Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur: Geschlossen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Airemulp
Beiträge: 8448
Registriert: 16.09.2014, 13:41
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#391 Beitrag von Airemulp »

Du könntest die Reisszwecken ja direkt in die Seife machen und die dann als Peelingseife verkaufen ^^ Tönt aber echt fies, hab gar nicht gewusst dass die oben rauskommen können... :| Dann viel Spass und Erfolg bei der Seifenproduktion!
Benutzeravatar
Zamoniah
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2014, 21:41
Wohnort: Pott

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#392 Beitrag von Zamoniah »

Oooh, Muschelseife und noch eine Kokosfreie Seife? Das finde ich ja echt super! :gut:
Seife sieden ist auch so eine Sache, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte... Gibst du Siede-Kurse? :D Bzw von wem oder wie hast du das gelernt?
Uriii

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#393 Beitrag von Uriii »

Ich mit meinem Glück latsche dann noch auf die Teile drauf. Die haben in den Nadel kleine Widerhaken. Rausziehen ist schmerzhafter, als drauflatschen...
Benutzeravatar
Silberfischchen
Beiträge: 36024
Registriert: 06.05.2013, 18:13
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#394 Beitrag von Silberfischchen »

Aaargh.... Ich hab mir mal auf offener Straße eine Stecknadel in den großen Zeh gepiekt..... k.A. wie die da hinkam. Und ich hatte immerhin Badelatschen an.

Au ja, siede Dich schon mal warm für nächste Woche! :huepf:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Benutzeravatar
Muschelkopf
Beiträge: 4520
Registriert: 26.07.2014, 21:33
Wohnort: Im Schönen Grund

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#395 Beitrag von Muschelkopf »

Hallo ihr lieben :)

Mit einem Rotweinglas in der Hand schreibt sich's doch viel leichter im Tagebuch :D

Julianna: da musst du dich bei Fischle einladen! Alternativ kommst du bei mir vorbei oder du musst warten bis Balu wieder fährt, dann ist die wahrscheinlichkeit nicht so klein, dass ich mal bei euch vorbeifahre. Muss meinem Umweltsünder doch alle Umweltzonen Deutschlands zeigen :mrgreen:

Nenuial: danke für den Keks! :D Ja, der Seifenform stehen die Reißzwecken besser als mir :mrgreen:

Knullibulli: willkommen im Fakir-Forum :kicher: Ist nicht tragisch, ich hab den Reißzweck (wie heißt das Ding eigentlich auf Hochdeutsch) ohnehin kaum bemerkt ;)

Plumeria: ich seh schon, du bist Geschäftsfrau! Peelingseife klingt hervorragend! Die verschenk ich dann an Leute, die ich nicht mag :lol:

Zamoniah: Ich geb keine Siedekurse, nein. Ich hab irgendwann in der Schule mal in einer werken-AG (war ja auf'm Gymnasium, da gab's leider keinen werken-Unterricht) und da haben wir mal ein Vierteljahr lang einmal pro woche gesiedet - mit unserer Chemie-Lehrerin im Labor :D
Dann hab ich mir vor nicht allzu langer Zeit in den Kopf gesetzt, dem BBC-Mythos auf die Spur zu kommen, hab viel Theorie gelesen, viel gerechnet und kam dann auf eine Zusammensetzung, die vielversprechend klang. Hat auch gut hingehauen :D

Uriii: oh, jemand der die gleiche Begabung hat wie ich! :keks: Beim Rausziehen hat man vor allen Dingen dann auch das Problem, dass es anfängt zu bluten. Aber drin lassen ist auch nur bedingt eine Alternative - man erntet damit blöde Blicke. ;)

Fischle: Vielleicht hat da jemand open-air-sewing betrieben? :D Und: bin schon aufgewärmt siehe unten! :D

Heute:
TGIF :mrgreen:

Heute morgen, kurz nach dem Aus-dem-Bett-Fallen:
Bild

Und um mal zu verdeutlichen, dass sie tatsächlich länger werden, hab ich mir mal die Haare zu Berge gestellt.
Bild

Zwischendurch war ich im Lidl. Von Julianna hatte ich den Tipp bekommen, dass es da Avocado-Öl geben sollte. Leider war das nicht so - Avocado war entweder schon weg oder nie da gewesen. Dafür habe ich walnuss-, Haselnuss- und Pistazienöl gekauft und bin gespannt. Das ist natürlich ausschließlich für Salat bestimmt. :^o

Und dann - ha! - hab ich an meiner 101-Dinge-Challenge weitergearbeitet. Lauter Dinge, die ich zuhause hatte, wurden verseift. NaOH hatte ich noch von der letzten Muschelseifen-Charge. Außerdem mussten Kokosfett, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesamöl, Distelöl, Kürbiskernöl und Rizinusöl (auch noch übrig von der Muschelseife, damit koche ich ganz selten :lol: ) dran glauben.
Das war ein Kilo Öl - plus Flüssigkeit und NaOH und es hat die Seifenform gesprengt. Ich habe also noch etwas in eine saubere Eisform gefüllt.
Bild

was ich wirklich faszinierend finde: in der großen Blockform ist die Seife durchgegelt und hat die recht dunkle Farbe angenommen. In der kleineren Eisform (die natürlich auch nicht voll geworden ist) ist trotz ordentlich Isolierung drumrum kein Gelprozess in Gang gekommen und die Seife ist hellgelb. :mrgreen:
Morgen werde ich dann ausformen und sie dann für die nächsten wochen auf dem Dachboden lagern.
Achja - sie hat 15% ÜF - falls jemand probieren mag, bitte melden, ich krieg die ohnehin nicht alleine weggewaschen. :)

Und - last but not least - ein Sonnenuntergangsbild als ich die Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe.
Bild

Ich habe heute aus einer Miniportion Kakaobutter und Sesamöl ein bisschen "Sahne" gemacht und die in den Haaren verteilt. Jetzt sind sie ganz doll ölig, fühlen sich aber wohl und freuen sich auf die wäsche morgen.
Ich freu mich auf beCAREfuls Arganseife, die ich gegen ein Stückchen Muschelseife eingetauscht hab! :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Benutzeravatar
Knullibulli
Beiträge: 3438
Registriert: 16.11.2014, 19:26
Wohnort: Im Wunderland

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#396 Beitrag von Knullibulli »

Ich glaub die Bett aufsteh Frisur könnte man auch als "hochmodernen"Iro bezeichnen :wink:
Man sieht aber schon deutlich das dein Haar gewachsen ist =D>
Und deine Seife zieht schon ziemlich jut aus,hach,villeicht sollte ich auch mal wieder Seife machen,der Kurs den ich im Sommer gemacht habe,hat echt Spaß gemacht....in Erinnerung schwelg :verliebt:
Schade,ich kann dein Sonnenuntergangs Bild nicht sehn :cry:

Edit...jetzt seh ichs :mrgreen: schööööööön
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Benutzeravatar
Airemulp
Beiträge: 8448
Registriert: 16.09.2014, 13:41
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#397 Beitrag von Airemulp »

Muschelseife? Ich hab gehört die sei phantastisch... Also wenn du sie nicht loswirst nehme ich sie natürlich gerne in meine Testreihe auf :-D Ich mach dir dafür einen Calo!
Benutzeravatar
Muschelkopf
Beiträge: 4520
Registriert: 26.07.2014, 21:33
Wohnort: Im Schönen Grund

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#398 Beitrag von Muschelkopf »

Knulli: ja, klar, die Frisur ist modern! :D

Plumeria: Das heute war keine Muschelseife, sondern "Tomte". :D
Ich kann dir aber trotzdem ne Muschelseifen-Probe schicken, wenn du magst ;)

Ja, genau, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, die neue Seife heißt also "Tomte". Kennt ihr die alte schwedische Sage, wonach auf jedem Hof ein uralter Hausgeist wohnt? Der ist gewissermaßen Inventar des Hofs - er passt auf Hof und Bewohner auf, spielt aber auch schon mal ein paar Streiche.
Einen Namen hat die Seife gebraucht, ich mag die Seifen nicht durchnummerieren - Nummer 1 bleibt die Muschelseife, die nachfolgenden kriegen eigene Namen. Und deshalb hab ich die heute Tomte getauft, weil sie - genau wie Tomte in den schwedischen Sagen - aus Ölen gemacht wurde, die zum Haus gehören und da auch nicht wegzudenken sind.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Benutzeravatar
Airemulp
Beiträge: 8448
Registriert: 16.09.2014, 13:41
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#399 Beitrag von Airemulp »

Ich kenn die Geschichte von Tomte Tummetott von Astrid Lindgren, das ist so einer :-)

Sehr gerne!
Benutzeravatar
Knullibulli
Beiträge: 3438
Registriert: 16.11.2014, 19:26
Wohnort: Im Wunderland

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#400 Beitrag von Knullibulli »

Schöne Sage :huepf: dann hast du ja einen "persönlichen Beschützer"zu Hause der auf euch aufpasst :wink:
Feenhaar,Blond gefärbt.
Knullibullis Tagebuch erst mal beendet
Benutzeravatar
*Kitty*
Beiträge: 6469
Registriert: 30.12.2012, 21:41
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Wohnort: Dortmund

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#401 Beitrag von *Kitty* »

Oh, Du warst aber fleißig! Schade, daß Seifenwäsche nichts für mich ist. Ich hab es ein paar mal probiert, aber meine Haare fühlten sich immer so eklig klätschig an, daß ich gleich mit Shampoo hinterher gewaschen hab.
Der Sonnenuntergang ist schön und ich mag die Geschichte von Tomte. :)
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#402 Beitrag von Goldhaar »

Ich finde auch, dass sehr deutlich ist, dass Deine Haare wahnsinnig gewachsen sind. Ich wünschte ich könnte auch behaupten, dass meine so viel gewachsen sind.
Ich war die Tage etwas wenig hier unterwegs. Am Montag wird die Bachelorthesis abgegeben und damit hatte ich einiges um die Ohren und Unitag gestern und arbeiten und reiten und drucken lassen und korrigieren und letzte Fragen klären und und und :ohnmacht:

Die neue Seife klingt echt super, also wenn Du noch welche loswerden willst. Ich habe sogar noch von der ersten, verbrauche ja irgendwie recht wenig. Ich wüsste allerdings grad nichts, was ich tauschen könnte, wenn Dir was einfällt sag bescheid. Ich hab neues Mac-Öl gekauft, falls Du das noch nicht probiert hast.

edit: You stand the hairs to the Mountains. :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Benutzeravatar
Julianna Lion
Beiträge: 1863
Registriert: 05.09.2014, 17:43

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#403 Beitrag von Julianna Lion »

Schööööner Untergang. Und toller Zuwachs. Bin mal gespannt, wie du in lang aussiehst. Und nur LHN-gepflegtes Haar, Wahnsinn. Auchwill. :) Aber abschneiden trau ich mich nicht. :/
Magst du ne größere Probe Avocadoöl haben?
Liebe Grüße!
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Benutzeravatar
Muschelkopf
Beiträge: 4520
Registriert: 26.07.2014, 21:33
Wohnort: Im Schönen Grund

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#404 Beitrag von Muschelkopf »

Hallo ihr lieben :)

Heute bin ich aber spät dran - aber besser spät als nie! :keks:

Plumeria: genau, Tummetott ist einer :)

Knullibulli: ich hoffe, sie passt dann gut auf den Dachboden auf die nächsten wochen, dahin ist sie nämlich gewandert :D

Kitty: schade! Aber es kann nun mal nicht alles bei jedem funktionieren und wenn du mit Shampoo gut zurecht kommst, ist das doch auch schön!

Goldhaar: ich verbrauche auch total wenig. Ich hab auch viel viel mehr verschickt als ich selbst benutzt habe :D
Naja, die neue braucht auch noch eine weile bis sie benutzbar ist. :)

Julianna: nachdem ich keinen Rewe in Reichweite habe (hier wird gerade einer gebaut, aber das wird noch dauern bis der fertig ist) nehm ich dein Tauschangebot gern an :)
Und ja, ich freu mich auch schon drauf, dann langes tolles Haar zu haben :D

Heute: :mrgreen:
Ich war sehr sehr fleißig, habe sämtliche Betten winterfest gemacht, das wasserbett gepflegt und entgluckert und einen Berg wäsche gewaschen. :D
Und weil's so schön war, habe ich auch die Haare gewaschen!

beCAREfuls Argan-Oliven-Seife mit 11% ÜF
Bild
Ich hab mich die ganze woche auf's waschen gefreut :) Die Seife sieht toll aus, hat sich toll angefühlt und ich wurde nicht enttäuscht :)
Gestern Nachmittag hab ich meine Haare ordentlich mit Kakaobutter-Sesamöl eingepinselt und so waren sie heute immer noch etwas fettig, auch wenn sie das meiste weggetrunken haben und sie auch nicht fettig aussahen.
Gewaschen habe ich dann wie immer. Die Seife hat wenig geschäumft, war dafür sehr cremig und angenehm auf der Haut.
O war heute Sesamöl, C wie immer in letzter Zeit die Sante-Creme.

Nach dem Trocknen fühlen sie sich hervorragend an. weich, leicht feucht, wuschelig - und sehr sehr lockig - gefällt mir gut!
Bild
Die Kopfhaut ist momentan auch noch zufrieden und ruhig, ich hoffe, das bleibt so die nächsten Tage!

Danke Care, für diese Seife :)

Zu der Seife von letzter woche: ich habe Lagerhaus Lauter angeschrieben und bestätigt bekommen: an allererster Stelle der INCI-Liste steht Palmöl. Ich werde mal noch Seife 2 ausprobieren und wenn das Ergebnis damit genauso wird wie mit der Rosenseife, dann beschließe ich, dass meine Haare Palmöl nicht besonders mögen ;)

Ansonsten hab ich noch ein Bild zum Schmunzeln - egal wo ich das Kissen und die Decke im Bett plaziere, das Bild vom schlafenden Kind sieht immer so aus - Bettdecke auf Kissen an einem Ende, Kind am anderen Ende :mrgreen:
Bild

Achja, und ich hab die Seife ausgeformt und einen Blog-Eintrag dazu geschrieben. Falls es jemanden interessiert: klick mich, ich bin ein Link!
Bild
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Muschelkopfs Pixie wird zur Langhaarfrisur

#405 Beitrag von Goldhaar »

Mit einem Tomte müssen wir uns auch irgendwann anfreunden. Wir haben den Plan, sobald wir mit unseren Ausbildungen fertig sind, was allerdings noch dauert, der Bär macht übernächstes Jahr seinen Meister und schaut dann, ob er noch einen Techniker oder ähnliches studieren will und ich mache ja noch meinen Master die nächsten 2 Jahre und anschließend steht wahrscheinlich der Doktor auf dem Plan, also bestimmt noch 4,5 Jahre, vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger, aber dann wollen wir einen Hof kaufen, also einen richtigen alten Bauernhof mit viel Platz für unsere Pferde (und die beiden Esel, die der Bär unbedingt haben will) und einem großen Garten, bzw. Hof für Kinder und Hunde und auf so einem gibt es dann doch nach der Logik immer einen Tomte oder?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Gesperrt