Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Fragen zu Haarseife

#14791 Beitrag von Faksimile »

Midori hat geschrieben:An die Öl-Rinsen Nutzer:
Was ist euer Minimum bzw. Maximum an Öl in der Rinse und hängt ihr das von der ÜF ab?
6 Tropfen bei Aleppo mit 0%, 4 Tropfen bei 5 bis 7 Prozent und 2 Tropfen bei 10%
Edit merkt noch an: auf 1L Wasser
Mondschatten

#14792 Beitrag von Mondschatten »

@Care
Das habe ich schon vorher mal gelesen und ich dusche ohnehin immer recht warm, weil's hier ganz schön kalt wird, Habe deswegen auch extra warm ausgespült und auch die Rinse frisch mit warmem Wasser zubereitet. Die könnte ich aber für's nächste Mal noch etwas heißer probieren. Ansonsten bin ich für's erste Mal wirklich zufrieden, ich hätte nicht gedacht, dass das bei mir wirklich funktionieren könnte. Aber hat schön geschäumt, ist (trotz Einwirkzeit *hust*) nicht klätschig geworden und irgendwie wirken meine Haare dunkler, was sie meist dann tun, wenn sie besser gesättigt sind.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
tapsie20

#14793 Beitrag von tapsie20 »

Dunja hat geschrieben:Erst Condi und dann Seife? Bekommst Du da keine Kalkseife? Mit irgendwas muss die Seife ja wieder "gerinst" werden? Oder rinst Du dann noch mit Zitronensäure etc.??
Ich mache den Condi in die Längen und Seife dann nur den Oberkopf ein. Ausgespühlt wird dann beides zusammen. Hat bisher einwandfrei geklappt. Condi und Seife 2 mal insgesamt. Beim zweiten mal schäumt die Seife einfach besser.
Ab und an Rinse ich auch noch zusätzlich mit Vitamin C. Habe da aber noch keinen Unterschied gemerkt. Nur Rinse hingegen geht gar nicht. Egal welche ich nehme.
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU
Anstaltsdame

#14794 Beitrag von Anstaltsdame »

Midori hat geschrieben:An die Öl-Rinsen Nutzer:
Was ist euer Minimum bzw. Maximum an Öl in der Rinse und hängt ihr das von der ÜF ab?
2-4 Tropfen auf 0,5L bei allen Seifen, die ich nutze. Also nein, ich mache es nicht von der ÜF der Seife ab. Nur, wenn ich vorher eine wirklich starke Ölkur drin hatte, lass ich es manchmal weg, damit die Längen nicht zu saftig werden.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Seychelles

#14795 Beitrag von Seychelles »

Jemma hat geschrieben:Das finde ich extrem kundenunfreundlich.
Aber nun gut, die Seifen sind eh nix für mich.
Ja mir wäre die Angabe der ÜF auch lieber. Wieso sind sie nichts für dich? Jemand hat mich gefragt, ob ich mitbestellen möchte. Bin noch am überlegen. Die Seifen hören sich nicht schlecht an.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Greymalkin

#14796 Beitrag von Greymalkin »

Danke Care für die Erläuterung deines Durchbruchs!
Ich habe heute dann auch mal mit sehr warmem Wasser gewaschen und es war wirklich ein deutlicher Unterschied in der Kalkseifenbildung zu bemerken, trotz gleich dosierter Rinse. Jetzt hab ich schöne Flauschelocken. :)
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Incacera

#14797 Beitrag von Incacera »

So, nachdem ich mich ein paar Tage eingelesen habe,
habe ich beim aufräumen ein Stück Seife bei mir gefunden^^

Es handelt sich dabei um (noch Originalverpackte) Ziegenmilchseife.

Incis sind: Olivenöl, Ziegenmilch, Wasser, NaOH und Duftöl (Zitrone)
ÜF ist leider natürlich nicht angegeben^^

Denkt ihr, die Seife eignet sich zur Haarwäsche?
:? :shock: :roll:

Ich mache auch mehr oder weniger regelmäßig (ca. alle 3-4 Tage) eine Olivenöl-Kur die meinem Haar auch sehr gut zu tun
scheint^^
Auf dem Weg zurück zur NHF! :)
Haarlänge noch nicht bestimmt.

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24850
Dulcamara

#14798 Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank für eure Antworten zu Wasserhärte und Condi-Rinse :gut: Das hat mir sehr geholfen und mich dazu bewegt, es auch auszutesten (zumal wir "nur" 12,6 haben). Und es hat sofort super geklappt! Nach dem (ordentlichen) Seifeausspülen SBC rein, kurz einwirke lassen und ebenfalls gründlich (warm) ausgespült. Keine Spur von Kalkseife und schön weiche Haare hab ich nun :D
Trotzdem würde ich wohl nicht jedes Mal Condi nehmen, aus Angst vor Überpflege...
Nenuial hat geschrieben:@Condi: ich seife alles gründlich ein, spüle dann gefühlt ewig lange aus (mit Leitungswasser) und danach kommt dann überall Condi hin. Und dann wieder laaaaaange :soo_gross: ausspülen.. nach so einer Wäsche gehen dann wieder 2-3 Wäschen ohne Condi/saure Rinse etc. :D
Das ist ja spannend!! Die Condiwirkung gegen Kalkseife hält also länger an?! Welchen Härtegrad habt Ihr?
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#14799 Beitrag von Bulba »

12 ° dH sind es hier.. ich habe keine Ahnung warum, aber bei mir hält das halt wirklich einige Wäschen - unabhängig davon, welche Seifen und welche sonstige Pflege ich benutze. Ich merke das dann immer unter der Dusche, wann genau ich wieder Condi nehmen sollte. Ist irgendwie ein anderes Haargefühl. :nixweiss: Aber solange es funktioniert, beschwere ich mich nicht :mrgreen:
Ein wildes Bisasam erscheint!
Anstaltsdame

#14800 Beitrag von Anstaltsdame »

@Incacera: Den Incis nach klingt das nach Naturseife und ist dementsprechend vollkommen okay für die Haarwäsche.
Ob deine Haare allerdings damit zurecht kommen, ist sowieso meist eine individuelle Angelegenheit. Nur bitte nicht gleich gegenüber Seifenwäsche resignieren, falls es nicht klappt.
Mit 10dH in Gelsenkirchen könnte es mit einer passenden Rinse vielleicht auch ohne Filterwasser gut funktionieren.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Hillu

#14801 Beitrag von Hillu »

Muss man nach Seifenwäsche eigentlich unbedingt sauer rinsen oder ist es egal?
beCAREful

#14802 Beitrag von beCAREful »

Ich muss :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Mondschatten

#14803 Beitrag von Mondschatten »

Das würde ich a) von deinem verwendeten Wasser und b) von deinen Haaren abhängig machen. Ich muss hier auch rinsen, weil sich sofort Kalkseife in meinen Haaren bildet.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
RobynWatson

#14804 Beitrag von RobynWatson »

Hallöchen!

Im Moment bin ich richtig begeistert von meinen Haarseifenpröbchen... aber ist das normal, dass die Haare nach dem Waschen komisch riechen? :lol:

Ich shampooniere zweimal, erst nur Ansatz und lasse es dann ausspülen, danach nochmal komplett und dann wird gerinst mit 1-2 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser. Die Rinse spüle ich auch aus, ist einfach besser für meine Haare.
PP - Mit NHF zur Taille!
APL 58cm (X) BSL 65cm (X) Taille 76cm ()
ZU:zwischen 8 und 10 cm, kommt drauf an, wie ich meine Haare trocknen lasse

Bild
rabenschwinge

#14805 Beitrag von rabenschwinge »

Haare riechen unter Seifenwäsche anders als mit Shampoo. In der Regel reicht eigentlich ein Mal gründlich seifen und ausspülen.
Antworten