Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

Re: Fragen zu Haarseife

#14686 Beitrag von Puella »

Hey Leute, die My Angel-Haarseife war im Grunde gut, aber meine Haare sind nach der Seifenwäsche ziemlich trocken :/ Wenn ich rinse (ein kleiner Schuss Apfelessenz auf einen Liter), werden meine Haare sofort klätschig (Wasserhärte 8). Von der anderen Seife mit 10% ÜF bin ich nicht so begeistert. Vielleicht ist die Überfettung zu hoch.

Ich bin deshalb nicht so zufrieden mit der Seifenwäsche. Habt ihr eine Idee, was ich anders machen kann?
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Goldhaar

#14687 Beitrag von Goldhaar »

Meine Haare sind mittlerweile nach den Pflegeseifen auch eher trocken. Das könnte vielleicht an der Zitronensäure darin liegen.
Anfangs bin ich auch mit einer niedrigeren Überfettung sehr gut gefahren. Ich hatte am Anfang mit der Pfefferminz-Haarseife sehr gute Ergebnisse, die hat nur 4% Überfettung.

Um sagen zu können, was Du anders machen kannst, müsstest Du vielleicht aufschreiben wie Du wäschst. So wird das ein bisschen schwierig.

Dunja, hast Du mal versucht die Seife vorher einige Minuten in warmes Wasser einzulegen? Ich mache das immer und dadurch schäumen sie sofort gut und das Seifenwasser zum nachwässern über den Kopf verbessert nochmal das Schäumen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Dunja

#14688 Beitrag von Dunja »

Nein, das mit dem ins Warme Wasser legen muss ich noch testen, gute Idee :)

Welche Seifen von Pflegeseifen benutzt Du denn? Es haben ja nicht alle Zitronensäure drin..
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"
Goldhaar

#14689 Beitrag von Goldhaar »

Ich habe hier noch die Just for you und die Gold von Marokko, aber mittlerweile mag ich die von CV ehrlich gesagt lieber und werde nur noch restbestände verbrauchen, glaube ich.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Urbane Waldfee

#14690 Beitrag von Urbane Waldfee »

Puella, wenn mein Haar nach Seifenwäsche trocken ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ein Kokosprodukt oder Olivenöl in der Seife ist. Das ist nicht bei allen hier so. Viele kommen mit Kokosprodukten und/oder Olivenöl super zurecht. Aber bei einigen trocknet das extrem aus. In der My Angel ist glaube ich eine Menge Olivenöl verseift, oder?

Tiffy: Aleppo hat immer einen sehr eigenen Geruch. Man könnte den tatsächlich mit Talg verwechseln. Sie riecht auf jeden Fall ganz anders als andere Seifen. Manche hier schwärmen mit der Zeit sehr davon. Mir sind andere Gerüche lieber. Ist halt Geschmack- und Gewohnheitssache.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Nebelkrähe

#14691 Beitrag von Nebelkrähe »

Ui, viele Tipps, danke an alle! Ich drehe mal was an der Wassertemperatur und an der Aufschäummethode, das muss doch irgendwie gehen. Und ich mache einfach zum testen mal die Rinse richtig stark, wenns dann einwandfrei klappt, weiß ich ja, dass es daran liegt.
Ich hatte nach dem Aufschäumen mit den Händen bisher auch immer einen Schaumberg auf dem Kopp, nur habe ich die Längen ausgespart, die wasche ich jetzt mal mit.

Dann berichte ich noch einmal!
Danke aber schonmal!!!
2a M ii (72cm (12/2014), ZU 9cm)
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#14692 Beitrag von Midori »

Hat jemand einen Tipp, wie ich mit Seife Öl ausgewaschen bekomme?
Ich glaube es liegt an meiner Waschtechnik...ich schäume die Seife am Ansatz auf und bekomme alles bis zum Nacken super eingeseift, dann verteile ich den Schaum in den Längen.
Ich schaffe es auch nicht,die Längen direkt mit der Seife einzuschäumen, irgendwie klappt das nicht (wahrscheinlich zu wenig Haar).
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
beCAREful

#14693 Beitrag von beCAREful »

So wenig Haar hast Du doch gar nicht?
Als ich lege mit die Längen über die Schulter nach vorne auf Brust und Bauch und streiche dann mit der Seife von oben nach unten drüber. Ziemlich oft und zwischendurch verteile ich die Haare immer mal wieder neu, damit die Seife überall hinkommt. Mit Wasser dazu und bissel Geduld schäumt das auch in den Längen - Ölkuren kriege ich mit Seife immer rausgewaschen (mit Shampoo hatte ich da schon eher Probleme).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Midori

#14694 Beitrag von Midori »

Danke Becareful! Das probiere ich nächstes Mal aus!
Mit dem wenig Haar meinte ich, dass die Längen sehr dünn sind und ich daher so wenig "Angriffsfläche" für die Seife habe.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Painthriller

#14695 Beitrag von Painthriller »

Du könntest auch die Haare hinten liegen lassen, sie zum Zopf in die Hand nehmen wzb. auf die Hand legen und dann mit der Seife drüber fahren.

Vielleicht geht das auch gut.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Meela

#14696 Beitrag von Meela »

Ich teile meine Längen in zwei Hälften, da bleibt dann pro Seite auch nicht mehr viel Haar übrig.
Dann nehme ich in die eine Hand das Stück Seife und fahre so mit beiden Händen von oben nach unten durch die Längen (wie Haare kämmen). Dazwischen immer wieder etwas Wasser auf die Seife. Das mache ich pro Seite ca. 30-40x, dann sind die Längen schön seifig-schaumig. Dann alles wieder nach hinten nehmen und die Seife nochmal sanft vom Ansatz bis zu den Spitzen einkneten.

Auf diese Weise bringe ich jede Ölkur mit einem Waschgang raus. Funktioniert (bis jetzt) zuverlässig immer und mit jeder Seife :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#14697 Beitrag von sariden »

Midori: Ich mach auch nen "Zopf" und leg ihn abwechselnd über die Schultern und streiche von allen Seiten gut mit der Seife drüber und matsch auch ein wenig rum, bis sich da endlich Schaum bildet. Auf dem Kopf geht aber bei mir auch einfacher :mrgreen:

Ich hab seit 2 Wäschen etwas sehr merkwürdiges :gruebel: ich hoffe, jemand hat ne Idee, was das sein könnte.
Und zwar hab ich vereinzelt ein paar Spitzen, die richtig hart sind und zusammen pappen, wenn sie nach der Wäsche gektroknet sind. Fühlt sich fast an, als hätte ich sie irgendwie ausversehen in Honig getaucht, nur nicht ganz so klebrig. Selbst wenn ich die betroffenen Stränen anfreuchte bekomm ich die nur sehr schwer auseinander. An meiner Routine hatte ich aber nix geändert... ( Alles kräftig einseifen, vor dem Abspühlen händeweiße Wasser unterkneten, ausspühlen, Essigrinse (~3EL/1L), ausspühlen) Meine Haare lieben die Rinse, aber das wäre jetzt das einzige, was mir einfallen würde, was sowas komisches machen könnte :/
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Urbane Waldfee

#14698 Beitrag von Urbane Waldfee »

Midori: Ölkuren waschen sich mit hoher ÜF leichter aus als mit niedriger. Kann es damit etwas zu tun haben?

Sariden: Das, was Du beschreibst, kenne ich, wenn ich zu schnell kalt rinse. Es ist, als wenn das Fett von der Seife nicht genug ins Haar zieht, so, als wenn man zuviel BWS drin hat. Vielleicht achtest Du einfach mal darauf, ob Dein Wasser beim Auswaschen der Längen noch warm genug ist? Ich schwöre ja sowieso auf gut warmes Wasser beim Seifenwaschen.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Midori

#14699 Beitrag von Midori »

Danke für euren Waschtechniktipps! :D

@UrbaneWaldfee: Nee, glaube ich nicht. Ich wasche meistens mit Seifen zwischen 8-15% ÜF, ich denke, es liegt echt am falschen einseifen ;)
Tiffy-85

#14700 Beitrag von Tiffy-85 »

Nochmal danke für eure Tips gegen die fliegenden Haare.

Könnte denn eine andere Rinse auch helfen? Vielleicht mit öl oder hilft das dagegen nicht?
Danke
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Antworten