Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
LadyGodiva

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4576 Beitrag von LadyGodiva »

*schleicht sich als 23jährige mal wieder mitrein*
Entschuldigt, aber ich finde diesen Thread immer wieder sehr spannend und interessant.

In meinem Alter kriege ich das gar nicht so mit das auch ältere (ich finde um die 40ig-50ig jetzt gar nicht mal wirklich alt) ganz schön unter so einem Modediktat stehen können.
Vielleicht liegt das auch einfach an meinem Umfeld, meiner Mutter un deren Freunde ziehen sich bunt und schick an. Sind füllig und packen sich keineswegs in Kartoffelsäcke.
(Kurzhaar sind sie allerdings fast alle, waren das aber eigentlich auch immer.)
Ich finde ja das jede Frau, egal welchen alters schön aussehen kann und sich so kleiden soll wie sie will. Ist doch schade wenn man sich da einem Modediktat hingibt.
Ich könnte mir das nie vorstellen meinen spass an Mode aufzugeben nur weil ich 40 bin und man dann manche Sachen nicht mehr macht. :roll:

Zumal es ja wohl jeder verdient sich wohlzufühlen.

Bernstein: Hippie ist zwar nicht so meins, finde dein Bild aber doch sehr schick. :gut: Das wollte ich gestern schon schreiben, hatte aber keine Zeit.
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Flamme

#4577 Beitrag von Flamme »

Je weißer die Haare vorne werden, umso mehr habe ich das Gefühl, Farbe zu brauchen, um nicht im Gesicht farblos zu wirken. Bin auch ein Herbsttyp. Die Alternative, wenn man nichts in passender Farbe findet: weiß kaufen (in Naturfaser) und selbst färben.
An Hosen kaufe ich oft Männerhosen. Die gehen wenigstens gscheit übers Kreuzbein drüber, werden von Stretch und dergleichen unbequemen und optisch unvorteilhaften Torheiten großteils verschont und Männer dürfen Oberschenkel haben, im Gegensatz zu Frauen, scheint's. :roll:
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
Emmaline

#4578 Beitrag von Emmaline »

Modediktat kann ich so keins feststellen, mir gefallen zwar viele Sachen, die gerade modern sind, aber scheinbar nehme ich das nicht so wahr als bestimmte Zeiterscheinung. Eigentlich kaufe ich immer schöne Einzelstücke (also nen Pulli, der mir gefällt, usw.), die seit Jahren irgendwie immer gleich aussehen, also meinen Lieblingsschnitt haben, oder meine Lieblingsfarben ;-). Ich habe dabei aber noch nie an eine Mode gedacht oder meinen Typ zu unterstreichen. Ich lese hier immer sehr viel von Farbtypen und mich bringt das zum Nachdenken, weil ich darüber noch nie nachgedacht habe.
Jemma

#4579 Beitrag von Jemma »

Dass man sich mit seinem Farb- und Figurtyp auseinandersetzt finde ich schon wichtig - oder jedenfalls isses das für mich. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht bis ich gemerkt habe, welche Farben mir stehen und welche nicht, die Zuordnung zu einem Farbtyp macht mir die Auswahl da leichter. Ebenso die Zuordnung zu einem Figurtyp - damit war dann auch klar, weshalb mir viele Kauf-Oberteile nicht wirklich stehen, da habe ich dann angefangen sie aus alten Musterteilen selbst zu nähen, seither fühle ich mich diesbezüglich wohl.
Manchmal trage ich trotzdem Teile, die wegen dem Schnitt oder der Farbe nicht ganz so optimal für mich sind, das dann aber aufgrund einer bewussten Entscheidung und nicht weil es halt nichts anderes zu kaufen gab.
Emmaline

#4580 Beitrag von Emmaline »

Mmmh, umgekehrt finde ich manchmal, es mag zwar der Farbtyp passen, aber die Farbe nicht zum Wesen des Trägers. Oder wenn ich mich in einer bestimmten Weise fühle, mag ich eine bestimmte Farbe tragen, wo es mir dann egal ist, ob sie zu meinem Typ paßt. Aber ich glaube auch, mit nen bißchen Gefühl findet man das schnell raus, was so gar nicht geht
beCAREful

#4581 Beitrag von beCAREful »

Dann hab ich wohl einfach echt Glück gehabt, dass Schwarz zum Wintertyp passt - wenn nicht, wäre es mir aber auch egal gewesen :wink:
Schwarz ist einfach MEINE Farbe, egal was irgendwelche Tabellen sagen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#4582 Beitrag von bleutje »

:lol: Kenn ich, Care. Was auch immer Sommertyptabellen sagen, ich bin BLAU, sonst nix! War schon als Kind meine Lieblingsfarbe.
aktuell nur Leser
Emmaline

#4583 Beitrag von Emmaline »

Das meine ich ja, was nutzt es, wenn irgeneine Farbe meinem abstrakten Farbtyp entspricht, ich sie aber nicht leiden kann, sie nicht zu mir paßt.
Bernstein

#4584 Beitrag von Bernstein »

Das habe ich ja niemals und nirgendwo gesagt, dass sich jeder gefälligst nach seinem Farbtyp richten muss oder soll.

Ich für mich persönlich und ich ganz allein empfinde mich in den zu meinem Farbtyp passenden Farben deutlich besser, gesünder, vitaler, lebendiger als in den zu meinem Farbtyp unpassenden Farben.

Und mir wird das immer wichtiger, da können jetzt auch andere meinetwegen drüber lästern, sich generell drüber lustig machen oder es als "Quatsch" und "Blödsinn" betiteln (erlebe ich oft), mir egal.
Ich jedenfalls trage weiterhin meine warmen Herbstfarben, mit und in denen ich mich wohl fühle.

Was jeder andere aus dem Thema "Farbtypen" für sich macht oder ob er/sie es überhaupt für sich aufgreift, bleibt jedem selbst überlassen.
bleutje

#4585 Beitrag von bleutje »

Ups, liebe Bernstein, hoffentlich hast Du mein "blau" nicht in den falschen Hals gekriegt. Die Farbtypen sind ganz sicher kein Quatsch, daran kann man sich sehr gut orientieren. Ich formuliere es mal um: für meinen Sommertyp (ja, ich weiss, was ich bin) gibt es eine riesige Farbauswahl, auch Rot- und Gelbtöne, die ich aber einfach nicht mag. Ich mag nur kaltes blau. Das steht sehr wohl in der Farbtabelle, ich trage es ja auch, nur die andren Farben sind einfach nicht meins. Frieden? :bussi: Ich finde Deinen Stil übrigens sehr schön, und Deine Einstellung erst recht!
aktuell nur Leser
Bernstein

#4586 Beitrag von Bernstein »

Danke, bleutje. :)

Es war von mir auch nicht auf Dich oder sonstwen hier bezogen, sondern ich meinte das ganz allgemein.

Es liegt mir absolut fern, zu "missionieren".

Was mir (im RL) leider oft genug unterstellt wird; und dass ich 'ne "Macke mit den blöden Farben" habe, sowieso.
bleutje

#4587 Beitrag von bleutje »

Hihi, gut, dass es neben dem RL noch ein LHN gibt. Da verstehen wir uns!
Jetzt aber schluss mitm Surfen, ich muss kochen, mein Mr. hat Huuunger. Das RL ruft.
aktuell nur Leser
rabenschwinge

#4588 Beitrag von rabenschwinge »

Bernstein, lass Dich nicht irre machen. Du hast halt das Prinzessinnengen erst später entdeckt als die anderen. Ja und? Leb es mit Genuß aus!
beCAREful

#4589 Beitrag von beCAREful »

Bernstein, ich denke, Du hast halt auch einfach Glück gehabt - Du magst doch die Herbstfarben auch, in die Du Dich kleidest?

Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre ... keine Ahnung, Frühling vielleicht - ich würde trotzdem Schwarz tragen, weil ich das bin. Pastell kann ich nicht leiden, andere Farben auch nicht, das einzige, was neben Schwarz noch geht, ist ein dunkles Blutrot.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
carmela

#4590 Beitrag von carmela »

Ich finde Bernstein du verkörperst durch und durch vom Ava über den Nick, bis zum Denken und Fühlen für mich den typischen Herbsttyp.

Ich selbst liebe einfach die pudrigen sanften Farben meiner Sommerpalette, finde es toll, dass ein Jeansblau dazugehört und alles was die lila und bordeaux-Palette an kühlen Tönen beinhaltet.
Bild
Und schon als lila noch keine Modefarbe war, war es meine, und sie wird es immer bleiben auch wenn es mal out sein sollte. Meine Basics mag ich inzwischen am liebsten Grau, antrazith, weil mir schwarz für mich zu hart ist. Wobei es Zeiten und Anlässe gibt, da muss schwarz einfach sein. Oder auch bei Tracht. Da ist mir dann der Farbtyp schnurz.
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Antworten