Valli mit 2a/b F i-ii will 80cm

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Muschelkopf

Re: Valli mit 2a/b F i-ii will 80cm

#76 Beitrag von Muschelkopf »

2 Wochen nur? Ui.
Ich hab jetzt nach 7 Wochen beschlossen, dass meine kaltgerührte eigentlich reif sein müsste. Ich dachte immer, man solle 4-6 Wochen warten.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Valli

#77 Beitrag von Valli »

Ja, bis man sie richtig benutzt. Aber auf der Seite von Naturseife steht man kann es nach 2 Wochen ausprobieren, also quasi mal anwaschen. :D Dass die Seife nach 6 Wochen erst komplett fertig ist, stimmt natürlich.
Haartyp: 2a-b/F/i-ii Umfang: 6,5cm
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch
Muschelkopf

#78 Beitrag von Muschelkopf »

Hm, ich glaub, ich würde trotzdem warten. Sie wird ja auch besser mit der Zeit und was hat man dann davon wenn man nach zwei wochen anwäscht obwohl das ganze Potential der Seife noch nicht ausgereizt wird?
Du hast ja auch noch andere zum waschen, oder?
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Valli

#79 Beitrag von Valli »

Hallo ihr Lieben, ich hatte diese Woche kaum Zeit mich zu melden. Jeden Tag war irgendwas los. Habe auch für das Wochenende so viel vor. Ich glaube ich brauche langsam ganz dringend Weihnachtsurlaub. Habe auch ganz viel zu berichten. Wahrscheinlich werde ich die Hälfte wieder vergessen, bevor ich zu Ende getippt habe. Zunächst die Beiträge

Eintrag Nr. 17

Schampo:
Seife. Und zwar nachdem ich die Haare vorher mit dem Schampo zur Reinigung gewaschen habe. Es war definitiv vor der Seifenwäsche kein Belag mehr im Haar. Dann habe ich mit 'Aloe Vera' (10%) gewaschen. Habe besonders darauf geachtet, dass ich alles gut einschäume, damit sich das nicht wieder so anfühlt wie die letzten Male nach der Wäsche. Die Haare waren wieder ganz schwer nach der Wäsche.

Spülung:
Keine

Rinse:
Keine saure. Habe schlicht vergessen was mitzunehmen und als ich schon unter der Dusche stand, wollte ich nicht nochmal raus Flasche, Löffel und Essig holen. Habe nur kalt gerinst.

Leave-In: -

Sonstiges:
Die Haare waren nach dem Trocknen katastrophal. Ich habe zwar schon mit dieser Seife mehrmals gewaschen, aber es war noch nie so furchtbar wie dieses Mal. Die Haare waren strähnig, nicht wirklich fettig, aber richtig ekelhaft anzufassen. Am Ansatz standen mir meine kurzen nachgewachsenen Haare in alle Richtungen. Insgesamt waren meine Haare richtig kraus. Und das schlimmste kommt jetzt, ich habe Schuppen bekommen. Ich habe eigentlich nie Probleme damit gehabt. Hatte auch nie wirklich trockene Kopfhaut, aber diesmal hat mir die Seife echt den Rest gegeben. Ich habe mich zwei Tage mit diesem Zustand durchgequält, kämmen ging fast gar nicht, bis ich dann mit Babyschampo gewaschen habe. Die Schuppen sind jetzt schon wieder besser geworden. Man sieht fast nichts mehr. Natürlich fettet mir der Ansatz schon nach weniger als 48 Stunden. Aber was solls. Immerhin kann ich die Haare wieder normal kämmen. Den Kamm musste ich übrigens auch in Schampo einlegen und dann mit Hochdruck abwaschen damit der Seifenbelag rauskommt. Echt keine Schöne Sache.

Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehe. Entweder ist unser Wasser mit für Seifenwäsche geeignet, ich zu blöd bin richtig einzuseifen oder ich komme einfach nicht mit den gekauften Seifen zurecht. Ich habe gerade die selbstgemachten Seifen aufgeschnitten und den Küsschentest durchgeführt. Sie müssten fertig sein. Wird wohl daran liegen, dass sie bei mir auf Grund des fehlenden Stabmixers so lange im Ofen waren. Sind also keine rein kaltgesiedeten Seifen. Ich werde mir mal probeweise die Hände damit waschen und entscheiden, ob ich sie das nächste Mal auch für den Kopf benutzen werde.

In der Zwischenzeit beobachte ich meinen Neuwuchs. Wenn mir Haare vom Kopf fallen, schau ich sie mir gerne genauer an. Am Ansatz ist das Haar deutlich dicker und dunkler. Und auch stärker gelockt. Ja sogar richtig lockig. Von der Struktur her 2c/3a. Wusste gar nicht, dass ich solche Locken habe. Wurden bisher wahrscheinlich immer durch Hormonpräparate und starke Tenside getreckt bzw. geschwächt. Seit ich die Pille seit einem Jahr nicht mehr nehme, hat sich also meine Haarstruktur verändert. Ich hoffe, sie wachsen weiterhin so dick nach. Wobei dick bei meinen Haaren natürlich keine C Dicke ist. Höchstens M. Aber das freut mich trotzdem. Denn jeder µm mehr bedeutet mehr Stabilität und weniger Bruchgefahr. Außerdem habe ich seit diesem Sommer angefangen mit Nahrungsergänzungsmitteln. Habe verstärkten Haarwuchs. Und das nicht nur auf dem Kopf, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Habe euch zwei Bilder mitgebracht. Einmal die abstehenden krausen Haare, die von der Seife noch mehr stehen. Und einmal den Neuwuchs am Ansatz. Dazu habe ich vor einiger Zeit schon Mal ein Foto hochgeladen. Im Vergleich sieht man, dass sie auf jeden Fall gewachsen sind. Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal.

Bild Bild
Muschelkopf

#80 Beitrag von Muschelkopf »

Das klingt für mich sehr nach Kalkseife!
Versuch das nächste Mal mit gefiltertem/destillierten wasser zu Rinsen und vergiss den Essig nicht ... ich denke, dann sollte das wieder besser sein! :knuddel:
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Valli

#81 Beitrag von Valli »

Habe keine Möglichkeit das Wasser zu filtern und habe auch kein destilliertes Wasser da. Das ist echt ärgerlich, dass die Versuche mit der Seife so gescheitert sind. Ich wasche die nächsten Mal wohl vorerst mit Schampo. Meine Spitzen sind von der Seifenwäsche leider total mitgenommen. Ich glaube, mir ist untenrum ziemlich viel weggebrochen, weil die Spitzen total ausgefranst sind. :(
Kliene

#82 Beitrag von Kliene »

Hallo Valli, ich setze mich auch mal mit dazu :)
nach all deine tollen Tipps in der Notfallecke musste ich einfach mal in deinem TB vorbeischauen.
Deine NHF ist übrigens super schön!

Ich habe auch mal überlegt mit Seife zu waschen, aber da ich noch so viel Shampoo habe, was ich vorher aufbrauchen muss, habe ich das erstmal etwas nach hinten gestellt. Ich finde deine Erfahrungen zur Seifenwäsche sehr interesant und werde bestimmt das ein oder andere dazulernen und für meine ersten Versuche anwenden können. :)
Deine selbstgemachten Seifen sehen auf jeden Fall unglaublich toll aus, richtig lecker. Bin gespannt was du für Erfahrungen damit sammelst!
Aktuelle Länge --> Nov. 14 = 50 cm; ZU (mit Pony) = 6,4
1c Fii
Gänseblume

#83 Beitrag von Gänseblume »

Hi Valli,
hach wie ärgerlich deine letzten Seifenwascherlebnisse. Ich war letzte Woche unterwegs und hab mit Shampoo gewaschen, das war relaxed, da keine Kalkseife etc. allerdings werd ich jetzt wieder weiter testen.
Deine selbstgesiedeten Seifen sehen sehr schön aus!

Weiterhin viel Motivation zum Ausprobieren, ganz liebe Grüsse, Gänseblume
Valli

#84 Beitrag von Valli »

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Komplimente. Ich denke es wird noch ein Paar Wochen dauern, bis ich mit eigener Seife waschen kann. Sie trocknet noch zu sehr aus, auch wenn sie laut 'Küsschentest' schon reif ist. Wahrscheinlich so um die Weihnachtszeit rum. Dann habe ich auch Urlaub und kann rumexperimentieren weil mich keiner sieht :D
Ich bin schon gespannt, was für eine Länge am Ende des Monats herauskommt. Habe das Gefühl, dass sie so lang sind, wie bisher noch nie. Aber letztes Mal haben sie auch nur ganz knapp an der 67er Grenze gekratzt und da kamen sie mir auch schon lang vor. Naja, länger als sonst ;)
Muschelkopf

#85 Beitrag von Muschelkopf »

Oh, das ist aber schade, dass du nicht filtern kannst. Ohne Filter (bzw Trockner-Kondenswasser) könnte ich hier auch nicht seifen. Das wäre schlichtweg unmöglich :mrgreen:
Mein Angebot mit der Muschelseife steht übrigens nach wie vor, ich würd dir ein Stückchen schicken wenn du magst.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Valli

#86 Beitrag von Valli »

Einen Trocknen besitze ich leider auch nicht. Menno, ein Teufelskreis :mrgreen: Wieviel Liter Wasser geht denn bei einer Wäsche drauf? Vielleicht bin ich das nächste Mal so dekadent und benutze Mineralwasser aus der Flasche und zu testen. Würde das gehen? Da sind ja zwar Ionen drin, aber kein Calciumcarbonat.
Das ist so lieb von dir Muschel, dass du mir schon wieder was schicken möchtest. Da kann ich ja gar nicht anders, als dein Angebot dankend anzunehmen. Hast du noch meine Adresse? :D
Muschelkopf

#87 Beitrag von Muschelkopf »

Hmm, das mit dem wasser kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin verschwenderisch (bei 4 Personen kommt jetzt im Herbst/winter auch echt immer genug wäsche zusammen, dass das Kondenswasser für meine wäsche mehr als ausreichend ist). Ich benutze drei Flaschen. Die erste zum einfachen ausspülen mit wasser, die zweite beinhaltet einen Schuss Essig, die dritte 3 Tropfen Öl und ein bisschen Protein.
Aber ich glaube, dass man auch mit Flasche 2 und 3 glücklich werden würde und die auch nicht voll sein müssen.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Valli

#88 Beitrag von Valli »

Ich überlege gerade ob es bei meiner Länge auch reichen würde. Aber ich muss ja nicht drüber kippen, sondern kann sie in einer Schüssel ausspülen. Hahaha, wie es in den guten alten Zeiten gemacht wurde :lol:
Muschelkopf

#89 Beitrag von Muschelkopf »

Naja, man braucht ja nicht wahnsinnig viel mehr nur weil die Haare länger sind. Man kippts ja von oben drüber und läuft von ganz alleine nach unten. Und mir würd auch eine halbe Flasche reichen - aber ich hab den Luxus, dass ohnehin genügend Kondenswasser da ist, also brauch ich's nicht aufsparen.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#90 Beitrag von Frau Fluse »

Hi Valli :winke:
hier werde ich auch gern mal ein bisschen mitlesen ... Seifenexperimente ..., feine, lockige Haare ... das klingt spannend!

Mit Seife waschen ist echt jedes Mal ein Überraschungspaket. Kaum denkt man, die Seife passt, wird's beim nächsten Mal wieder knätschig oder klettig ... kenne ich auch so.

Bin sehr gespannt, wie es dir mit deinen Selbstgesiedeten ergeht. Die sehen übrigens super lecker aus :essen:

Liebe Grüße,
Ka
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
Antworten