Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#14731 Beitrag von Jemma »

Forgotten01, bei mir hängt der Waschrhythmus sehr von der jeweiligen Seife und der Jahreszeit ab: Es gibt Seifen, da habe ich einen Waschrhythmus von 2, 3 Tagen, bei anderen mit 6-9. Und im Sommer kommt meine Kopfhaut mit einem Waschrhythmus von etwa einer Woche ganz gut klar, im Winter geht das gar nicht, da muss es zumindest zwei Mal pro Woche sein.
Meela

#14732 Beitrag von Meela »

Ich wasche auch jeden Morgen mit Seife, aber unter der Dusche im Stehen :wink:
Überkopf hat mir zu viele Knoten beschert :?
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Cholena

#14733 Beitrag von Cholena »

Klar kann man mit Seife über Kopf waschen. :D Mach ich immer so.

Bei mir hat es ja jahrelang mit Seife nicht geklappt. Ich habe wirklich viel ausprobiert und bin dann doch immer wieder zu verdünntem Shampoo gewechselt, weil's einfach nicht klappen wollte. Meine Haare waren nach Seife immer trocken, frizzig, drahtig-abstehend. Ich hab wie in Fischchen's Gral beschrieben gewaschen, mit den Rinsen experimentiert (Zitrone, Essig, Vit. C, kristalline Zitronensäure), mit/ohne Condi, verschiedene Hersteller getestet. Meine Haare zeigten sich unbeeindruckt.
Seit zwei Haarwäschen habe ich plötzlich traumhafte Ergebnisse, weil ich anstatt einer einfachen sauren Rinse jetzt Matas Glanzspülung verwende. :huepf:
Es ist echt Wahnsinn, was das bei mir ausmacht! Hoffentlich bleibt das weiterhin so gut.

Mein Waschvorgang sieht so aus:
1. Nass machen mit dest. Wasser
2. Einseifen in Wuchsrichtung
3. Ausspülen mit dest. Wasser
4. Haare in Matas Glanzspülung (1 L dest. Wasser + 1 Msp. Honig, + 1 TL Condi + Saft von 1 Mandarine) tunken
Rest über Kopf gießen
5. Mit Leitungswasser gründlich spülen
6. Als Abschluss 1 L kaltes dest. Wasser drüberkippen
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
fuchsface

#14734 Beitrag von fuchsface »

Hallo ihr,
Ich habe vor ca. zwei Jahren schon einmal mit Haarseifen experimentiert, damals mit der Henna-Seife und ebenfalls mit dem BBC von Chagrin Valley. (Habe naturrotes, etwa taillenlanges, welliges, sehr glänzendes Haar, das etwas zu Trockenheit und Spliss neigt). Ich muss dazu sagen, dass meine Kopfhaut überhaupt nicht fettet, also auch nach einer guten Woche nicht. Alles ganz unproblematisch bei mir. Habe es auch mit verschiedenen Rinsen probiert - Essig, Honig, Zitrone... Ich fand das Gefühl beim Waschen aber sehr eklig (irgendwie krisselig, trocken, klätschig) und den Geruch ebenfalls nicht so toll, und da sich auch nach Monaten keinerlei positive Wirkung gezeigt hat, habe ich es irgendwann einfach dran gegeben und bin wieder auf herkömmliche Shampoos aus dem DM umgestiegen.

Nun würde ich gerne wieder eine Haarwaschseife testen. Sie sollte am besten sehr gut pflegen (weiches, fluffiges Haar wäre mein Traum) und auch ganz gut, frisch und lange riechen.

Nun frage ich mich, ob ihr mir da vielleicht etwas empfehlen könnt? An sich finde ich die Idee, auf Naturprodukte umzusteigen und von den vielen Ölen und guten Inhaltsstoffen zu profitieren, nämlich einfach toll.
2aMii | 83cm | NHF Kupfer | ZU 8,5cm Bild

⇨ Hier geht's zu meinem PP!
rabenschwinge

#14735 Beitrag von rabenschwinge »

Schau doch mal in die Seifensteckbriefe viewtopic.php?f=22&t=13667&start=975 und auch in die Produktbewertung viewforum.php?f=7 .
Forgotten01

#14736 Beitrag von Forgotten01 »

Danke für die ganzen Tipps.

Ich werde am Wochenende das erste Mal mit Seife waschen und bin schon gespannt.
Die größte Hoffnung ist natürlich, dass ich irgendwann mal meinen Waschrhythmus verlängern kann, ohne wie ein Fettkopf rumzulaufen. :mrgreen:
1bFii, NHF dunkelblond
Ziele: [ ] BSL, [ ] NHF, Stufe u. Pony rauswachsen lassen, [ ] Frisuren lernen
fuchsface

#14737 Beitrag von fuchsface »

rabenschwinge hat geschrieben:Schau doch mal in die Seifensteckbriefe viewtopic.php?f=22&t=13667&start=975 und auch in die Produktbewertung viewforum.php?f=7 .
Vielen Dank, ich hatte schon die Suche benutzt, aber irgendwie nur zu einzelnen Produkten was gefunden. :oops: Die Übersicht hilft mir super!

Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#14738 Beitrag von Silberfischchen »

Fuchsface, was Du da schilderst klingt seeeehr verdächtig nach einem Kalkseifenproblem. Von daher würde ich Dir empfehlen mal eine oder ein paar Testwäschen mit destilliertem Wasser zu machen (wie Du das hinkriegst, hab ich in meinem in der Sig. verlinkten Gral beschrieben).
Damit kannst Du unabhängig vom Kalk Deine passende Seife rausfinden, und danach experimentieren, wie Du mithilfe von Rinsen oder teil-/vollgefiltertem Wasser zu einer praktikablen Routine kommst. Der Duft ist bei unparfümierten Seifen meist sehr flüchtig, wenn Du stärker duften willst kannst Du auch der Rinse ein paar Tropfen ätherische oder Parfumöle zugeben.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
fuchsface

#14739 Beitrag von fuchsface »

Silberfischchen hat geschrieben:Fuchsface, was Du da schilderst klingt seeeehr verdächtig nach einem Kalkseifenproblem.
Hmm, meinst du? Ich hab damals (bei meinen ersten Seifen-Versuchen) noch bei meinen Eltern in einem kleinen Dorf gelebt und die Wasserqualität war dort wirklich aller erste Sahne. Schmeckte auch als Trinkwasser super. Jetzt lebe ich leider in einer Großstadt und dort ist das Wasser wirklich bescheiden, kann man nicht einmal zum Teetrinken verwenden. Ich merke richtig, dass mein Haar ganz komisch wird, und wie viel besser es sich anfühlt, wenn ich am Wochenende mal bei meinen Eltern dusche. Aber ich werde mir deinen Link definitiv mal durchlesen und dann weiterschauen! Vielen Dank. :)

Matsu

#14740 Beitrag von Matsu »

Kann man eigentlich die Rinse auch schon am Abend mischen und dann am nächsten Morgen Haare waschen? Oder kann da in da über Nacht irgendwas schlecht werden? Bin morgens vor dem Duschen noch nicht so lebensfähig und wäre deshalb froh, wenn ich da alles schon vorbereiten könnte :lol:
2bM/Cii (ZU = 7 cm), 61cm
Lunamey

#14741 Beitrag von Lunamey »

Klar! Hab meine in den Kühlschrank gestellt.
Ist dann morgens allerdings echt richtig kalt :wink:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
rabenschwinge

#14742 Beitrag von rabenschwinge »

Meine Teerinse bereiten abends auch schon zu und alss sie bis zum nächsten Morgen ziehen.. Steht bei mir in der Küche. Morgens kommt da nur noch ein Schuss warmes Wasser hinzu und der Essig.

Meine Rosenwasser-Protein-Rinse mach ich mir allerdings erst am Waschtag, da ich Rosenwasser aus dem Lebensmittelbedarf verwende und dies nicht stehen lassen mag.
Henrike
gesperrt

#14743 Beitrag von Henrike »

Hat schon mal eine von euch Seifen von http://www.mannaseife.de ausprobiert?
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
rabenschwinge

#14744 Beitrag von rabenschwinge »

Henrike, hmm..... für mich ist bspw. nicht ersichtlich mit wie viel Prozent die Seife überfettet ist. Ist für mich persönlich aber ein wesentlicher Punkt.
Jemma

#14745 Beitrag von Jemma »

Und für mich, dass überall Kokosöl drin ist, bzw. Olivenöl. Abgesehen davon, dass ich die ÜF auch gerne angegeben hätte.
Antworten