niemand so rum wie in den Frauenzeitschriften?
Wir hatten früher auf Station ja auch immer welche rumfliegen, aber ich hatte nie den Eindruck, dass draußen auf der Straße solche Mode getragen wird.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Bernstein

#4572 Beitrag von Bernstein »

Nee, das nicht unbedingt, Care, da geb' ich Dir recht.

Aber durch das Lesen solcher Zeitschriften wird meiner persönlichen Meinung nach (vielleicht auch unterbewusst?) suggeriert, wie frau auszusehen, was sie zu kaufen, wie sie sich zu schminken, die Haare zu tragen und welche Klamotten sie zu tragen hat; vor allem "ab einem gewissen Alter" - und es gibt sicher genug Frauen, die sich danach richten, weil's eben "absolut in" ist und ja letztens in der "Brigitte oder in der "Freundin" stand...
:arrow: ein Thema, das mir so oder in abgeschwächter Form immer wieder und sehr häufig begegnet.

Ich lese sowas normalerweise nicht mehr bzw. eher nur noch, um mich drüber zu amüsieren - weil SO sieht ja wohl niemand im Real Life aus; wie die ganzen superschlanken, immer absolut pickel-, augenring- und faltenfreien, immer und in jeglicher Hinsicht absolut perfekten Models...
Zuletzt geändert von Bernstein am 10.11.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alma

#4573 Beitrag von Alma »

Ich lieb ja auch Farben und erlebe es wie Bernstein. Ich muss echt suchen, um klare kräftige Farben zu finden. Aber es geht, hab dieses jahr komplett meine Garderobe umgekrempelt, seit ich meine Farben besser kenne. Und so bunt und klar, wie ich tragen kann, so trage ich sie auch und bin damit recht auffällig. Aber ich bekomme nur positive Rückmeldungen.

Ich würde im Traum nicht blassere Farben tragen wegen des Alters oder der Figur oder weil die Haare grau werden. Da habe ich wohl Glück, dass ich weder mit solchen Vorstellungen sozialisiert bin, noch in einem engstirnigen Umfeld lebe, ich krieg schon oft das Grausen, was manche von Euch diesbezüglich erleben müssen. :toedlich:

Derzeit nehme ich recht stark ab, was mir glaube ich eher ein jugendlicheres Erscheinungsbild macht, und damit geniesse ich es derzeit seeehr das ganze Spiel mit Schönheit, Klamotten, Stil, Frisuren usw. noch mal als reifere Person viel bewusster auszukosten als als junge Frau. :mrgreen:

Schönheit, Stil und Würde sind wirklich keine altersabhängigen Dinge, geschweige denn eine Frage der Haarfarbe oder der Figur, und ich freu mich immer wahnsinnig wenn ich insbesondere ältere Frauen sehe, die es toll hinbekommen. Also schön aussehen und sich dabei offensichtlich entspannt und wohl fühlen, die sich keinem Diktat unterwerfen nur weil es angesagt ist oder übermenschliche Anstrengungen unternehmen, um einen look hinzubekommen. So ist meine Meinung.

Ich respektiere völlig, wenn Frauen die Aussehensfrage nicht kümmert und sie sich nicht gestalten, auch wenn ich selbst am Gegenteil so viel Spass habe. Schade finde ich nur, wenn Frauen unter dem, wie sie glauben sein zu müssen, leiden. Und das ist in beiden Richtungen möglich.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#4574 Beitrag von Donna Luna »

Alma hat geschrieben: und damit geniesse ich es derzeit seeehr das ganze Spiel mit Schönheit, Klamotten, Stil, Frisuren usw. noch mal als reifere Person viel bewusster auszukosten als als junge Frau. :mrgreen: .
Das kann ich auch so unterschreiben...genieße ich jetzt viel mehr!
Cassandra

#4575 Beitrag von Cassandra »

Das kann ich so auch unterschreiben!
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Antworten