Shampoo Bars selbstgemacht?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
karg

Re: Shampoo Bars selbstgemacht?

#841 Beitrag von karg »

karg hat geschrieben:Hat schon jemand von euch mit Gelatine gearbeitet? Ich stelle mir die Konsistenz damit ganz gut vor und würde es gerne probieren, bin mir nur bei der Dosierung sehr unsicher. Vorschläge? ^_^
Ich zitiere mich mal eben selbst, falls jemanden das Ergebnis interessiert:

Mein Shampoobar kam so empfindlich aus dem Backofen, dass er schon fast zerbröckelt ist, wenn man ihn nur angesehen hat. Ratlosigkeit. Wo war denn nu der Fehler... Dann kam die Gelatine-Idee, nur leider wusste weder Google weiter, noch das LHN. Also habe ich einfach losgelegt. Ich kann leider keine Mengenangaben machen, da ich zu doof bin, mit Gelatine zu arbeiten. :D Ich habe 4-6 Blätter zerrupft, etwas Wasser dazu getan und das ganze in den sowieso noch laufenden Ofen getan. Meine Güte, ist das Zeug klebrig und zäh! Daher habe ich wohl nur 3/4 davon verwendet, der Rest klebte in der Schüssel fest. Den Bar habe ich zerbröselt, das Gelatinewasser und den Gelatineklumpen draufgeschüttet und das ganze so gut es ging vermischt. Dann nochmal ab in den Ofen, ne gefühlte Ewigkeit auf 50° oder so. Das Ergebnis war deutlich besser, das war an dieser Stelle schon klar. :) Schließlich kam er einen Tag in den Kühlschrank und noch eine Nacht auf die Heizung.
Nu, einige Tage später habe ich ihn verwendet und ich bin extrem begeistert. Nächstes Mal gleich so! :helmut:

q.e.d. :ugly:
Ayula

#842 Beitrag von Ayula »

So, ich habe es jetzt mit SCI versucht. In Wasser gelöst und ansonsten nur mit (festen) Fetten und Stärke. Es sind auf jedenfall Bars geworden, allerdings hätten sie vielleicht länger trocknen müssen. Oder doch eine andere Zusammensetzung?Jedenfalls waren sie - sobald ich sie nass gemacht habe - sehr bröckelig. Ansonsten hat es aber für den ersten Versuch gut geklappt! Nächster folgt bestimmt :-)
aslana

#843 Beitrag von aslana »

Hier gibt es ein schönes Rezept ohne SLSA:

http://www.naturschoenheit.at/rezepte/b ... %C3%A4rken

Von mir schon getestet und für gut befunden. :wink:
Irina

#844 Beitrag von Irina »

Danke für das Rezept aslana :D
Interessant, dass als anstatt flüssiger/fester Öle hier Kakaobutter verwendet wird.
Werde ich in ähnlicher Form wahrscheinlich mal nachbauen.
aslana

#845 Beitrag von aslana »

Gerne, aber sie nimmt Kokosbutter - Kokosöl. Könnte man aber auch durch 1/2 Sheabutter und 1/2 Lieblingsöl ersetzen, denke ich.
Irina

#846 Beitrag von Irina »

:oops: da hab ich mich wohl verlesen, danke.
Mugili

#847 Beitrag von Mugili »

Was ist denn SCl? Und wo bekäme man das und das SCS? Bei behawe hab ich es jedenfalls nicht gefunden.
Interesse daran hätte ich aber auch. Das SLSa ist mir eigentlich noch immer zu heftig.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
aslana

#849 Beitrag von aslana »

Die Seite mit dem Rezept ist auch ein Online-Shop. Dort gibt es alle Zutaten (und auch die Shampoobars, falls ihr vorher testen möchtet, ob sie okay sind). :wink:
Mugili

#850 Beitrag von Mugili »

Hoppla...wer kucken kann ist klar im Vorteil. Wie peinlich :oops:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
aslana

#851 Beitrag von aslana »

Naja, ich habe ja einfach nur ein tolles (für mich) Rezept gepostet. Hätte ja auch dazuschreiben können, daß das auch ein Shop ist.
Rana

#852 Beitrag von Rana »

Hallöchen :),

bei mir sind mal wieder Bars im Ofen:

SLSA, Stärke, Erdnuss- und khadi-Amlaöl, Seidenprotein und das Parfümöl "Dragons Heart".

Ich bin so gespannt. Riechen tun sie auf jeden Fall schonmal gut.
2a F ii
Blondfee

#853 Beitrag von Blondfee »

Ich habe einen Kopfhautbar gepantscht: Maissstärke, Klettenwurzelöl (mit Mandelöl angesetzt), Mandelöl, Aloe Vera Saft, Mangobutter, ätherische Öle (Rosmarin, Teebaum, Lavendel, Pfefferminz). Er ist schön weiss und recht fest geworden.

Bild

Jetzt hab ich wieder voll Lust aufs Kneten bekommen; ich glaube zu Weihnachten verschenk ich wieder ne Runde :lol:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Lucina

#854 Beitrag von Lucina »

Dieser Thread hier ist toll! :D Ich habe vor ein paar Tagen die Zutaten, die ich für meine ersten Bars möchte bestellt und heute ist es schon angekommen! Ich dachte etwa an..

25g SLSa
25g Maisstärke
9g Aloe Vera ÖL
ein paar Tropfen Panthenol
eine Messerspitze Weizenprotein
ein Spritzer Zitronensäure oder Apfelessig
die Flüssigkeit zum Mischen aus abgekühltem Thymian/Brennesseltee

Ich habe da eine Frage wegen dem Trocknen (Verzeihung, falls das schon gefragt wurde) aber:

Viele sagen, sie stellen die Bars nach dem Backen auf die Heizung? Aber wie? Den Bar an sich, oder mit einem Tuch, oder wie macht ihr das?
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
Irina

#855 Beitrag von Irina »

Lucina: Ich hab früher die Bars mittels Keksausstechern geformt, das dann auf einen Teller gestellt und dann auf die Heizung/an einen warmen Ort.
Antworten