Ich hab mich entschlossen ein Tagebuch zu führen, um meine Pflegeunfälle und –erfolge, sowie nebenbei meinen Längenfortschritt bis mind. MO zu dokumentieren.
Mein Längenziel resultiert aus einer Wette mit einem Freund, der meint, dass (meine) Haare ja gar nicht so lang werden können -> „Herausforderung angenommen!“

Für meine Pflegedokumentation habe ich mir bereits eine Exceltabelle angelegt, eventuell bekomme ich die Tabelle sogar hier eingefügt. Ich hab seit dem Start im LHN
schon einiges an Pflege durchprobiert und in einigen Bereichen habe ich sogar bereits meinen momentanen HG gefunden. Aber ich denke es lohnt sich immer etwas auszuprobieren.
Da ich ein Seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut habe, versuche ich das natürlich mit der Pflege ebenfalls unter Kontrolle zu halten. Ich werde die Schübe wohl nicht ganz ausmerzen können,
aber vielleicht kann ich sie auf ein erträgliches Maß zusammenschrumpfen lassen. Auf Grund des Ekzems muss ich auch alle 2-3 Tage meine Haare waschen, sonst wird das Schuppen und Jucken
unerträglich und die Folge ist eine aufgekratzte Kopfhaut. Zur Pflege gehört für mich auch der Haarschmuck zum schonenden Wegstecken der Haare, daher werde ich auch ab und zu die Handhabung dokumentieren.
Ich möchte wissen, womit ich langfristig am Besten zurecht komme und entsprechend meine Sammlung gestalten (mehr dazu im Projekt Sinnvolles + gezieltes Ausbauen der Haarschmucksammlung).
Noch kurz zu meinen Haaren an sich:
Ich sehe meine Haare selten ohne Duttwellen bzw. benutze ich auch immer Condi (CWC), da meine Haarspitzen gerne kletten. Allerdings würde ich mich als 1a einschätzen.
Denke über kurz oder lang werde ich meine Haarstruktur aber noch mal im entsprechenden Thread bestimmen lassen. Ich hab einen ZU von 7-7,5cm, das schwankt nach Tagesform hab ich das Gefühl
und die Dicke ist vorwiegend m mit ein paar c-Haaren dazwischen. Meine NHF hab ich schon seit bestimmt 13 Jahren nicht mehr gesehen (jetzt komm ich mir verdammt alt vor

müsste aber irgendwas dunkelbraun-aschiges sein, was ich so vom Ansatz mitkriege. Jetzige Farbe ist Warmes Kupfer von Syoss mit Undercolor in Alpine Green, vorher hab ich fast 10 Jahre Schwarz-Blau gefärbt.
Vielleicht ist mein durchwuseln durch die Pflege ja noch wem anders von Nutzen ^^
1. Längenfotos + Rauswachs-Dokumentation
2. Haarschmuck und Handhabung
3. Wasch- und Pflegeroutine
4. Waschprotokolle/Verlauf SE
5. Pflegedokumentation
6. Shampoobar-Rezepte
7. Frisuren
Ziele für 2016
• Meine NHF kommt mehr und mehr hervor und ich bin erstaunlicherweise noch nicht rückfällig geworden

Wenn ich mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1,5cm im Monat rechne, sollte meine NHF dieses Jahr noch rund 18cm schaffen. Das wäre dann mittlere Ohrhöhe.
• Trimmen! Meine Blondies und der Rest Schwarz auf NHF müssen ja eh nach und nach weg, deshalb werde ich dieses Jahr weiter trimmen.
Ich denke die Hälfte vom Zuwachs kann ich verschmerzen. Im Bestfall sind das dann 9cm.
• Haarschmuck optimieren – sollte ich weiterhin machen. Es gibt nach wie vor einige Stücke die ich kaum trage, andere dafür umso öfter.
Deshalb habe ich mich auch für dieses Jahr beim Haarschmuck-Rennen angemeldet.