OCM läuft weiter, ich ändere aktuell nur das Öl bei der Nachbehandlung. Erst natives Kokosöl, dann Arganöl. Gefiel mir beides, aber ich glaube, Arganöl pflegt länger anhaltend. Trotzdem spannt meine Haut nach einigen Stunden immer. Heute Abend gab es dann ausnahmsweise mal kein OCM, weil ich Duschen und Haare waschen war, sonst dusche ich ja eher morgens. Vielleicht gibts dann morgen nach dem Aufstehen OCM, mal schauen. Ich hab von der lieben Sankofa vorhin etwas von ihrem selbst gemixten Gesichtswasser bekommen, was ich vielleicht dann einfach mal zwischendurch auftupfen kann.
Gestern war die Frisur ein Nautilus mit allem und vor allem dem tollen Blätter-Salzdrachen-Stab (ich will ja nicht nur Frisuren, sondern auch Schmuck variieren). Es gibt aber leider kein Foto, weil Herr Jara und ich immer zu unterschiedlichen Zeiten mal zu Hause waren und als wir dann beide wieder da waren, war es schon ziemlich spät und Zeit fürs Bett. Dabei gefiel mir die Frisur
Die Frisur heute war ein gedutteter 3x3er mit französischer Basis (damit die Flexi besser hält). Endlich hält diese Frisur mal und es gefällt mir wirklich gut!

Sie steht nicht so weit vom Kopf ab

Ich hätte die Flexi vielleicht ein wenig glücklicher stecken können
Insgesamt eine tolle Frisur, die ich bestimmt öfter tragen werde!
Sankofa-Schatzi und ich haben uns und Tenni durchregnen lassen, danach dann mit Waffeln vor dem Kamin gesessen und ich durfte mit ihrer L-Flexi spielen. Halten wir fest: Für alle Haare zu klein. Flechtdutt und Cinnamon gehen, aber so glücklich macht mich der Cinnamon noch nicht:

Flechtdutt (und doofe Strähne vom Pony auf dem Kopf)

Cinnamon, komisch gnubbelig
Aber für die Nachbarhaare ist sie toll! Sieht elegant aus und so langsam komme ich mit dem Handling klar. Und es ist egal, wie gut der Dutt wird, weil die Ficcare das alles irgendwie platt drückt. Vielleicht brauch ich also doch eine... Von den Nachbarhaarfrisuren gibt es leider keine Bilder. Das Licht war ziemlich schlecht, das war frustrierend.
Und dann wurde heute Abend noch gewaschen:
Pre: OCM-Mix, den ganzen Tag über in den unteren Längen
Wash: "Blutmond" von Klein Müh (10% ÜF, Kürbisöl, Babassuöl, Mandelöl, Sesamöl, Moor; Inlay aus Kürbisöl, Mandelöl, Sesamöl, Kokosöl (aber nur ganz wenig), Rizinusöl und rote Tonerde)
Rinse 1: Limette
Öl: Sesam
Condi: Sante Glanz Condi
Rinse 2: Brennnessel-Birke-Kräuter
Rinse 3: 8 g (2 TL) MSM auf 1,5l Wasser
Leave-In: Walnussöl in die Spitzen
Ganz schön lange Liste, nicht wahr? 3 Rinsen, das ist ja schon fast dekadent! Aber zusammenfassen kann man sie nicht. Die saure Rinse spüle ich aus und sie kommt VOR dem Condi. Die Brennnesselrinse will ich in den Längen auswaschen, damit die Dreads sich nicht verfärben. Also habe ich sie mit der MSM-Rinse ausgespült. Von selbiger erhoffe ich mir Glanz und ich bin gespannt, wie die Haare morgen aussehen. Andererseits: Wenn die MSM-Rinse direkt nach der Kräuterrinse kommt, wird die Kräuterrinse nicht gleich wieder abgespült? Vielleicht sollte ich das MSM also in die Kräuterrinse tun und dann nur die Dreads ausspülen? Oder es verfärbt sich gar nicht und ich mache mich unnötig verrückt.
Die Seife schäumte angenehm und das Haargefühl hinterher war ebenfalls gut. Einmal einschäumen hat gereicht. Die Kopfhaut ist leicht kribbelig, aber das kann sich noch geben. Das Kribbelige kam übrigens direkt nach der sauren Rinse, vielleicht hab ich damit grade ein Problem? An sich gefällt mir die Seife aber schon mal.
Eigentlich wollte ich den Rest vom Alverde Glanz Condi aufbrauchen, aber da das keinen Deckel hat, ist es leider ein wenig schimmelig geworden

Und so wurde es der von Sante, damit das Öl richtig ausgewaschen wird. Grade das Rizinusöl der OCM-Mischung hätte mir sonst Sorgen gemacht. Die Haare sind noch etwas nass, fühlen sich aber schon mal schön seidig an. Ich bin gespannt, wie sie morgen dann sind.
Die liebe Sankofa hat mir heute meinen Pony geschnitten. Die äußeren Strähnen sind etwas länger geblieben, der "Hauptpony" ist nun ein etwas kürzerer Schrägpony. Da die Haare vorhin aber kurz vorm Waschen waren, konnte ich natürlich nur mäßig beurteilen, wie gut er liegt. Da lässt sich morgen vermutlich was Endgültiges sagen. Ich bin jedenfalls guter Dinge
Morgen wollen Herr Jara und ich eh Fotos machen, die Familie will ja zu Weihnachten immer... man kennt das ja. Zumindest, wenn es schöner ist als heute, so ein trübes Wetter... Ich hoffe also, dass ich morgen schöne Fotos für euch habe!
Bis morgen und noch eine gute Nacht euch allen
