Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
RobynWatson

Re: Fragen zu Haarseife

#14806 Beitrag von RobynWatson »

Ja, okay, vermutlich muss ich mich einfach noch dran gewöhnen :) Danke
PP - Mit NHF zur Taille!
APL 58cm (X) BSL 65cm (X) Taille 76cm ()
ZU:zwischen 8 und 10 cm, kommt drauf an, wie ich meine Haare trocknen lasse

Bild
Incacera

#14807 Beitrag von Incacera »

@Anstaltsdame Vielen Dank^^
Ich werde es einfach mal ausprobieren, saure Rinse mache ich eh (neutze 2 EL Apfelessig auf 1L Wasser),
vielleicht zusätzlich etwas Conditioner.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat :lol:
Auf dem Weg zurück zur NHF! :)
Haarlänge noch nicht bestimmt.

Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24850
Chocolatina

#14808 Beitrag von Chocolatina »

Ich konnte mich jetzt nicht dazu bringen fast 1000 Seiten thread durchzulesen, deswegen frage ich mal, in der Hoffnung niemanden damit zu nerven. Ich bin ganz neu was Seifen betrifft, genau genommen, ist dieser hier mein erster Schritt in Richtung Seife :lol:

Also, woher weiß ich welchen Überfettungsgrad die Seifen von Seifenparadies.de haben? Da steht bei den einzelnen Seifen irgendwie nix dran? Oder bin ich blind?

DANKE
Hauself

#14809 Beitrag von Hauself »

Du bist nicht blind. Die ÜF hat dieser Shop nicht aufgeführt.
Da hilft nur, dort nachfragen und hoffen das sie es wissen. Oder wo anders einkaufen.

Nachtrag:
Zu mindestens bei den paar Seifen die ich mir damals gekauft habe, war keine ÜF angegeben.
Zuletzt geändert von Hauself am 21.11.2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Cherlindrea

#14810 Beitrag von Cherlindrea »

Ich frage am Besten mal euch Seifenexpertinnen ;)

Wo bekomme ich eine reine feste Kernseife her mit wenig Glycerin? Auf Bio lege ich keinen besonderen Wert dabei
Hauself

#14811 Beitrag von Hauself »

@Cherlindrea
Z.B. Dalli gibt es in Drogerien und wenn du Glück hast, auch in anderen Lebensmittelgeschäften. Steht meistens bei den Haushalts Reinigungsmittel.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Cherlindrea

#14812 Beitrag von Cherlindrea »

Danke, allerdings habe ich gerade noch etwas weiter geforscht. Meist sind die Kernseifen mit EDTA und/oder Palmöl. Also wird es Bio sein müssen. Zumindest damit kein EDTA drin ist. Hmmm.. öfters wird auch Aleppo erwähnt. Heißt dass das Aleppo=Kernseife ist?
GinFizz

#14813 Beitrag von GinFizz »

@Chocolatina: Bei den Seifensteckbriefen gibt es eine Übersicht der Seifen und Nutzer die die Seifen getestet haben. Da steht meistens bei den Test bei welche ÜF die einzelnen Seifen haben. Ich meine hauptsächlich 4% ÜF gelesen zu haben.

Ich meine Alle Schönen Dinge und Seifenparadies ist ein und der selbe Laden, ich hab dir den Link mal so gesetzt, dass du direkt zu der Herstellerauflistung gelangst: viewtopic.php?f=22&t=13667&start=3

Und so fängt der Beitrag eigentlich an (also mit einem Vorwort + Anleitung zum Testen, Haarstrukturliste...): viewtopic.php?f=22&t=13667

Wobei mir da auffällt, dass es da einen großen Durchfluss an Seifen gibt = wer weiß ob es die noch gibt.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
GinFizz

#14814 Beitrag von GinFizz »

Es ist verdammt schwer eine Kernseife ohne Palmöl zu finden. Angeblich gibt es welche die ist aus Biopalmöl, aber ich weiß nicht genau was das heißt. Gibts hier im Bioladen ich meine Almavin oder Sodasan...irgendwie so.

Ich hab die hier gefunden_
http://www.lamenta-seife.de/REINE-KERNS ... -100g.html

Ich meine das Aleppo (also der Klassiker) eine Kernseife ist. Also ausgesalzen etc. ->viewtopic.php?t=6234&start=15
Zuletzt geändert von GinFizz am 21.11.2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Cherlindrea

#14815 Beitrag von Cherlindrea »

Ah ok und danke für den Link =) Dann muss ich mal weiter suchen. Auch was es mit der Aleppo im Zusammenhang zu tun hat.

EDIT: Eine Kernseife mit Bio-Palmöl: http://www.violey.com/de/sodasan-kernseife_p_8871.html
Seychelles

#14816 Beitrag von Seychelles »

Ja Aleppo ist ausgesalzen. Für meine Haare ist sie too much, weil Olivenöl sehr reichhaltig und pflegend ist. Aber das muss man für sich selbst ausprobieren. Und da gibts ja auch wieder Unterschiede bei den Aleppos selbst, was den Lorbeerölanteil betrifft.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Zombie

#14817 Beitrag von Zombie »

Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal eine Frage zu Kalkseife! Ich hab hier hartes Wasser, nämlich 21°dH. Jetzt hat es wochenlang geklappt, die Seife nur mit Conditioner auszuwaschen, dann *ZACK* waren die Haare mega klätschig, dicksträhnig, einfach bäh :(. Ich hatte die Kalkseife im Verdacht und hab mit Shampoo zwischengewaschen. Das wären dann seit der letzten Shampoowäsche (wegen Färben) knappe drei Wochen. Kann es wirklich sein, dass sich in dieser schon ein Kalkseife Build-up gebildet hat? Oder fantasier ich mir da was zusammen? Wie ist das bei euch? Ich hab länger überlegt, ob ich diesen Beitrag hier oder im "Hartes Wasser"-Thread schreiben soll, aber dort geht es ja nicht nur um Seife, daher hier. Jedenfalls schonmal vielen lieben Dank :)
Viele Grüße,
Zombie
BildZiele: BSL [x] Taille [ ] Hüfte [ ] Klassik? [ ]
Zombies Friedhofswiese
Lonicera

#14818 Beitrag von Lonicera »

Hallo,

seit etwa 4 Monaten benutze ich auch Haarseife und rinse danach. Leider hab ich wohl den Anfängerfehler gemacht zuviel durcheinander zu probieren, weil entweder meine Kopfhaut oder die Haare eine Seife wohl nicht mochten. Im Nachhinein habe ich auch bemerkt, dass ich nicht mehr genau weiß, welche Seife jetzt gut war und möchte nochmal von vorne anfangen zu testen. Habt ihr ein paar Tipps?

1. Meint ihr auch, es ist erstmal wichtiger eine Seife zu finden, die für meine trockene und mega empfindliche Kopfhaut gut ist und dann die Pflege an die Längen anzupassen?

2. Ich hatte mal gelesen, dass in Seife verarbeitete ätherische Öle bzw. Duftstoffe besser verträglich sind als in normalem Shampoo. (Allergiebedingt musste ich das meiden). Hat da jemand Erfahrung mit? Oder einfach ausprobieren?

3. Hat jemand einen Tipp für eine 6-8% überfettete Seife, ohne Kokosöl und Duftstoffe? (Gerne auch als Milchseife)

Liebe Grüße
LG Lonicera :)
Goldhaar

#14819 Beitrag von Goldhaar »

Du kannst auch einfach Seifen ohne ätherische Öle und Duftstoffe nehmen. Mein Freund verträgt die auch nicht und seit er eine Seife ohne benutzt ist seine sehr trockene Haut viel besser geworden.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
beCAREful

#14820 Beitrag von beCAREful »

@Zombie: Bei mir dauert es weniger als drei Wochen mit der Kalkseife. Die Sache mit Condi klappte bei mir leider auch nur einmal und dann nie wieder ...

@Lonicera: Zu erstens - ich suche die Seifen danach aus, wie sie meiner Kopfhaut gefallen, die Längen kann ich ja zusätzlich pflegen, wenns sein muss.
Zu zweitens - ich benutze in der Regel Seifen ohne Duftstoffe und Farben, bin da auch ziemlich empfindlich und mags auch gar nicht, wenn alles nach irgendwas riecht.
Zu drittens kann ich Dir leider keinen Tipp geben, ich siede inzwischen selbst. Wenn Du trockene Kopfhaut hast, kannst Du mit der Überfettung aber auch gut noch höher gehen und/oder in die Rinse 2-3 Tropfen Öl geben. Tut gerade bei der trockenen Luft im Winter total gut.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten