Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AnKat

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9286 Beitrag von AnKat »

Meine Wunderwaffe gegen trockene Spitzen und Längen ist das Granatapfelöl von Weleda. Davon 3-4 Tropfen in die trockenen Haare wirken bei mir Wunder. Gibt's bei DM und Co als probierfläschen für wenige Euro :-)
1bMii dunkel blond/NHF
Schuffeline

#9287 Beitrag von Schuffeline »

Danke, wenn ich das nächste Mal im DM bin schau ich vielleicht mal danach.
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lianna

#9288 Beitrag von Lianna »

Hast du mal geguckt wie deine Haare einige Stunden nach dem Öl reagieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine Haare direkt nachdem ich z.B. Kokosöl drauf habe auch dieses Plastikgefühl haben. Nach kurzer Zeit ist dieses Gefühl aber wieder weg, stattdessen hab ich den Eindruck sie sind gut gepflegt, weshalb ich Kokosöl als "gutes" Öl betrachte.
Bei Olivenöl hatte ich zwar (soweit ich mich erinner) nicht dieses Plastikgefühl, dafür bescherte mit Olivenöl viel Klett und extrem trockene Haare nach der Wäsche, daher schon lange nicht mehr benutzt.
Viel mehr Öle habe ich ehrlichgesagt nicht ausprobiert, aber ich denke man sollte Öle nicht direkt nach dem draufgeben bewerten, sondern ihnen Zeit lassen einzuziehen und erst dann schlussfolgern.
2c-3a F ii
Goldhaar

#9289 Beitrag von Goldhaar »

Mein Lieblingsöl ist Macadamianussöl. Das benutze ich gern und täglich als Leave-In. Trockene Haare hatte ich bisher aber nur von Proteinen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Schuffeline

#9290 Beitrag von Schuffeline »

Lianna, ich hatte das Öl bei meiner Frage schon einen ganzen Tag drauf. Meine Spitzen fühlen sich jetzt nach 2-3 Tagen auch immer noch so an... total trocken und strohig. Von Kokosöl bekomme ich auch das Plastikgefühl und normalerweise bleibt es dann auch bis zur nächsten Wäsche.
Ich hab sie jetzt gerade mal dick mit Avocadobutter eingeschmiert und hoffe, dass es davon besser wird.
1a F ii, 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
New Hair

#9291 Beitrag von New Hair »

Hey Mädels.....ganz kurze Frage.... :D

Kann ich Duftmischungen wie diese hier...

http://www.primaveralife.com/de/aromath ... chung.html

in ein selbst gemixtes Sprüh-LI geben...?
Oder ist das eher schädlich?

Danke schon mal.....

LG
Schuffeline

#9292 Beitrag von Schuffeline »

Ja, müsste man nehmen können. Primavera wirbt ja damit, dass die Duftmischung 100% aus naturreinen ätherischen Ölen besteht. Aufpassen muss man dann nur bei der Dosierung.

Das hier steht bei Kupferzopf: "Auch wenn ätherische Öle Naturstoffe sind, sollte vorsichtig mit ihnen umgegangen werden. Alle ätherischen Öle sind hoch konzentriert und wirken in Reinform reizend. Kontakt mit der Haut sollte deswegen vermieden werden. Bevor ein ätherisches Öl verarbeitet wird, ist ein Verträglichkeitstest sinnvoll. Dazu wird das Öl im Verhältnis 1:10 mit einem Pflanzenöl verdünnt und auf die Armbeuge aufgetragen. Tritt nach 24h keine Rötung auf, kann das ätherische Öl verwendet werden."
New Hair

#9293 Beitrag von New Hair »

Cool....danke Schuffeline für deine aufschlussreiche Antwort .

Dann werde ich damit mal ein bisschen experimentieren. . :mrgreen:
Athelas

#9294 Beitrag von Athelas »

Kann man sicher nehmen, aber immer gut verdünnen!
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
FringillaVigo

#9295 Beitrag von FringillaVigo »

Mal eine Frage, um einen Haarmuggel gut beraten zu können:

Ich missioniere ja nicht mehr, aber meine Schwester hat nun von sich aus Interesse an Seifenwäsche bekundet. Ihre Kompromissbereitschaft hält sich allerdings in Grenzen: die KH will sie weiterhin mit ihrem Shampoo waschen und nur die Längen mit Seife (wobei sie bei Schulter rumgurkt, so viel Längen gibts da gar nicht), sie will weiterhin bei fast jeder Wäsche ihre bisherige Kur verwenden (ich weiss nicht welche Produkte sie benutzt, vermute aber, dass es irgendein Friseur Zeug ist, oder etwas, das laut Werbung Haarschäden reparieren kann), sie wird nicht aufs (Glatt-)Föhnen verzichten und ziemlich sicher auch nicht aufs Färben. Rauszögern ist auch eher nicht so ihr Ding.

Was soll ich ihr sagen? Ich finde nämlich nicht, dass sich da Seife überhaupt lohnen kann, aber sie wills unbedingt probieren. Ist es meine "schwesterliche Pflicht", ihr erst ihre Haarsünden auszureden* oder kann ich ihr einfach teuflisch grinsend ein Stück Seife in die Hand drücken und ihr viel Spass wünschen?

*Das läuft dann so ab: Meine Argumente beschränken sich auf "Das, was die Werbung sagt, stimmt nicht" und "Das ist nicht gut für die Haare", ihre Argumente sind "Doch" :mrgreen:
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Philomena*

#9296 Beitrag von Philomena* »

Ich würde sie einfach selbst Raumprobieren lassen und nur bei Nachfrage Auskunft geben wie ich das handhabe.

Mit Haarmuggeln rumzudiskutieren bringt meist eh nichts außer #-o .

Die müssen es dann meist auf die harte Tour lernen, nämlich durch eigens getätigte Erfahrung. :wink:
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#9297 Beitrag von Bulba »

Ich würde ihr sagen "Das wird wahrscheinlich nichts bringen, aber du kannst es ja gerne ausprobieren :)"
Dadurch bekommt sie ihren Willen und merkt, dass du Recht hast. Ooooooder es gefällt ihr ganz gut und du kannst ihr öfter Tipps geben. :D Eine Diskussion bringt da meist nicht wirklich etwas :ugly:
Ein wildes Bisasam erscheint!
tueddaehvisit

#9298 Beitrag von tueddaehvisit »

Ich hab ein Öl geschenkt bekommen, welches folgende Inhaltstoffe hat:
Mandelöl, Parfüm, Benzyl Bezoate, PEG-40 Sorbitan Peroleate,Flower Extract,Amyris Balsamifera Bark Oil, Pogostemon Calbin Oil, Bulnesia Sarmientoi Extract ( Guaiacwood Oil) Limonene, Linalool, Coumarin, alpha-isomethylonone, Geraniol, Citral, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Tocopherol

Ich kenn mich mit Inhaltsstoffen leider garnicht aus, kann mir wer helfen und mir sagen, ob ich mir das Zeug bedenkenlos ins Haarschmieren kann, wenn ich LOC mache?
Start 10.14: Haartyp 2bSSS 77 cm/ 7,5 cm

Haartagebuch
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=24666
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#9299 Beitrag von Bulba »

Du kannst einfach mal die INCIs bei codecheck eingeben :) http://www.codecheck.info/ auf die Schnelle sieht das ganz gut aus, ist ja größtenteils Öl. Aber am besten mal selber überprüfen ;)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Rapunzelchen

#9300 Beitrag von Rapunzelchen »

Also ich würde an Deiner Stelle die Inhaltsstoffe erstmal durch nen INCI-Tester jagen und gucken, was der Tester dazu sagt.
Oder vielleicht an irgendjemand anderen weiterreichen oder lieber erstmal zur Seite stellen ...

Ich habe mal die INCIs spaßeshalber durch einen Internet INCI-Tester gejagt und kann sagen, daß da zwar viele "gute", aber auch einige "weniger gute" Inhaltsstoffe drin sind.

Wenn Du ausgerechnet dieses Öl unbedingt benutzen möchtest, probiere am besten erstmal nur eine kleine Menge aus und schau, wie Deine Haare darauf reagieren.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Antworten