Hallöchen,
Ich wollte mal fragen, wie ich feststellen kann, ob ich Taper habe? Klar, dadurch, dass der Zopf unten dünner wird - aber das wird er ja eigentlich fast bei jedem. Ich hatte vor einem Jahr extremen Haarausfall, das hieß nach jeder Dusche ca. eine Hand voll Haare (so um die 50 Stück) und auch sonst lagen meine Haare ÜBERALL rum. Bestes Beispiel: Wir räumten die Wohnung eines Freundes leer, weil er umzug. Ich war in dieser Wohnung in einem halben Jahr zwei Mal, sonst kennt er niemanden Rothaarigen. Beim Ausssaugen des Teppichs unter den Möbelstücken fiel auf, dass fast der komplette Staubsaugerbeutel voll mit meinen Haaren war.

Zur Zeit verliere ich zwar auch recht viele Haare beim Bürsten und Kämmen (jedes Mal um die 10-20 Stück), aber eher wegen des Haarbruchs, da dies selten ziept und ich dafür unter der Dusche komplett verschont bleibe.
Links neben meinem Beitrag seht ihr ein Foto meines Zopfes, oben sind es 8cm ZU und unten ca. 4,5cm (auf Höhe des zweiten Gummis, weiter unten bringt das Messen nichts, da dort nur einzelne längere Strähnen wegen der Stufen rumbaumeln). Ich habe allerdings auch einige Stufen kreuz und quer im Haar verteilt.
Würde man das jetzt Taper nennen? Dann wüsste ich zumindest, dass ich was dagegen unternehmen müsste.
Vielen Dank schon einmal!