Taper Management
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
- pummelzacken
Re: Taper Management
... ich bin Sili angefixt >_<
Liebe Grüße von Mary
+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

- Berlin-Angel
- SSS in cm: 87
- Haartyp: M ii
- ZU: 7
- Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Gnaaaahhh schande über mich - das RL hat mich eingeholt, ich werde am WE die Liste aktualisieren - und auch meinen Taper messen. Und da ich jetzt wieder wachsen lassen will nach einem "großen" Schnitt, muss ich den Taper im Auge behalten!
Sorry nochmal, mich freut es aber, dass ein paar Neulinge dazu gekommen sind!
Sorry nochmal, mich freut es aber, dass ein paar Neulinge dazu gekommen sind!
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.

- Berlin-Angel
- SSS in cm: 87
- Haartyp: M ii
- ZU: 7
- Instagram: @berlin.Angel.hairdream
So, die neue Liste ist ONLINE 
Bitte gebt mir noch eure Messergebnisse von August - dankeschön!
Dadurch, dass ich nur noch bei 83cm bin, werden sich meine Angaben jetzt etwas ändern, aber ich will bei späteten 100cm möglichst 4cm in den spitzen haben
Na ob das klappt...

Bitte gebt mir noch eure Messergebnisse von August - dankeschön!
Dadurch, dass ich nur noch bei 83cm bin, werden sich meine Angaben jetzt etwas ändern, aber ich will bei späteten 100cm möglichst 4cm in den spitzen haben

Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)

Ich habe heute mal wieder meine Zopfumfänge gemessen.
Hier mal meine Vergleichswerte:
22.08.13
Haarlänge: 75,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 7,2 cm
ZU APL: 3,7 cm
ZU Spitzen: 2,0 cm
23.12.13
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 7,0 cm
ZU APL: 3,2 cm
ZU Spitzen: 1,2 cm
14.08.14
Haarlänge: 84 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 8,0 cm (evtl. Messfehler, obwohl dreimal hintereinander der gleiche Wert gemessen wurde)
ZU APL: 3,5 cm
ZU Spitzen: 1,5 cm
Es tut sich was! Der ZU am Kopf hat um 1 cm zugenommen.
Das merk ich auch beim Reinfassen.
Bei APL ist es in etwa gleich geblieben (man erwischt ja nicht jedesmal exakt den selben Messpunkt).
Bei den Spitzen sieht's nach wie vor mager aus.
Es stellt sich also die Frage: Wieso schafft es der Neuwuchs nicht nach unten?
Hier mal meine Vergleichswerte:
22.08.13
Haarlänge: 75,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 7,2 cm
ZU APL: 3,7 cm
ZU Spitzen: 2,0 cm
23.12.13
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 7,0 cm
ZU APL: 3,2 cm
ZU Spitzen: 1,2 cm
14.08.14
Haarlänge: 84 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ZU Nacken: 8,0 cm (evtl. Messfehler, obwohl dreimal hintereinander der gleiche Wert gemessen wurde)
ZU APL: 3,5 cm
ZU Spitzen: 1,5 cm
Es tut sich was! Der ZU am Kopf hat um 1 cm zugenommen.

Bei APL ist es in etwa gleich geblieben (man erwischt ja nicht jedesmal exakt den selben Messpunkt).
Bei den Spitzen sieht's nach wie vor mager aus.
Es stellt sich also die Frage: Wieso schafft es der Neuwuchs nicht nach unten?
Zuletzt geändert von Cholena am 20.08.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Ok, aktuell ca. 12cm, 7,5cm und 3,5cm
Mal schauen wie's sich entwickelt. Die Messung ist ja nicht so einfach reproduzierbar. Den Wert im Nacken habe ich allerdings 4mal nachgemessen und es kam immer 12 oder sogar 12,5 raus. Nur länger werden sie nicht so richtig.
Mal schauen wie's sich entwickelt. Die Messung ist ja nicht so einfach reproduzierbar. Den Wert im Nacken habe ich allerdings 4mal nachgemessen und es kam immer 12 oder sogar 12,5 raus. Nur länger werden sie nicht so richtig.

Ist Taper denn nicht eigentlich auch zunehmender Haarnachwuchs von oben?
Zuzüglich Abbruch überalteter überanspruchter Spitzen unten?
Bisher habe ich das immer mit positivem Nachwuchs in Verbindung gebracht. Bin ganz erstaunt, dass es in diesem Thread so anders klingt.
Zuzüglich Abbruch überalteter überanspruchter Spitzen unten?
Bisher habe ich das immer mit positivem Nachwuchs in Verbindung gebracht. Bin ganz erstaunt, dass es in diesem Thread so anders klingt.

mein PP 
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch

Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Klar ist es an sich schön, wenn "von oben" neue Haare nachkommen; ich habe dank meines Eisenmangel-Neuwuchses mehr Taper als zuvor, da der ZU kontinuierlich zunimmt und die Spitzen nach wie vor dünn sind.
Allerdings geht es hier eher um den Taper durch Haarbruch und Spliss, den man in den Griff bekommen möchte, so dass von den nachwachsenden Haaren möglichst viele unten ankommen.
Je nach Terminal Length des einzelnen Haares ist es aber nicht immer möglich, Taper zu minimieren (ganz vermeiden lässt er sich sowieso nicht). Und wer Fairys bevorzugt, sieht das mit dem Taper womöglich etwas entspannter als ich Kantenfan
Allerdings geht es hier eher um den Taper durch Haarbruch und Spliss, den man in den Griff bekommen möchte, so dass von den nachwachsenden Haaren möglichst viele unten ankommen.
Je nach Terminal Length des einzelnen Haares ist es aber nicht immer möglich, Taper zu minimieren (ganz vermeiden lässt er sich sowieso nicht). Und wer Fairys bevorzugt, sieht das mit dem Taper womöglich etwas entspannter als ich Kantenfan

- Alanna
- SSS in cm: 80
- Haartyp: 1cMii
- ZU: 7,5cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Jetzt habe ich mal nachgemessen, wie sich bei mir der ZU und der Taper verändert haben:
November 2013:
ZU im hohen Zopf: 6cm
ZU im Nacken: 5,3cm
ZU auf APL: 3,4cm
Oktober 2014:
ZU im hohen Zopf: 6,8cm
ZU im Nacken: 6,3cm
ZU auf APL: 3,6cm
ZU der Spitzen (5cm vor Schluss): 2,4cm
Nach wie vor geht zwischen Nacken und APL eine Menge ZU flöten; ich hoffe aber das ändert sich, wenn der Neuwuchs nach Behebung des Eisenmangels weiter 'runter gewachsen ist.
Den ZU in den Spitzen finde ich mit 2,4cm gar nicht mal so übel, aber da habe ich keine Vergleichszahl.
November 2013:
ZU im hohen Zopf: 6cm
ZU im Nacken: 5,3cm
ZU auf APL: 3,4cm
Oktober 2014:
ZU im hohen Zopf: 6,8cm
ZU im Nacken: 6,3cm
ZU auf APL: 3,6cm
ZU der Spitzen (5cm vor Schluss): 2,4cm
Nach wie vor geht zwischen Nacken und APL eine Menge ZU flöten; ich hoffe aber das ändert sich, wenn der Neuwuchs nach Behebung des Eisenmangels weiter 'runter gewachsen ist.
Den ZU in den Spitzen finde ich mit 2,4cm gar nicht mal so übel, aber da habe ich keine Vergleichszahl.
Aber es ist eindeutig ein allgemeiner Zuwachs zu erkennen. 

mein PP 

- pummelzacken
Ich bin hart am verzweifeln.
Zur Erinnerung meine Werte aus Juni...
Gemessen mit Zahnseide
Oben: 6,5cm (mit Maßband sinds 7cm)
Mitte: 4,3cm
Unten: 1,5cm
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind nur noch 83cm.
Nun habe ich selbst noch einmal mit Zahnseide gemessen.
Oben: 5,8cm
Mitte: 2,8cm
Unten: nicht gemessen
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind 87,5cm
Dann habe ich meine Schwester messen lassen.
Oben: 7,8cm mit Maßband und 6,5cm mit Zahnseide
Mitte: 4,3cm mit Maßband und 3cm mit Zahnseide
Es wird offensichtlich immer weniger.
Und das obwohl ich nun mit der Pflege eigentlich viel besser liege als noch vor einem viertel Jahr.
Der Bruch scheint sich also mega hoch zu fressen. Spricht irgendwie für Schneiden und Sili und Heulkrämpfe
Nachdem ich mit den Medis besser eingestellt bin, habe ich relativ viel Neuwuchs, der braucht aber noch bis der mal Lang ist.
Gnarf.
Zur Erinnerung meine Werte aus Juni...
Gemessen mit Zahnseide
Oben: 6,5cm (mit Maßband sinds 7cm)
Mitte: 4,3cm
Unten: 1,5cm
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind nur noch 83cm.
Nun habe ich selbst noch einmal mit Zahnseide gemessen.
Oben: 5,8cm
Mitte: 2,8cm
Unten: nicht gemessen
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind 87,5cm
Dann habe ich meine Schwester messen lassen.
Oben: 7,8cm mit Maßband und 6,5cm mit Zahnseide
Mitte: 4,3cm mit Maßband und 3cm mit Zahnseide
Es wird offensichtlich immer weniger.
Und das obwohl ich nun mit der Pflege eigentlich viel besser liege als noch vor einem viertel Jahr.
Der Bruch scheint sich also mega hoch zu fressen. Spricht irgendwie für Schneiden und Sili und Heulkrämpfe

Nachdem ich mit den Medis besser eingestellt bin, habe ich relativ viel Neuwuchs, der braucht aber noch bis der mal Lang ist.
Gnarf.
Liebe Grüße von Mary

- pummelzacken
Nachdem ich ein neues Längenbild gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden die unteren 10 - 15cm zu schneiden.
Sie sind einfach nicht schön und ich weiß nicht, wieso ich so daran hänge.
Ich stehe dann längentechnisch da wo ich vor 3 - 4 Jahren war, aber dann ist es halt so.
In Zukunft werde ich regelmäßiger trimmen, damit die Spitzen nicht wieder so ausdünnen.

Sie sind einfach nicht schön und ich weiß nicht, wieso ich so daran hänge.
Ich stehe dann längentechnisch da wo ich vor 3 - 4 Jahren war, aber dann ist es halt so.
In Zukunft werde ich regelmäßiger trimmen, damit die Spitzen nicht wieder so ausdünnen.

Liebe Grüße von Mary

Aber auch wenn du dann wieder bei der Länge stehst, sind die Enden dann insgesamt fülliger als damals, oder?
mein PP 

- pummelzacken
Leider nicht. Ich denke wenn sind sie ähnlich oder sogar dünner.
Ich hab in den letzten Jahren leider ziemlich viel Haar verloren.
Hier mal ein Vergleichsbild von 2010.

Ich hab in den letzten Jahren leider ziemlich viel Haar verloren.
Hier mal ein Vergleichsbild von 2010.

Liebe Grüße von Mary

- pummelzacken
Hier nun das Ergebnis vom Schnitt:

Ich bin soooo zufrieden damit. Es sieht einfach ganz anders aus

Ich bin soooo zufrieden damit. Es sieht einfach ganz anders aus

Liebe Grüße von Mary

- Karalena
- Admin a.D.
- Haartyp: 1c F
- ZU: 5,5
Das sieht klasse aus! Damit wirken die Haare auch länger als vorher (weil dichter)! Gefällt mir!
Ich habe neulich auch ein bisschen getrimmt. Ich habe ja immernoch Farbreste, die rauswachsen und außerdem hatte ich mir vor einer Weile ein paar Stufen geschnitten, um den rauswachsenden Pony schonmal etwas anzugleichen. Ich habe auch Bilder vom Schnitt mitgebracht:
5cm über den Spitzen vor dem Trimm

nach dem Trimm

Also ein "Gewinn" von 2,5 mm Umfang. Es wird also langsam. Gestartet bin ich hier mit einem Spitzenumfang von 2,5 cm, also hab ich in einem Jahr 3mm Spitzenumfang (und 5mm ZU im Nacken) dazugewonnen. Haarlänge ist in etwa gleich geblieben.
Ich habe neulich auch ein bisschen getrimmt. Ich habe ja immernoch Farbreste, die rauswachsen und außerdem hatte ich mir vor einer Weile ein paar Stufen geschnitten, um den rauswachsenden Pony schonmal etwas anzugleichen. Ich habe auch Bilder vom Schnitt mitgebracht:
5cm über den Spitzen vor dem Trimm

nach dem Trimm

Also ein "Gewinn" von 2,5 mm Umfang. Es wird also langsam. Gestartet bin ich hier mit einem Spitzenumfang von 2,5 cm, also hab ich in einem Jahr 3mm Spitzenumfang (und 5mm ZU im Nacken) dazugewonnen. Haarlänge ist in etwa gleich geblieben.
1c | F | 5,5cm