Meine Haare
Einschätzung zu Beginn des PPs
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Soweit ich es bei der Haarlänge beurteilen kann und ich mich erinnern kann, sind meine Haare in den Typ 1a einzuordnen.
Dies bedeutet, dass ich keinerlei Volumen habe, was mich manchmal etwas nervt. Dadurch wirkt auch mein ZU von 8,8 cm wesentlich geringer als er eigentlich ist. Überdies sind meine Haare sehr glatt, relativ störrisch und bilden immer Hubbel, wenn ich einen Pferdeschwanz machen möchte.
Als ich Anfang dieses Jahres deshalb an einem französischem Zopf gescheitert bin, war dies ein ausschlaggebender Grund für mich, mir meine Haare abschneiden zu lassen.
Komischerweise habe ich nicht, wie man vielleicht meinen möchte, glatten Neuwuchs, sondern er kringelt sich sehr komisch und fühlt sich kraus an. Meine Mutter hat krauses Haar mit Wellen im Deckhaar, aber glatten Haaren als Unterwolle und es wäre theoretisch möglich, dass ich diese Struktur abbekomme (hoffentlich nicht
)
Ich habe hellere braune Haare mit einem hohen Goldanteil und einem ganz leicht rötlichem Stich je nach Sonneneinstrahlung.
Wie sind meine Haare heute?
Sie sind vor allem eines - ziemlich störrisch. Denn obwohl sie recht glatt sind (die Struktur liegt zwischen 1c und 2a), lassen sie sich eher schwer in Frisuren einarbeiten oder aber diese lösen sich recht schnell wieder auf. Außerdem habe ich einige Bandhaare im Deckhaar, die immer störrisch sind und eigentlich nie weich sind, egal wie sehr ich pflege.
Leider habe ich das Problem auch in den Spitzen, die Feuchtigkeit nur sehr schwer annehmen und deshalb oft trocken sind.
Die farbliche Bestimmung meiner Haare ist auch ein Thema für sich. Ich wurde schon als dunkelblond bezeichnet, die überwiegende Mehrheit meines Umfeldes nennt meine Haarfarbe ein warmes Braun. Je nach Lichtverhältnissen variiert die Farbwärme und auch Helligkeit, ich würde meine Haare im Bereich "Mittelbraun" ansiedeln. Gerade beim Haarschmuck wird deutlich, dass meine Haare einen ziemlichen Goldstich haben (manchmal wirken meine Haare sogar grün!). Außerdem sind meine Haare auch leicht rötlich und weathern mit zunehmender Länge in einen rotgoldenen Farbton.
Meine Haarpflege
Ich packe mal den alten Inhalt dieses Beitrags in den Spoiler, da er veraltet ist.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Bis vor etwa 1,5 Jahren vor meinem Projektbeginn habe ich mit Silis gewaschen, jedoch unbewusst damit aufgehört, weil ein anderes Shampoo besser gerochen hat
In diesem waren jedoch trotzdem aggressive Waschsubstanzen vorhanden, zwischendrin hatte ich auch mal ein Shampoo von Lavera ( das Apfelshampoo). Seit dem LHN habe ich nur noch mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gewaschen, was bei mir ein super Ergebnis gebracht hat. Die Kopfhaut war befreit und meine Haare unglaublich weich, jedoch haben sie nicht geglänzt.
Jedoch hat mich das Zusammenpanschen so arg aufgeregt, dass ich die letzte Wäsche mit Lavera Orange-Grüntee-Shampoo durchgeführt habe. Den Geruch find ich genial, es riecht extrem nach Orangen. Meine Haare strahlen seitdem unheimlich stark (sieht man auf dem vorher Foto, das ist nur mit Sonnenlicht aufgenommen) und sind noch weicher. Ob sie schneller fetten, kann ich noch nicht sagen.
Nach dem Waschen rinse ich zuerst mit eiskaltem Leitungswasser und schließlich mit Essigwasser.
Übrigens wasche ich meine Haare etwa alle 6-7 Tage.
Sonst bekommen meine Haare keine Pflege ab, weil Spitzenölen in der Länge entfällt und meine Haare eher anspruchlos sind. Wenn meine Haare länger sind, will ich einiges an Pflege probieren wie diverse Öle, allerdings ist es jetzt noch zu früh. Auch mit Kuren bin ich im Moment eher vorsichtig, nachdem ich letztes mal total klätschige Haare nach einer Avocadokur hatte.
Seit dem LHN habe ich einiges ausprobiert.
- Das erste war <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, was ich mangels Glanz schnell wieder aufgegeben habe. Meiner Kopfhaut hat es aber sehr gut gefallen.
- Dann habe ich eine zeitlang mit NK-Shampoo gewaschen, es war ganz okay. Der Glanz war toll, allerdings war die Kopfhaut eine Katastrophe.
- Im Oktober 2015 habe ich für zwei Wäschen die Mehlwäsche ausprobiert. Beim ersten Mal war ich recht zufrieden, bei zweiten Mal wurden meine Haare nicht sauber. Allerdings hat es sich beide Mal nicht sauber angefühlt, ich hatte kaum Glanz und trotz der recht milden Waschmethode recht viele Schuppen. Deshalb habe ich sie wieder aufgegeben.
- Das erfolgreichste, was ich probiert habe und womit ich immer noch wasche, sind Seifen. Begonnen habe ich 2014 um Weihnachten rum erstmal wahllos mit niedrig überfetteten Seifen. Erst im Juni 2015 habe ich langsam herausgefunden, dass für meine Kopfhaut und meine Haare die hochüberfetteten Seifen am besten sind.
Die besten käuflichen Seifen waren für mich Honigkind und Gold von Marokko von Pflegeseifen; allerdings waren sie noch nicht ideal.
Im September 2015 war ich bei Mrs Tascha an einem Seifensiedetreffen, wo wir einige Seifen selbst gesiedet haben, die ich noch testen werde.
Essigrinsen mache ich inzwischen nicht mehr, weil es nur meine Kopfhaut austrocknet.
Mein Waschrhythmus liegt derzeit zwischen 11 und 14 Tagen, je nachdem wann ich schöne Haare brauche. Bis Tag 11 sind sie aber noch recht schön (bis auf den Hinterkopf ^^).
Probleme
Problematisch ist meine Kopfhaut, weil ich seit meiner Kindheit an Neurodermitis leide. Bedeutet: Schuppen vor der Wäsche, nach der Wäsche, ganz besonders toll in braunen Haaren! Ich kann teilweise recht große, bis zu 2mm mal 2mm große "Flächen" abziehen. Ölkuren kann ich vergessen, weil ich mir dann die Kopfhaut blutig kratze und mir büschelweise Haare verloren gehen. Ich muss meine Haarwaschmittel eigentlich immer auf die Kopfhaut ausrichten, denn egal wie schön das Ergebnis ist, wenn die Kopfhaut leidet, ist es echt doof. Daher verzichte ich auf Fabstoffe in den Produkten ebenso wie auf ätherische Öle oder Duftstoffe.
Haarschmuck




Selfmade (Fimo) - Selfmade (aus Pinselstielen) - Mellow Hairsticks "Heavens light" und ? - Ketylo S in Kingswood und Tropical Passionwood



Forke und Stab von Princess Maari - Forke eines mir unbekannten Herstellers (habe ich von Râa bekommen, trage ich aber nie, weil sich die Zinken immer verbiegen) - Alpenlandkunst-Forke in Apfelbaumholz



Flexis ( 2x Mini von ***zensiert***; 3x L, davon 2 von ***zensiert***, 1x Hibiscus Sea [FotM August´15]; 2x XL: WinterWonder, Hues of Blue)- Ficcare in L: Silky Lime und Silky Pink - SL ( silberne KPO mit ebonisiertem Holz und Z18, silberne KPO B mit braunem Nussholz, und namenloser, petrolfarbener Kugel; roségoldene Canoa R mit Nussholz und namenloser grüner Kugel, Bonbon in Silber mit Wenge und Z12, "For Rosa"- Pins in lang)
Frisuren
Altes wieder im Spoiler, weil inzwischen irrelevant.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- An mir selbst konnte ich vor meinem letzte Frisörbesuch einen Franzosen, einen Engländer, einen Holländer, Classics (holländisch und französisch), Daenery´s Braid (von Nessa) sowie Lacebraids flechten ( es tut ja nichts zur Sachen, dass einiges nur ne halbe Stunde bei meiner Haarlänge gehalten hat
danach ist alles gerutscht...).
An meiner besten Freundin und an der Râa hab ich schon nen Arwen´s Braid geflochten (Ja, Râa, ich oute mich hier mal
), meiner besten freundin hab ich auch schon nen gefaketen Elferzopf verpasst, einen Ladderbraid und einen Wasserfall. ich probier mich einfach mal durch...
Am meisten freu ich mich jetzt erst mal drauf, wenn ich wieder nen Franzosen hinkrieg, der nicht rutscht.
Zu den Frisuren sei gesagt, dass ich sehr gerne flechte und dutte, den Frisuren bei meiner Haarlänge allerdings durch den Zopfumfang (9cm) gewissen Grenzen gesetzt sind. Alles, was funktioniert, kommt hier vorne rein; eventuell werde ich Fotos ab und zu austauschen
Gekordeltes:
Dreisträngig:





Engländer - Masara - Franzose - französischer Lacebraid - französische Classics - holländische Classics - Zopfkrone aus einem holländischen Lacebraid
Viersträngig:






Vierer mit Band - Classics - Classics mit Band - Lacebraid - Lacebraid mit Band
Fünfsträngig:




Französischer Fünfer - Holländischer Fünfer - Classics - Classics mit Band
Dutts:






Hausfrauendutt - Discbun - Sockendutt - Banane - Cinnamonähnliches/Beebutt - Gibson Tuck