Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
TanteKeksi

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#4741 Beitrag von TanteKeksi »

Toller Beitrag Mata =D> Du hast echt wunderbar in Worte gefasst wo mir so oft die Worte darüber fehlen
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
Clanherrin

#4742 Beitrag von Clanherrin »

Ich denke mal, das dies einfach ein Ausdruck (oft unbewussten) Konkurrenzdenkens ist. Eine Frau, die IN DEM ALTER noch so gut und sexy aussieht = Gefahr! Das geht ganz instinktiv.

Mata, ich glaube nicht, dass sich dieses Phänomen nur auf Frauen bezieht. Was bekommen Männer alles zu hören, wenn sie älter werden, oder, Gott bewahre, ein Elternauszeit nehmen (ist wohl kein Kerl, wie weibisch, ...)?
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
beCAREful

#4743 Beitrag von beCAREful »

komischerweise habe ich wirklich noch nie so einen kommentar gekriegt.
Saree, ich bekomme normalerweise auch nie Kommentare zu meinen Haaren oder generell zu meinem Äußeren. Ich selbst kommentiere das Äußere von anderen auch nicht - bei ihr war das eine Ausnahme, weil ich sie gar nicht erkannt hatte auf den ersten Blick.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Glasspinne

#4744 Beitrag von Glasspinne »

Mata hat geschrieben: Am traurigsten finde ich es, daß wir Frauen uns wie immer gegenseitig vor die Karosserie keilen. Ich verlange von niemandem, meinen Geschmack zu teilen - meine kurzhaarigen Freundinnen finde ich schön und meinen kinderlosen oder nicht-berufstätigen Freundinnen unterstelle ich nicht, dass sie sich nach Kindern oder Beruf verzehren.
Vielen Dank für die klugen Wort, Mata.
Du bringst mein Unbehagen auf den Punkt. Hier passiert hier leider genau so. Ich erkenne zwischen den bösartigen, hämischen Bemerkungen, von denen hier erzählt wird und den bösartigen, hämischen Reaktionen darauf überhaupt keinen Unterschied. Ein bisschen mehr Souveränität täte vielleicht allen gut.
1bF, 9cm ZU, Midback, dunkles Aschblond mit viel Lametta
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4745 Beitrag von Silberfischchen »

Mata hat geschrieben:Wir haben es ja schon öfter hier im Thread festgestellt: ab einem gewissen Alter können wir es nicht mehr richtig machen.
... ich bin schon so auf die Welt gekommen.... irgendwann ist einem das auch wurscht.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Saree

#4746 Beitrag von Saree »

Clanherrin hat geschrieben:... oder, Gott bewahre, ein Elternauszeit nehmen (ist wohl kein Kerl, wie weibisch, ...)?
ist das so? ich habe in einem großen maschinenbaukonzern gearbeitet (führungskräfteentwicklung). ich hatte eher den eindruck, dass die paar jungs, die elternzeit genommen haben, über gebühr beweihräuchert wurden, wie toll, wie fortschrittlich, wie wasweißich. die kamen sich auch echt vor wie helden auf dem weg zu einer wahlweise polar- oder amazonasexpedition. mindestens. eher eine marslandung... dabei waren das einfach nur väter, die sich halt auch mal ein bisschen um ihr kind kümmern. für meist auch nur kurze zeit.

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#4747 Beitrag von Silberfischchen »

Saree :roflx: Genau... Marslandung..... Ich wechsle keine Windel, ich RETTE DIE WELT.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Clanherrin

#4748 Beitrag von Clanherrin »

Saree: Von den Frauen oder den Männern? In den letzten Jobs, die ich hatte, wurden diese Männer ausschließlich von Frauen hochgelobt und beweihräuchert, aber NIE von Männern. Die guckten nur komisch oder haben vermeindlich lustige Negativkommentare abgelassen.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Dunja

#4749 Beitrag von Dunja »

Saree hat geschrieben:die kamen sich auch echt vor wie helden auf dem weg zu einer wahlweise polar- oder amazonasexpedition. mindestens. eher eine marslandung...
:roflx:

you made my day :roflx:

Der Mann meiner besten Freundin hat sich für ein paar Wochen oder so eine Eltern-Auszeit genommen, inwieweit er da bewundert wurde von Kollegen, weiß ich aber nicht. Sonst kenne ich niemanden, der das bisher getan hat. (aber vermutlich hat er sich genauso gefühlt wie Du es beschreibst; so ein Typ Mann ist er jedenfalls :mrgreen:)

Ich hab in meiner Firma (wir sind da nur 5 Frauen, Rest Männer) mit Abstand die längsten Haare. Ich bin auch die jüngste mit 37, die anderen Anfang/Mitte 40, und eine Kollegin die in 2 Jahren in Rente geht.

Die älteste Kollegin hat einen Kurzhaarschnitt und sie ist fast völlig silbern/weiß ;). Es sieht toll aus. Vor ein paar Tagen hab ich mich noch mit ihr in der Büroküche unterhalten und ich meinte, dass ich weiße, lange Haare ganz toll finde und ich mir das bei ihr auch sehr gut vorstellen könnte. Sie ist jetzt versucht, wieder wachsen zu lassen :)
ca. 2b/c/iii ZU ca. 11 cm - "Pferdehaare"
Erdbeerhasi

#4750 Beitrag von Erdbeerhasi »

@ rabenschwinge

danke für die Blumen. :oops:

ansonsten muss ich auch Mata beipflichten. Die meisten komischen Kommentare über die Haare von Frauen kommen auch von Frauen. Ich verstehe das immer so gar nicht. Ich bin eigentlich nie versucht, den Look von jemandem zu diskutieren...zumindest nicht mit selbiger Person ( denn ich gebe zu, auch ich wundere mich manchmal über Geschmack , oder das, was manche Menschen dafür halten :D )

Männer reagieren eigentlich nur auf Frisuren, wenn diese extrem aus der Art schlagen...sprich Farbe, seltsamer Schnitt, etc. Muss wohl daran liegen, dass sich Männer im Normalfall noch nichtmal merken können, was Frau gerade anhatt :mrgreen:

Ich finde, jeder Mensch sollte sich kleiden und frisieren dürfen, wie er/sie das persönlich mag. Diese Zwänge sind mir zuwider. Deshalb hab ich auch nix gegen Frauen mit Kurzhaarschnitt, wenn sie ihn wirklich toll finden. Seltsamerweise hab ich bei vielen eher das Gefühl, dass sie sich den Schnitt haben aufschwätzen lassen oder glauben, sie wären nun eben in "dem Alter". Das ist eher tragisch...und wenn die dann stutenbissig werden.... :roll:

ach ja, der Vergleich mit der Marslandung ist chic =D> :lol:
Jemma

#4751 Beitrag von Jemma »

Jetzt mal abgesehen vom persönlichen Stil und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
beCAREful hat geschrieben: Postmenopausenneutrum
:bauchweh_vor_lachen:
Den Begriff finde ich einfach genial! Und er trifft auf vieles zu, was ich hier so sehe.
Ich kenne nur wenige Frauen jenseits der 45/50, die deutlich feminin wirken, die Feminität scheint da irgendwann auf der Strecke zu bleiben - vielleicht auch weil viele Frauen die Aufgabe des Mannes mitübernehmen (müssen/ wollen/ was auch immer)?
Allein wenn ich mich im Kolleginnenkreis umgucke: Es gibt hier nur zwei (und davon ist auch nur eine über 40), die zumindest gelegentlich im Rock kommen und ihn wohl auch gerne tragen, die einzige Rock-Dauerträgerin (ich habe sie tatsächlich nie in Hosen gesehen) ist voriges Jahr in Pension gegangen. Ähnliches kann man auch bei Haaren/ gemachten Fingernägeln/ Schmuck etc. feststellen. Es scheint so zu sein, dass sich viele Frauen jenseits der 45 - wenn überhaupt - Feminität nur noch in homöopathischen Dosen gestatten, bei den Jüngeren sieht das noch anders aus, geht aber auch schon in diese Richtung. Da nehme ich mich selbst gar nicht von aus.

@Marsexpedition:
Der Vergleich gefällt mir, dennoch finde ich ihn für mein Umfeld nicht zutreffend, auch nicht für den weiteren Bekanntenkreis. Allerdings stimmt es schon, dass es als eine große Überredungskunst kostet, den Mann zu zwei Monaten Elternzeit zu bewegen - und der dann hinterher oft nicht weiß, wie er je ohne konnte.
Erdbeerhasi hat geschrieben:Männer reagieren eigentlich nur auf Frisuren, wenn diese extrem aus der Art schlagen...sprich Farbe, seltsamer Schnitt, etc. Muss wohl daran liegen, dass sich Männer im Normalfall noch nichtmal merken können, was Frau gerade anhat :mrgreen:
Ich teile deine Wahrnehmung, dass viele Männer sich nicht die Bohne dafür interessieren, was frau auf dem Kopf trägt, aber nicht was den Rest betrifft: Ich kenne viele Männer ganz unterschiedlicher Couleur, die sehr wohl wahrnehmen, was ihre Frau/ Freundin/ Kollegin trägt bzw. verändert, manchmal sogar mehr als ich. Es scheint sich in der Männerwelt herumgesprochen zu haben, dass Frauen das wichtig ist, und viele Männer bemühen sich mittlerweile in diese Richtung.
carmela

#4752 Beitrag von carmela »

Für unseren Schwiegersohn in Spe steht es jetzt schon fest, dass er in Elternzeit gehen möchte, wenn sie mal Kinder haben sollten.
Doch häufig hapert dieses Vorhaben auch schlicht und einfach nicht am Wollen, sondern am Können. Sprich ER verdient einfach wesentlich besser. Das darf man da auch nicht außer Acht lassen.
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4753 Beitrag von Alanna »

Carmela, wenn er so viel verdient, empfängt Dein Schwiegersohn in Spe auch mehr Elterngeld. Das ist für mich jetzt nicht das schlagende Argument.
Erdbeerhasi

#4754 Beitrag von Erdbeerhasi »

@ Jemma

echt? Die Männer, die ich so um mich rum habe, sind eher merkbefreit, was Kleidung angeht...sie schaffen es so gerade, zu sagen, sah gut aus, oder nicht....aber wenn man dann Details wissen will....Fehlanzeige :lol:
Immerhin hat mein Deckel es geschafft, zu bemerken, wenn ich Nagellack draufhabe/wechsle...das ist so eine kleine Leidenschaft von mir....Klamotten bemerkt er nur, wenn er sie nicht mag :shock: :mrgreen: , auch ne Ansage....^^
rabenschwinge

#4755 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, iwie... Männer schauen halt völlig anders als Frauen.
Antworten