"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...
Ich habe das gleiche Problem. Spitzen der Längen sind super, Spitzen der Stufen sind extrem trocken und knirschig, aber nicht splissig. Selbst wenn ich sie geschnitten habe, ist das Problem nach 1-2 Wochen wieder da. Eine Lösung Habe ich noch nicht gefunden. Werde sie jetzt immer gut einölen und hoffe das sie solange durch halten, bis sie sich wenigstens etwas den längen angeglichen haben.
1bMii dunkel blond/NHF
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
AnKat, was für eine Schere verwendest Du? Falls es nicht eine hochwertige Friseurschere ist, dann schneidet man sich eher Spliss in die Haare hinein als dass man ihn herausschneidet.
Ich habe die Jaguar pre style ergo, also eine aus dem mittleren preissegment. Aber wie gesagt, die Längen schneide ich ja auch damit, da ist in den Spitzen alles super. Nur die Spitzen in den Stufen im Deckhaar machen Probleme. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es an meiner Schere liegt.
1bMii dunkel blond/NHF
- Alanna
Die Pre Style Ergo müsste gut genug sein, auch wenn sie im Haarscherenbereich beiweitem nicht im mittleren Segment liegt (gute Haarscheren kosten auch gerne mal drei- oder vierstellig) 

Das stimmt, wobei ich jetzt einfach nur von DM-Schere und den etwas teureren Jaguar's (bis 100€) ausgegangen bin 

1bMii dunkel blond/NHF
- Alanna
Ja so gesehen stimmt das. Ich hab' mir mittlerweile eine Jaguar Satin Plus gekauft, für knapp 60 €, die ist wirklich hochwertiger und schärfer als die PreStyle-Serie.
Back to Topic: Meine Stufen im Deckhaar sind jetzt nur noch rund 3-5cm kürzer als der Rest. Bald möchte ich so 2-3cm trimmen lassen, dann sieht man so gut wie nix mehr von den Stufen
Leider habe ich aber noch meinen herauswachsenden Pony, das dauert noch Jahre, bis der herausgetrimmt ist...
Back to Topic: Meine Stufen im Deckhaar sind jetzt nur noch rund 3-5cm kürzer als der Rest. Bald möchte ich so 2-3cm trimmen lassen, dann sieht man so gut wie nix mehr von den Stufen

Leider habe ich aber noch meinen herauswachsenden Pony, das dauert noch Jahre, bis der herausgetrimmt ist...
Die wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert
aber weit aus teurere Scheren kommen für mich, für den privaten Gebrauch einfach nicht in Frage.
Bei mir sind es von der kürzesten Stufe bis zu den Längen noch gute 10 cm. Würde ich jetzt angleichen, wäre ich von APL direkt wieder auf bisschen über Schulterlang. Das könnte ich momentan nicht verkraften, zu mal ich seit Anfang 2013 von einem Pixi Cut am züchten bin. Daher auch die Stufen.

Bei mir sind es von der kürzesten Stufe bis zu den Längen noch gute 10 cm. Würde ich jetzt angleichen, wäre ich von APL direkt wieder auf bisschen über Schulterlang. Das könnte ich momentan nicht verkraften, zu mal ich seit Anfang 2013 von einem Pixi Cut am züchten bin. Daher auch die Stufen.
1bMii dunkel blond/NHF
Mein Ziel ist vorerst ein wenig weiter in die Ferne gerückt. Habe heute gute 8cm geschnitten um die Stufen endlich los zu werden, die waren ja immer so trocken. Jetzt habe ich noch eine Mini Stufe drin, die aber optisch fast nicht auffällt. Jetzt sind die Haare wieder gesund und ich kann optimistisch in den Winter "gehen"
Scheideverbot habe ich mir bis nächstes Jahr im Flühling erteilt, dann mal schauen wie der haarzustand ist.

Scheideverbot habe ich mir bis nächstes Jahr im Flühling erteilt, dann mal schauen wie der haarzustand ist.
1bMii dunkel blond/NHF
Ich kenn leider auch das Problem, dass die Längen wunderbar gesund sind, die Stufen aber spröde und splissig. Ich denke bei mir kam das daher, dass der Friseur mir nach dem Schnitt noch die obere Haarschicht ausgedünnt hat und damit mehr Angriffsfläche geschaffen hat. (Um mir dann die Zotteln mit Schaumfestiger und Föhn wieder voluminös zu machen, entscheiden konnte der sich auch nicht.
)
Jetzt sind die Stufen schon längst rausgewachsen, allerdings bemerke ich immer noch, dass mein "altes Haarmaterial" der ehemaligen Stufen viel splissiger und rauher ist, als alle anderen Strähnen, die wunderbar in Ordnung sind. Da hilft wohl nur raustrimmen, raustrimmen, raustrimmen...

Jetzt sind die Stufen schon längst rausgewachsen, allerdings bemerke ich immer noch, dass mein "altes Haarmaterial" der ehemaligen Stufen viel splissiger und rauher ist, als alle anderen Strähnen, die wunderbar in Ordnung sind. Da hilft wohl nur raustrimmen, raustrimmen, raustrimmen...
1b M ii (7,5cm) 78,2cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Nov. '14)
Ziel: (anat.) Steiß! noch 20 cm
Assipalmen-ZU (8,5) auch in den Längen
Ziel: (anat.) Steiß! noch 20 cm

Assipalmen-ZU (8,5) auch in den Längen
- Alanna
Alb, das Ding ist ja dass die Friseure zum Ausdünnen meist ein Effiliermesser nehmen, da werden die Haare nicht sauber geschnitten, sondern schräg abgerissen. Klar splissen die Haare dann!
Ich habe das Glück, dass ich schon vor bald zwei Jahren alle meine Stufen vorsichtig mit meiner eigenen Haarschere nachgeschnitten habe; sie sind dann gesund 'rausgewachsen und ich habe bis heute so gut wie keinen Spliss.
Ich habe das Glück, dass ich schon vor bald zwei Jahren alle meine Stufen vorsichtig mit meiner eigenen Haarschere nachgeschnitten habe; sie sind dann gesund 'rausgewachsen und ich habe bis heute so gut wie keinen Spliss.
- Alanna
So, und nun kann ich nach über zwei Jahren stolz verkünden, dass die Stufen im Deckhaar nun eliminiert sind 
Das sah mal so aus (Januar 2013, 56cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):

Und nun sieht es so aus (Oktober 2014, 67cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):

Ich habe sehr, sehr oft getrimmt, um da hinzukommen; knapp 15cm sind seit Januar 2013 geschnitten worden.

Das sah mal so aus (Januar 2013, 56cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):

Und nun sieht es so aus (Oktober 2014, 67cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):

Ich habe sehr, sehr oft getrimmt, um da hinzukommen; knapp 15cm sind seit Januar 2013 geschnitten worden.
Stufenfrei....wie toll!!
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Beneidenswert! Und das sieht sooo toll aus, ich hoffe, da komme ich auch mal hin.
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
- Wummerland
- SSS in cm: 61
- ZU: 6,3
Hallo hallo
Seit gestern ist meine erste Stufe draußen, leider mussten etwa 8 cm dran glauben, weil sie so kaputt waren
War davor erst im Juli beim Friseur, bin noch am Rätseln, wie das so schnell sein kann
Ich hab jetzt eben mittendrin noch kaputte Haare, die die Friseuse nicht rausschneiden konnte. (Klar, wären ja sonst wieder stufiger.) Hoffentlich geht alles gut und sie splissen nicht wieder so doll
Bin ganz ungeduldig!

Seit gestern ist meine erste Stufe draußen, leider mussten etwa 8 cm dran glauben, weil sie so kaputt waren

Ich hab jetzt eben mittendrin noch kaputte Haare, die die Friseuse nicht rausschneiden konnte. (Klar, wären ja sonst wieder stufiger.) Hoffentlich geht alles gut und sie splissen nicht wieder so doll

Bin ganz ungeduldig!
Haartyp: 1b F ii (6,3cm)
Länge: Startlänge 61cm, letzter Trimm (05.09.21) --> 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Länge 65cm [ ], 70cm [ ], 75cm [ ], 80cm [ ], weniger Frizz und Spliss
Länge: Startlänge 61cm, letzter Trimm (05.09.21) --> 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Länge 65cm [ ], 70cm [ ], 75cm [ ], 80cm [ ], weniger Frizz und Spliss
Ich kenne das Problem ebenfalls. Ich wollte immer eine Löwenmähne und viel Volumen haben und habe mir daher stets Stufen verpassen lassen und (ja, große Sünde) teilweise auch Zuhause selbst zur Schere gegriffen und kurzerhand weitere Stufen hinzugefügt, wenn mir gerade welche gefehlt haben. Zudem habe ich lange eigenständig den Spliss-Schnitt betrieben und jedes Fitzelchen Spliss radikal gekürzt, wodurch ich jetzt zwar insgesamt taillenlanges Haar habe, aber durch alle Längen hinweg Spliss und Stufen in jeder Höhe.
Seit einem Jahre lasse ich sie nun so wachsen, aber bis alle Stufen rausgewachsen sind, wird es bei mir wohl noch 4-5 Jahre dauern, da ich seeehr langsam wachsendes Haar besitze.
Seit einem Jahre lasse ich sie nun so wachsen, aber bis alle Stufen rausgewachsen sind, wird es bei mir wohl noch 4-5 Jahre dauern, da ich seeehr langsam wachsendes Haar besitze.