ich habe in meiner fh den wettberwerb für die beste weihnachtskarte gewonnen und prügel mich deswegen gerade mit diversen druckerein, und co. da blieb nicht viel zeit fürs langhaarnetzwerk. aber jetzt gibts ein kleines update und eine neue erkenntnis:
das vitalisierende haaröl von khadi vor dem waschen bring in verbindung mit meiner seife und meinem protein-leavein seidiges haar.
das ist echt eine erkenntnis. ich bekomme seitdem ich mein sprühleave in benutze auch weniger spliss und keine kalkseife mehr. das freut mich immens! zu weihnachten wird die tage übrigens folgende seife hergestellt:
überfettung: 50%
50% sheabutter, unraffiniert, bio
50% cocosöl, unraffiniert, bio
mandelmilch-sole und 15% zitronensäure.
vlt: 4% stearin für die härte
bin schon gespannt wies wird! ich wünsche euch einen schönen sonntag :*
-lulu
hi du nee ich rechne via hand und verseifungszahlen alles aus ich denke das die seife nicht unbedingt mehr ranzt als die öle alleine. eine verseifung ist ja im gewissen sinne eine raffinierung. und macht öle weniger anfällig zum ranzen. kurz um: hohe überfettungen machen nicht umbedingt mehr ranz als niedriger überfettete alles mythos ich werde sie hier vorstellen wenn sie fertig ist! :3
Ah ok. An's selber rechnen hab ich gar nicht gedacht
Ich hab nur bei meinen Seifen festgestellt, dass die höher übergetreten Seifen wirklich schneller ranzen. Trotzdem wollte ich demnächst auch eine relativ hoch überfettete Seife zu sieden
Hui, da bin ich auch gespannt. Für eine 50%Seife würde ich mich auch interessieren.
Bist Du sicher, dass da überhaupt eine feste Seife rauskommt? Oder funktioniert das nur wegen den eher festen Fetten?
6 Monate färbefrei und inzwischen Seifensiederin? So schnell vergeht die Zeit. Dabei warst du doch so begeistert dabei beim Hennen. Warum hast du aufgehört? Sorry, bin neugierig aber mir fehlt die Zeit zum nachlesen.
ich zeig die seife und einen kleinen ausschnit von meiner illustration muss mal schauen das ich heute abend mal ein foto mach
curly: ja ich lasse rauswachsen das henna ist leider zu warm gewesen für meinen farbtypen. deswegen habe ich es gelassen. ich denke das ich aber anfangen werde cassia zu benutzen aber erstmal lasse ich wachsen+trimme weg. die seife wird durchaus fest durch die festen fette, dem stearin und dem salz. ich glaube sogar das sie knüppel hart wird. bin auch schon gespannt wie sie wird. habe lange überlegt was ich da in einen topf schmeißen will :3
Das mit der Härte hat ja nur bedingt mit der Überfettung zu tun.
Und ich denke, dass man auch das Ranzen gut in den Griff bekommen kann, wenn man auf die richtigen Öle setzt. Und notfalls muss man sie halt einfach schnell verwaschen
Bin gespannt auf deine Illustration!
Dankeschön! Ich war so unterwegs in der weltgeschichte das ich es ganz verpasst habe! Wow ein jahr LHN das ist toll. Mir hat es auch echt viel gebracht. Von nur alverde shampoo und henna zu: prewash kopfhaut ölkuren, nhf raus wachsen lassen und selbst gemachte seife! Das nenne ich wirklich eine Veränderung. Es ist toll das ich hier her gefunden habe. Aber nicht nur deswegen sondern auch wegen euch allen hier :* merci für die Unterstützung <3