Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2251 Beitrag von Zuma »

Notfrage: ist es arg schlimm, wenn man mit Leitungswasser siedet? :D
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Minä

#2252 Beitrag von Minä »

Ich denke, das kommt auf die Leitungen, das Wasser in der Gegend an, aber allzu tragisch ist es wohl nicht. Ich hab meine erste auch versehentlich mit Leitungswasser gemacht. Die ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke, wenn da was gewesen wäre, wäre es mir mittlerweile aufgefallen :lol:
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#2253 Beitrag von Zuma »

Danke ;) Wir haben dann doch noch destilliertes gekauft... sicher ist sicher. :D Aber gut zu wissen, dass es theoretisch kein Beinbruch ist, Leitungswasser zu verwenden. Mein Wasser hier ist superweich. ^^
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
jayjay.

#2254 Beitrag von jayjay. »

Hallo ihr lieben :)
Ich habe in letzter Zeit viel positives über Ziegenmilch gelesen und möchte damit gerne eine Seife machen. Ich weiß leider nicht ob ich eine reine machen soll oder mit ölen mischen ... hat da jemand Erfahrungen wie sich Ziegenmilch generell in/als Seifen verhält?
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Mahakali

#2255 Beitrag von Mahakali »

Was meinst Du mit
Ich weiß leider nicht ob ich eine reine machen soll oder mit ölen mischen ...
Die Seife machst Du ganz normal aus Öl, Du ersetzt die Flüssigkeit nur durch Milch.
Dabei hast Du 2 Möglichkeiten:
- Lauge reduziert anrühren, die restliche Flüssigkeit durch Milch ersetzen und zum Seifenleim geben
- Lauge mit Milch anrühren (dabei solltest Du sehr kühl arbeiten am Besten mit Milch-Eiswürfeln)
Generell sollten Milchseifen nicht zu heiß werden.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
jayjay.

#2256 Beitrag von jayjay. »

Ich meinte damit dass ich auch schon von reinen Ziegenmilch- bzw Milchseifen gelesen habe ;)

beCAREful

#2257 Beitrag von beCAREful »

Die waren ganz sicher nicht ohne Öl :wink: Mahakali hat mit ihrer Beschreibung Recht.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
jayjay.

#2258 Beitrag von jayjay. »

Okay dann werde ich mich da mal ran wagen. Die erste Milchseife geht bestimmt in die Hose :lol:

Mahakali

#2259 Beitrag von Mahakali »

Warum soll das schief gehen?
Meine 2. Seife war auch eine Ziegemlichseife. Hat wunderbar geklappt.
Lass Dir einfach Zeit, arbeite schön kühl, dann wird das auch.
Und falls Du die Milch schon zum anrühren der Lauge nimmst, immer schön durch ein Sieb gießen (bei der trüben Lauge erkennst Du nur schlecht, ob sich alles gelöst hat)
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Blondfee

#2260 Beitrag von Blondfee »

Das kühl arbeiten ist echt das A&O, ich habe die Milch im Laugengefäss abgemessen und dann in den Gefrierschrank gestellt, dann das NaOH langsam draufrieseln lassen und die Milch so aufgetaut. Das Ganze noch im kalten Wasserbad und die Seife danach auch gleich ins Wasserbad und dann in die Gefriertruhe. Bei mir hat's wunderbar geklappt! Einfach heiss werden lassen darfst du sie nicht, sonst stinkts und wird braun.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Rana

#2261 Beitrag von Rana »

Ihr lieben, ich wollte eigentlich eine Seife in cremefarben und indigo herstellen, nun ist sie isoliert und dunkelbraun. Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Drin sind palmin, rapsöl, jojobaöl, aprikosenkernöl, dir lauge mit schwarzem Tee.das Pö sollte keinen Effekt auf dir Farbe haben. Ist es der Schwarze Tee?
2a F ii
Anstaltsdame

#2262 Beitrag von Anstaltsdame »

Tee färbt Seife generell bräunlich, ja. Schwarzer Tee bringt generell da nochmal ein wenig mehr Intensität mit rein, als andere.

Generell würde ich aber erstmal warten, wie sie morgen aussieht. Ich finde, dass kurz nach dem Einfüllen und während der Gelphase die endgültige Farbe sowieso nicht so gut zu beurteilen ist.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Blondfee

#2263 Beitrag von Blondfee »

Tee und Kräuter in der Lauge machen Seife meistens bräunlich bis braun :( Hoffentlich sieht sie trotzdem schön aus!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Rana

#2264 Beitrag von Rana »

:) Lieb von euch - ich war dann doch ziemlich verwundert - ich hatte bisher nur Seife, die vllt caramellfarben in der Gelphase war, aber nicht so krass dunkelbraun. Heute ist sie allerdings fast so, wie ich sie haben wollte: Matsch-cremefarben mit bläulicher Marmorierung. :) Und Indigopunkten - da habe ich die Farbe wohl nicht ordentlich verührt, tütelü.
2a F ii
jayjay.

#2265 Beitrag von jayjay. »

So die Milchseife steht jetzt im Kühlschrank, hat alles gut geklappt nur das NaOH hat ewig gebraucht um sich zu lösen. Danke für die Tipps!
Wie lange sollte ich sie jetzt im Kühlschrank lassen? Danach wollte ich sie ins Gartenhäuschen bringen, draußen ist es ja auch recht kühl.

Antworten